PA-Stammtisch

Naja, mein Lieblins-JuGo fährt alljährlich ca 7kW Concert-Audio auf und schleppt Licht und Ton-Pulte, die nicht mehr in nen Kombi passen. Ob das dann immer nötig ist...Und das sind Christen:rolleyes: Nix Scientologen...

PS: Bitte erwähnt das THema B1 nicht mehr, da bin ich grad ein wenig schlecht drauf zu sprechen. Hab gestern Stoff für Samstag getestet (das kann man auch falsch verstehen:D ) und dacht erst mal:Tiptop (War laut Veranstalter natürlich auch schon eingesprüht)
3Sekunden Feuerzeug: Gut
5Sekunden Feuerzeug: Erstaunlicherweise immer noch gut
6Sekunden Feuerzeug: Immer noch keine Flamme:great: Also mal schön die KOllegen her rufen und sich freuen, dabei aber die Hand mit dem Feuerzeug unter dem Stoff gehalten.

6,5Sekunden: Der Stoff verwandelt sich in eine Mischung aus Kaugummi und Napalm und beginnt mal richtig eklig zu tropfen und brennt plötzlich lichterloh:D Zitat eines grinsenden Kollegen: Gug mal, jetzt brennts doch ganz gut. Und der Jochen is auch net B1;) ...

Ergebnis der Versuchsreihe: 2 verbrannte Finger, bis jetzt keine Kulissen fürs Wochenende, am Wochenende gibts Revanche..Ja, natürlich ist das geerdet, da kann doch nix passieren:twisted:

joe-gando schrieb:
PS: Bitte erwähnt das THema B1 nicht mehr, da bin ich grad ein wenig schlecht drauf zu sprechen. Hab gestern Stoff für Samstag getestet (das kann man auch falsch verstehen:D )

Sehr richtig :D und das du so einen aufstand machst weil es ein bissel in der nase brennt...... :D

aber ne shice geschichte. habe ich so ähnlich schon einmal bei einem musikal mitbekommen. da wurden polstermöbel mit so einer sprüh b1 imprägnierung versehen und da gabs auch massive probleme und der stoff wollte die imprägnierung nicht richtig annehmen. afaik wurden die möbel dann auch ausgetauscht. genaures weiß ich leider nicht hatte da selbst recht großen aufwand am foh und hab nur weniges vom bühnenbau mitbekommen...

das das zeug feuer fängt ist ja schon schlimm genug, aber auch noch tropfen, das ist schon richtig böse. da drück ich mal die daumen das das bis zum wochenende hinhaut. und bin auf die bilder und berichte deiner revanche gespannt :D

Was passiert, wenn man 2 LKW-Containerladungen Strohballen in B1-Schutzlösung imprägniert, werde ich Euch morgen, spätestens übermorgen sagen können. Die Zuschauertribüne wird aus Strohballen gebaut, rund, Durchmesser ca 15m, 3 Etagen hoch, also noch recht niedrig.
500 Liter sind letztes Wochenende dafür draufgegangen, hat für etwa ein Drittel gereicht. Heute sind weitere 1000Liter geliefert worden...:eek:

B1 ist das eine Thema, Statische Berechnung des Ganzen ein anderes...:rolleyes:
Bloß gut, daß ich nicht dafür zuständig bin!!!:D

Manchmal sehen die Vorschriften zu hart aus, aber wenn man dann so ein Video wie das von Tobse gepostete sieht, denkt man doch wieder anders darüber...:great:

Auch wenn ich kein Bauer bin, wüsste ich schon was anderen mit den Strohballen anzufangen, als die als Tribüne zu mißbrauchen. Durch die Imprägnierung dürfte das Zeug ja dann auf dem Müll enden...:screwy:

Ups, ob an die Entsorgung schon jemand gedacht hat? Verbrennen ist ja dann auch nicht mehr! Und das Statement der Umweltschützer und Grünen steht auch noch aus, denn unter der Tribüne und unter der kreisförmigen Bühne (alles steht schon mehr oder minder provisorisch seit etwa 3-4 Wochen und wird noch bis Ende Juli stehen) können ja das Gras und die seltenen Pflanzen nicht wachsen...

Mal ernsthaft, wenn man auf der Tribüne unterste Reihe sitzt kommt einem der Sound total muffig vor. Das Stroh hinter einem schluckt Höhen noch und nöcher. Die Höhen am Mixer etwas weiter dazu zu geben geht nur bedingt, denn die Akteure bewegen sich meistens vor der PA (dap K115 :rolleyes: ), das kommt schnell in den Feedback. Da hilft auch ein FBD nicht.
Problematisch dazu ist, daß nur zwei von den sechsen ausgebildete Sänger sind, die anderen stellen unser "Junges Schauspiel" dar. Zwei dbx166 helfen etwas, vergrößern aber die Rückkoppelgefahr in den Dialogpausen.
Besonders die eine Darstellerin kann von: "Hä, was hat sie grade gesagt" bis hin zu Schrill und Kreisch mit einem Tempo springen, da hilft der schnellste Finger nicht mehr....:screwy:

Naja, wird schon irgendwie werden, ich spiele nur den Berater, der Mann am Mixer ist mein Chef, der Technische Direktor. Ist schon ein seltsames Gefühl, da ich ja der Chef der Tontechnik bin, bin ich jetzt also der Chef meines Chefs...:D

Der Rest des Dramas steht übrigens hier und hier drin, für die, die zuviel Zeit haben...;)
Die Mikroports werden allerdings nicht mit den Headsets, sondern mit MKE2 betrieben, aus optischen Gründen...Kugel- statt Hypernieren-Charakteristik. Und an der Stirn angeklebt, ebenfalls aus optischen Gründen...

Nur gut, das die Jungs von der zusammengewürfelten Band (einer aus Hamburg, einer aus Weimar, der Drummer weiß ich nicht, hat einen polnischen (?) Akzent) echt toll sind, die können sogar leise...:great: :great: und haben einen schier unerschöpflichen Vorrat an Geduld und Humor!

ahh dafür das core ;)

warum arbeitet ihr nicht mit zonen und trennt den oberen teil und den unteren (höhenschluckenden Teil der pa). somit wär das problem ja recht leicht zu lösen...

oder sprengt das den budget/material pool...

ich bin gespannt auf dein feedback zu den g2. ich schätze diese strecken ja sehr (vor allem für den preis absolut top!)

den umstieg auf die mke kann ich gut nachvollziehen bei dieser geschichte. war über die wahl de me3 eh ein bissel geschockt (hab den funk thread erst jetzt durch deinen link entdeckt) ich schätze ja die sennheiser produkte sehr . Aber mir me3 hatte ich nur schlechte erfahrungen. hatt mir selbst als moderations headset nicht wirklich zugesagt...

arbeitest du bei den mkes mit zusätzlich geinserteten eqs oder nur die parametrik des pultes?

lini schrieb:
Auch wenn ich kein Bauer bin, wüsste ich schon was anderen mit den Strohballen anzufangen,......dürfte das Zeug ja dann auf dem Müll enden...
... und nach deinem Gebrauch ??? :D

duck und wech :p

G
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: stand nix da...
Aber lemursh!!! Ist doch alles nur natürlich!:D :D :D

Ach Tobse, was soll ich sagen...
Meine sch*** teure Digicam ist im A***, diese popelige USB-Buchse hat den Steckversuch nicht ausgehalten und sich nach innen verdrückt:screwy:
Die Fotos auf www.eisenach-city.de sind noch nicht fertig eingestellt, aber schau mal dort: /Eingang ins Magazin/Landestheater/Möhrenhäuser(rechts)/Spielfeld Malzmühle(auch rechts, unter Bilder und Infos)...

Die Funken machen einen guten Eindruck, Einstellungen easy und intuitiv, 5min probieren, Bedienungsanleitung eigenlich nicht nötig. Kleine Falle: einer der 6 Taschensender war mit ausgeschaltetem Pilotton geliefert worden, naja.
Die Ablesbarkeit des Displays der Empfänger machte mir etwas Sorgen, wir proben und spielen ja tagsüber. Aber nur vormittags, wenn die Sonne schräg drauf steht, gibt es leichte Sichtbarkeits-Probleme, bei der gestrigen und heutigen 15 Uhr-Probe stand die Sonne mir im Rücken (fragt nicht nach Brand!!! - heute endlich den Schirm bekommen...) und schien genau auf die Displays - Ergebnis: gute Erkennbarkeit der Anzeigen.

Sender sind sehr schön kompakt, im Vergleich zu Beyer TS190 und AKG WMS300.
Batteriefach und der darunter (!) liegende On-Schalter sind sehr praktisch, auch der Schraubklinkenstecker macht erstmal einen gute Eindruck. Ist allerdings bei näherer Betrachtung etwas klobig, na gut, sowas wirklich kleines wie an den dpa-Mikros kostet auch wirkliches Geld. Also ok.
Dumm nur, daß bei einem Sender die Mikrofonbuchse nicht fest genug eingeschraubt war, beim Festdrehen des Mikrosteckers drehte sich sich endlich mit und der Sender wird wohl zum Support müssen:( .
Nein, ich habe kein Werkzeug, wie z.B. eine Zange, benutzt und ich habe auch nicht die berüchtigte Schraubzwingenkraft in den Fingern, das ist eher bei meinem Mitarbeiter so, aber der hat die Teile noch nicht in die Pfoten gekriegt.:)
Nebenbei: die Gürtelklemmen sind sehr schön straff, gutes Material, hält gut fest.

Die ME3-Headsets waren eine ursprüngliche Anforderung, sollte einfach, leicht und ohne Aufwand zu händeln sein, ohne eine Mitarbeiterin der Maske oder so. Von Sennheiser gibt es ja den Nackenbügelhalter NB2, aber der kostet einiges Extrageld und die Nackenbügel-Mikrofone von dpa sind zwar traumhaft, aber der Preis.....ist eben auch traumhaft. Ich kenn die Teile von unserem Ex-Fusions-Partner-Theater Rudolstadt, dort hatten/haben sie solche. Ja, ein Traum....

Tobse schrieb:
warum arbeitet ihr nicht mit zonen und trennt den oberen teil und den unteren (höhenschluckenden Teil der pa)
:confused:
Was willst Du bei 2x DAP K115 noch oben und unten trennen? ;)
Auf dem Modell-Foto bei eisenach-city ist die Spielwiese zu sehen - es spielt sehr vieles auf dem Rasen rund um das Bühnen-Rondell. Der Regie war es wichtig, das die akustische Lokalisation dem Standort des Darstellers entspricht.
Nun sind wir ja nicht Bregenz (drückt die Daumen, ich hab für den 15. eine Einladung, es mir mal anzusehen und zu hören!) und Wellenfrequenzsynthese ist logo ein Fremdwort.
Also stehen zusätzlich neben der "PA" li und re neben dem Bandpodest noch 4 RAMSA-Gemüsestiegen im Grünen, die für die jeweilige Richtungslokalisation sorgen sollen - allein durch Pegel, mehr ist nicht.
Das Mischpult ist ein 15Jahre altes Soundcraft delta deluxe200 mit 16 In, 4 Sub und 2Master, das ist noch das Beste an der ganzen Sache (außer den neuen Mikroports und dem DENON-CD-Player DN615), 2 semiparametrische Mitten - und ja, ich arbeite nur mit diesen, Insert-EQs sind eigentlich gar nicht nötig.
Und so komme ich zum Sound der Ports. Zu dem ich eigentlich gar nichts sagen kann, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Meiner Meinung nach ist der Sound der Mikros und der Funken völlig in Ordnung, nur wie soll ich das über dap K115 einschätzen?!
So spitz und unausgewogen habe ich selten eine Box gehört, wobei ich nicht weiß, ob es an dem Behringer Powermischer, der als Amp und sonst nichts fungiert, liegt.
Jennifer Warnes Song, den ich meist als Referenz verwende, klingt von flach bis schrill, wenn ich am Soundcraft den 100Hz-EQ auf +12-15dB(!) nehme, wirds langsam besser, aber die Mitten sinds auch nicht so recht:screwy:
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, die Anlage über meine Tannoy T12 zu hören, sehr wahrscheinlich werde ich sie nie im gewohnten Rahmen im großen Haus auf meinen d&b 902LS hören, weil es dazu keine Veranlassung gibt.

Ja ja das leidige Thema B1! Hab solche Erfahrung wie Joe auch schon mal gemacht! Aber Kopf hoch, das geht schon irgendwie - notfalls so wie Tobse schreibt, austauschen der Materialien!
Und ach ja Tobse, hast Du schon mal versucht so ne schöne ausgestattete Techiecke mit ner Zigarette zu veredeln?:screwy: :) :D
Nee aber hast ja Recht die meisten Vorschriften sind schon irgendwie richtig, auch wenn man sie manches Mal gerade als lästig empfindet!

@Peter
Da habt ihr ja mal wieder ein Projekt gefunden - was?:screwy: Aber das mit den Strohballen und dem Schall, das kenne ich. Ich hatte da mal vor längerem so ein Boßelfest in O-Friesland gehabt, und die haben da denn auch mit Strohballen dekoriert, meine Herren war das ein Sch...! Den Sound konnste vergessen, egal wie du was verstellt hast, es hörte sich immer irgendwie nich an.
Aber die Dinger zu entsorgen, das wird teuer - damals haben die das Zeug als Sondermüll zur Kippe gebracht! Aber vll. macht ihr ja noch einen Forscher ausfindig, der sich für die Auswirkungen eines Wiederkäuers und B1 behandeltem Stroh interessiert?:D Evtl. die Genforschung?:rolleyes:

Sag mal, ist der Aufbau in der Grafik links am Kreis, der Technikstand? Sieht ja schon irgendwie herausfordernd aus. Wo hast Du denn die Boxen plaziert?

Grüße Wolle

tonstudio2 schrieb:
.... noch 4 RAMSA-Gemüsestiegen......

welch liebliche formulierung :D :D

ich finde der aufbau (modell auf der Page) sieht schon interessant aus. aber da hast natürlich recht wenn du auf die beiden daps (+ gemüsestiegen) begrenzt bist ist es natürlich schwer was "zu zaubern".

für die display+sonne problematik habe ich immer ein bisschen black wrap mit dabei. dann wird eine kleines "vordach" hingebogen und mit gaffa angeklebt und schon ist alles wieder gut. auch nützlich bei digi konsolen wenn bei einem foh oder monitor sidewing die bühnenplane weggeklappt ist..

die miniklinken finde ich leider etwas problematisch bei den sennheisern. die sind einfach recht lang und haben somit eine große hebelwirkung. fairerweise muss ich aber dazu sagen dass ich damit bisher nur probleme bei einem Schüler musical hatte. bei professionellen akteueren (egal ob jetzt musical oder konzert) war alles ok. bei der schüler geschichte habe ich dann iggrnedwann umgestellt. da alle sener mit mke2s bestückt waren habe ich die stecker entfernt, die kabel durch die buchse im beltpack geführt und dort direkt aufgelötet. als zugentlastung wurde getaped. war nciht die feine englische aber lief ausfalllos. bei den proben wurde noch mit steckern gefahren. pro stunde einen ausfall im schnitt. aber bring jugendlichen mal bei das sie viel geld mit sich rumtragen...
der spare pool war einfach zu schnell erschöpft ;)

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß bei der geschichte, lass es uns wissen wenns was zu berichten gibt.

@ wolle.
b1 bei der foh abdeckung ist gar nicht so weit hergeholt. letzte woche hatte ich nen job in einem fernseh studio. wir sind da als fremd crew eingefallen und haben eine va betreut. es wurde komplett eigenes material verwendet, lediglich die kamera crew waren örtliche kollegen. die bekamen auch von mir über eine matrix mehrere mono summen für die aufzeichnung. ansonsten waren wir autark. ete petete job als hab ich meinen foh + siderack schön mit molton abgehängt. wenn ich schon keinen anzug anhabe ;)
alles lief gut, nach ca 3/4 der showzeit bemerkte ich das meine video kollegen probleme hatten. der video server schien sich aufgehängt zu haben, es konnte nicht mehr zwischen den quellen übergeblendet werden und die jungs waren heftig am werkeln. später erfuhr ich den grund: spannungsspitzen. der server meldete alarm und schaltete sich ab. ich habs aber noch voher selbst rausgefunden. ich war mit einer digi konsole unterwegs. im siderack ein k3 mainframe der als aes/ebu -> analog wandler diente. Und der sich plötzlich mit einem lauten Knall verabschiedete. Elkos geplatzt. auf einen schlag. strom weg, show steht. also schnell netzkabel rausgerissen, sicherung wieder rein und hände ans pult. und da bemerkte ich das das nicht alles war. immer mehr rauch aus dem k3, erste kleinen flammen sichtbar. das ding hat angefangen zu brennen. also weg vom pult, ab ans toolcase, schraubenzieher raus und die brennende kiste aus dem rack geschraubt und ins freie getragen....
spätere diagnose. der netzfilter war komplett zerissen und es hatte dadurch wohl einen starken kabelbrand gegeben.... danke an die strom frakion :mad:

ohne b1 molton wäre die sacher aber sicher anderst ausgegangen...

die restliche show verlief dann auch noch gut, warum auch immer gabs keine weitern probleme mehr. zum glück. aber so schnell wie nach der show hab ich glaub noch nie ein siderack und eine konsole vom strom genommen :D

Fernsehstudio und Spannungsspitzen!? :eek: Sehr komische Mischung!:(

jep definitiv. deshlab war ich auch mehr als geschockt. mann muss fairerweise dazu sagen kleines swr studio ;)

bei nachforschungen beim abbau fanden wir dann auch raus das sämtliche örtlichen stromanschlüße mit überspannung filtern ebtückt waren einfach alles. selbst jede popelige mehrfachleiste für ne kaffemaschiene hatte diese teile (diese baumarkt schutzleisten mit roter und grünerled, shcmelzsicherung usw). vor jedem pult, ind jedem siderack, ladestationen für kamerakkus....

nur an unseren gast cekons gabs nichts und wir wurden freundlicherweiße auch nicht gewarnt. und aufgrund des extremen zeitdrucks ist es auch keinem aufgefallen. wir hatten keine zeit zu schauen was die kollegen da so rum stgehe hatten und unsere plätze waren auch örtlich komplett von deren getrennt. erst beim durchschlendern durchs studio und kopfzerbrechen nach der shice ist es mir aufgefallen....

ich war wirklich schockiert. nicht nur über die komischen stromzustände,vielmehr noch über die nicht gegebene warnung an kollegen. das war kein fairer zug...

WolleBolle schrieb:
... Aber das mit den Strohballen und dem Schall, das kenne ich.
Bin ich ja beruhigt, stimmt also noch mit den Ohren... danke für die Bestätigung!
WolleBolle schrieb:
... das Zeug als Sondermüll zur Kippe gebracht!..
Hab ich heute mal angesprochen, ist angeblich kein Problem, weil biologisch abbaubar.
Heißt SAFEIMP von AIS CO Freiburg, www.aisco.de . Wenn es das ist, was ich hier gefunden habe, ist es für den Außenbereich nicht geeignet :D . Also deshalb nach der Probe heute die riesigen Planen darüber, aha...
WolleBolle schrieb:
Wo hast Du denn die Boxen plaziert?
Siehe Anhang, Auftritte, Szenen und Abgänge sind so gut wie überall, deshalb die dap als Zentrale Hauptbeschallung, denn die Gesangsnummern finden alle auf der runden Bühne statt und deshalb geht die Band auch nur über diese Boxen.
Die Ramsa eben zur Richtungslokalisation.
Nachdem ich am Behringer PM (der läuft nur als Amp für die dap) die 63Hz am 7Band-EQ auf Ánschlag gezogen habe :eek: , klingen sie zwar nicht unbedingt gut, aber wenigstens gleich schlecht wie die Ramsa.

Viel mehr wird es wohl nicht zu berichten geben, da der Mann am Mixer mein Techn. Direktor ist und die Vorstellungen selber fährt.
Ach ja, Abnahme Drumset (HiHat, Becken, Tom, Snare, Drum und noch so ein bißchen Perc) fällt weg, eine "Verstärkung" im Sinne des Wortes ist nicht nötig, obwohl der Sound mit einer minimalen Unterstützung besser klingen würde. Das kriegt aber nicht jeder hin und da ist dann weniger besser als zuviel....:rolleyes:
Morgen früh ist Premiere und dann gebe ich mich der Hoffnung hin, nichts mehr damit zu tun haben zu müssen...:cool: (seltsames Deutsch!)

Edit: zuviel gequatscht, Anhang vergessen...:screwy:

Edit2:
Tobse schrieb:
.... immer mehr rauch aus dem k3, erste kleinen flammen sichtbar. das ding hat angefangen zu brennen. also weg vom pult, ab ans toolcase, schraubenzieher raus und die brennende kiste aus dem rack geschraubt und ins freie getragen....
Oh Mann! Das ist ja hart!:eek:
Unser örtlicher Verleiher, auf den wir zurückgreifen, wenn die Schaffe zu groß und eine Geldausgabe für Miete nicht zu vermeiden ist, hat immer eine Stromverteilung im Gepäck, die mich schon lange fasziniert. Für jede Schuko (insgesamt 6) eine Anzeige von U und I, Sicherungen und FI sowieso. AmSonntag ist die wieder auf der Bergbühne im Einsatz, ich werd mal die Bezeichnung aufschreiben, vielleicht sollte ich sowas ins Equipment aufnehmen, für die Fälle wie oben beschrieben.Da kommt der Strom von Irgendwo und niemand weiß wirklich, was Fakt ist...:confused:

Abrauchende Lade- oder Siebkondensatoren häufen sich zur Zeit bei mir.
Vor ein paar Wochen der im Tascam CD-RW2000 und vor ein paar Tagen in einer kleinen Fostex-Mini-Monitorbox - das hat vielleicht gestunken! Wie Katzenpisse auf einer heißen Herdplatte...:cool:
Ein Gerätebrand - toi toi toi, dreimal holzklopf - ist mir noch nicht passiert.
Prävention ist da sicher wesentlich preiswerter :great:

Anhänge

• Spielfeld1mitTechnik.jpg
    Spielfeld1mitTechnik.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 148
Tobse schrieb:
das das zeug feuer fängt ist ja schon schlimm genug, aber auch noch tropfen, das ist schon richtig böse. da drück ich mal die daumen das das bis zum wochenende hinhaut. und bin auf die bilder und berichte deiner revanche gespannt

Wenn dass das einzige Problem wär..sowas hab ich lang nemme erlebt..Selten in 2 Tagen soviel "Spaß" gehabt. Nie wieder Abiball in ner Schulaula, nur noch Stadthalle:great:
Um mal kurz nen kleinen Abriss der Aufbauphase abzugeben:

-Mittwoch:
Ausladen dauert 2,5 Stunden, weil tausend dumme Bauarbeiter im Weg parken.
Equipment nahezu vollständig bis auf 8 Wackellaternen, aber das war kein Act. Dann in Rekordzeit ne Truss hochgezogen,wobei auch noch ein paar Sitze dran glauben mussten, die den Towern im Weg standen. Leider eine dreifach-Belegung der Halle mit einem Konzert und einer Orchesterprobe, ersteres woanders hin verschoben,letztere wollten sich durch uns nicht stören lassen, und trotz unseres Aufbaus einfach proben...Man kann sich vorstellen wie sich Mozart mit Rigging verträgt. Nach dem hundersten BOlzen hatten sie kein Bock mehr:D Zur Krönung funktioniert beim Gerätecheck erstmal alles, was prinzipiell kein gutes Zeichen ist, dann steigt-um Murphy wenigstens ein bischen zu befriedigen-doch noch ein Scanco aus. Ok, nächster her. Das Ganze bei gemessen 34Grad in der Halle. Leider fehlen am Abend dann noch das von der Stadt versprochene neue Notstromaggregat, die Notbeleuchtung, die Saalbeleuchtung, Feuerlöscher etc....

-Heute: Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten wollen dann doch alle Macs, wobei sie sich das mit dem Überhitzen, bzw Lampe nicht zünden natürlich erst in 5m Höhe überlegen. Dann der erste Check mit komplettem Licht und Ton.... Aua... Topteile überlagern sich um in paar ms, aber doch so blöd das ein Mann mit Delay etc beschäftigt ist. Die Bässe krachen eigentlich ganz gut, nur die Holzbühne schwingt mit ihren guten 70m² doch relativ mies mit... Ausserdem kommt durch die geflogenen Tops in den ersten Reihen erwartungsgemäß doch zu wenig an, die Fills bekommen mit Reflektionen der Front allerdings wieder Probleme. Also schnell weg und ans Licht machen.:p Bis auf einige kaputte Lämplein alles im Rahmen, nur kommen noch Spitzenideen, wie PAR 36 in den Towern etc zu installieren oder Kabel sauber auf der Truss zu verlegen, so lange noch nicht mal die Scheinwerfer ausgerichtet sind. Ich hasse solche "Pfrimelein". Während wir dann noch ein defektes Kabel im DMX-Kreis gesucht haben (war nachher ein halbfunktionerender Booster, womit ich nie gerechnet hätte, und der sich in den 700m doch relativ lang verstcken konnte) zieht ein RIesengewitter auf und es regnet draussen. Prinzipiell nicht schlimm. Nach ca 3 Minuten Regen kommen allerdings etwas komische Geräusche aus dem Keller.... Ließ sich dann mit ner Tauchpumpe und dem Entfernen des kompletten Starkstroms auch lösen:twisted: Mittlerweile steht das Rigg gerade, was auf einem um ca 4% ansteigenden Boden nicht einfach ist. Der Ton lässt sich von den Tops echt genießen, nur die Bässe wummern ein wenig unangenehm. Das Licht ist (war ja auch nicht anders zu erwarten:redface: ) fertig, es fehlt nur noch die Programmierung, wobei das bei gewissen MA Pulten recht schnell zu vollbringen ist;)
Leider fehlt noch jede Art von Ablaufplan, Ansprechpartner während der Show, Bühnendeko etc...Hat ja noch n Tag:D Vielleicht repariert morgen sogar noch jemand die FLuchttüren, da die in dem Raum, der weder mit Rauchmelder noch SPrinklern ausgerüstet ist, leider nicht beidseitig zu öffnen sind:redface: Es handelt sich dabei ja auch nur um ca 600 PAX, in einer öffentlichen Halle, die von der Stadt betrieben wird. Die konnten einem beim Begehungstermin allerdings nicht mal sagen ob und was das Dach so trägt:mad:

In diesem Sinne hoffe ich morgen auf den ersten produktiven Kontakt mit dem Auftraggeber, freue mich auf eine katastrophale Generalprobe und bete zum Himmel das es morgen regnet, sonst kann man auf der Bühne mit ca 70kW Licht wohl Hendel braten:D

joe-gando schrieb:
In diesem Sinne hoffe ich morgen auf den ersten produktiven Kontakt mit dem Auftraggeber, freue mich auf eine katastrophale Generalprobe und bete zum Himmel das es morgen regnet, sonst kann man auf der Bühne mit ca 70kW Licht wohl Hendel braten:D

Abiball mit 70Kw Licht? Haben die nen Geldscheißer?

das habe ich aber auch schon mitbekommen:
abi feier mit live bands, licht ton viedeo rigging, volle programm. köpfr tief im zweistelligen bereich, zig meter video walls oder projektion usw. das scheint irgendwie in mode gekommen zu sein. wo das geld herkommt ist schleierhaft, vermutlich schon während der schulzeit den beruf sohn oder tochter gewählt...

was ähnlich hartes hatte ich neulich, jahresfeier einer tanzschule. hört sich ja erstmal nach kleinem besteck an (big bands spielten auf, passt ja gut bei sowas). hatte viel zu tun und mir die material und planungslisten erst auf der fahrt angeschaut und war dann doch etwas verwundert über die in viele verschiedenen zonen eingeteilte beschallung, die 2 bss soundweb die dafür benötigt wurden, die vielen varylight vl 1000 und mac 2000... bei einem gespräch mit dem sehr netten chef der tanzschule kamen dann die infos : "schau wir machen das nur noch einmal im jahr, nicht wie früher ständig. dafür dann richtig dicke. heutzutage feiert jede schule nen großen abschluß. wir kosten ja geld da müssen wir auch mehr bieten können.."
ich denke so ähnlich wirds wohl auch bei den schulen sein. da wird nichtmehr wie früher andauert mal gefestelt und gegrillt etc, da wird gespart und dann einmal richtig dick geklotzt. weil school is out forever... bis das studium dann anfängt :D

@ Peter: danke für den hinweiß auf die bilder. aber da hätt es dich doch schlimmer treffenb können als mit den gemüsestiegen. du könntest ein karottenkostüm.......;)

@joe-g. danke für die infos :great: ich bin gespannt wies ausgeht. heftige nummer da heisst es durchhalten. was mich doch traurig stimmt sind die mängel der stadt, irgendwie schade das die die es eigentlich wissen sollten immer wieder solche venues anbieten. defekte fluchttüren sind wohl wirklich kein kavaliersdelikt. sei froh das du bei den 70kw nicht auf der bühne stehst :D und den ventilator fürn foh nicht vergessen ;) viel erfolg noch, ich hoff die unannehmlichkeiten klären sich heute....

noch was nettes zum thema hitze. hab gestern einen anruf von einem (licht) kollegen bekommen. er betreut gerade ein fesitval in einem zelt (überschaubar aber nicht ganz klein, 40 köpfe, grandma fullsize, das übliche konventionelle: 6er bars, fluter, profiler, stufen, acl, 4 lights, 8 lights, 2 lights, atomics). wie gesagt in nem zelt, rigg klebt unter dem dach so 7 meter hoch. alles spielt toll aber zum leuchten müssen die jungs ins rigg. steiger gibts nicht. eigentlich kein problem (wurde sauber gebaut, psa vorhanden etc) ABER das alu heizt sich unterm zeltdach so auf das es nicht mehr angefasst werden kann. also heisst es für die jungs lange dicke klamotten an zwecks heissem alu und dann so verpackt in der hitze klettern :eek: sommer hat auch nachteile

....aber da hätt es dich doch schlimmer treffenb können als mit den gemüsestiegen. du könntest ein karottenkostüm.......
...und als Band spielten die Blues carrots... :great:

@Tonstudio
Zitat von WolleBolle
... das Zeug als Sondermüll zur Kippe gebracht!..
Hab ich heute mal angesprochen, ist angeblich kein Problem, weil biologisch abbaubar.

Das war ja auch schon ein Weilchen her, vll. war es ja vor ein paar Jahren noch nicht so mit Bio?!?:screwy:

Also den angesprochenen Trend mit den Schulfeten, habe ich auch schon mitbekommen. Ist da die Frage ob das geiler ist als früher? Ich weiß nicht, also wir hatten einen Riesenspaß, in irgendeiner Scheune mit ´n paar Tischen drin, nen paar farbige Strahler und halt ein etwas vernünftiges Beschallungsystem. Da hat das Partymachen auch richtig Spaß gebracht, erst einige gleichaltrige Mädels angemacht, und dann den mitgebrachten Schnaps in die Cola gekippt, um hinterher mit mehr Mut, die älteren Girls anzugraben - um sich mit fast 90%ger Wahrscheinlichkeit eine Abfuhr einzuhandeln!

Aber Spaß hats gemacht - zumal die Musi damals auch noch alles schön handmade war!
Heute wird doch im Fernsehen genug gebracht, braucht man nur durch die einschlägigen Musiksender zappen, dann weißt Du wie man heute feiern will. Groß solls sein und geil - wie die Promis und Stars! Was solls ist wohl die Zeit! Wenn sie es denn bezahlen können, und nicht wie bei nem Bekannten, wo der Junge nicht mit hin kann zu so´ner Fete, weil die Eltern das notwendige Kleingeld nicht aufwenden können. Die Schule hat einen auf dicken Max gemacht, und das Budget der Klassenkassen reichte wohl nicht aus, so hat man sich dann schnell entschlossen, das ein Eintrittsgeld her muß, ja und die Leut´chen aus nicht ganz so wohlsituierten Familien hatten das Nachsehen. Das finde ich dann wieder voll daneben!:eek:

Schönes WE, Wolle