Hallo, ich mal wieder.
Heute ein Sommerkonzert (Orchester mit Solisten) OpenAir in
Friedrichroda auf der Bergbühne Gottlob gehabt.
Schlecht besucht, etwa 750 passen rein, 50 waren da. Verhältnis Akteure zu Zuhörer rund 50:50.
. Naja...
Aufbau PA problemlos,
Tannoy V300 auf Kurbelstativen + Subs
B400, A&H Mischpult Serie Wizzard16/2, 12 Mikros über dem dicht sitzenden Orchester, 2x SM58 (bitte kein Kommentar!) für die Sänger und eine Beyerdynamik Funkstrecke, Handkeule für den Moderator. Älteres Modell, VHF, aber von der Kapsel her unkompliziert und meine Allround-Waffe für unbekannte oder problematische Sprecher/Sänger.
Soweit alles klar.
Soundcheck ok, nur beim Moderator mit der Handkeule ab und zu Aussetzer...
Fehler am Empfänger, Antennenkabel, Antennen gesucht...kein Erfolg.
Zeit wie immer: keine, Publikum war schon auf den Plätzen.
Die Luftlinien-Entfernung zwischen Sender / Empfänger-Antennen rund 25m, eigentlich nix...
Moderator nimmts locker, sagt er wird sich eine Position suchen, wo kein Funkloch ist und wenn doch, dieses überspielen - der Typ war wirklich cool!
in den letzten Minuten vor "Go!" noch am Mischpultplatz leere Cases gestapelt, um die Antennen (auf Magnetfüßen) auf eine größere Höhe zu bringen. Dabei die Antennen auf den Boden gestellt, damit sie erst mal aus dem Weg sind. Dann wieder aufgenommen und auf das oberste Case gestellt.
Nanu?
Keine ebene Standfläche??
Die magnetische Fläche angeschaut: klebte voller Steinchen!!! Wirklich!!
ALLES voller Eisenerz!!!:screwy:
Das hab ich noch nie erlebt, kein Wunder, das die Funkstrecke keine Chance hatte!
Bin schnell noch mal vor zum Moderator geflitzt, hab ihm gesagt das es so ist, wie es ist, damit er das in seinen Text einbauen kann, dann gings gleich los.
3 von 4 Moderationen gingen ganz glimpflich ab, bei der 4. und letzten vor der Pause hatte er das Mic etwa eine Viertelstunde in der prallen Sonne neben sich liegen - das vertrug es gar nicht, da war ganz Schluß.
In der Pause improviesiert, 30 Meter Kabel waren noch da und ein SM57, damit hat er nach der Pause aber gut weitermachen können...