PA-Stammtisch

Hui. Uncool! Von den DDX hört man hin und wieder mal, dass sie aussteigen - wenn auch die meisten gut zu laufen scheinen. Dass ein (v.a. größeres) Soundcraft den Geist aufgibt - soll auch mal vorkommen, aber noch viel weniger. Beide zusammen? Klar, könnte Murphy gewesen sein. Aber weißt du schon, was an den Pulten los war? Unsauberer Strom, Netzteile vielleicht?

MfG, livebox

Das Behringer zeigt - wenn es denn noch hoch fährt und nicht nur ein unrhythmisches klacken von sich gibt - an, dass irgendein Fehler mit dem DSP ist und man einen Händler aufsuchen soll. Beim Soundtracs - bei dem Stress garnicht aufgefallen, dass es kein Soundcraft war - hab ich keine Ahnung was daran nicht stimmt, muss ich die Tage mal schauen.
 
Die 01V macht auch garkeine probleme, jedoch die LS9 16, 32 und halt M7CL... vorallem bei der 2 monate alten ls9 32 ist das schon sehr auffällig, dass die fader nichtmehr zu kalibrieren sind...
 
Neuste Erkenntnis: Es ist ein Ding der Unmöglichkeit von einer semiprofessionellen Band einen vernünftigen Rider zu bekommen. Das beste bisher war eine Zeichnung mit der Aufstellung auf der Bühne, andere lieferen eher so etwas:

2x Voc, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums.

Kein Wort über die Backline (Bass-Amp mit DI-Out?, Keyboard mit symmetrischem Ausgang?) Bevorzugte Mikrofone, Anzahl der Monitore(-Mixe)... Gar nix.

Wenn auf der VA eine Crew unterwegs ist, die sowieso einen ganzen Koffer voll Mics und DIs mit hat, dann mag das ja klappen... Aber wenn es so ausschaut, dass vorher alles einzeln organisiert werden muss und jede unerwartete Quelle ein Problem darstellt, dann wird daraus Stress pur.

Ich würde denen gerne mal schreiben, was ein richtiger Tech-Rider ist. :gruebel:
 
Neuste Erkenntnis: Es ist ein Ding der Unmöglichkeit von einer semiprofessionellen Band einen vernünftigen Rider zu bekommen.

Die Erkenntnis ist alt. Ich hatte sie vor ca. 10 Jahren :)


2x Voc, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums.
Kein Wort über die Backline (Bass-Amp mit DI-Out?, Keyboard mit symmetrischem Ausgang?) Bevorzugte Mikrofone, Anzahl der Monitore(-Mixe)... Gar nix.

Ich würde da jetzt rauslesen:
2x Gesangsmikrofon nach Wahl des Tonmanns
2x Gitarrenmikrofon nach Wahl des Tonmanns
1x DI-Box für den Bass und sicherheitshalber eine Klinkenstrippe
1x Beta 91
1x D6 (falls kein Loch im Resofell...)
1x SM57/AE6100 (Snare)
3-4 Pro35/Beta98
3x Kleinmembraner für HiHat/OVH, sofern in der Location nötig.
4 Wege Monitor auf 4-5 Wedges
Von Keyboards steht da nix, ist aber im Zweifelsfall mit 2-4 weiteren DIs abgefrühstückt.


Wenn auf der VA eine Crew unterwegs ist, die sowieso einen ganzen Koffer voll Mics und DIs mit hat, dann mag das ja klappen... Aber wenn es so ausschaut, dass vorher alles einzeln organisiert werden muss und jede unerwartete Quelle ein Problem darstellt, dann wird daraus Stress pur.

Alles easy. Ich stelle immer wieder fest, dass mich solche Jobs irgendwie reizen, weil sie eben wenigstens ein bisschen Spannung bringen. 08/15 Coverbands mit den ewig gleichen Anforderungen macht man ja nach ein paar Tagen am Pult doch eher im Halbschlaf :)


Ich würde denen gerne mal schreiben, was ein richtiger Tech-Rider ist. :gruebel:

Wenn's Dich wirklich interessiert / interessieren muß, weil entsprechendes Material organisiert werden muß: Schreib es ihnen doch genau so.
"Hömma hier, wie sieht das aus, was kommt an Backline, kommt Ihr mit den und den Mikros klar und reichen x Wege Monitor auf y Wedges?".
Leg Dir ein dickeres Fell zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich muss sagen ich kenne es eher andersrum.
Ich bin seit ein paar Jahren im Technikteam eines kleinen Rockfestivals für junge Bands.
Die schicken uns teilweise Techrider, als wäre Rock am Ring unterstes Level für die. Dan gibt's nen Treffen mit den Bands, wo wir erläutern, was wir an Technik dahaben werden und das ist dann in der Regel auch kein Problem.

Bei sechs Bands, max. 10 Minuten Umbauzeit und kleiner Bühne (das Budget mal ganz aussen vor gelassen) können wir da nicht auf jede höhenflüglerische Idee eingehen.

Wir nutzen dann die Techrider eher um abzuschätzen, wieviele Mics und DIs wir brauchen, was eventuell an Backline zu organisieren ist.

Ich würd uns aber auch eher am unteren Ende eines semiprofessionellen Festivals einordnen.

Gruß,
Philipp
 
.....Rockfestivals für junge Bands.
Die schicken uns teilweise Techrider, als wäre Rock am Ring unterstes Level für die.
In Wirklichkeit ist es erfahrungsgemäß dann aber so, das diese Klientel noch nicht mal weiß was 4 Wege Monitoring bedeutet ;)
Unterm Strich: Je unbekannter die Band und um so umfangreicher der Rider (der von irgendwo kopiert wurde) -> desto weniger Ahnung worum es wirklich geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leg Dir ein dickeres Fell zu :)

Das les' ich hier ständig.... :D Aber nur, weil ich mal was dazu im PA-Stammtisch schreibe, heißt das nicht, dass ich damit überfordert wäre. ;) Ein Telefongespräch und es ist alles geklärt. Ich hab das hier mal geschrieben, um auch andere Reaktionen dazu zu bekommen... Da gibt's sicher lustige Geschichten dazu :)

Alles easy. Ich stelle immer wieder fest, dass mich solche Jobs irgendwie reizen, weil sie eben wenigstens ein bisschen Spannung bringen. 08/15 Coverbands mit den ewig gleichen Anforderungen macht man ja nach ein paar Tagen am Pult doch eher im Halbschlaf :)

Die PA wird nicht von mir gestellt. Und wenn nur 1 DI auf der VA verhanden ist, ich aber 5 brauche, dann ist das nicht easy. Spannend wird's aber schon, auch weil da ein paar lustige Instrumente unterwegs sein werde, die man nicht in jeder Band findet...


Die schicken uns teilweise Techrider, als wäre Rock am Ring unterstes Level für die.

Es geht aber auch umgekehrt. Bands, die zwar da aufgetreten sind, aber mir dann dennoch nur so eine Paint-Zeichnung schicken :ugly:
 
Naja und im Notfall kann man Keyboards auch noch mikrofonieren. :D:D:D
 
Naja und im Notfall kann man Keyboards auch noch mikrofonieren. :D:D:D
Wenn eine Hammond mit Leslie dasteht : aber Hallo ;).
Die wollen dann meist sogar 2 bis 3 Mikrofone (nur für die Orgel + E-Piano in Stereo, natürlich) :D :eek:
 
Bei unserem Musical "Der Kuss der Spinnenfrau" wäre die Abnahme der beiden Keyboards mit Mikrofonen unmöglich gewesen - die hatten keine Lautsprecher :eek:

 
Kein ernstznehmendes, modernes Keyboard hat Lautsprecher. Eine Mic-Abnhame brächte aber sicher so einen Vintage-Sound :D
 
Weil ichs grade seh:
Wir bauen aktuell ne Sonderkonstruktion für ne Open Air Theaterbühne. Die wollen die Bühne regensicher mache, dass das Orchester, das auf der Bühne steht, nicht nass werden kann.
Jedenfalls wurde der Wunsch umgesetzt, vorne eine Vorhangschiene mit durchsichtigem Planenvorhang zu installieren. Und um den Open Air Charakter zu unterstützen, werden jetzt dort alle Instrumente einzeln zusammen gemischt und über die PA wiedergegeben, als würde es von CD kommen, so zumindest der Kommentar.
Ich würde das ja einfacher lösen und die Bühne weglassen, CD Player+PA, ein Zehntel des Personals, ein hundertstel des Aufwandes :D
Aber mal ehrlich, dann brauch ich auch kein Orchester, wenn das Orchester eh nichts mit dem Publikum zu tun haben will... Vom "Raumklang" einer rundrum mit Plane versehenen Bühne mal abgesehen...


edit: Wah, was ist mit der Beitragssortierung los? o_O
 
... alle Instrumente einzeln zusammen gemischt und über die PA wiedergegeben, als würde es von CD kommen, so zumindest der Kommentar.

Was glaubst Du, was die Zuschauer z.B. in Bregenz zu hören bekommen? ;)
 
Echt allas Playback? :eek:
 
Echt allas Playback? :eek:

Insofern nicht Playback, als es nicht von CD eingespielt, sondern so abgenommen und gemischt wird, daß es 'wie von CD klingt'.

Den Anteil des Originalschalls hört man auf so großen Bühnen nicht mehr, nur den penibelst abgemischten Sound aus den Lautsprechern...
 
Ah ich weiß nicht... der Raum klingt einfach nicht, da drinne reflektiert sich der Schall hin und her, vor allem die Höhen, die Zisch laute sind da beim sprechen echt unangenehm... Aber vielleicht hat das Theater Sondershausen ja einen funktionierenden Anti-Hall
 
Worum geht es denn da eigentlich? Sind Sänger dabei oder ein rein sinfonisches Programm?

Im ersten Fall muß man das Orchester ja wirklich nicht sehen - da kann man auch jede Menge Schalldämmung in den Orchesterraum reinpacken, jedenfalls solange, bis die Musiker sich selbst nicht mehr hören :D Wichtig ist da die Begleitung der Darsteller, also Bild- und Tonmonitore in beide Richtungen.

Wenn es "nur" sinfonisch ist, tja, dann weiß ich auch nicht :nix:
Außer: Musiker sind eben so. Für einen Hunni bar auf die Hand spielen sie die Mugge auf dem Friedhof auch bei strömenden Regen, aber sobald sie im öffentlichen Dienst arbeiten, darf nichtmal ein kleiner Vogel pieseln... :ugly:
 
Ich hab keine Ahnung was da genau drauf stattfindet :D Bisher dachte ich, da sind Theaterstücke... Jedenfalls gibt es den vorderen Vorhang, dass die Musiker auf der Bühne nicht nass werden, wenns regnet. Der ist durchsichtig, sofern durchsichtiger Planenstoff das ermöglicht ;D
Unter dieser geschlossenen Bühne ist es warm, richtig warm. Ich will nicht wissen was da ist, wenn im Sommer 20-50 Orchestermusiker drunter sitzen. Die bekommen dann vermutlich Abkühlung von oben in Form von Kondenswasser. Macht sich bestimmt auch gut an den Instrumenten :x Aber der Kunde ist König.

Morgen geht für mich erstmal die Stadtfestsaison los :igitt:
 
Kurze Frage zum TC M One. Man kann ja zwei Effekte in Serie schalten. Das Ding hat aber auch Dynamics und EQs. Zählen die auch als Effekte? Geht für einen Kompressor bereits ein Effektprozessor drauf, oder kann ich zwei Effekte + Dynamics damit nutzen? Aus dem Manual bin ich nicht ganz schlau geworden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben