PA-Stammtisch

Das Ding hat aber auch Dynamics und EQs. Zählen die auch als Effekte? Geht für einen Kompressor bereits ein Effektprozessor drauf, oder kann ich zwei Effekte + Dynamics damit nutzen? Aus dem Manual bin ich nicht ganz schlau geworden...

Ja, was immer gerade eine Engine macht, lastet sie vollkommen aus. Jede Engine kann jeden Effekt und das Routing ist vollkommen frei. Dual Input/Output, Stereo in/out, 2x In -> Stereo Out... Intern gibt es dazu noch diverse Routings (parallel, seriell, über Kreuz...).
Gut zu sehen z.B. im Werks-Preset "Compressed Live-Verb" (oder so ähnlich). Da nutzt man einen mono-Eingang, internes serielles Routing Engine 1 (Compressor) -> Engine 2 (Reverb) auf einen Stereo-Ausgang.

Willst Du mehr als das, z.B. einen komprimierten Stereo-Hall in Kombination mit einem Auto-Pan-Delay -> MPX-1 :)
 
So, gestern is der Gig auf XL200 mit geilem Outboard von Statten gegangen, muss sagen: Geiler Tisch.
ABER: Bei der Band vor uns is das Netzteil ausgestiegen und die Havarieabschaltung hat nicht funktioniert :O Da hatte ich Muffensausen... Der Gig selber aber völlig entspannt, dVDosc is nen geiles System, und sich vom FOH nicht um Monitore kümmern, daran könnte ich mich glatt gewöhnen :D
Das XL200 war nur etwas gewöhnungsbedürftig vom Gain. Rot ist da auch Rot, das hört man auch deutlich. Am besten bleibt man vorm gelben, dann passt das klanglich noch. Darüber merkt man schon deutlich dass man am Ende des Headrooms ist. War für mich etwas ungewohnt, aber nach dem Intro hatte ichs im Griff. Sonst gaine ich immer vors gelbe im Soundcheck, also dass ich mich im Gig im mittleren gelben Bereich befinde. Das hat nicht so geklappt :D

Gestört hat mich auch der Umstand, dass ich vorm FOH wesentlich mehr Pegel hatte als darin, hier war das System vielleicht nicht schön gecurvt, oder die Physik am Ende oder so... Und ich hab 6dB unter dem Limit der Anlage gemischt... :D

Sehr geil war die "Regieanweisung" auf der Setlist, vor dem ersten Lied: "Schlagzeug an und volle Bude neihaun, Fußmaschine ganz lassen" - beim letzten Gig hat sich im Intro die Fußmaschine verabschiedet ;)
 
Ich komme gerade vom Katholikentag in Mannheim ... ich glaube da hing so ziemlich jedes Linearray was es da im Umkreis irgendwie aufzutreiben gab.

Am Ehrenhof, wo die Haupt-Gottesdienste stattfanden, hat Crystal Sound (Rockshop) Licht und Ton gestellt, bei den anderen Veranstaltungsorten bin ich mir nicht sicher. Es liegt aber nahe, dass die auch da ihre Finger mit im Spiel hatten, da dort überwiegend die gleiche Technik hing (d&b).

Am Ehrenhof waren zwei 12er Bananen als Frontanlage aufgebaut, dazu nochmal zwei 12er Bananen auf Höhe des FOH als Delay und an der Straße nochmal zwei 8er Bananen der kleineren T-Serie. Von der T-Serie hingen vorne noch zwei 6er Bananen als Infill und 2 4er Bananen als Outfills. Die "großen" Arrays müssten J-Serie gewesen sein. Monitore hingen da ganz kleine an den Traversen, ich würde 5" tippen. Da dort TV-Gottesdienste stattfanden, hingen da Unmengen an Weißlicht von Arri. Sprachverständlichkeit war gut, aber der Sound des Chores wirkte irgendwie etwas "indirekt". Schlagzeug-Sound hat mir auch nicht gefallen. Ca. 20k PAX bei den größten Veranstaltungen.

