PA-Stammtisch

Eigentlich müßte bei dem HD System ein Jahresgutschein für die Muckiebude mit beiliegen ... dann bekommt man das Spielzeug auch ohne Gabelstapler zu zweit gestackt :rofl:
 
zu zweit stacken? Das geht schon bei ner Director nich wirklich ;)
Ich war in Dresden schon froh als ich die HDs von der Palette auf den Boden gehoben hatte, echt brutal. Aber an das Gewicht werd ich mich gewöhnen müssen, da ab Juli EV MTL4s öfters durch die Gegend gerollt werden ;)
 
HD ist harmlos im Vergleich zu MT-4 :D
 
Ich kann es noch nicht glauben, dass ein renomierter DJ mit einer "PA"der "Marke" Ibiza ein Fest im Saal mit 150 Gästen beschallt.:bang: Habs gestern selbst erlebt.
 
Meine Ohren sind kaputt ... war gerade auf einem Schützenfest, wo die Tanzmusik die perfekte Kombination aus unfähigem Techniker, mangelndem Equipment und übertriebener Lautstärke praktiziert hat... und ich hatte meine Ohrschützer nicht dabei ... :bang:

Mich würde interessieren welche Anlage das war. Es handelte sich um passives Material von dB Technologies. Das Top war wohl coaxial aufgebaut (Vermutung aufgrund der Abmessungen), Sub hatte etwa die gleichen Abmaße wie das Top. Für das Top wurden zwei Distanzstangen verwendet ... :nix: Das ganze Klang extrem agressiv, unangenehm und undeutlich, was aber auch am Mix gelegen haben kann.
 
dB Fifty Line PLUS vielleicht?

Ich kenne das System mit 2 18''-Subs (sind den RCF 8001 AS baugleich). Darüber ein 15''-Bandpass bis 250Hz, dann ein 10+1 Coax-Horn. Gibt's natürlich auch mit weniger Subs.


Keine Mörder-PA, aber auch 10 Metern kann sie durchaus ohne Gehörschutz untertragbar werden. Wenn's aber ganz furchtbar war, lag's nicht an der PA, denn die ist mit ein bisschen EQing sicher brauchbar.
 
Meine Meinung: Man kann sich alles so zurechtbiegen, dass es zumindest erträglich klingt. Tut es das nicht, so liegt das i.d.R. halt ganz einfach am Bediener.

Kenne hier auch einen Kollegen, der hier in der Region wirklich richtig dick im Geschäft ist. Trotzdem kann ich persönlich mich mit seinem Sound einfach absolut nicht anfreunden, auch OpenAir nicht. Da bin ich auch der Meinung, dass der das Zeug (EV) absichtlich so aggressiv fährt. Wird sich halt über die Jahre auch ne C4-Senke erarbeitet haben, genau so hört sichs nämlich an...
 
Schade nur, wenn das Phänomen schon bei U30s zu sehen ist. :gruebel:

Gegen solche Menschen hat man keine Chance. Die Hören einfach falsch... wenn Du dem sagts, er soll die Mitten rausdrehen, hält er Dich für einen Badewannen-Jünger.

Da hilft eigentlich nur gute Alben zu hören und zu akzeptieren, dass das in etwa so klingen muss... Ich möchte aber in nächster Zukunft in die Situation kommen eine falsche Hörkurve austrainieren zu müssen :igitt:
 
Ja, die Fifty Line war es wohl. Allerdings dann nur der 15" Sub und das Coax Top. Es lag ganz sicher nicht nur an der Anlage. So eine schwache Darbietung habe ich selten gesehen ... die Monitore (1x Dynacord, 1x HK) hinten gestackt nach vorne abstrahlend, genau ins Mic des Keyboarders. Das sorgte ständig für Feedbacks, die deutlich zu hören waren. Dieser Keyboarder machte auch den Mix, und ihm Stand der Schweiß auf der Stirn :D Passenderweise hat er sich auch am lautesten auf den Mix gedreht. Die arme Sängerin kam gegen die Keys und den männlichen Gesang gar nicht an :nix:

Ich war wirklich kurz davor mal in der Pause zu dem Typ zu gehen und ihn zu bitten, die Gesamtlautstärke und gerade sich mal etwas zu verringern. Aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervig die Techniker sind, die einen während der Show verbessern wollen, habe ich mich zusammengerissen und bin ganz ans Ende der kleinen Halle (150PAX würde ich schätzen) gegangen...
 
Aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervig die Techniker sind, die einen während der Show verbessern wollen, habe ich mich zusammengerissen und bin ganz ans Ende der kleinen Halle (150PAX würde ich schätzen) gegangen...

:great:

Die entnervte Antwort wäre vielleicht gewesen: "bitte! dann mach du doch hier weiter!! ich geh jetzt ein Bier trinken!" :D
 
Eben ... ein Technikerkollege kam auch zu mir an und meinte nur "bei dem Sound hilft nur noch viel Bier" :D Ich kenne das ja selber mit den Kollegen, die nicht zufrieden sind. Solche Tipps sind wohl meistens gut gemeint, aber nervig bleiben sie trotzdem :igitt:
 
Da ist auch ne Menge Geschmackssache dabei - und man weiß ja nicht, was für Ansagen der Techniker von seiner Band bekommen hat; wenn die das vielleicht genauso haben wollen? :nix:
 
Im allgemeinen bin ich kein extrem kritischer Mensch und ich bin ja selber auch kein Profi. Das sah für mich eher danach aus, wie das halt oft in kleinen Bands oder Tanzkapellen ist: Kein Geld für einen Techniker, also macht es der, der es aus der Band noch am besten versteht. Die Schwächen im Sound waren die eine Sache, aber einen Monitor direkt in ein Mikro strahlen zu lassen? Es koppelte den ganzen Abend immer wieder und auch ziemlich laut. Und die Gesamtlautstärke war dermaßen übertrieben, dass ich - obwohl ich meine Position ja direkt am Ausgang eingenommen habe - heute immer noch Tinitus habe.
 
Da bin ich auch der Meinung, dass der das Zeug (EV) absichtlich so aggressiv fährt.
Ich lass nix auf EV MT-2/4 kommen (genauso wenig wie andere Leute GAE Director oder JBL HLS mögen), aber an dem 90er Jahre Holz muß einiges im Controller abhängig von der gefahrenen Lautstärke getan werden, damit das Holz klingt. Hat man dieses Händchen halt nicht, werden alle klassichen Hornsysteme nahe ihrer Leistungsgrenze "aggressiv" ;)

Wird sich halt über die Jahre auch ne C4-Senke erarbeitet haben, genau so hört sichs nämlich an...
Ich hab bei mir auch ein paar oldschool Verleiher mit angenommener C4-Eierschneider-Senke ... die Profies antworten mit "Oh .. meinst ist zu viel ... dann zieh" und die HKS mit "neee das muß so" ;)

Dafür hab ich mein eigenes "Leiden" ... eine BD muß die Kleidung zum wackeln bringen :D
 
....und man weiß ja nicht, was für Ansagen der Techniker von seiner Band bekommen hat; wenn die das vielleicht genauso haben wollen? :nix:
Wenn das, was die Band ansagt "bescheiden" (vorsichtig ausgedrückt) klingt, wird bei mir geschraubt bis es irgendwie schön ist. Die machen die Mucke schließlich auch für's Publikum und nicht nur für sich selbst.
Sollen sich gefälligst um ihre Bühnenperformance kümmern, für den guten Ton ist der/die Mann/Frau am Mischpult zuständig.
 
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Dieses Wochenende war mal wieder der Hammer (im Sinne des Schlafdefizits jedenfalls):

Freitag nach Worpswede, Schlagzeuger abholen und dabei kurz bei Mother's Finest Hallo sagen. Von da nach Twistringen zum Festival. Als wir ankamen, war grade noch Stoppok auf der Bühne, es war kalt wie hulle und noch dazu dunkel. Richtig dunkel.
Am FoH stand eine H2000 mit nettem Outboard, über die PA (Cohedra) könnte man aber durchaus streiten. Auf den ersten 15 Metern massives Phasing zwischen den beiden Hangs wenn man sich auf den mittleren beiden Metern aufhielt. Seitlich war das besser, dafür hörte man da jeweils nur eine Seite.
Am FoH war das System dafür etwas matt und indirekt, vor allem die Subs haben mir nicht sonderlich gefallen. Ich habe selten so kurbeln müssen, um einen halbwegs transparenten Mix hinzubiegen. Keyboards und Gitarre verdeckten sich auf dem Holz nicht nur teilweise gegenseitig, sondern auch noch die Vocals. Vocals lauter -> Tasten und Gitarre weg.
Gleiches Bild bei Kickdrum und Bass. Eins von beiden musste immer leiden - aber nu, für die 200 verbliebenen Mann in der Kälte war's wohl ok. Zumindest kam nur positive Rückmeldung vom Publikum :)
Finger und sonstige Extremitäten abgefroren, wieder in den Backstage, noch eben was essen und ab auf die Autobahn.

Samstag Gig mit Craggy Island auf einer Hochzeit in Lünen. Netter Laden, nette Leute, leckeres Essen.
Der Wirt war ein bisschen angepisst, dass wir eine eigene PA dabei hatten (BR-12 mit PUKK215), was sich im Nachhinein aber als die absolut richtige Entscheidung herausstellen sollte.
Die Haus-PA (HK Pro irgendwas) war nämlich nicht nur an Baumarktketten und M6 Augbolzen "geflogen", sondern stellte bereits in der ersten Pause im DJ-Betrieb auf Zimmerlautstärke halbseitig mit einem lauten Knall ihren Dienst ein.
Also kurz auf unser Pult und unsere PA umgesteckt und gut.
Die hauseigenen Monitore (The Box) waren auch nicht viel besser. Ich war froh, dass ich eine TRS112 dabei hatte, denn der Rest musste mit den Hamsterkäfigen leben. Unser Trommler beschwerte sich nach dem ersten Set über einen knarzenden und massiv verzerrenden Monitor, der dann im zweiten Set komplett seinen Dienst quittierte. Dabei war der nichtmal laut und außer A-Gitarre und Vocals auch nichts drauf...
Da wir nach dem letzten Set relativ bald wieder los mussten, wurde das DJ-Pult wieder auf die HK umgesteckt. Nach wie vor nur eine Seite in Betrieb, was durch mehr Pegel ausgeglichen wurde. Der Abbau ging dann auch nicht ohne Gehörschutz *grusel*

Ab nach Hause, wo ich gegen 5:00 ankam. Schlafen lohnte nicht mehr, also eben in's Lager, die letzten Brocken für das Straßenfest einpacken.
Pünktlich um 8:00 vor Ort - und der Bühnenmensch kam grade erst mit seiner hässlichen grünen Minibühne auf den Platz gefahren. Na toll. Also Kaffee und Brötchen organisieren und warten.
Um 9:00 endlich Aufbau im heftigen Regen.
2x BR-12, 2x PUKK215, 6 Monitore und einen Satz Mikros nebst FoH-Platz hingeschmissen, um 10:00 kam die Band. Aufbau und Soundcheck fertig bis 11:00.
Auftritt um 14:00 Uhr - also nochmal in's Auto und ein Nickerchen halten. Das wurde durch den mittlerweile fertigen DJ jäh unterbrochen, denn der trieb seine Behringer-Kisten auf dem leeren Platz sinnlos ins Limit.
Mehr Kaffee...
Der Gig war dann - trotz Regen und Kälte - sehr nett, die Band machte wie immer Spaß und spielte auch vor den wetterbedingt nur spärlich auftretenden Leuten solide und mit viel Spaß.

Wie üblich stand irgendwann ein älterer bärtiger Mann neben mir und brüllte mich an: "Könn se die Bässe da nichtmal wegmachen?! Dat wummert ja so!" - gut, genau den kannte ich schon aus dem Vorjahr. Identischer Wortlaut der Beschwerde. Interessanterweise war das Feedback des restlichen Publikums das exakte Gegenteil: Geiler Sound, laut, knackig aber nicht schmerzhaft. Genau richtig für Funk, Soul und Acid mit drei Bläsern (die übrigens der Grund dafür sind, dass man diese Band einfach nicht leise mischen _kann_).

Um 18:30 dann endlich zuhause und schlaaaaafen :)

Hier dann noch ein Foto von meinem neuen Aquarium zu dem mehrere vorbeilaufende Leute nur fragten "Kann man die denn in _so_ einem Regen einfach draußen stehen lassen?". Ja, kann man. Die sind als gebürtige Engländer Regen gewohnt :)

Fishtank.jpg
 
Die Haus-PA (HK Pro irgendwas) war nämlich nicht nur an Baumarktketten und M6 Augbolzen "geflogen", sondern stellte bereits in der ersten Pause im DJ-Betrieb auf Zimmerlautstärke halbseitig mit einem lauten Knall ihren Dienst ein.[ ] .....wurde das DJ-Pult wieder auf die HK umgesteckt. Nach wie vor nur eine Seite in Betrieb, was durch mehr Pegel ausgeglichen wurde. Der Abbau ging dann auch nicht ohne Gehörschutz *grusel*
Grusel...da sagst du was... Nicht ohne Grund habe ich den ganzen Krempel wie HK Pro, Actor und Projektor in den Ridern "meiner" Bands schon seit einiger Zeit explizit ausgeschlossen. Nein danke :igitt:

Wie üblich stand irgendwann ein älterer bärtiger Mann neben mir und brüllte mich an: "Könn se die Bässe da nichtmal wegmachen?! Dat wummert ja so!" - gut, genau den kannte ich schon aus dem Vorjahr.
Die Stadtfestzombies, wo gibt es die nicht ? So erweitert sich zwangsläufig der Bekanntenkreis, kritisch wird es dann, wenn die dich bei FB adden wollen :D
 
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch Profis.
Ich war bei Rockam Ring und frage mich, was da für Arrays rumhingen. Im Prinzip wr jedes Element einfach ne schwarze Fläche mit ner "Delle" in der Mitte, vermutlich für die Hochtöner. Das Logo war so beigefarben, jeweils 2 mal auf jedem Element. Könnte das Meyeraudio gewesen sein?

Hier ein Bild:
rar2012_samstag_artikel5.jpg


Dann würde mich mal interessieren was die für ein Array aus den Subwoofern bauen, damit man den Bass nach 200m immernoch spürt.

Manchmal waren die Höhen komplett weg. Kann es sein, dass höhere Frequenzen leichter vom Wind "verweht" werden? Bei Mitten ist mir das nicht aufgefallen.

Und mich würde noch interessieren, wie die den Soundcheck so unglaublich schnell hinkriegen. Bei vielen Bands hat man vll 2 mal ne Bass drum und Snare gehört und das wars dann auch schon? Mischen die den Sound schon grob mit Kopfhörern vor? Oder kennen die Tontechniker die PA und die Band einfach so gut, dass die schon intuitiv mischen können? Bringen die Bands eig ihre eigenen Pulte mit? Neben der Bühne stand auf jeden Fall ein Midas Pult für die Monitore, das hab ich auch bei mehreren Bands gesehen.

Das wärs dann auch schon gewesen :D
 
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