PA-Stammtisch

Gebrüder Schall schrieb:
warum hast du nicht die entsprechende Freq. am Front eq gezogen ?

Hab ich letzten Endes auch gemacht, aber dort was zu ziehen halte ich für sehr ungünstig da muss es doch bessere Möglichkeiten geben.

Hattest Du Mics offen, die nicht aktiv waren? Normalerweise nehme ich gute Mics, und dann koppelt nix mehr! Will jetzt nicht schon wieder das SM58er Thema hochziehen, aber die Teile koppeln meines erachtens immer noch sehr stark. Wir nehmen meistens Sennheiser dyn die 9er Serie oder Kondenser 865er, aber auch AKG´s wie das C535, damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit sowas!

Ist das beim Check noch nicht aufgefallen?

Wolle

Wir hatten erst

Sennheiser 9er dran, die waren deutlich schlechter als die SM58, auch was den Klang anging. Da würde ich die Shure sofort vorziehen. Ansonsten war auf der Bühne nur offen, was auch gebraucht wurde.
 
Naja ist ja auch eine Frage wie die Mics zur Situation und Stimme passen. Aber wenn Du die Frequs am Frontholz gezogen hast, dann hast Du ja auch schon alles richtig gemacht! Wenn Du ganz faul sein willst, dann kann man dann einen FBD reinsetzen, aber ob der dann wiederum nicht irgendwas wegoptimiert, was Du eigentlich haben willst?:screwy: :D
Stimmten denn die Abstände der ganzen Boxen etc. ?

Wolle
 
So starkes koppeln über die front ist ja eigentlich eher ungewöhnlich.

ich würde als erstes das stacking bzw die position der pa kontorllieren. wie siehts aus mit vorderkante pa <-> voderkante bühne. ist das stack evtl zu weit hinten? oder zu stark eingedreht? ist bei einem LA das unterste Top evtl zu stark gecurved und zu weit hinten? sind infills von der seite zu stark eingedreht?
dann mal nach reflektionen ausschau halten. Gibts irgendwas was sehr nah an der pa schon sehr stark reflektiert und kann man was dagegen tun..

wenn das alles nichts hilft gehts halt an den eq. stört mich die besagte frequenz im gesamten sound noch etwas dann wird am summen eq gezogen, ists nur in dem einen kanal und ich hab noch ein band frei dann wird nur im kanalzug gearbeitet..

zur sm58 diksussion: ich halt das ding weder für das non plus ultra noch für schlecht. wie bei den meisten anderen mics auch. für manche sachen funktioniert es super, bei anderen wieder weniger. wenns um leise vocals, hohe stimmen (speziell frauen), oder darum geht, sehr feine nouancen wiederzugeben wäre es nciht meine wahl, für alles andere kein problem...
sehr gern arbeite ich halt mit hypernieren als gesangsmic, das entspannt die frontline schon deutlich, geht aber natülich nicht wenn ich den sänger und seine mic disziplin nicht kenne..

also wenn ich z.b. eine r'n'roder cover band machen würde, bei der davon auszugehen ist das es sich um ganz normale männliche standart vox geht ohne große besonderheiten würde ich ein 58 ohne zögern einplanen...

bei deiner fehlersuche könnte es höchstens noch weiterhelfen wenn du das material aufzählst und das stacking und enue genau beschreibst, wobei sowas nur vom lesen auch immer schwierig zu beurteilen ist.. ich vermute fast das es sich um ein problem damit oder reflektionen gehandelt hat....

----------------

so nun noch kurz zu meinem wochenende. Bilder gibts diesesmal keine, ich war diesesmal viel zu sehr beschäftigt das schöne wochenende zu geniessen ;)

es stand ein kleine open air an, 3500pax. betreut wurde ich von einer company die normalerweise eine konkurrenz band zu der produktion betreut mit der ich angereist bin. so wars auch diesesmal. die local company betreute sowohl das ganze festival als auch den headliner.
das war das erste mal das ich die kollegen nicht nur auf irgend einem anderen festival getroffen habe sondern das ich direkt von ihnen betreut wurde. und ich war sowas von beigeistert!

als material gabs PA: matrin w8lc (6er banane por seite) und wlx (6pro seite), infills kamen von meyer, foh: Xl200 mit jede menge klark, bss, drawner, tc und lexicon, alles was das herz begehrte. Monitor: xl250, ebenfalls lecker und umfangreich bestücktes siderack, wedges: le700, fills waren wavefront systeme..

Licht gabs die üblichen acl sätze und bliner, ein paar 6er bars und atomics, der rest war vollgepackt mit high end washlights und spots..

kurzum: richtig leckeres besteck. alles nicht nur top ausgesucht sondern auch in einem perfekten zustand und richtig gut betreut. ich habe noch nie eine company erlebt bei der ich mich so wohl gefühlt habe. technisch gab es einfach nichts zu bemängeln, egal wie sehr man sich auch umsah, es war einfach alles fehlerfrei. und auch menschlich großes kino. so nette, relaxte unnd kompetente kollegen. und zwar ausnahmslos alle. bei den jungs ist es einfach normal das der technische leiter des fetsivals auch mal ein paar kisten schleppt wenn er sonst nichts zu tun hatte. natürlich war so gut wie kein platz auf der bühne für die headliner produktion gesperrt, obwohl sie diesen betreuten. gleiches recht für alle. das hatte nichts mehr mit dem pblichen und socialising und 19" gesprächen zu tun, wir wurden einfach richtig herzlich empfangen und betreut. in diesem ausmaß etwas das ich so noch nie erlebt hatte. ich war wirklich gerührt an diesem abend.

mein fazit: eine company von der ich mehr will. sie haben mich innerhlab von wenigen stunden auf allen punkten überzeugt wie noch keine andere. bei den kollegen stimmt einfach alles. hut ab vor dieser crew, was da passiert ist großes kino. eines der schönsten, bzw wohl eher das schönste wochenende das ich seit langem hatte... ich bin begeistert..

über das ton material habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut (ich liebe martin audio und die w8l (c) serie). die überraschung des abends waren für mich die high end produkte. als nicht lichtel fällts mir immer etwas schwer das zeug zu beurteilen, aber natürlich habe ich mir die show der headliner kollegen vom foh aus angesehen. und da vielen selbst mit ein paar details auf. die cmy mischung der washer ist sowas von schnell und gleichmäßig erninnerte mich total an die vary light produkte (zumindets vom anschauen her). und auch die spots sind genial, auch hier eine hohe geschwindigkeit im farbrat, absolut saubere und schnelle fahrten, und allgemein ist es wahnsinnig was an licht aus den kleinen kisten kommt (vor allem bei den wahlights)... martin wackler sind kinderspielzeug dagegen, so zumindest mein eindruck als nicht lichtel...

ein tolles wochenende ich bin noch jetzt begeistert, vielen dank kollegen. und bis bald :great:
 
Tobse schrieb:
So starkes koppeln über die front ist ja eigentlich eher ungewöhnlich.

ich würde als erstes das stacking bzw die position der pa kontorllieren. wie siehts aus mit vorderkante pa <-> voderkante bühne. ist das stack evtl zu weit hinten? oder zu stark eingedreht? ist bei einem LA das unterste Top evtl zu stark gecurved und zu weit hinten? sind infills von der seite zu stark eingedreht?
dann mal nach reflektionen ausschau halten. Gibts irgendwas was sehr nah an der pa schon sehr stark reflektiert und kann man was dagegen tun..

wenn das alles nichts hilft gehts halt an den eq. stört mich die besagte frequenz im gesamten sound noch etwas dann wird am summen eq gezogen, ists nur in dem einen kanal und ich hab noch ein band frei dann wird nur im kanalzug gearbeitet..

zur sm58 diksussion: ich halt das ding weder für das non plus ultra noch für schlecht. wie bei den meisten anderen mics auch. für manche sachen funktioniert es super, bei anderen wieder weniger. wenns um leise vocals, hohe stimmen (speziell frauen), oder darum geht, sehr feine nouancen wiederzugeben wäre es nciht meine wahl, für alles andere kein problem...
sehr gern arbeite ich halt mit hypernieren als gesangsmic, das entspannt die frontline schon deutlich, geht aber natülich nicht wenn ich den sänger und seine mic disziplin nicht kenne..

also wenn ich z.b. eine r'n'roder cover band machen würde, bei der davon auszugehen ist das es sich um ganz normale männliche standart vox geht ohne große besonderheiten würde ich ein 58 ohne zögern einplanen...

bei deiner fehlersuche könnte es höchstens noch weiterhelfen wenn du das material aufzählst und das stacking und enue genau beschreibst, wobei sowas nur vom lesen auch immer schwierig zu beurteilen ist.. ich vermute fast das es sich um ein problem damit oder reflektionen gehandelt hat....

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so nun noch kurz zu meinem wochenende. Bilder gibts diesesmal keine, ich war diesesmal viel zu sehr beschäftigt das schöne wochenende zu geniessen ;)

es stand ein kleine open air an, 3500pax. betreut wurde ich von einer company die normalerweise eine konkurrenz band zu der produktion betreut mit der ich angereist bin. so wars auch diesesmal. die local company betreute sowohl das ganze festival als auch den headliner.
das war das erste mal das ich die kollegen nicht nur auf irgend einem anderen festival getroffen habe sondern das ich direkt von ihnen betreut wurde. und ich war sowas von beigeistert!

als material gabs PA: matrin w8lc (6er banane por seite) und wlx (6pro seite), infills kamen von meyer, foh: Xl200 mit jede menge klark, bss, drawner, tc und lexicon, alles was das herz begehrte. Monitor: xl250, ebenfalls lecker und umfangreich bestücktes siderack, wedges: le700, fills waren wavefront systeme..

Licht gabs die üblichen acl sätze und bliner, ein paar 6er bars und atomics, der rest war vollgepackt mit high end washlights und spots..

kurzum: richtig leckeres besteck. alles nicht nur top ausgesucht sondern auch in einem perfekten zustand und richtig gut betreut. ich habe noch nie eine company erlebt bei der ich mich so wohl gefühlt habe. technisch gab es einfach nichts zu bemängeln, egal wie sehr man sich auch umsah, es war einfach alles fehlerfrei. und auch menschlich großes kino. so nette, relaxte unnd kompetente kollegen. und zwar ausnahmslos alle. bei den jungs ist es einfach normal das der technische leiter des fetsivals auch mal ein paar kisten schleppt wenn er sonst nichts zu tun hatte. natürlich war so gut wie kein platz auf der bühne für die headliner produktion gesperrt, obwohl sie diesen betreuten. gleiches recht für alle. das hatte nichts mehr mit dem pblichen und socialising und 19" gesprächen zu tun, wir wurden einfach richtig herzlich empfangen und betreut. in diesem ausmaß etwas das ich so noch nie erlebt hatte. ich war wirklich gerührt an diesem abend.

mein fazit: eine company von der ich mehr will. sie haben mich innerhlab von wenigen stunden auf allen punkten überzeugt wie noch keine andere. bei den kollegen stimmt einfach alles. hut ab vor dieser crew, was da passiert ist großes kino. eines der schönsten, bzw wohl eher das schönste wochenende das ich seit langem hatte... ich bin begeistert..

über das ton material habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut (ich liebe martin audio und die w8l (c) serie). die überraschung des abends waren für mich die high end produkte. als nicht lichtel fällts mir immer etwas schwer das zeug zu beurteilen, aber natürlich habe ich mir die show der headliner kollegen vom foh aus angesehen. und da vielen selbst mit ein paar details auf. die cmy mischung der washer ist sowas von schnell und gleichmäßig erninnerte mich total an die vary light produkte (zumindets vom anschauen her). und auch die spots sind genial, auch hier eine hohe geschwindigkeit im farbrat, absolut saubere und schnelle fahrten, und allgemein ist es wahnsinnig was an licht aus den kleinen kisten kommt (vor allem bei den wahlights)... martin wackler sind kinderspielzeug dagegen, so zumindest mein eindruck als nicht lichtel...

ein tolles wochenende ich bin noch jetzt begeistert, vielen dank kollegen. und bis bald :great:

Da sieht man mal wie es gehen kann. Bei mir war es zwar nicht das Gegenteil davon aber auch nicht wirklich toll.

Front: Selbstbau
FOH: GL3300 (Zustand so naja aber funktionierte einwandfrei)
Siderack: Altair EQs, 2x Altair Quadgate 3x DBX 166XL
Mics hauptsächlich Sennheiser
FX 2mal M300 (warum haben die Dinger eigentlich getrennte Eingänge aber nur einen gemeinsamen Ausgang für die beiden Effetkengines) was dazu führte, dass ich eine Gruppe als Auxsend missbrauchen musste um mir ein Delay zu erkaufen. Das hatte wiederum zur Folge, dass ich das Delay über den entsprechenden Send steuern musste was eine ganz schöne Umgewöhnung ist.

Ich weiß schon wo wo die Feedbacks her kamen *grrrrrrrrrr* konnte aber nur bedingt was dagegen machen, bzw. auf mein mehrmaliges Bitten das doch zu ändern kam keine Reaktion. Die Stative der Fronttruss wurden als Werbefläche missbraucht. 2 schöne große Banner einer bekannten Brauerei warfen mir den Sound wunderbar auf die Bühne zurück. Hab sie so gut es ging weggedreht aber hat wohl nicht gereicht. Bilder gibt es bei Gelegenheit.
 
Ja ja, die liebe Werbung...
Fand ich auf Rock im Park so 'nett', da haben sie einen Zaum um eine Laterne gezogen und Plakate dran gehängt. Die waren dann aber leider genau in der Sichtlinie zwischen dem Podest für Rollstuhlfahrer und der Bühne.:screwy: Hat fast nen Tag gedauert bis die gespannt haben, warum an der Alternastage dieses Ding kein einziger Rollstuhlfahrer benutzt.:rolleyes:


Mal ganz kurz zu was anderem: würde gern diesen Beitrag von mir zur Diskussion stellen (bis zu 'Fazit für dich'): Das Thema taucht so im Wochenrythmus auf und ich bin es leid, das zum x-ten mal zu schreiben. Daher meine Bitte um Korrekturvorschläge und Anmerkungen, danach kann man das vielleicht in die FAQ Ecke packen und in Zukunft drauf verlinken.
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1583469&postcount=6

Danke!
 
welches thema carl?
habe ich was verpasst?
fehlt mir ein link?
verstehe deinen post im moment leider nicht...
 
Tobse schrieb:
welches thema carl?
habe ich was verpasst?
fehlt mir ein link?
verstehe deinen post im moment leider nicht...

Sorry, hab den Link in der Zwischenablage vergessen...:redface:
 
Ja klar, mach das, wobei ich noch nicht mal glaube das man dadurch Anfängern wirklich hilft. Lesen reicht nicht, verstehen ist gefragt:cool: Aber von der Grundidee und vom Inhalt natürlich TOP:great:
 
Kopier den Beitrag und setze ihn dann in die FAQ,da ist er dann auch schneller zu finden.
 
@Tobse: ganz wichtig: geb der company auch die rückmeldung, nciht dass die die schiene irgendwann verlassen ;)
mit netten kollegen amcht das doch imemr wieder wspaß,a ebr is auch irgendwie langweilig wenn alles klappt. hab eigtl lieber n bisschen stress, improvisieren etc. das gehört zum rock n' roll ;)
 
das ist natürlich schon längst geschehen. stehe seit dem wochenende in kontakt mit den kollegen und werde sie schon sehr bald wiedersehen..
die jungs spielen noch ne deutliche liga über mir, aber für die zukunft wäre das natürlich ein wunscharbeit geber oder der partner für ne vollproduktion etc. und das habe ich sie natürlich wissen lassen.. ;)
 
Zu dem Problem mit dem Feedback über die Front: hatte ich bisher eigentlich nur bei Reflektionen Indoor, was auch meist hilft ist die Kompression etwas runter zu nehmen, EQ natürlich (ev. Extra EQ für die Vocals auf einer Subgruppe, ev. anderes Mikro (Hypernieren nehmen direkt von hinten ja auch schall auf, ev. wars ja deshalb mit den Sm58 (niere) besser.
Sonst ev. noch ein Gate (Notlösung!) oder Expander wenns nur so ein Leichtes Feedback ist dass sich nur in den Gesangspausen Hochschaukelt.
Sonst hilft eben nur Lauter Singen des Sängers oder rest leiser Machen.
 
so ich habe mir mal das tour diary von dave rat druchgelesen das boerx verlinkt hatte. recht nette geschichte, ist schon interessant wenn das budget die geringere und der wunsch etwas "anderes" zu kreiren die höhere priorität hat. das ist der weg zu geilen innovativen shows.. wenns nur immer so wäre und für uns alle ;)

aber nun zum technischen teil. die geschichte mit den beiden systemen ist klar (und ja auch nicht so ganz neu) ich hatte noch nie das vergnügen mit so etwas zu arbeiten aber die grundsätzliche funktionsweise bzw eher den nutzen den man sich aus diesem doppelarray verspricht hab ich gefressen..

was mir aber nicht so ganz klar ist ist das dort angesprochene und beschriebene sub cannon system. auch die skizzen haben nicht wirklich weitergeholfen. aber bei der freak fraktion unter uns ist das ja sicher anderst und vllt erklärt ihr mir das mal in tobse tauglich.
bisher kenne ich die vdsoc subs nur als ganz normales päckchen links und rechts oder eben über die bühnenbreite verteilt (beides kombiniert hatte ich noch nicht). hier wird ja aber wohl anderst vorgegangen.
klar ist mir:
- es soll eine möglichst breite abstrahlung ausgehend von den pa wings erreicht werden
- es wurden immer 2 subs gestackt
- die subs zueinander wurden delayed.

der rest ist völlig unklar.
- wie wurden die denn jetzt gestellt. mehrere reihen hintereinander?
- wenn ja dann in der höhe versetzt?
- wurde subs eingereht (abstrahlung nach hinten, siehe bilder)
- kurz gesagt, was ham die jungs da gebaut, wie sah das aus, wo liegen die vorteile darin?

hats jemand von euch raus? und wie immer dankeschön :)
 
Wenn ich das mit den Subs richtig verstanden habe, wollten die eine größere Richtwirkung bei den tiefen Frequenzen erreichen. Das ganze funktioniert also umgedreht wie eine Niere bei einem Micro durch unterschiedliche Laufzeiten und Phasen. Die haben mehrere Subs in der tiefe gestaffelt und laufzeitkorrigiert. Durch die Drehung von einzelnen Subs kann man dann denke ich mal den Abstrahlwinkel relativ gut einstellen. Von d&b gibts auch so ein Preset in den Amps. Da werden dann drei Subs übereinander gestellt und der mittlere Sub strahlt nach hinten.
 
Eine ganz andere Überlegung von mir zum Thema 2 LAs pro Seite.

Die Idee dahinter ist ja, dass ich das Klangbild "entzerren" kann in dem ich die unterschiedlichen Instrumente so auf die die beiden Lines verteile, dass sich deren Frequenzbereiche nicht gegenseitig stören.

Wird dabei nicht das subjektive Hörempfinden ignoriert? Wenn das menschliche Gehör 2 Töne gleicher Frequenz aufnimmt, hört man nur den lauteren. Darauf bauen ja die ganzen Komprimierungsverfahren z.B. Mp3 usw. auf.
Durch die Verteilung auf 2 Lines bring ich zwar die unterschiedlichen Frequenzen bei der Erzeugung auseinander, beim Hörer kommen sie jedoch immer noch auf die gleiche Art und Weise wie vorher an. Das heißt doch für mich, dass sich der mühsam und viel Aufwand erkaufte Spielraum bei der Schallerzeugung und dadruch beim mischen, beim Hörer wieder verloren geht. Zwar überlagern sich bestimmte Frequenzen nicht mehr und diese werden vom Boxensystem klarer und präziser wiedergegeben, das Ohr pickt sich jedoch trotzdem immer die lauteste dabei heraus. Ergo muss ich beim mischen genauso viel Aufwand zur Aufteilung des Frequenzspektrums auf die Instrumente (bzw. andersrum) aufwenden wie bisher auch.
 
Oh man, da spielen einige Effekte mit rein...

das wird ein Roman, für den bin ich heute zu müde!

Ich glaube schon, dass das was bringt, aber da spielt so viel mit rein, dass ich kaum glaube, dass es so gut und so einfach funktioniert, wie die sich das vorstellen...
 
Kurze frage!
Kennt jemand einen shop, wo man Merchandise Artikel bestellen kann, wie zb. Tshirts von JBL, Soundcraft.....
 
gugsch mal auf ebay
da gibts jedenfalls in der Sparte "E-Bässe" massenweise T-Shirts, Pullover und Kappen von Warwick. Bestimmt auch von anderen Herstellern, wahrscheins halt auch in den entsprechenden Sparten (Boxen, Mischpulte etc., oder Sufu natürlich)
 
ja im bassbereich is da in der tat viel, pa leider nich...sonst noch wer ne idee?
 

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