Im Park, wo unter anderem die Wise Guys und Luxuslärm aufgetreten sind (25k PAX) , hing ebenfalls J-Serie mit entsprechenden Subs drunter + Infras in der Mitte. Da gab es allerdings "nur" eine Delayline. Outfills waren normale Tops auf Stativen, Infill wurde über Array-Elemente, die auf der Bühne lagen, gelöst. Der Sound da war für meine Begriffe sehr gut. Und man hat gemerkt, dass Subs durchaus auch bei Gesang Sinn machen können. Das hat bei den Wise Guys schon teilweise gut in der Magengegend gedrückt. :rock: Lichtshow fand ich ziemlich langweilig. Hingen 4 6er Bars PAR64 + 4 ACL 4er Bars + 12 MH + Frontlicht. Die vollen Leistungsreserven musste die Anlage wohl nur ausschöpfen, wo jemand ein Klinkekabel aus einer Gitarre gezogen hat, deren Kanal nicht gemutet war. Aua. :D

Am Martkplatz hingen auch Arrays mit Delayline. Da hab ich mich aber kaum aufgehalten. Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden Delay-Arrays direkt nebeneinander hingen und etwas schräg nach außen gerichtet waren. In einer Halle auswärts, die wohl locker über 15000 Personen fasst (Name ist mir entfallen), wurden Arrays von JBL eingesetzt.

Dazu kommen dann noch unzählige kleine Bühnen, wo man von klassichen Hornstacks bis "Möchtegern-Linearrays" alles bestaunen konnte. Ich weiß jetzt auch, warum das Nexo Alpha System so unbeliebt ist. :D

Eine Frage habe ich noch, und zwar hingen am Ehrenhof so Antennten von Shure. Die waren flach, schwarz und ungefähr 20x20cm groß, würde ich schätzen. Was ist das?
 
Also ihr drei lagt mit den Richtantennen richtig. Hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen, da ich selber solche professionellen Produktionen nicht mache und meistens als Gast nicht so nah an der Bühne bin, als dass mir solche Teile auffallen würden.

Und zum Nexo Alpha: Ich kenne einige Leute, die dazu sagen "geht gar nicht!". Nexo ist sehr oft im Verleih hier, da der Vertrieb direkt um die Ecke ist. Alpha hatte ich persönlich bislang noch nicht gehört. Kann auch sein, dass der Mischer keinen guten Tag hatte... :nix:
 
Das Alphasystem ist vollmodular und nicht gerade Plug&Play. Klanglich aber bei richtiger Einrichtung mMn. sehr gut. :nix:
 
Wie gesagt, hab es vorher noch nie gehört ... wenn es richtig eingerichtet sehr gut ist, dann war es wohl definitiv falsch eingerichtet :D
 
Meine Arbeitswoche ist nun auch endlich vorbei.
Mittwoch abend ein Kofferjob mit Led Zeppelin Tribute-Band in Osnabrück auf der Maiwoche. Durchaus schnuckeliger FoH mit Soundcraft K3 und entsprechendem Outboard, als Main-PA hingen pro Seite 2x2 ARCS mit insgesamt vier SB218 unter der Bühne und älteren AD-Kisten als Nearfill an den Bühnenecken.
Da wir bereits um 15:00 Load-In, aber erst um 21:00 Uhr Showtime hatten, blieb ein bisschen Zeit um sich die anderen Bühnen in der Stadt anzuschauen. Da stand an einer (kleinen) Bühne ein X! Max System, dessen Sound ich aber auf Grund der eher dürftigen Band nicht beurteilen möchte.
An einer weiteren Bühne hing ein Cadenbach Array mit dem unteren Top knapp über Kopfhöhe. Näher hingeschaut habe ich da nicht, vermutlich war das ein Delila oder Divus. Ohne dass ich was gesagt hätte, stellte unser Bassist im Vorbeilaufen fest: "Wirft nicht, schiebt nicht, hat keine Eier". Irgendwie war bei dem System bei gefühlten 15m Schluß, obwohl da ein ziemlicher Haufen Zeug hing. Da war ich über "unser" ARCS dann doch sehr froh. Da war bis hinten auf dem Platz gut Alarm, ohne dass ich vorne zu sehr hätte schieben müssen.

Von Osnabrück ging's dann noch in der Nacht mit einem vollen Auto weiter nach Rhauderfehn. Aufbau am frühen Donnerstag morgen: 36er Soundcraft Vienna II, zwei Sideracks, zwei HD-BB, zwei TRS212, Amping, Monitore und ein bisschen Licht auf einer 8x6m Rundbogenbühne.
Durchaus nettes Spielzeug diese HD-BBs - das machte trotz unterdimensioniertem Amping (2,4kW pro Kiste) viel Spaß :)

Programmtechnisch war da übliches Stadtfestbühnenzeug angesagt. Von Tanzgruppe über Musikverein bis hin zu Tanz- und Bluesband alles dabei. Die Bluesrocker haben mir viel Spaß gemacht, auch wenn die Nacht dadurch nicht unbedingt mehr Schlaf brachte. Samstag musste ich nochmal kurz zurück in die Heimat, Maikönigsball mit Coverband auf TRS218/115.
Nach der obligatorischen Verlängerung bis 2:00 und folgendem Abbau wieder in den Norden und den letzten Tag open air abfrühstücken, danach Abbau. Irgendwann gegen 1:00 Uhr nachts war ich dann auch wieder zuhause.

Heute war ausladen angesagt. Irgendwie wird das Zeug auch nicht leichter und weniger :)
Als kleine Ablenkung mache ich nebenbei noch ein bisschen Service an der zweiten Vienna (Knöppe ultraschallreinigen, ein paar Kleinigkeiten flicken, was eben so anfällt). Ende der Woche sollte der Tisch dann wieder glänzen.
 
Eine Frage habe ich noch, und zwar hingen am Ehrenhof so Antennten von Shure. Die waren flach, schwarz und ungefähr 20x20cm groß, würde ich schätzen. Was ist das?

Sind n tacken größer. UA870. Auf der Bühne waren auch UA860.

Main PA war V-Serie, Delays hast du richtig erkannt. Monitore waren E8. Da hast du dich um ein paar Zoll Versehen :D

In der Stadt waren andere Firmen am Start, nicht Rock Shop/Crystal Sound.
 
Hallo zusammen,

hätte da eine kleine Frage an euch, da ihr euch mit dem Gebiet sicher am besten auskennt.

Schadet es diesem 2.1 Nahfeldmonitor System wenn man ihnen den Strom nimmt? Der Hauptschalter ist ziemlich versteckt und da ich eine schaltbare Steckdosenleiste habe würde ich gerne das Gerät täglich ausschalten.

Vielen Dank und schönen Abend

Schönen Gruß
Quirin
 
Main PA war V-Serie, Delays hast du richtig erkannt. Monitore waren E8. Da hast du dich um ein paar Zoll Versehen :D
8 Zoll waren das? Die sahen echt irgendwie kleiner aus ... :ugly:

Bei der Main-PA war ich mir nicht sicher. Danke also für die Korrektur. Im Park handelte es sich aber definitv um J-Serie, es sei denn, Subs und Tops wurden gemischt...

In der Stadt waren andere Firmen am Start, nicht Rock Shop/Crystal Sound.
Auch das kann gut sein. Hatte nur gemutmaßt, weil halt überall d&b hing und ich in der Aula auch noch Rockshop Material gesehen hatte.

Arbeitest du da?
 
Durchaus nettes Spielzeug diese HD-BBs - das machte trotz unterdimensioniertem Amping (2,4kW pro Kiste) viel Spaß :)

Absolut geniale Box, aber für die meisten hier, wie auch für mich, eher nett zum anhören, als sie selbst zu besitzen.

Preis, Gewicht und Handling sind schon ne Liga für sich.

Grüße cat....
 
Preis, Gewicht und Handling sind schon ne Liga für sich.

Das gilt ja nun für das ganze HD-System. Definitiv nichts für Kindergeburtstage, sondern eine richtige Männer-PA[tm] mit entsprechendem Output®.

Ich muß wohl sagen, dass ich inzwischen lieber zwei HD-BB mitnehme als 3 TRS218. Das spart zwar kein Gewicht, dafür aber Transportvolumen und liefert Schalldruck für 4 (insofern spart's dann doch gut 80kg und eine Box im Auto).
Durch meine sagenhafte Erfindung[1] wird der Transport übrigens deutlich erleichtert, so dass sich das ganze System (mit TRS 212 Tops) dann doch wieder alleine aufbauen ließe. Sofern man denn eine ausreichend lange Rampe besitzt, um die BBs auf die Bühne bzw. passende Podeste zu schubsen...


[1] Dolly[tm]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben