Diese (kleine) Story muss ich euch noch aufs Auge drücken.
Ich arbeite ab und an in einem kleinen Club hier in Zürich. Der Konzertbetrieb wird durch einen Kulturklub betrieben, bei dem ich Mitglied bin. Das ganze läuft ehrenamtlich. Unter anderem coachen wir auch junge Nachwuchstonmenschen, die hier etwas Praxisluft schnuppern können. Am Samstag war ein junger Kollege eingeteilt der schon etwas Erfahrung hat und deshalb die Show alleine meistern sollte. Ich habe ihm noch 2-3 Mikrofone aus meinem Mikcase mitgeben inkl. ein paar Tipps zum Aufbau und bin dann abgerauscht. Eines der Miks war ein AT4081 Ribbon, gedacht für die Hihat . 3 Stunden später (Die Show lief schon ) kam ein etwas "besorgtes" SMS das mit dem HitHat Mic etwas nicht stimmt.
Grmmph! Mein geliebtes (und teures) 4081 !
Wohne gerade um die Ecke, also kurz runter, zum Pult, mal via PFL reinghört. Nicht gut. Phantom war an, die EQ Kurve sah etwas "seltsam" aus, aber nichts was das Gezirpe erklären konnte. Kurzer Blick auf die Bühne : Positionierung sah gut aus.
Also Kanal auf Mute und meine Hintern Richtung HiHat bewegt. Also ich da war war das Problem offensichtlich : Das Mikro war noch mit der Schutzhülle versehen
. Das Ding ist aus praktisch transparentem Plastik, das sieht keiner aus mehr als 2 m Entfernung. Das erklärt auch den etwas lustigen EQ.
Pariser runter, kurz neu eingepegelt...läuft.
Dem Jungen war das sowas von peinlich, ich hatte nur ein fettes Grinsen auf dem Gesicht
. Wie er damit durch den Soundcheck gekommen ist, konnte er mir aber auch nicht erklären.