PA-Stammtisch

Was für ein Wochenende....

am Sonntag morgen an der Bühne angekommen. KLeine Bühne, kleines Festivals, was solls muss halt sein. Hands zum ausladen nicht da. 0 von 4 geriderten. :mad: also ohne losgelegt. auch beim kompletten bau keine anwesend. na danke.

bühne total unsicher gebaut. motoren mit lastschlingen totgehängt. steels sind völlig überschätzt. alle bars nicht gesaved. bühnentreppe nicht mit schellen o.ä. sondern auf einer seite mit einem spanngurt, auf der anderen seite gar nicht befestigt. foh zelt für unser material nicht vorhanden.

Als PA gabs community (rider z.b. martin, meyer, turbo, nexo usw..). die sidefills (laut rider min. 2 wege aktiv getrennt) waren 2 kleine 12" 2er wedges.

das einzige was gestimmt hat war der gast 63er... sonst wurde der rider einfach mal ignoriert (telefoinat im vorraus: ja klar, der rider wird komplett 1:1 erfüllt)...

band will trotzdem spielen. also nachrabeiten lassen. an dem ton und lichtmaterial ist ncihts mehr zu drehen, verleiher ist zwar ein echt netter kerl aber ist einfach total überfordert... aber die sicherheitsmängel an der bühne werden beseitigt (mit unserer hilfe da verständniss dafür einfach fehlte... warum saven, die bars hängen doch an c haken, sie sind doch auch aus stahl.....) und nachdem auch der elektriker nochmal angetanzt war klappte auch mit dem strom alles.

also bühne jetzt sicher bespielbar nur material unter aller sau, aber da muss man durch. das einzige was nicht geschafft wurde war ein regesicherere foh. es gab ein stoffzelt mit einem vordach, unter dem unser ton foh stand. das ganze wurde den ganzen tag lang bemängelt, es gab keine nachbesserung...

show geht los, es fängt nach 15 min an zu regnene. wasser dringt durch das vordach genau auf die konsole, also folie drüber irgendwei spannen und mit den händen unter der folie versuchen witerzuarbeiten. kurz danach steigen die pultlampen aus.. birnchen ok, lampen tot. ein paar minuten später zicken die ersten motorfader (erneuter wasereinbruch) und weniger minuten später verliert yamaha gegen den regen und die konsole ist tot. es riecht noch nett verbrannt und das wars dann auch.

die band spielt noch 2 unpluuged stücke dann showende nach insgesamt ca 40 min showtime. dm2000 am arsch, zustand der madi steckkarten unbekannt......

beim abbau stürzt der local kollege noch beim abhängen seiner bars von seiner mehr als fragwürdigen leiter, über die bühnenkante komplett auf den boden direkt vor nen rückwärtsfahrenden lkw,, ein musiker zieht ihn weg, er klopft sich ab, steht auf und macht weiter.. was für ein glückspilz....

irgendwie scheinen wir gerade vom pech verfolgt zu sein..

momentan reist usner foh nach hamburg zum service, ein ersatzpult komplett mit dem madi material bestückt ist von den hamburgern auf dem weg zu mir, am freitag gehts dann mit dem ersatz foh weiter.. ich hoffe mal meine speicherkarte ist noch in ordnung.. wenn nicht wirds ein anspruchsvoller line/monitorcheck im changeover :rolleyes:

erste ferndiagnose vom hamburger kollegen ist ein möglicher psu tot.. damit wäre jetzt auch der schlimmste bug des dm für den livebetrieb wieder aus der verdängung hochgeraten... man kann keine havarie psu anschließen..... evtl müsste das pult für die nächste runde doch getauschtr werden... aber in der preisklasse... bleibt mit augenmerk auf die psu ja nur die m7cl was ein für mich recht unbefriedigender tausch wäre--- manchmal könnt ich einfach kot***.....

hätte ich nur was anständiges gelernt.....

Tobse schrieb:
Was für ein Wochenende....

am Sonntag morgen an der Bühne angekommen. KLeine Bühne, kleines Festivals, was solls muss halt sein. Hands zum ausladen nicht da. 0 von 4 geriderten. :mad: also ohne losgelegt. auch beim kompletten bau keine anwesend. na danke.

bühne total unsicher gebaut. motoren mit lastschlingen totgehängt. steels sind völlig überschätzt. alle bars nicht gesaved. bühnentreppe nicht mit schellen o.ä. sondern auf einer seite mit einem spanngurt, auf der anderen seite gar nicht befestigt. foh zelt für unser material nicht vorhanden.

Als PA gabs community (rider z.b. martin, meyer, turbo, nexo usw..). die sidefills (laut rider min. 2 wege aktiv getrennt) waren 2 kleine 12" 2er wedges.

das einzige was gestimmt hat war der gast 63er... sonst wurde der rider einfach mal ignoriert (telefoinat im vorraus: ja klar, der rider wird komplett 1:1 erfüllt)...

band will trotzdem spielen. also nachrabeiten lassen. an dem ton und lichtmaterial ist ncihts mehr zu drehen, verleiher ist zwar ein echt netter kerl aber ist einfach total überfordert... aber die sicherheitsmängel an der bühne werden beseitigt (mit unserer hilfe da verständniss dafür einfach fehlte... warum saven, die bars hängen doch an c haken, sie sind doch auch aus stahl.....) und nachdem auch der elektriker nochmal angetanzt war klappte auch mit dem strom alles.

also bühne jetzt sicher bespielbar nur material unter aller sau, aber da muss man durch. das einzige was nicht geschafft wurde war ein regesicherere foh. es gab ein stoffzelt mit einem vordach, unter dem unser ton foh stand. das ganze wurde den ganzen tag lang bemängelt, es gab keine nachbesserung...

show geht los, es fängt nach 15 min an zu regnene. wasser dringt durch das vordach genau auf die konsole, also folie drüber irgendwei spannen und mit den händen unter der folie versuchen witerzuarbeiten. kurz danach steigen die pultlampen aus.. birnchen ok, lampen tot. ein paar minuten später zicken die ersten motorfader (erneuter wasereinbruch) und weniger minuten später verliert yamaha gegen den regen und die konsole ist tot. es riecht noch nett verbrannt und das wars dann auch.

die band spielt noch 2 unpluuged stücke dann showende nach insgesamt ca 40 min showtime. dm2000 am arsch, zustand der madi steckkarten unbekannt......

beim abbau stürzt der local kollege noch beim abhängen seiner bars von seiner mehr als fragwürdigen leiter, über die bühnenkante komplett auf den boden direkt vor nen rückwärtsfahrenden lkw,, ein musiker zieht ihn weg, er klopft sich ab, steht auf und macht weiter.. was für ein glückspilz....

irgendwie scheinen wir gerade vom pech verfolgt zu sein..

momentan reist usner foh nach hamburg zum service, ein ersatzpult komplett mit dem madi material bestückt ist von den hamburgern auf dem weg zu mir, am freitag gehts dann mit dem ersatz foh weiter.. ich hoffe mal meine speicherkarte ist noch in ordnung.. wenn nicht wirds ein anspruchsvoller line/monitorcheck im changeover :rolleyes:

erste ferndiagnose vom hamburger kollegen ist ein möglicher psu tot.. damit wäre jetzt auch der schlimmste bug des dm für den livebetrieb wieder aus der verdängung hochgeraten... man kann keine havarie psu anschließen..... evtl müsste das pult für die nächste runde doch getauschtr werden... aber in der preisklasse... bleibt mit augenmerk auf die psu ja nur die m7cl was ein für mich recht unbefriedigender tausch wäre--- manchmal könnt ich einfach kot***.....

hätte ich nur was anständiges gelernt.....

Hat das Ganze jetzt für den Veranstalter noch ein Nachspiel? Wäre schlimm wenn nicht, sonst lernen die das nie.

jein, das bleibt noch zu klären... auf der einen seite ist es ja ein vertragsbruch den rider nicht einzuhalten (in dem auch der regensichere foh explizit erwähnt ist) und unsere bedenken zu ignorieren und nicht nachzubessern...

auf der anderen seite hätten wir als konsequenz daraus ja auch einfach einpacken und fahren können...

die rechtliche situation ist hier noch nicht eindeutig, solange das so ist möchte ich auf diese auch noch nicht weiter eingehen..da dürfen sie jetzt die managements/ versicherungen etc miteinander beschäftigen... für mich zählt erstmal nur das spare material an den start zu bringen..

wenn das ganze durch ist und ich eindeutige aussagen habe kann ich sicher noch mehr dazu sagen

Tobse schrieb:
auf der anderen seite hätten wir als konsequenz daraus ja auch einfach einpacken und fahren können...

die rechtliche situation ist hier noch nicht eindeutig, solange das so ist möchte ich auf diese auch noch nicht weiter eingehen..da dürfen sie jetzt die managements/ versicherungen etc miteinander beschäftigen... für mich zählt erstmal nur das spare material an den start zu bringen..
Soweit ich weiß muss man in solchen Fällen dann dem Veranstalter sagen, dass er die Haftung im Schadensfall aufgrund des fehlenden Regenschutzes übernimmt, und dieser sich damit einverstanden erklärt. Das natürlich am besten schriftlich. So im Nachhinein ist's natürlich schwieriger.

ICh war am Samstag im "We will Rock you" Musical in Köln. Da wird auch nicht gekleckert und mit Kanonen auf Spatzen geschossen

FOH: 2x Digico D5 live + 2 Kühlrschrankgroße 19" Racks

5.1 Beschallung
pro Seite: 10 Tops eines großen LAs, + Centerfill mit nochmal 10 Tops eines etwas kleinere (Vdosc + dvDosc?) + etliche d&b böxchen für Surround und Fills unter den Emporen.
Bässe? Keine Ahnung, da hat mir ein bisschen was gefehlt

und das für 1600 Leute

100 (kopf)bewegte Scheinwerfer,
300 konventionelle Scheinwerfer
94 in 28 Tonkonsole
120 Speaker, 100 Amps und
32 Sendestrecken

Aber Klasse Band mit klasse Sängern. Schön inszeniert. Aber keiner der auch nur annährend an Freddie ran kommt.

Bei den Eintrittspreisen erwarte ich allerdings einen exorbitanten Aufwand.
Bis auf Freddie - den kann einfach niemand covern, da bleibts beim Versuch. Aber auch das wäre mir vor der Show bewusst.
Ansonsten finde ich so einen Musicalbesuch ebenfalls sehr beeindruckend.

ICh war am Samstag im "We will Rock you" Musical in Köln.
Ich war am Samstag auch in Köln, hatte einen Job in einer VIP Lounge im Rheinenergie-Stadion (früher Müngersdorfer).
Das interessante daran war weniger mein Job, sondern das direkt gegenüber auf den Jahnwiesen die Bühne für Robbie Williams aufgebaut wurde und man aus dem zweiten Stock einen guten Ausblick darauf hatte. Ich sage nur "Wahnsinn"....
Zwar war noch nichts vom Ton zu sehen, aber allein der Aufwand der Bühnenkonstruktion war schon sehenswert.
Na ja, die brauchen auch keinen Aufwand zu scheuen, 160000 verkaufte Tickets für die beiden Gigs sollten ja einigen finanziellen Spielraum lassen.........

.. und finanzieller Spielraum wäre genau das was ich bräuchte, denn es gibt neues von der Ratten Front :D

die show am wochenende mit dem leih dm lief wie erwartet. alles bestens. lwl geraffel ran, speicherkarte rein und ab gehts. kein grandioser gig, wegen schlechtem wetters sehr mäßig besucht, regen machte probleme mit der pyro aber bei mir alles gut. gott sei dank. leihkonsole ist shcon auf dem heimweg. mal sehen wann unsere zurück kommt.

aber das ganze hat natürlich zum nachdenken angeregt. und es gibt mal wieder ein neues konzept. endlich. es stehen die letzten paar jobs mit dem alten an und dann wär ja eine neue verkabelung angestanden. aber das ganze soll jetzt weitergehen. eigenen splitter mitnehmen, analogen foh ridern und mit ner eigenen digi console auf die bühne monitor machen. das ganze dann aber so ausgelegt das man im notfall die digikonsole auch an die front packen könnte und wie jetzt auch den one man stunt fährt. das wird zwar nur selten passieren, aber für den fall der fälle (wir alle kennen kleine dorf open airs.. ob die den rider erfüllen können?!?!)..

aber endlich habe ichs geschafft. zumindest für die a tour 07 werde ich das ganze foh gedöns hinter mir lassen können (zumindest die operative seite) und zu meinen jungs auf die bühne ziehen und vernünftig monitor machen. sehr schön.

und evtl wird die bauphase schon bald beginnen. noch laufen wilde überlegungen zwecks tausch des dm als monikonsole. eigentlich wär nach der erfahrung ein pult mit havarie psu sehr angenehm, auch sind mir die 12 auxen eigentlih zuwenig.. aber die einzige alternative wäre ja in der preisregion die m7cl, was natürlich meine neu aufgekommene freude sehr trüben würde (ein ganzes jahr lang quietschbunte displays drücken, ich war nie ein großer malbuch / fingerfarben fan und kann digi konsolen bedienen, malen nach zahlen reizt mich nicht so sehr..)

jedenfalls steht fest: ein eigener analoger splitter muss her. pflichprogramm. und das ist mal wieder eure chance euch an meiner kranken kaputten welt zu beteiligen :D

folgendes steht fest:

- 48 inputs mit direct out (monitor, phantom kommt von mir) und 1:1 trafo out zum aufdocken an analoge hauscores, festivalsplitter etc um das house pult foh seitig zu nutzen.
- abgänge für foh unf monitor über 150 polige tourlock stecker (einzelmasse)
- abgänge für 6 subsnakes mit 37 pol tourlock (einzelmasse)
- xlr patchbay (male/female) um alles mit allem patchen zu können
- schublade für patchkabel gleich integriert
- das ganze natürlich xlr seitig mit neutrik sowie frabkodierungen an buchsen und patchkabeln.

das einzige wo ich mir noch nciht sicher bin ist:
- die verwendeten trafos
- sinnvolles einsetzten von ground lift schaltern und erdmöglichkeiten.

hier kommt ihr ins spiel: eure meinungen zu den offenen beiden punkten?

-wie siehts mit erfahrungen mit den sommer übertragern aus? oder doch lieber hauffe? und wenn ja welche? oder was ganz anderes?

- das erdungsthema: ein erdupunkt um extrennen gnd auf alle steckergehäuse zu legen? gnd lift auf den steckergehäusen der 150er zu foh und mon? ganz anders? wie am sinnvollsten gestalten?

ich bin gespannt was kommt, ich halt euch dann auf dem laufenden...

einziger wehmutstropfen: aufgrund der neuanschaffungen wird mein gepkantes funk update wohl leider noch ne ganze weile warten müssen... aber was tut man nicht alles um musiker ohrne glücklich zu machen :D

ich würd damit einfahc zu sommercable rennen, die machen dass.

groundlift meiner meinung nach an jedem abgang.

sollten jetzt probleme zwischen irgendwelchen eingangsgeräten (kann ja auch mal sein dass nicht nur mikros oder passive DIs davor hängen sondern andere geräte..) einfach beide groundlifts umschalten, kommt es zu einer beeinflussung zwischen Montior und dem Hauptsplit, so einfach einen der beiden umlegen.

hoffe ihr versteht was ich mein *g*

auf jeden fall würd ich mir da keinen größeren aufwand machen, kostet alles Geld und mit der einfachen lösung kann man meiner meinung nach alle wahrshceinlichen verbindugnen mit schutzleitern schalten. (sollte ja normalerwiese nur vom Pult kommen)

andere eingangsgeräte wie funkstrecken die vor dem splitter sitzen könnete man evtl auch mitshcalten, meiner meinung nach aber unnötig da sie selbst meistens auf einer pahse leigen und untereinander eher weniger mit störungen im netz zu rechnen ist, und zu den Pulten slebst kann man dann ja beide groundlifts einsetzen.

irgendwelche denkfehler meinerseits? einwände?

würde für euch evtl ein 3ter abgang sinn machen? für recording oder änliches? evtl auch praktisch für ersatzkonsolen (du kennst es eher unter spare :D )...kostet natürlich erst recht, aber das is wie mit dem zu kleinen pult: nacher hat mans nicht und merkt man könnts doch ab und zu brauchen ;)

einfach zu sommer rennen hat 2 große nachteile:

- ich will auf jeden fall den eigenbau durchkalkulieren. ectl gespartes geld könnte ich sehr gut für meine geplanten hf updates brauchen. Da ich in der Bauphase von einem technisch interessierten und lötfittem Musiker unterstützt werde halten sich die Personalkosten für den Eigenbau eh sehr gering....

- wenn ichs bei sommer machen lasse habe ich halt die sommer üts drin bei denen ich mir ja nicht ganz sicher bin da ich sie nicht gut kenne

3ter abgang ist im moment nicht interessant: für ein evlt live recodring müssten eh noch ein recording engineer + pult + multitracker usw mit. eigentlich macht das eh nur bei ner vollproduktionsshow sinn um auch das passende frontholz zu haben. Da kommts dann auf die kosten für nen 3er splitter auch nicht mehr an...

spare macht auch keinen sinn. geld für eine 2te moni kosnole ist nicht da, zumal ich die dann eh bequem mit dem 150er torulock umstecken könnte. da die kleinen yammis ja keine automatische havarie haben würe es sich nciht lohnen. wenn ne konsole abraucht müssen die jungs ohne monitoring zuende spielen und am nächsten tag steht ne neue da. foh seitig nciht relevant, da ists der job der locals.

strom wird wohl wie folgt aussehen: 1 phase für backline, auf dieser hängen auch alle funken. evtl eine 2te für das monitorpult je nach auslastung der backline.

monitoramping und foh machen die locals, kann man also von ausgehen das hier verschiedene phasen und auch mal evrschiedene zuleitungen auftauchen.

danke schonmal

Die Übertrager von Hauffe wären natürlich das Optimum, aber es gibt doch auch was von Neutrik für relativ schmales Geld. Wäre evtl auch eine Option.

Einfach mal das Datenblatt der verschiedenen Übertrager anfragen und vergleichen (kannst auch mir schicken).
Oder selbst durchmessen, aber da braucht man schon recht gutes Equipment.

danke schonmal für den tipp mit den neutrik, das wär ja preislich ne ganze ecke angenehmer. hast du erfahrungswerte mit den dingern?

hab jetzt auch mal bei kollege ebner drüben angefragt, bin gespannt was alles so zusammen kommt...

datenblätter werd ich mal versuchen zusammen zutragen. carl wenn ich da was hab komm ich gern drauf zurück :great:

postet einfach mal munter weiter was euch zu dem thema einfällt. wie gesagt, die hauptpunkte wo ich noch unschlüßig bin ist die erdung des ganzen sowie die üts. ich denk der rest sollte mit den 37er und 150er torulocks und der kompletten xlr patchbay hand und fuß haben... oder gibts bedenken?

wie immer danke für eure unterstützung :great:

danke schonmal für den tipp mit den neutrik, das wär ja preislich ne ganze ecke angenehmer. hast du erfahrungswerte mit den dingern?
Leider nein, aber da die Teile von Neutrik kommen, können sie eigentlich nicht schlecht sein... :rolleyes: ;) Vielleicht mal bei der Konkurrenz (PA-Forum) suchen. Vor einiger Zeit stand da auch was von den Übertragern von Monacor. Die sollen auch wirklich nicht schlecht gewesen sein und preislich irgendwo bei 11 oder 12 Euro gelegen haben. Wäre evtl auch noch was. www.pa-forum.de :: Thema anzeigen - Übertrager Monacor LTR-110
Mit Tourlock machst Du denke ich nix verkehrt. Kostet zwar eine ganze Stange Geld, aber funzt halt auch zuverlässig. Billig wird die ganze Geschichte aber sowiso nicht. Ob sich Selbstbau da lohnt?

jep anfrage beim pa forum läuft schon, hält sich natürlich in grenzen da ich dort nicht mehr wirklich aktiv bin ;)

aber interessantes feedback zu den tourlocks kam schon, pa peter warnte dort von den 150er. haben die gleiche gehäusegröße wie die kleineren also pins dünner und enger beisammen. damit scheiden die wohl aus uns es wird je 2 kleinere abgänge zu foh und monitor geben.... und wieder was gelernt.

na ja, harting kostet ja auch geld, und irgendwie hab ich mich auf die tourlocks eingeschossen. ich find die einfach super praktisch. und das gute ist das die komplette bühnenberkabelung jetzt schon auf 37er torulock läuft. das heisst also da ist das material schon vorhanden und muss nur umgebaut werden.

Beim Thema Multicore und Co ist der Peter natürlich der ideale Ansprechpartner. Wenn sich einer auskennt, dann er. Ich hab zwar bisher auch nur mal telefonisch mit ihm gesprochen, aber der Eindruck war absolut positiv.

So
war gestern beim Robbie auf dem Hockenheimring. Das war mal ein gelungenes Erlebnis. Tolle Bühne, toller Sound, tolle Show. Aber was anderes kann man bei der Größe auch eigentlich nicht mehr erwarten. Trotzdem super geplant und umgesetzte.
Dich Lichtshow war sehr Stimmungsvoll und nicht das übliche wilde Geflacker, dass man sonst so oft sieht.

Morgen gibts dann ein paar Bilder.

P.S. Bühnenstrom waren wohl 6x400A :eek:

Dann sag ich mal, ich hab das komplette Gegenteil erlebt.

Auf nem 60. Geburtstag sollte ich die "PA" aufbauen. Die "Boxen" waren nicht Kühlschrankgroß, sie waren Gefrierschrankgroß :D

Das waren irgendwelche selbstgebauten teile mit einem 15", zwei 8", vier großen Piezos und 8 kleineren Piezos. Das ganze stand auf gefliestem Boden...

sowas schreckliches habe ich noch nie gehört. Vermutlich wurden die sogar ganz ohne Frequenzweiche gebaut...

Da ist mir dann auch das "Große-Boxen-sind-besser" Phenomen begegnet.
Alle die meine Anlage mit den schönen kleinen und Leichten Coaxialspeakern kannten haben gleich gefragt ob die Anlage jetzt besser ist als meine:screwy: :screwy: :screwy: :evil: