PA-Stammtisch

Nunja, ganz so einfach ist es zumeist dann doch nicht. Kabel müssen auf dem Messestand verschwinden. Abgeklebte Kabel oder sichtbare Kabelkanäle sind hier nicht gerne gesehen.
Also muss das Kabel aus dem Rigg oder aus dem Boden kommen.
Man hätte das sicherlich berücksichtigen können. Eine kleine Funkanbindung ist hier aber durchaus gang und gebe, weil schnell und einfach eingerichtet.
Dass es hier auch mal Probleme geben könnte…das hat man einfach wegignoriert ;-) Der Smart-TV wird jetzt über ein gekoppeltes Macbook angesteuert und das I-Pad ist aufgrund seiner Nutzlosigkeit kurzerhand verschwunden.
Solange man auf den Ernstfall gefasst ist, eine Backuplösung oder zumindest einen Plan-B hat und/oder zumindest probates Messmittel anbei trägt, habe ich nichts gegen Funk. Im Gegenteil, macht mein Leben oft einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu bitte vorführen, wenn man es doch nicht nutzt?!
Ich finde es bequem beim Einstellen des Setups, da man nicht immer zwischen Pult und Bühne hin und her flitzen muss. Das ist aber auch der einzig sinnvolle Einsatz dieser Fernsteueroption und da macht es dann auch nix aus, wenn die Funktion zweitweise mal ausfällt. Ansonsten ist es aber für mich ein no go.

Das Problem beim Vorführen, insbesondere für Veranstalter, welche Techniklaien sind, kann das durchaus kontraproduktiv sein. Solche Kadidaten nehmen dich dann bei der nächsten VA beim Wort, oder erinnern sich an deine Vorführung und streichen dir bzw. dem Kollegen mal so ganz einfach den FoH Platz und erklären dann, dass das alles super ohne Pult funktioniert. Also stell dich neben die Bühne und misch von dort mit Tablet. Der Platz welcher sonst fürs FoH war ist ja nun frei für weitere Bierbänke und bringt daher mehr Umsatz.

Nix gegen Funk und WLAN, aber eben mit Mass und Ziel. Im Privatbereich super. Da ist man auch nicht in der Pflicht, wenn es mal nicht geht. Aber sobald ein Kunde zahlt, muss es eben funktionieren und da Messestände eh individuell eingerichtet und aufgebaut werden, kann man auch gleich LAN Leitung mit verlegen. Ist so gesehen kein Akt und man hat die Sicherheit, dass es eben funktioniert.

Tja... werde würde dir widersprechen. Höchstens ein Dummkopf! Tatsächlich bekomme ich aber immer meinen FOH-Platz und sogar fast immer wo ich ihn haben will, werde aber äußerst selten in die Planung des Messestandes eingebunden.

Ich weiß gar nicht, kann man eine LAN-Verbindung am I-Pad einrichten (bzw. überhaupt anschließen?) die einen solchen Apple-Smart-TV-Dings Fernsteuert? Ich kenne mich mit dem Zeug fast gar nicht aus.

In der Regel bekommt man auch seine FoH und auch oftmals noch dort wo man in für die zu verrichtende Arbeit als sinnvoll erachtet. Dennoch lässt sich anscheinend ein Trend erkennen, dass vor allem bei Budgetfesten die FoH's an sehr fragwürdigen Positionen zu finden sind bzw. gänzlich nicht existent sind.

Fallibstgeräte verwehren oftmals dem Anwender offensichtlich eine Anbindung per Leitung. Mittels teurem Adapter geht dies wohl schon.

Falls - vor allem eben im Profibereich - keine Anbindung per Leitung möglich ist, wäre dies ein Grund ein solches Gerät nicht ins Inventar aufzunehmen.

Ich kann es grade gar nicht glauben, dass man bei Neutrik quasi jeden Mist einzeln bekommt, aber eine simple Spannzange für XLR-Steckverbinder offensichtlich nicht.

Hintergrund: Gestern hat eins dieser Cordial CCM-Kabel den Geist aufgegeben. Die mit der fest angespritzten Knickschutztülle halt. Beim durchschauen der anderen Kabel dieser Art fiel mir auf, dass da scheinbar mehrere davon betroffen sind. Irgendwie ist da, so blöd es sich anhört, im Stecker plötzlich "Kupfer über" und verursacht Kurzschlüsse. Ich hatte es bei ganz billigen Strippen öfters, dass es durch "aggresives" Wickeln mal die Aderisolation zurückzieht. Hier ist es aber tatsächlich andersrum - die Isolation hat noch die richtige Länge, aber die Kupferlitzen scheinen wie auch immer das gehen mag "länger" geworden zu sein und das gibt dann ein regelrechtes Knäuel im Stecker.

Lange Rede, kurzer Sinn - weil man das in dem Zustand nicht vernünftig neu auflegen kann (würde man die Adern auch nur ein Stückchen zu weit kürzen, wären sie auf Zug), habe ich kurzerhand das Konstrukt abgezwickt, Kupplungseinsatz und Metallgehäuse recycelt und den Rest durch eine normale XLR-Tülle + Spannzange aus der Wühlkiste ersetzt. Ist ja alles kompatibel.

Nur wird das noch ein paar mehr Kabeln passieren und ich habe noch massig Tüllen, aber keine Spannzangen. Das wäre ja eigentlich ein Centartikel, aber scheinbar kriegt man den nirgends... :nix:

Hallo,
Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen:
Wie reinigt ihr die fader und potis eurer Equalizer?

Normal heist es ja, potis und fader aufmachen und mit wattestäbchen reinigen. (Kann ich zb nicht machen, da sonst alle Drähte brechen.)

Also, wie oder mit was reinigt ihr, wenn ihr nicht alles auseinander nehmen könnt.

WD40 reinballern ist nicht so toll, weil oxidlösend.
Kontaktspray Kfz weil zu grob und auch oxidlösend.
Druckluft ?
Normales Elektro Kontaktspray?

Geheimtipps?

(Auf der Arbeit hab ich ein Spray, Von dem keiner weis wo es herkommt. Ansonsten ballern die Kollegen WD40 rein.)

Meine fader sind so stark zu, dass es alle paar mm kracht und knallt.
(Stand 10 Jahre auf dem Dachboden, davor die 10 sind unbekannt ;))

Danke schonmal für alle Ideen.

Es gibt ein einfaches und probates Mittel: Fader bzw. Potis austauschen!

Falls - vor allem eben im Profibereich - keine Anbindung per Leitung möglich ist, wäre dies ein Grund ein solches Gerät nicht ins Inventar aufzunehmen.
Nur weil es keine Kabelverbindung gibt heisst das noch lange nicht dass ein Tablet nicht eine wertvolle Ergänzung für den Workflow ist. Für mich gehört ein Tablet mit remote Software genauso zu meinem Werkzeugkoffer wie eine Taschenlampe, Talkbackmikro und Kopfhörer. Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, den FOH Platz verlassen muss, nehm ich das Tablet mit um im Notfall eingreifen zu können. Ohne eigenem Monitortechniker ist das Tablet inzwischen für mich unabdingbar. Auch die Musiker genießen die Annehmlichkeiten dass ich auf der Bühne neben den Monitoren direkt den Sound einstellen kann. es ist alles viel entspannter.
Professionell ist es für mich wenn unterm Strich der Sound und die Stimmung der Mitwirkenden passt, egal welche Werkzeuge dazu notwendig sind. Und wenn das halt Wlan benötigt. was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja damit triffst du vermutlich die Meinung aller mitdiskutierender. Schließlich sprichst du davon das Tablet zusätzlich zur Hardware oberfläche zu nutzen. Yamaha4711 meinte jedoch ein System das nur mit dem Tablet über wlan kommuniziert. Und dass, da stimme ich zu, ist in unserer Zeit hoch riskant. Als Beweis möge man nach oben scrollen und das Bild des messewlans ansehen ;)

Übrigens: Dir Netze, die hier aud der Messe breitrandig zukleistern, sind alles die hauseigene. Die stören und funktionieren nicht nicht einmal sobald ein paar Besucher da sind ;)

Danke sehr. Genau so ist!

Ich schätze auch die Vorzüge einer drahtlosen Remoteverbindung, um ein Setup vor Ort einzustellen, z.B. Monitor. Allerdings geht das auch zu zweit ganz gut und auf einer Baustelle schlage ich in der Regel immer zu zweit auf.
Worauf ich dann aber voll und ganz verzichte ist dann während der Show über ein solches Medium das Equipment zu bedienen. Leider nutzen dies mittlerweile eine nicht Minderheit an Kollegen. Man darf sich dann nicht wundern, wenn man auf die Nase fällt.

Professionell ist es für mich, wenn es funktioniert und zwar ohne Bauchweh und risikominimiert. WLAN im prof. produktiven Betrieb einzusetzen ist fahrlässig und man darf sich dann nicht über Abstürze und Ausfälle beschweren, vor allem dann nicht, wenn der Kunde mit Regressansprüchen kommt, weil man eben dadurch die VA verpfuscht hat. Selbst so manche LAN Verbindung halte ich für risikobehaftet, ebenso auch Digitalpulte, denn wenn's klemmt, dann richtig.

Und nochmals: Wenn ein Gerät sich nur drahtlos bedienen lässt, dann ist das für die Tonne. Selbst im Consumerbereich gibt es mittlerweile zu hauf Geräte, im speziellen Fernseher und Settop Boxen, welche man nur per Fernbedienung steuern kann. Da fehlt selbst der Powerbutton und dafür habe ich auch kein Verständnis.

• Gefällt mir
Gestern kam eine Nachricht von der Sekretärin der technischen Direktion: ein Päckchen für dich von SMM ist angekommen!

Ok, prima, neues Spielzeug! :D Aber ihr fragender Gesichtausdruck, als ich beim Auspacken freudig mitteilte, daß das mein neues Mischpult sei, auch der Technische war gleich sehr interessiert, das war schon was wert :great:

P1000275.jpg

P1000276.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist denn Sinn und Zweck des Pappkameraden?

Banjo

Da der Maßstab 1:1 ist, soll man sich mit diesen Teilen die räumliche Größe besser vorstellen können... naja, ja, ein bissel hilft es dabei schon :)

Ich hab hier mal ein bißchen Dekoration dazugelegt, da wird die Größe nachvollziehbarer:

P1000277.jpg

Ansonsten ist der Zweck ziemlich einfach: Werbung ;) :D

Und? Wirst du bald umbauen im Studio?

Ooohh, das gäbe wirklich einen großen Umbau, aber das sehe ich nicht in Bälde... Ich hab zu der Konsole noch gar keinen Preis gefunden. Meinem Technischen gefällt ja dieser Lautsprecher:

... aber Liste 6000€ :eek: ?

Wo sieht er die Anwendung darin?

Da der Maßstab 1:1 ist, soll man sich mit diesen Teilen die räumliche Größe besser vorstellen können... naja, ja, ein bissel hilft es dabei schon :)

Ich hab hier mal ein bißchen Dekoration dazugelegt, da wird die Größe nachvollziehbarer:

Anhang anzeigen 449212

Ansonsten ist der Zweck ziemlich einfach: Werbung ;) :D
Hey, das schicke alte orwo band. :great: Davon hab ich auch noch 30 Rollen hier liegen, die auf Digitalisierung warten.:)

Allerdings die "kleinen". Die große da würde gar nicht auf mein Tonband gehen.
Sieht schick aus die Konsole.Aber schweeer.
Wo sieht er die Anwendung darin?
Durch den Raum wandernde Instrumente? Geht auch mit Pan. Vielleicht um die Hörgeräte Fraktion gesondert beschallen zu können, ohne dass es auffällt? Eine Art line Array, die das curving vom Boden erlaubt ohne sie abzuhängen?

Peter Löse mal auf.

Die große da würde gar nicht auf mein Tonband gehen.
Dafür habe ich noch die A807, die 5 T2221 gibts schon lange nicht mehr, die letzten haben wir so um 1999/2000 im Zuge des Großen Umbaus verschrottet.

full

Sieht schick aus die Konsole.Aber schweeer.
Schwerer als die WK Audio Action rechts im Bild? Glaub ich nicht ;) :)

full

Durch den Raum wandernde Instrumente? Geht auch mit Pan.
Er hat mir nur die Pro Sound mit einem Memo "Interessant" auf dem Artikel ins Postfach gelegt :) Ich denk mal, zum Beispiel ein vorbeifahredes Auto, Eisenbahnzug oder ein Hubschrauberüberflug sind mit diesen Dingern, vor allem, wenn man mehrere davon mit der Software steuert, wesentlich effektvoller als nur mit dem Pan... ;)

Vielleicht um die Hörgeräte Fraktion gesondert beschallen zu können
Für die gibt es eine Ringschleife:

Ringschleife.jpg

:D

• Gefällt mir