PA-Stammtisch

Willst du nur "Firmenshirts" oder auch Crewshirts?
Da kannste vielleicht mal im PA-forum fragen ob jemand was tauscht, allerdings würd ich meine eigentlich nicht hergeben wollen.

Von Firmen gibt es zB von MA Lighting eine Weste, die kostet allerdings für Toni's um die 70 Euro:p .
Ansonsten wirst du als Privatmann wohl wenig im Inet finden, sofern du nciht nur auf DJ-Marken stehst:cool:

Scratcher48 schrieb:
Kurze frage!
Kennt jemand einen shop, wo man Merchandise Artikel bestellen kann, wie zb. Tshirts von JBL, Soundcraft.....
Einfach mal bei den Vertrieben nachfragen.

Werd mir wohl mal Gehörschutz zulegen, wird Zeit für meine Ohren ;)
Wenn man sich die Ohrläppchen zuhält, indem man die Finger drauflegt und zudrückt, wird ja die Umgebung deutlich leiser.
Wieviel db macht das denn aus? Bin mir noch unsicher, was ich mir zulegen soll als Filter, und das würde mich mal interessieren. Ihr habt ja den vermutlich direkten Vergleich oder könnt ihn zumindest mal anstellen.
Dient für mich als Orientierung...
Danke
Oli

Dann steig doch um auf ein vernünftiges IEM! Solltest Du jedoch als Mischer tätig sein, weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist, da man ja das FOH mitbekommen sollte!

Wolle

Also auf der Bühne benutze ich die Elacin mit 9db Dämpfung.

Am FOH in der Regel ohne Gehörschutz. Hier kann ich die Pegel ja selber kontrollieren.
Wichtig ist dabei, dass man sich selber aber auch die entsprechende Erhohlungszeit gönnt.

Auf Konzerten oder in Diskos entweder die Elacin mit 16db oder so gelbe Stöpsel. Hier ist mir der Sound eigentlich oft egal.

Manoman! Ist schon wirklich heftig. Wenn das Teil in die andere Richtung gefallen wäre, wäre die Sache vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen.

Manoman! Ist schon wirklich heftig.
Da kann man ja froh sein, das es auf der Insel passiert ist, auf dem Kontinent wäre sie in die andere Richtung gefallen :D

Mal wieder ein kleiner subjektiver Bericht über ein Sounderlebnis der anderen Art - diesmal aber durchweg positiv :eek:

Ort der Handlung: Color Line Arena Hamburg (eine dieser fast baugleichen Dinger, die jetzt überall stehen, Oberhausen, Köln.... Eishockeyfeld in der Mitte, Tribünen und Oberrang komplett drumherum).
Hauptperson: Bill Joel (yessss, da hab ich jetzt seit 14 Jahren drauf gewartet!)
Material: leider unerkannt geblieben, weil ohne Brille zu weit weg :(
War aber ein kleines LA, je zwei Lines pro Seite, eins für vorne und eins in die Breite für die Ränge.

Sound: Top!

Da gab es wirklich nichts zu meckern, obwohl ich im Oberrang saß und die Akustik dieses Hallentyps gut kenne und für grausam empfinde, gerade dort oben. Es war angenehm "leiselaut", also ohne Elacins gut zu ertragen, ganz ohne Ermüdung des Gehörs zum Ende hin, aber auch nicht zu leise, und ENDLICH mal ein insgesamt wirklich runder, druckvoller, stimmiger Sound aus einem LA.

Mag natürlich sein, dass bei der Klavier- statt Gitarrenlastigen Mucke das (immer noch latent wahrnehmbare) Tiefmittenloch nicht so stört wie z.B. bei Metallica, aber das war doch schonmal was.

Es geht aufwärts ;)

.Jens schrieb:
War aber ein kleines LA, je zwei Lines pro Seite, eins für vorne und eins in die Breite für die Ränge.
Müsste Clair i-4 gewesen sein, die Tour wird von Audiorent gemacht.

Kann gut sein - wie gesagt, ich saß zu weit weg. Ich hätte noch nichtmal sagen können, ob das wirklich Billy Joel vorne stand oder irgendein anderer... :D

ich hatte am sonntag ma wieder ne begegnung der dritten art:D

ich war bei so nem feld´gottesdienst in floverich und diese spezialisten haben versucht mit ner m.a.r.l.i.s. anlage (von conrad:screwy: ) und 2 kleinen hollywood boxen die aufm rand von ner kleinen bühne standen (vllt nen halben meter hoch) ca. 500pax mit sprache zu beschallen....tststssss:eek:

Wenn man es halt nicht besser weiß?!!
Hätt´st ja im Anschluß hingehen können und sie beraten! Sonst machen die das das nächste Mal wieder so! Gerade in Kirchenkreisen ist Beschallungswissen nicht gerade üppig gesäht! Zumal bei den meisten das Budget sehr eng geschnallt ist. Das merke ich immer wieder, denn ab und an habe ich mal Nachfragen aus diesen Kreisen, und da kommt man ganz schnell an seine Grenzen. Ist echt sehr, sehr schwierig dort was halbewegs vernünftiges hinzustellen!

@Tobse

mei is das heftig - da will man immer wieder hoffen, das man bei sowas nicht in der Nähe ist! Aber das Inselvolk hat ja auch nicht solche heftigen Sicherheitsbestimmungen wie wir in old Germany! Hier musste ja schon ne Genehmigung haben damit Du ne Zigarette am Pult rauchen darfst! :D

Wolle

diese kirchengeschichte klingt auch so als wär vllt mal wieder das geld das problem. dann bringt halt jeder mit was er noch im jungendzimmer stehen hat und gut ist... kann man ja eigentlichn niemand übel nehmen. wenn halt nix da ist wird halt damit das beste draus gemacht....
schade wärs nur wenn das eine anschaffung des vereins oder was auch imnmer war....

aber auf jeden fall ein interessanter kontrast zu .jens i-4 erlebniss :D

wolle wenn du am pult rauchst solltes du auf b1 achten falls der foh mit molton verschönert wird ;) :D

Da fehlt dann nur noch die Zigarette mit B1-Zulassung!:D

hmmm das problem bei der kirchengeschichte wäre ja zu beheben gewesen z.B. mit 2 einfachen Boxenständern..... das schlimme war, man konnte 3m weiter nix mehr verstehen nur die leute die davor standen haben den schmalz aus den ohren gepustet bekommen...

Also bei uns haben die Kirchen mehr als Genug geld!
Da wird für die Jugendgemeinde mal schnell ein 40 Kanal Mischpult mit rießigem Siderack, 4 18" Subs und 2 12" Tops pro Seite (und das gute!) und dazu noch ne dicke Lichtanlage gekauft...

MetalBeast666 schrieb:
Also bei uns haben die Kirchen mehr als Genug geld!
Da wird für die Jugendgemeinde mal schnell ein 40 Kanal Mischpult mit rießigem Siderack, 4 18" Subs und 2 12" Tops pro Seite (und das gute!) und dazu noch ne dicke Lichtanlage gekauft...

Scientology oder ne andere Sekte??

dann kommst du sicher nich ausm kreis aachen oder? die haben sowenig geld das leute aus der gemeinde noch die messen halten müssen weil nicht jeden sonntag ein pharer da ist. allerdings war das ganze von nem schützenverein die das für ihre discos etc. brauchen:screwy: