PA-Stammtisch

Leider wird es erst dann schlimm, wenn man den Vergleich kennt. Du wirst mit keinem anderen Mix mehr zufrieden sein, nachdem Du einmal was deutlich besseres gehört hast. Aus Du bist psychisch so stark, die immer schön zu reden, dass es in Relation doch gut klingt.
 
Ich hab durchaus schon mal über andere Systeme gemischt ;) Deswegen weiß ich auch, wie grauenvoll es sich in der Schule immer anhört. Aber so lange alle außer mir damit zufrieden sind, kann ich da wohl nichts machen :bang:

Mir ist es nur fraglich, wie da vor meiner Zeit das Geld investiert wurde. Wir haben ein Soundcraft Spirit LX7 (nicht top, aber in Ordnung), Lexicon FX, dbx EQ, 10 Beyerdynamic TG-X58, 2 Oktava Overheads, 2 Rode NT-3, diverse AKG-Mikros, Stative ausschließlich K&M, Kabel überwiegend Cordial, aber dann eine Fame-PA mit powermaXX Amping. :D
 
Aus Du bist psychisch so stark, die immer schön zu reden, dass es in Relation doch gut klingt.

Naja... zu dem Job gehört irgendwo dann auch die Gelassenheit, sich bei solchen Dingen selbst nichts vorzuwerfen. Man sollte diese Einstellung nur nicht zur Lernresistenz und Arroganz verkommen lassen, grade auch in der Kommunikation mit andern aufpassen, dass es nicht so rüber kommt. Das erfordert halt eine gewisse Selbstsicherheit durch Erfahrung. Kommt mit der Zeit.

Und irgendwann sagt man dann auch einfach mal nein... ;)

(Wobei wir das ja alle kennen, dass man aus Gutmütigkeit / Verbundenheit dem Veranstalter gegenüber mal 'nen Schrott-Job durchzieht...)

MfG, livebox
 
Mir ist es nur fraglich, wie da vor meiner Zeit das Geld investiert wurde. Wir haben ein Soundcraft Spirit LX7 (nicht top, aber in Ordnung), Lexicon FX, dbx EQ, 10 Beyerdynamic TG-X58, 2 Oktava Overheads, 2 Rode NT-3, diverse AKG-Mikros, Stative ausschließlich K&M, Kabel überwiegend Cordial, aber dann eine Fame-PA mit powermaXX Amping. :D
Solche Fragen hab ich mir schon oft gestellt... Es gibt glaube keine sinnvollen Antworten auf sowas...
 
Ja. Aber es klingt dann auch schrottig. Und der gemeine Konzert-Besucher hört, dass der Gesang nicht durchkommt. Was er nicht weiß, ist, dass die Anlage kurz vor dem Ende ist. Was er aber denkt, ist, dass der Toni zu blöd ist, den Gesang lauter zu machen. Demn ist einfach so.

Da kann man natürlich dennoch gelassen bleiben (oder besser nein sagen), aber die Situation ist einfach nur schei**.
 
aber die Situation ist einfach nur schei**.

Das will ich nicht abstreiten :D

Teils kann man sich bei solchen Jobs wenigstens noch über die eigene Leistung freuen, weil man weiß, dass es ohne das entsprechende KnowHow (bzw. der Anwendung dessen) noch schlechter gewesen wäre.
 
Einmal hat eine Möchtegern-Sängerin unserer Schule zu mir gesagt, dass ja heute mal alles funktionieren würde. Ob ich das denn aufgebaut hätte, wäre sie ja gar nicht von mir gewohnt. Und das nicht in einem ironischen Ton, sondern so richtig hochnäsig. Da hab ich dann mal das Mischpult ausgemacht, hab mir meine Kopfhörer genommen und bin gegangen.

Ansonsten geht es aber, die Anfragen in Richtung neuer PA wurden allesamt damit abgeblockt "bis jetzt hat es doch auch immer gut funktioniert". Das einzige wo ich regelmäßig Kritik bekomme ist von den Musikern, dass sie sich im Monitormix nicht laut genug hören. Blöd nur, dass die Teile ab Zimmerlautstärke sofort koppeln wie sau und ich den EQ für die Front brauche... :D Aber naja, ich mache es ja freiwillig und irgendwie scheint es mir ja doch Spaß zu machen, denn ich bin immer noch dabei. Es gibt einfach keinen Ort wo man so gut praktische Erfahrungen sammeln kann, bevor man das mal professioneller macht.

Ich würde sagen, gerade diese kritischen Situationen bringen einen weiter, weil man gezwungen ist, irgendeine Lösung zu finden.
 
Gerade eine Sennheiser EW 500 Funke (inkl. EM500 Empfänger) mit e865 Kapsel für 200€ auf eBay versäumt. :bang: Das wäre der Preis für eine neue Kabel-Version.
 
Aber lange spaß hättest damit nicht mehr gehabt -> LTE
 
Außerdem senden an den meisten Orten die Mobilfunkanbieter noch nicht im Bereich der Funkmikrofone ;)
 
Jop, wäre diese hier gewesen.

Zum Thema LTE: In Italy gelten andere Frequenzen als in Deutschland. Und ich hoffe eigentlich, dass dadurch ein paar Funken auf dem Gebrauchtmarkt frei werden, die man bei mir dennoch weiterverwenden kann...
 
Hallo Nail,

In Italy gelten andere Frequenzen als in Deutschland

stimmt. Im Frühjahr habe ich 2 Sennheiser-G1-Strecken (D-Band) für einen recht guten Preis nach Italien verkauft (sogar nur mit 835er Kapseln).
 
Beim Grillen heute in der Firma ist uns im Gespräch eine Frage aufgekommen, die wir nicht so ganz klären konnten:

Wir kamen auf der letzten Produktion mit Lautstärkebegrenzung durch das Ordnungsamt erstmal auf die Idee.
Bei Veranstaltungen beschallt man mit normalen Topteilen im allgemeinen viel mehr als die eigentliche Zuschauerfläche, bedingt durch die Aufstellung der Boxen o.ä.

Wäre es nicht prinzipiell Sinnvoller z.b. 3 Bässe auf dem Boden zu Stacken (um auf eine Höhe von ca. 1,8m zu kommen) und darauf dann einfach 3-4 Line Array Segmente zu stacken die mehr oder weniger grade ausgerichtet sind um die Zuschauerfläche und nicht mehr zu beschallen?

Und ist es prinzipiell möglich, für diese Zwecke ein kleines LA selber zu bauen? So gesehen ist ein LineArray Segment nur eine einfach Box aus LF und HF, wobei der HF ein Waveguide hat. Diese Waveguides gibt es fertig z.B. schon von B&C, folglich würde nurnoch ein passender Mitteltöner und gehäuse fehlen.

Die Idee zum selbstbau kam, da sich der kollege selbstständig machen möchte und viel Jobs in akustisch schwierigen Räumen hat die er selber fährt (braucht also keinen Namen auf der PA) und halt nicht viel Geld hat.


Das LA soll nicht fliegen können und Holzarbeiten sind auch kein Problem. Ist es so viel schwieriger ein LA für das Stacking zu entwickeln als ein normales Topteil?


mfg Alex
 
Warum denn dann überhaupt ein LA? Ein angewinkeltes Topteil dürfte da die besseren Ergebnisse liefern.
 
Wäre es nicht prinzipiell Sinnvoller z.b. 3 Bässe auf dem Boden zu Stacken (um auf eine Höhe von ca. 1,8m zu kommen) und darauf dann einfach 3-4 Line Array Segmente zu stacken die mehr oder weniger grade ausgerichtet sind um die Zuschauerfläche und nicht mehr zu beschallen?

Von vorn weg gerade ausgerichtet? Dadurch feuerst du entweder in die vordere Meute oder hinten an die Wand. Beides ist witzlos. Hintergrundgedanke eines LA ist, die Boxen zu curven und ganz gezielt bestimmte Bereiche zu beschallen - nicht umsonst haben die so schmale vertikale Abstrahlwinkel. Und damit das ganze Sinn macht, hängt man das Geraffel von oben ab, richtet es entsprechend aus, und das vordere Volk bekommt noch Nearfills gestellt (welche der Einfachheit halber halt auch gerne mal LA-Elemente sind - ist ja soweit auch okay, sie tun den Job).
Nicht nur, dass du beim Stacken vom Boden weg das ganze Curving aushebelst (es sei denn die Decke des Saals soll beschallt werden) - bei so wenigen Elementen kommt einer der großen Vorteile eines LA, nämlich die Kopplung der Speaker, gar nicht wirklich zum Nutzen.

Klar kann man LA-Elemente an der Stelle als "normale" Boxen nutzen, aber was verspricht sich der Kollege davon? Wie highQ schrieb, so was ist klassisches Einsatzgebiet herkömmlicher Topteile.

Mit Verlaub, wenn dein Kumpel so was nicht wenigstens grob abschätzen kann, sollte er sich das mit der Selbstständigkeit noch mal überlegen. Zumindest wenn er hauptsächlich davon seine Brötchen kaufen will. Sprechen wir hier nur von 'nem Nebengewerbe, will ich nichts gesagt haben - da muss jeder für sich sein eigenes gewünschtes Level finden, nicht nur was Material, sondern auch was KnowHow angeht.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht ja auch, gerade beim Thema Lautstärkebegrenzung, darum, an jedem Zuhörerpunk den gleichen Pegel zu erreichen. Denn gemessen wird am lautesten Zuhörerpunkt. Dann bringt es dir nichts, dass vorne eine Box steht, die jede Entfernungsverdopplung 6 dB Pegel verliert. Deswegen hat sich ja jemand mal Gedanken gemacht und gemerkt, dass bei einem Line Array nur noch 3 dB Pegelverlust "passiert".
In einem Array werden oben kleinere Winkel als unten gekurvt. Warum das so ist, ist Hausaufgabe :)
 
Deswegen hat sich ja jemand mal Gedanken gemacht und gemerkt, dass bei einem Line Array nur noch 3 dB Pegelverlust "passiert".

Ja - aber um das sinnvoll zu nutzen, muss ich das LA curven - und dafür muss es von oben runter kommen. Ob nun Truss oder Lift oder Kran oder sonstwas... und sinnigerweise steuere ich einzelne Elemente (respektive Gruppen von Elementen) unterschiedlich an. Mit 4 Elementen is da nu mal kein Blumentopf zu gewinnen. Denn 4 ungebogene Elemente, die mit vertikal 10° irgendwo hin schießen - egal ob mit Zylinderwelle oder nicht - sind halt leider nicht wirklich zu gebrauchen, oder?

MfG, livebox
 
Dann will ich mich auch mal wieder mit Worten und Bildern melden.


Die Letzte Woche war mal wieder gut gefüllt. Es Begann mit dem Abi-Streich,welcher wie immer im Hof Stattfand.
Natürlich begleitet von miesestem Wetter, aber was will man machen. Im strömenden Regen aufgebaut im strömenden Regen wieder ab.

Dienstag Abend 17 00 Bühne gebaut, Strom gelegt. Um 4 Uhr in der Nacht die PA / FOH raus, da ich die bei dem Unwetter nicht draußen haben wollte.


WP_000665.jpg

Mittwoch 16 Uhr haben wir dann das ganze Material weggebaut udn einemal um die Schule in die unten liegende Sporthalle Transportiert... mit 4 Mann 16 1x2m Bühnenpodeste nen steilen Berg hochschieben ist auch ein Erlebnis, welches ich so schnell nicht mehr erleben muss.
18 UHR war dann alles unten und Stand in der Halle.


( Gut das Foto ist nach dem Abbau am Sonntag entstanden, aber ich hab sonst kein Übersichtsbild )

WP_000754.jpg

Nunja dann ging es nach und nach los


WP_000687.jpg


Variline 212 für die Front und 262 als Infill. Nach 15 Metern noch mal 262 als Delay.
Unter der Bühne lagen noch 4 SUB28 als Center Cluster.

WP_000696.jpg


6er Bars mit 301er Martin Macs. Von da an hat sich meine Abneigung gegenüber von LED Scheinwerfern in Luft aufgelößt

WP_000697.jpg


Dimmer. Amprack und Powersupply

WP_000706.jpg

WP_000707.jpg



So sah es dann aus, als wir fertig waren mit Aufbauen. Ringsum Basketballkörbe abgehangen und in die Rahmen PAR64 zu Ambience Beleuchtung gehangen.

WP_000719.jpg



Leider war es auf der VA am nächsten Morgen nicht so schön Dunkel wie am Abend als die Bilder entstanden sind


WP_000727.jpg

WP_000729.jpg


Nach 15 Stunden mit 2-3 Mann waren wir dann doch auch recht froh nach Hause zu gehen :)



Materialliste

PA:

2x VL212
4x VL262
4x SUB 28
4x EV RX115 ( Als Monitore )
Amping komplett von Dynacord.

FOH:

Soundcraft GB4
2x Klark DN27
1x Klark Helix EQ
MA LICO
MA ScanCO

Licht
4x 6er BAR 64
4x Martin Mac301
8x 1KW Stufen
Diverse PAR


Bühnebau

16 1x2m
16 0,5x2m Podeste
6 1x0,5m


War ein schöner Abschluss der Tätigkeiten als Schultekki. Wir habens doch geschafft die Sporthalle fast Gala-Fähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben