PA-Stammtisch

Herzlichen Glückwunsch zu einem Wisch, nach dem euch nie wieder einer fragt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch ich wurde danach gefragt, und zwar bei meiner Festanstellung ;-)

Dieses Wochenende hatten wir einen "Prototypen" von KS: die neue P Line. Das ist ein Line-Array mit 2x10" 2x1" pro Element und 90°x5° Abstrahlverhalten. Pro Seite hingen davon 4 Stück, darunter 4 KS C Line mit glaube 120°x10°. Dazu 4 TSubs (8x10" Subwoofer). Das ganze beschallte einen Platz, der ca. 1000 Personen fasst.
Das Programm war bunt, am ersten Tag lokale Nachwuchsbands, und eine Coverband als Headliner, am zweiten Tag ein Klassik-Picknick.
Mein akustischer Eindruck: Alter geht die P Line geil! Das ist ohne Mist das beste Array in der Größe das ich bisher gehört habe. So feinzeichnend, Phasentreu und trotzdem rockbar kenne ich das bisher nur von Horntops. Absolut beeindruckend, was KS da zu einem echt günstigen Preis zusammen zimmert.
Das ist schon so gut wie gekauft ;-)
Im Abstrahlbereich der C Line, die aufgrund ihrer Abstrahlbreite für die vordersten Reihen gedacht waren, war der Sound allerdings leider leicht anders, weniger direkt, weniger "auf die Fresse" aber auch weniger feinzeichnend. Ich würde sagen, die C klingt wie ein typisches Array.
Das ganze Linearray lief bis 70 Hz runter und war dabei in der Lage sehr große Pegel zu fahren.
Nicht gefallen hat mir allerdings der T Sub. Groß und schwer und irgendwie etwas dröhnig. Hier hats mir an trockenem Punch gefehlt. Er hat zwar schön sauber alles mitgespielt, aber es geht noch schöner :)

Alles in allem, gelungene Veranstaltung und KS is back to business ;-)
 
Glückwunsch an die frischen VA-Techniker und gleich eine Frage:
Wollt Ihr das Euer Leben lang bleiben? So aus jetziger Sicht meine ich, ich weiß schon, daß man nicht wissen kann, was kommen wird ;)
Oder gibt es da schon Ambitionen, weiterzugehen, zum Meister beispielsweise?

Überhaupt, gibt es Spezialisierungen, die man weiterverfolgen kann?
 
Also ich möchte keine Fachkraft bleiben. 2 Jahre Berufserfahrung sammeln, und dann entweder den Meister oder den Ingenieur machen. Mein Arbeitgeber unterstützt mich dabei :)


Aber Spezialisierungen? Ich bin ja der Meinung bei uns in der Branche definiert man seinen Erfolg nicht über die Qualifikation... Eher spielen da die Referenzen eine Rolle. Ich möchte mich nur weiter qualifizieren, um vorm Gesetz mehr Zuständigkeiten zu erhalten und mit mir selber leben zu können ;)
 
Naja, ich ging/gehe vom Theater hier aus: da sind Bühne, Licht und Ton strikt getrennt. Pyro ist an größeren Häusern auch eine extra Fachkraft, bei uns macht es ein Beleuchter (mit Zusatzausbildung), in Meiningen ein Requisiteur mit.
 
Hallo Leute,

bin hier komplett neu und weis auch nicht genau ob ich hier im richtigen Thema bin aber weis nicht wie ich einen eigenen thread aufmache und find irgendwie nix anderes also hoffe ich dass,
ich möglichst viele antworten bekomme.

Bin jetzt seit ca. 3 Jahren Dj und lege bei mir in der Stadt ab und zu in kleineren Clubs auf.
Habe ein gutes Pioneer-Set .

Daten:
2 x Pioneer CDJ 850s
1 x Pioneer DJM 700s
Interface Audio 2


Ich möchte mir gerne eine Pa soundanlage kaufen die ich für den Aussenbereich benutzen kann.
Baschallt werden sollen so um die 100 Leute damit.
Preislich gesehen ist das immer so eine Sache, ich weis das wer billig kauft auch billige Qualität bekommt und gerade im Pa-bereich man nicht unbedingt
sparen sollte geschweige denn an richtig gute Anlagen günstig rankommt.

Nun zu meiner eig. Frage:
Ich war dieses Jahr in Ibiza und habe dort einfach nur geniale Soundsysteme gesehen und gehört ( die wahrscheinlich unbezahlbar sind)

Im Aussenbereich haben es mir die Hornlautsprecher Void an der Bora Bora Beachbar wirklich sehr angetan da diese dinger mit sicherheit schweine teuer sind,
hatte ich nun vor mir entweder Druckkammerlautsprecher oder Hornlautsprecher (Musikhorn) als zusätzlichen Hochton zu kaufen.
Hat den jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen worauf ich beim kauf bei solchen Lautsprechern achten muss?
Was benötige ich um solche dinger als zusätlichen Hochton betreiben zu können (endstufe etc)?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen oder mir sagen wo ich meine Frage sonst stellen könnte...

Hier noch eine Bild von den Lautsprechern bei der Beachbar...

Hornlautsprecher Void Ibiza Bora Bora.jpg


Danke....
 
Hi Meigo,

Versuchs doch mal in dem Unterforum und kopier dir den Fragebogen aus dem obersten Thread.

Solche Hörner sind im PA Bereich sehr unüblich, eher kompakte Holzlautsprecher (einfach aus Transportgründen) die je nach bauart auch als Hornsysteme Aufgebaut sein können.

Wenn es aber outdoor nur 100 gäste sein sollen, würde ich nicht zwingend ein Hornsystem nehmen, da das eher auf Distanz und im Cluster viel bumms hat, jedoch auf die ersten meter durchaus ein paar defizite.
Hier sind ein paar aktive oder Passive Topteile und ein bis vier Subwoofer vielleicht sinnvoller. Ist jedoch Budgetabhängig.

mfg Alex
 
Hier in nem Club in Köln wurde vor kurzem die erste Void-Audio Installation in Deutschland gemacht. Bin da eigentlich nur wegen den Boxen hingegangen (ja, ich hab auch Freunde :D), und ich muss sagen, sowas hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Das war eine 5 Wege Installation mit dem klarsten Sound den ich in der Lautstärke je gehört habe. Einfach unglaublich. Die Hörner scheinen auch gut auf kurze Distanzen zu funktionieren.
Allerdings findet man nirgendwo Preise, also denk ich mal, dass die astronomisch hoch sein werden.

Warum willst du überhaupt zusätzliche Hochtöner haben? Was benutzt du denn immoment für eine Anlage?

PS: Wenn du eine spezielle Kaufberatung wünschst, solltest du einen Thread in dem entsprechenden Unterforum aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal das Bild zur Anfrage an... da brauchst du glaub ich nicht mit Void-Preisen kommen :D wahrscheinlich nicht mal mit RCF oder Mäggie...

...aber ja, diskutiert das doch bitte in 'nem separaten Thread.
 
@livebox: Das auf dem Bild ist doch ein Void Audio Air Motion System. :confused:
 
Ok danke Leute für schnelle Antwort vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt oder zu umständlich.


Diese Lautsprecher (auf dem vorherigen Bild in Rot) sind meiner Meinung nach (ich hoffe ich sag jetzt nix falsches) ein 2 wege System.
Der große Trichter macht denke ich den Mittelton und die beiden anderen sind Hochtöner.
Was ich wissen will bekomm ich mit normalen Trichterlautsprecher oder Musikhörnern auch einen guten Sound hin oder nicht?

Ich dachte dabei an sowas hier....

Trichterlautsprecher.jpg




Nur z.B...bekomm ich mit sowas auch einen super klang hin wenn ich diese zusätzlich zu einer Anlage als Hochton/Mittelton nehme?
 
Das System oben ist ein 3 Wege System.
Und mit diesen Druckkammerlautsprechern kann man höchstens Alarmsignale oder Sprache (in eher schlechter Qualität) übertragen. Definitiv keine Musik. Dafür sind die auch gar nicht gemacht.

Also nein, damit kriegst du keinen super Klang hin.
 
Nur z.B...bekomm ich mit sowas auch einen super klang hin wenn ich diese zusätzlich zu einer Anlage als Hochton/Mittelton nehme?

Nein. Diese Druckkammertröten taugen allenfalls für Notfalldurchsagen in Tunneln und auf Schiffen. Für Musik möchte man sowas nicht.

Edit: Da war jemand schneller :)
 
alles klar vielen dank Frage beantwortet...:D
 
Der große Boxentest hat mich im Testergebnis schon sehr überrascht. Vor allem die Behringer Boxen sind für mich als Gelegenheitsmucker sehr reizvoll. Ich besitze die RCF315A als Monitor für meine Keys und bin echt am überlegen ob ich diese wieder mitsamt Softcase verkaufen soll, um mir 2 mal die hier zuzulegen:
http://www.behringer.com/ES/Products/B615D.aspx
So könnte ich einerseits 1 Box als Monitor nutzen, andererseits mal Konserve über beide laufen lassen.

Allerdings kann ich die noch nirgends im Verkauf entdecken :( Weiss da jemand von Euch mehr?
 
Uli Behringer selbst hat gerade hier kurz etwas dazu geschrieben.

Danke, den Test habe ich bis eben sehr gespannt gelesen. Allerdings spricht er nur an, dass die Fa. die B615D bereits vertreibt. U.a. bei den Thomännern und Musicstores dieser Welt kann ich dazu nichts finden.
 
Ich besitze die RCF315A als Monitor für meine Keys und bin echt am überlegen ob ich diese wieder mitsamt Softcase verkaufen soll, um mir 2 mal die hier zuzulegen:
http://www.behringer.com/ES/Products/B615D.aspx

Mach nicht den gleichen "Fehler", der sich hier durchs Board zieht: Die Art 310 MK I ist eine tolle Box. (Das sag ich, weil ich sie selbst kenne.) Die aktuelle Version war beim Test nicht dabei. Von der alten 312 hört man gutes (und wenn ich mich richtig erinnere und es Harrys Box war, die ich mal bei 'nem kleinen Boxen-Vergleich gehört hab, steh ich auch hinter der Meinung). Der Test hat aber gezeigt, dass die aktuelle 312er unter aller Sau ist.

Ich schließe daraus:
1. Nicht von einem Typ auf einen anderen Typ (selbst innerhalb der gleichen Serie) schließen.
2. Die verschiedenen Boxen-Generationen beachten.

Als Fazit bleibt für mich: Selbst testen gehen! Und da kann man mir alles mögliche erzählen von wegen andere Umgebung beim Test als am Einsatzort(*), Leute dort sind mehr Verkäufer als Berater, Argument x y z... Ich bin trotzdem der Meinung, selbst zu testen (und vielleicht noch 'nen Bekannten als "neutralen Berater" mitnehmen?) ist einfach immer noch das sinnvollste, was man tun kann.

MfG, livebox


(*) Übrigens, wer in Thomann-Reichweite wohnt... die Jungs dort haben sich was ganz besonderes einfallen lassen, um Reklamationen wegen "klingt bei uns nicht so wie beim Probehören" zu vermindern. Einfach mit dem Personal sprechen und den angedachten Einsatzzweck erzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich war gestern beim T um mir für meine RCF 312A MK II einen Sub zu kaufen. Leider hatten sie keine 312er im Showroom zum Probehören mit den Subs.

*spekuliermodus an* ob das wohl was mit der MK III zu tun hat? *spekuliermodus aus*.
Mit meinen 312ern bin ich übrigens hochzufrieden.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben