So starkes koppeln über die front ist ja eigentlich eher ungewöhnlich.
ich würde als erstes das stacking bzw die position der pa kontorllieren. wie siehts aus mit vorderkante pa <-> voderkante bühne. ist das stack evtl zu weit hinten? oder zu stark eingedreht? ist bei einem LA das unterste Top evtl zu stark gecurved und zu weit hinten? sind infills von der seite zu stark eingedreht?
dann mal nach reflektionen ausschau halten. Gibts irgendwas was sehr nah an der pa schon sehr stark reflektiert und kann man was dagegen tun..
wenn das alles nichts hilft gehts halt an den eq. stört mich die besagte frequenz im gesamten sound noch etwas dann wird am summen eq gezogen, ists nur in dem einen kanal und ich hab noch ein band frei dann wird nur im kanalzug gearbeitet..
zur sm58 diksussion: ich halt das ding weder für das non plus ultra noch für schlecht. wie bei den meisten anderen mics auch. für manche sachen funktioniert es super, bei anderen wieder weniger. wenns um leise vocals, hohe stimmen (speziell frauen), oder darum geht, sehr feine nouancen wiederzugeben wäre es nciht meine wahl, für alles andere kein problem...
sehr gern arbeite ich halt mit hypernieren als gesangsmic, das entspannt die frontline schon deutlich, geht aber natülich nicht wenn ich den sänger und seine mic disziplin nicht kenne..
also wenn ich z.b. eine r'n'roder cover band machen würde, bei der davon auszugehen ist das es sich um ganz normale männliche standart vox geht ohne große besonderheiten würde ich ein 58 ohne zögern einplanen...
bei deiner fehlersuche könnte es höchstens noch weiterhelfen wenn du das material aufzählst und das stacking und enue genau beschreibst, wobei sowas nur vom lesen auch immer schwierig zu beurteilen ist.. ich vermute fast das es sich um ein problem damit oder reflektionen gehandelt hat....
----------------
so nun noch kurz zu meinem wochenende. Bilder gibts diesesmal keine, ich war diesesmal viel zu sehr beschäftigt das schöne wochenende zu geniessen
es stand ein kleine open air an, 3500pax. betreut wurde ich von einer company die normalerweise eine konkurrenz band zu der produktion betreut mit der ich angereist bin. so wars auch diesesmal. die local company betreute sowohl das ganze festival als auch den headliner.
das war das erste mal das ich die kollegen nicht nur auf irgend einem anderen festival getroffen habe sondern das ich direkt von ihnen betreut wurde. und ich war sowas von beigeistert!
als material gabs PA: matrin w8lc (6er banane por seite) und wlx (6pro seite), infills kamen von meyer, foh: Xl200 mit jede menge klark, bss, drawner, tc und lexicon, alles was das herz begehrte. Monitor: xl250, ebenfalls lecker und umfangreich bestücktes siderack, wedges: le700, fills waren wavefront systeme..
Licht gabs die üblichen acl sätze und bliner, ein paar 6er bars und atomics, der rest war vollgepackt mit high end washlights und spots..
kurzum: richtig leckeres besteck. alles nicht nur top ausgesucht sondern auch in einem perfekten zustand und richtig gut betreut. ich habe noch nie eine company erlebt bei der ich mich so wohl gefühlt habe. technisch gab es einfach nichts zu bemängeln, egal wie sehr man sich auch umsah, es war einfach alles fehlerfrei. und auch menschlich großes kino. so nette, relaxte unnd kompetente kollegen. und zwar ausnahmslos alle. bei den jungs ist es einfach normal das der technische leiter des fetsivals auch mal ein paar kisten schleppt wenn er sonst nichts zu tun hatte. natürlich war so gut wie kein platz auf der bühne für die headliner produktion gesperrt, obwohl sie diesen betreuten. gleiches recht für alle. das hatte nichts mehr mit dem pblichen und socialising und 19" gesprächen zu tun, wir wurden einfach richtig herzlich empfangen und betreut. in diesem ausmaß etwas das ich so noch nie erlebt hatte. ich war wirklich gerührt an diesem abend.
mein fazit: eine company von der ich mehr will. sie haben mich innerhlab von wenigen stunden auf allen punkten überzeugt wie noch keine andere. bei den kollegen stimmt einfach alles. hut ab vor dieser crew, was da passiert ist großes kino. eines der schönsten, bzw wohl eher das schönste wochenende das ich seit langem hatte... ich bin begeistert..
über das ton material habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut (ich liebe martin audio und die w8l (c) serie). die überraschung des abends waren für mich die high end produkte. als nicht lichtel fällts mir immer etwas schwer das zeug zu beurteilen, aber natürlich habe ich mir die show der headliner kollegen vom foh aus angesehen. und da vielen selbst mit ein paar details auf. die cmy mischung der washer ist sowas von schnell und gleichmäßig erninnerte mich total an die vary light produkte (zumindets vom anschauen her). und auch die spots sind genial, auch hier eine hohe geschwindigkeit im farbrat, absolut saubere und schnelle fahrten, und allgemein ist es wahnsinnig was an licht aus den kleinen kisten kommt (vor allem bei den wahlights)... martin wackler sind kinderspielzeug dagegen, so zumindest mein eindruck als nicht lichtel...
ein tolles wochenende ich bin noch jetzt begeistert, vielen dank kollegen. und bis bald