PA-Stammtisch

Die Endstufe verursacht einen Kurzschluß sofern sie an das Netz angeschlossen wird. Sicherungen drinnen sind OK.

Das ist übrigens ein sehr häufiges Problem bei einer Baureihe der Synqs ... hatte überlegt, mir die zu kaufen und bin in Foren massenhaft auf diese Probleme gestoßen. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe wird bei einer Reparatur auf Garantie gleich das ganze Netzteil getauscht. Bei den neueren Modellen scheint dieser Fehler wohl behoben zu sein.
 
Für die anderen: Die Info über Peter (tonstudio2), die MHumann hatte, kam über mehrere Ecken.

Eine SMS an Peter ist raus, mal sehen ob und wann er morgen antwortet. Danach weitere Infos hier, sofern Peter das wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist übrigens ein sehr häufiges Problem bei einer Baureihe der Synqs ... hatte überlegt, mir die zu kaufen und bin in Foren massenhaft auf diese Probleme gestoßen. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe wird bei einer Reparatur auf Garantie gleich das ganze Netzteil getauscht. Bei den neueren Modellen scheint dieser Fehler wohl behoben zu sein.

Ohh ja..... da haben wir wohl noch ein altes Model. Die Gewährleistung ist leider gerade abgelaufen.
D.h. wir brauchen eine Werkstatt, die das neue Netzteil auf Lager hat und einbauen kann.
Ich hatte Synq mit der Frage nach einer Werkstatt angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
 
So, Peter (tonstudio2) ist wirklich krank.

Wünsche zur guten Besserung sind definitiv angebracht. Ich leite sie gerne weiter, wenn ich die nächste SMS schicke.
 
@ WhiteLucker: hast du dir trotzdem eine zugelegt? Bin am überlegen mir eine als spare-Amp anzuschaffen.

Mal eine andere Frage ohne ein eigenes Thema dafür zu eröffnen:
Gibt es Fachliteratur die sich besonders mit Raumakustik im PA Bereich befasst? In den mir bekannten Büchern finden sich nur sehr spärliche Informationen und das Thema wird kaum mehr als angeschnitten.
Interessant wäre z.B. Anpassung / Aufstellung der PA je nach Raum.
 
Nein. Da ich gebraucht kaufen wollte war mir das zu unsicher, falls eine aussteigt. Ohne Garantie ist das dann blöd.

Habe beschlossen, mehr Gewicht in Kauf zu nehmen und gucke mich derzeit nach gebrauchten Peavey CS Endstufen um (findet man im Gegensatz zu den Synq leider kaum). Aber dank einiger unerwarteter finanzieller Probleme hat sich das wohl auch erst einmal erledigt ...
 
Sooo die Hammerwoche ist vorbei, ich bin ausgebrannt und total KO :D

Wir hatten in Hauptsache ein Open Air zu beschallen, wo einige renommierte Künstler aufgetreten sind. Von Andreas Bourani als wohl bekanntesten, über Moop Mama mit sehr geiler Show, über Emma 6 die mich persönlich tierisch überrascht haben am ersten Abend galt es dann Blasorchester, lokale Folkloregruppen, eine offizielle Tabalugashow, zwei Bands, Fußball-Liveübertragung und diverses anderes am zweiten Tag zu übertragen.
Hat tierisch Spaß gemacht das ganze, weil ordentliche und ausreichend Mikrofone zur Verfügung standen, dazu nen 40 Kanal Multicore für Hin- und nen 20 Kanal Multicore für Rückwege genügend Platz für Spielereien an der M7CL32 boten ;) Für Bourani stand dann noch nen SD9 am FOH.
Alles in allem würde wohl jeder sagen, auf der Bühne war ein heilloses Durcheinander ;D
Vor Beginn der ersten Band waren 3 Riser auf der Bühne und Technik für 3 Bands aufgebaut. Dazu lagen glaube 7 Submulticores auf der Bühne. Patchpläne waren im Kopf von mir als Backliner und Mikrofonierer sowie unserm Tontech. Erstaunlicherweise lief alles Reibungslos an dem Tag. ;) Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren auf der Bühne über 60 Mikrofonkanäle zugegen. Grenzwertig auf der 12x10m Bühne, auf der sich auch noch die Lichtleute breit gemacht haben ;D
Nach etwas Ernüchterung über den Headliner am Freitag freute ich mich eigentlich schon tierisch auf den Freitag, endlich mal wieder selber mischen... Coverbands standen auf der Bühne, wobei ich den Soundcheck nicht mitmachen konnte weil ich mit Mikrofonieren beschäftigt war und die Zeit für den Check kurz war. Zudem bin ich auf der M7 noch nicht sooo schnell, um Zeit beim Soundcheck aufholen zu können...
Also ne fertig gecheckte Band nach dem 2. Lied übergeben bekommen, das ganze noch etwas nach meinen Wünschen hingebogen und los ging das Spiel. Mit 3 Leuten auf der Bühne war das alles relativ entspannt und ich konnte mich Spielereien in den Effekten widmen. Dabei fand ich immer wieder toll, wie einfach das Delay am M7 einzustellen ist, das geht nochmal nen Tick bequemer als bei der iLive. Stereohall macht ein unglaublich breites Bild und kam bei einigen Dance-/Housesongs an wie von Platte. Die Halleffekte haben mir nicht sooo gefallen, hab da keine Wärme reinbekommen. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau!
Ich bleib dabei, die M7 ist das einzige Livepult von Yamaha, das man bedientechnisch in ner Livesituation benutzen kann, dank dedizierter Drehregler für die EQs, Headamps etc. Dort komm ich hin wo ich will, ohne 20 Knöpfe zu drücken. Kanal selektieren, gewünschte Änderung per Drehencoder eingeben, fertig. Kein Knöpfedrücken um durch die Eqs zu kommen...
 
Ich bleib dabei, die M7 ist das einzige Livepult von Yamaha, das man bedientechnisch in ner Livesituation benutzen kann

...im Vergleich zu welchen? 01v*, LS-9 oder auch PM5D / PM1D? (Oder auch noch 02*, 03*,...)

Schön wenn der Job Spaß gemacht hat, so muss das sein.

MfG, livebox
 
Soooo grade zurück in Berlin...

War in Frankfurt auf dem Chorfest und habe mit der Firma IngArt aus Berlin diverse Bühnen gebaut und betreut. 7 Tage stress und Arbeit pur, aber der Chor hat es angemessen entlohnt!

Gesamt waren ca. 20 000 Musiker/Sänger, also rund 500 Chöre und 250 000 Gäste in Frankfurt und ich muss sagen, ich bin echt positiv von den Chören überrascht worden, war qualitativ von mittelmäßig bis hin zu genial gut.


Joa kurz zur Technik...

Ca. 200 BüTecs, 2 Line Arrays (JBL und KME Pano), Kling und Freitag, Seeburger und und und.

Pulte wie 01v, ls9 und M7 natürlich auch am Start gehabt.


Wer einen kurzen Einblick bekommen möchte schaut sich diesen Film an und wer lust auf etwas mehr hat, schaut sich den hier an.

mfg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...im Vergleich zu welchen? 01v*, LS-9 oder auch PM5D / PM1D? (Oder auch noch 02*, 03*,...)

Schön wenn der Job Spaß gemacht hat, so muss das sein.

MfG, livebox
01V, LS9, 02R sind die die ich als Vergleich vorweisen kann. PM5 ist dann doch ne Klasse über meiner Liga ;) Das Wochenende gehts als Backliner/Mikrofonierer mit Pro6+M7 zu nem 2 Tage OpenAir, da kann ich dann auch hoffentlich was zur Pro6 sagen ;)
 
Nun gut im Vergleich zu den Genannten ist eine M7 tatsächlich schnell zu bedienen ;) Ein schöner warmer Hall war auch noch nie die Stärke der Japaner, dafür sind die Plates für Drumeinsatz immer für mich die am besten Einsatzbaren gerade wegen ihrer "Kälte" bzw. "synthetischem Klang" :D

Freu Dich auf die Pro6 ... m.M.n. das derzeit am schnellsten zu bedienende Pult auf dem Markt :)
 
Ich hatte mal im Internet ein gutes pdf gefunden, indem grobe Richtlinien zum Mischen von verschiedenen Instrumenten standen. Also welche Frequenzen gezogen, und welche geboostet werden sollten. Ich fand diese Liste als groben Richtwert immer sehr gut, leider finde ich sie nicht mehr :S
Kennt die vielleicht jemand?
 
Genau das waren sie! Vielen Dank!
 
Am Sonntag, den 24. Juni treten neben einem Chor der Sextaner, dem Unterstufenchor, dem Vokalpraktischen Kurs und Oberstufenchor das Schulorchester und ein neu gegründetes Instrumentalensemble auf. [...] Die musikalische Bandbreite reicht dabei von Gospelsongs über neue geistliche Lieder, klassischen Stücken bis hin zu Hits aus der Pop- und Rockmusik. Die Big Band [...] wird noch einmal ihre beliebten Filmmelodien präsentieren und eine Schüler-Band wird die Chöre begleiten.
(Zitat von der Schulhomepage)

Das steht am Sonntag an :)

Da unsere Fame-Tops :bad: noch in Reparatur sind (neue Anschlussterminals und Griffe), ist unsere Schule wohl gezwungen, Seeburg Material :great: zu leihen. Freitag wird aufgebaut, ich bin gespannt! :D
 
Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. :eek:
 
Och, wie blöd... :D :D
 
Ich hoffe nur, dass die Teile nicht doch noch vorher fertig werden ... :evil:

Nur mal zur Qualität dieser Kübel: Alle vier Griffe sind aus dem Holz rausgebrochen (!) oder das Plastik ist gebrochen, wir haben schon 4-5 kalte Lötstellen insgesamt neu löten müssen und jetzt sind die Wackelkontakte, die beide Boxen haben, so heftig geworden, dass wir die Anschlussterminals austauschen lassen, weil wohl in den Speakon Buchsen (kein Neutrik, wer würde das auch erwarten) was nicht stimmt. Ich habe meinem Musiklehrer das Problem auch schon erklärt, dass jede 2. VA was kaputt geht und sich die Teile einfach nicht anhören, aber nein, sie werden jetzt repariert, anstatt was neues zu kaufen... :nix:

Das einzige was man den Tops zugute halten kann ist, dass die Fame Monitore noch schlechter sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben