PA-Stammtisch

Genau das was ich vermutet habe...

Denke auch, dass er (will es wirklich hauptberuflich machen) von einem Stacking System erheblich mehr hat.
Soll er sich ne D&B C7 von seinem ehem. Chef ausleihen und nachbauen, kommt er denke ich mal besser bei weg.


Dankeschön :=)

mfg Alex
 
Servus fnhoch2,
welche Traversenlifte waren das?
Und waren das 10 Meter Traverse - oder 12? (eigentlich egal - oder? aber 10 waren es mindestens?)
Sorry, dass ich das so genau wissen will/muss - da gibts einen konkreten Anlass.
 
Das waren hinten 10 und vorne 12.


Hinten waren es Fantek mit 150KG Belastbarkeit. Das Modell kenn ich jetzt nicht, und finde es nicht bei Thomann.


Und Vorne waren es Work-Lifte: https://www.thomann.de/de/work_lw155r312510.htm


Vorne die Truss war schon gut am Limit. 70 KG die Truss, pro Seite 40KG Lautsprecher und nomma 80 KG Für Scheinwerfer.
Mit Kaben sollte man dann an der Lastgrenze gewesen sein.
 
Was habt ihr denn vor damit?

Also für solche Veranstaltungen bei denen man sicher sein kann, das alles gesittet zu geht kann man das ruhig machen.

Aber wenn man mal dran kräftig gerüttelt hat, dann sah man das Material doch schon deutlich schwanken.
Ich denke aber, dass die 200KG Lifte dann doch nochmal ne Nummer stabiler gebaut sind. Merklich teurer sind sie eigentlich nicht.
 
Wir haben jetzt dieses Wochenende ein Kindermusical in der Sporthalle. Da wird das Licht- und Traversen-Material zugemietet.
Der Vorstand hat jedoch vor, diverses Equipment selber zu kaufen da wir es doch immer wieder brauchen und auch selber vermieten können. Und ich stell da grad eine "kleine" Liste zusammen.

12 Meter Traverse brauchen wir auf jeden Fall. Links und rechts meist 2 Boxen mit je ca. 25 kg.
Es gab aber auch schon VAs mit 2 Boxen pro Seite, müssen wir also einplanen.
Ansonsten Licht das übliche. Meist LEDs und die sind ja eher schwerer als die normalen PARs. Vielleicht noch der ein oder andere Scanner oder MH.
 
Das könnte echt Eng werden mit den 150er Liften.

Ich würde dann ehr die 200er nehmen. 12 Meter Truss 70KG Lautsprecher max100KG 10 LED Kannen 50KG noch 6 KW Frontlich 60KG + Kabel und du bist obendrüber.
 
ja - 200kg mindestens - steht schon so bei mir drin
 
Deswegen hat sich ja jemand mal Gedanken gemacht und gemerkt, dass bei einem Line Array nur noch 3 dB Pegelverlust "passiert".
Wenn Du grad dabei bist Hausaufgaben zu verteilen, geb ich gleich nochmal zwei weitere Fragen dazu ;)

1. "In welcher Entfernung findet der Übergang von Nahfeld (-3dB bei Entfernungsverdopplung) zu Fernfeld (-6dB bei Entfernungsverdopplung) bei einem Linearray statt?"

2. "Bis zu welcher Frequenz dürfen Frontloaded Lautsprecher betrieben werden, damit diese zu einem Linearray koppeln?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je nach dem was du in die Truss reinhängen willst ist auch interessant, was die statischen Unterlagen zu Punktbelastung etc. sagen. Grade bei der Spannweite könnte ich mir vorstellen, dass Prolyte Truss mit ihren mittleren Verstrebungen von der Belastbarkeit her interessant sein könnte.

Versuch am besten, wenn ihr sowieso Lifte kaufen wollt, Gabellifte zu bekommen, sind um einiges komfortabler :)

mfg Alex
 
Zwei kleine Fundstücke:

165996_425634400809512_1523898677_n.jpg


Interessante Abhöre....

580122_409524472420505_495114095_n.jpg
 
:DWie kommst Du den darauf!?!?! :ugly:
 
Je nach dem was du in die Truss reinhängen willst ist auch interessant, was die statischen Unterlagen zu Punktbelastung etc. sagen. Grade bei der Spannweite könnte ich mir vorstellen, dass Prolyte Truss mit ihren mittleren Verstrebungen von der Belastbarkeit her interessant sein könnte.

Erfahrungsgemäß gehen die Lifte weit früher ans Limit, als die schwächste Traverse. Wenn natürlich ein 200Kg Line Array aufgehängt werden soll, wird es spannend ;)

Versuch am besten, wenn ihr sowieso Lifte kaufen wollt, Gabellifte zu bekommen, sind um einiges komfortabler :)

Die Dinger sind teuer, schwer, unhandlich und brauchen viel Platz. Traversen dürfen eigentlich nur zur Installation aufgelegt werden, wenn man sie als Träger nutzen möchte, benötigt man Sondergabeln, die die Traverse fixieren (Spanngurt ist der gangbare Mittelweg, in meinen Augen aber eine Gesetzeslücke).
Die Gabellifte haben den unschätzbaren Vorteil bis zu 7,5m hoch zu kommen (Genie) und auch widrigste Aufbaubedingungen wegstecken zu können. Wenn ich für eine Strecke vor der Bühne Gabellifte bekommen würde, würde ich dem verantwortlichem Projektleiter mit dem nackten Popo ins Gesicht springen ;)

Ne ich würde mich da auch an die 150-200Kg Variante von VMB oder Work halten. Bei guter Führung dürfen es auch die etwas günstigeren Fanteks sein
 
find die Fanteklifte jetzt garnicht mal so schlecht ;)

Aber bei der Truss geht es ja auch vorallem darum, wie viel last du auf 12m strecke punktuell je meter noch hängen darfst, je nach dem was da kommt, bist du da auch schnell an der Grenze der Truss.
 
Die Gabellifte sind für diesen Einsatzzweck 1.viel zu teuer und 2.halte ich die auch nicht für geeignet.
Die Boxen würden wir natürlich nahe an die Lifte hängen - so wie wir es im Bild von Post #4420 sehen. Und das sind max. 50kg pro Seite.
Das Licht und evtl. ein Beamer kommt auf die Strecke in die Mitte.
 
Hier mal kurz die Statik zu der F34 von Global Truss.
Mit der würdet ihr Lasttechnisch gut hinkommen.

Erfahrungsgemäß gut ist die Alternative von Müllertruss, da sie die wesentlich schöneren Verbindersysteme hat, die man auch nicht so schnell kaputt bekommt.

Mit den Work Liften müsstet ihr eigentlich auch hinkommen.

mfg
 
find die Fanteklifte jetzt garnicht mal so schlecht ;)

Sind sie auch nicht. Sie machen aber den harten Roadeinsatz nicht so lange mit, wie ein weit massiver gebauter Genie. Dafür sind sie leichter und handlicher.

Aber bei der Truss geht es ja auch vorallem darum, wie viel last du auf 12m strecke punktuell je meter noch hängen darfst, je nach dem was da kommt, bist du da auch schnell an der Grenze der Truss.

Das ist schon klar. Aber wie gesagt, meistens liegt die Punktlast sehr nahe oder sogar höher, als die maximale Tragfähigkeit der Stative. Auf 12m (netto ~11m) jeden Meter 50 Kg ergibt ~550kg. Da sind die Stative längst im Limit.

Erfahrungsgemäß gut ist die Alternative von Müllertruss, da sie die wesentlich schöneren Verbindersysteme hat, die man auch nicht so schnell kaputt bekommt.

Interessant. Kenne ich noch gar nicht. Auf der HP sieht man leider das System nicht wirklich. Wie funktioniert das?

Auch wenn ich kein echter Fan von diesem Material bin, aber in unserer (Harrys wie auch meiner) Gegend ist Global Truss absolut vorherschend. Wenn man zuleihen möchte, definitiv der beste Weg.
Wenige haben Prolyte oder Litec. Das macht die Zumietung auch etwas teurer ;)
 
@Harry

Interessant ist eigentlich nur die Tabelle.

@highQ

Müllertruss hat ein bekannter von mir hier in Berlin als einer der wenigen angeschafft, hat aber genug, sodass er eigentlich nicht zumieten muss.

Problem bei Global etc. ist, dass man mit den Eiern und passenden Stiften bei falscher anwendung sehr viel schaden anrichten kann.
Von nicht ganz passenden bolzen bis hin zu... Kupferhammer ist mir zu schwach, nehme ich mir den 500g stahlhammer... und dann nicht den Stift sondern die sensible Alu Truss trifft.
Kenne es zumindest bei uns aus dem Verleih in Berlin, dass oft Global Truss o.ä. verzogen ist oder irgendwas nicht so richtig passt oder leicht rein/raus geht.
Dazu kommt das sehr laute gehammere bei den Verbindern (eben wenn es dann nichtmehr so passt).

Müllertruss hat kleine Schraubklammern, die die Elemente verbinden.

Hier sieht man die Verbinder halbwegs (Müller hat die gleichen wie sweettruss).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben