PA-Stammtisch

Oha. ;) Nein also Schraubtraversen kommen mir nicht ins Haus (Ausnahme sind Schwerlasttraversen mit Direktverbindung durch M10-M12 Schrauben). Schraubverbinder können bei weitem nicht die Spannung und die Passgenauigkeit eines Konussystems erreichen.
Mit dem Kupferhammer hatte ich eigentlich nie Probleme. Mit ausreichend Übung ist aber auch der Stahlhammer kein größeres Problem.

Mein Problem ist eher die Passgenauigkeit von Global Truss. Die ist bei Prolyte besser. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau und fällt eigentlich erst bei Trailerladungen Traversenlieferungen auf ;)
Am Dienstag haben wir die Hauptversammlung eines bekannten Autoherstellers abgerissen. Da habe ich wieder viel vor mich hingeflucht (nicht wegen den Hands :D ... okay nicht nur). Die Verspannung und Kaltverschweißungen fallen bei Prolyte weit seltener auf.
 
Ja, Prolyte haben wir auch im Lager, die ist um einiges schöner... die Verspannungen gefallen mir halt rein garnicht und grade wenn man dann unerfahrene Hands dabei hat, die dann halt nicht treffen und dabei noch nen stahlhammer in der Hand haben oder anfangen mit spanngurten an den Braces die Truss zusammen zu ziehen...

In der Hinsicht fand ich halt die Müller massiv entspannter :)
 
Ich bin euch ja auch noch einen Bericht schuldig zum vergangenen Wochenende ;)

Wie sollte es anders sein, die schuleigenen Fame-Kübel haben es rechtzeitig geschafft. Neue Speakon Buchsen eingebaut und Platine (inkl. Phasenschluss) entfernt. Neue Griffe sind beim Musicstore leider nicht mehr erhältlich. Unsere Schule ist tatsächlich so kniepig, dass man sich die Griffe jetzt von einem Schreiner nachbauen lassen will. Kurzer Gedanke an den Neupreis der Boxen im Verhältnis zu den neuen Griffen......... ich glaube da muss ich nichts zu sagen. :bang:

Donnerstag haben wir das verfügbare Material schon mal in die Turnhalle gebracht. Freitag Morgen folgte dann der Aufbau der Bühne (14x4m bestehend aus 2x1m Elementen). Die reparierten Boxen kamen um 10:30, 5 Minuten vor Anfang der Proben, an. Wir hatten eigentlich erwartet, dass mit denen auch eine Bestellung von diversem Zubehör ankommt. Aber Fehlanzeige. Nur ein Rode NT3 als Ersatz für ein defektes Oktava Overhead ist dabei. Also fehlten uns Spookies um die rechte Front-PA zu verkabeln und Adapter TRS->XLR für die Monitorwege. Diese wurden dann aber noch irgendwie organisiert...

Wir hatten dann unsere Fame-Tops + Subs links und rechts sowie einen Fame-Monitor in der Mitte der Bühne als Infill aufgrund der extrem breiten Bühne. Der ganze Aufbau diente für Samstag (Abiturentlassung; 500 PAX) und Sonntag (Schulkonzert; 450 PAX). 3 Chöre über 5 Oktava Overheads (dazu später mehr), Big Band (nur Klavier abgenommen), Gesang (Sennheiser Funke), Orchester (Streicher über 2x Oktava abgenommen), 2 Tanzgruppen sowie Reden (TG X-58).

big2.jpg
Das Bild ist von Sonntag. Normal war die Abtrennung direkt neben den Stühlen heruntergefahren und am Samstag war noch eine ganze Ecke mehr los.

Samstag waren nur Reden, Big Band und ein Stück vom Orchester angesagt sowie ein Stück von 2 Abiturienten mit Gesang und Gitarre. Nach unendlich langem EQing war ich mit dem Klang der Anlage soweit zufrieden, dass ich mich getraut habe, mich hinters Pult zu setzen. Alles lief gut, und dann kam die erste Rede. Ein Wort vom Direktor ins Mikro und bumm. Kein Puls, kein Ton, ... :D Mein Kollege am FOH hat es am schnellsten gemerkt: Wir haben keinen Strom mehr. Ab zur Sicherung: ist drin. Dann der Einfall: Oben hatten unruhige Schüler das Kabel aus der Steckdose gezogen... das war nicht optimal gelegt, hatten aber kein Kabel mehr. Wir waren nicht davon ausgegangen, dass da Leute rumspringen.

Also schnell wieder rein, der Rest der Veranstaltung lief dann absolut problemlos und zufriedenstellend. Ganz im Gegensatz zu Sonntag. Bei den Proben fiel plötzlich ein weiteres Oktava aus (Dauer-Brumm). Also schnell durch ein Rode NT-3 ersetzt. Und die Chöre waren so schlecht, dass ich am liebsten nach Hause gefahren wäre. Wir mussten den Gain so weit aufreißen, dass es massiv koppelte (über die Front!). Beim Konzert selber ging es dann aber.

Erfahrungen des Wochenendes: Der EQ ist mein bester Freund und das Rode NT-3 mein absolutes Lieblings-Mikrofon. Der Sound der da rauskam (Kanal EQs auf 12 Uhr) gefiel mir deutlich besser als der der Oktavas. Die scheinen zudem ziemlich fehleranfällig zu sein...

big11.jpg
FOH Mit mir (vorne) und meinem Kollegen. 2 Bühnenelemente als Untergrund, mittig hinten an der Wand. Pult: Soundcraft Spirit LX7 mit 24CH, dbx 15 Band Stereo EQ, Lexicon MPX-100 FX, Doppel-CD Player und iPod als Zuspieler. Als Kopfhörer habe ich mir meine Sennheiser HD 25-II C selber mitgebracht, ebenso wie X Adpater, DI-Boxen, Kabel etc.
 
Das Bild ist von Sonntag.
Ziemlich breitgezogen, daß Ganze... Da gab es doch bestimmt ein akustisches Loch in der Mitte der ersten Reihen, oder hat der Hall das alles ausgefüllt? :)

... dass es massiv koppelte (über die Front!). Beim Konzert selber ging es dann aber.
Warum ist das so?

Publikum verbessert die Raumakustik, es verringert die Nachhallzeit. Eine hallige Umgebung ist ebenso wie dem Signal zugemischter Hall immer ein gefundenes Fressen für die Feedbacks. Physikalisch kann ich es nicht erklären, praktisch habe ich es oft erlebt.
 
FOH Mit mir (vorne)

Feigling! :D;)

dbx 15 Band Stereo EQ

Hui, da musstest du bestimmt ordentlich kurbeln bis es einigermaßen gepasst hat! Aber das sind die Erlebnisse, bei denen du feinfühliges Arbeiten lernst.

Ach, und das mit dem Stromkabel - zwischen Aufbau und Aufführungen wäre bestimmt noch irgendwo 'ne 3fach zu organisieren gewesen. Passiert dir also wahrscheinlich kein zweites mal^^

Peter, die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Geringere Nachhall-Zeit heißt soviel wie dass da genügend Absorber-Material im Weg steht (und Fleisch+Wasser absorbiert guuut! Bekommt man eigentlich Bass-Probleme in den Griff, wenn man die dickeren Leute in die Ecken setzt? :gruebel::rofl:), dass der Pegel des Nachhalls nach Zeit x keine relevante Größe mehr hat. Heißt, es strahlt weniger (in dem Fall halt indirekt) Pegel von der Anlage ins Mikro rein.

MfG, livebox
 
Das Bild ist von Sonntag.

tonstudio 2 hat es auch schon angesprochen; also ich persönlich hätte da 2 nearfills in die mitte gepackt, weil die Bühne so extrem breit und die Lautsprecher so weit entfernt (ok gut ich weiß schule: kein geld usw... aber trotzdem). Da Würde mich auch interesieren gabs ein Akkustisches Loch??
 
Ich persönlich hätte auch 2 Nearfills in die Mitte gepackt. Ja, es gab ein akustisches Loch. Aber ohne mein extremes Intervenieren hätte es gar kein Nearfill gegeben, und einen Monitor brauchten wir einfach. Ich würde sagen, dass der Sound im Vergleich zu den früheren Konzerten deutlich (!) besser war und der neutrale Zuschauer in der ersten Reihe seinen Nachteil nicht bemerkt hat.

Beim Stromkabel war ich mir der riskanten Verlegung gar nicht bewusst ... :gruebel: bis der Strom dann weg war. Die Feedbacks hatten verschiedene Ursachen. Wir haben alle Chormikrophone beim Konzert etwas nach rechts gepannt und den Gain reduziert. Vor allem der Oberstufenchor hat beim Auftritt deutlich (!) lauter gesungen als bei den Proben, und das Publikum hat wohl sein übriges dazu getan.

---

Anderes Thema: Ich war gerade auf dem Abschlussball einer Realschule und habe mich daher für meine neue PA entschieden. Im Vergleich zum letzten Jahr war es deutlich lauter, aber im Gegensatz zur letztjährigen Veranstaltung habe ich keinen Tinitus. Die ca. 300 PAX wurden beschallt durch 2x Seeburg Galeo Sub sowie 2x Seeburg TSM 12. Der Druck der Subs war unheimlich, die Tops klangen vollkommen klar und gut. Die Lautstärke hat absolut ausgereicht. Die Anlage vom letzten Jahr (The Box Pro) hatte da keine Chance gegen. Ich werde eine Nummer kleiner starten und mir 2 TSM 12 und später 2 G Sub dazu kaufen.
 
Ähm Leute ... auch wenn das Truss nur zum Biegen neigt und stabil bleibt, die Lifte sind für senkrechte Last angeben und nicht für einseitig ziehende Lasten ;)
 
...die Lifte sind für senkrechte Last angeben und nicht für einseitig ziehende Lasten

Das ist richtig. Aber wenn man die lifte schon im eingefahrenen Zustand behängt und erst dann die Truss fixiert müsste das ganze doch gehen, oder?
 
Hatte heute meinen ersten (kompletten) Gig auf ner iLive, welche quasi mein zuHause wird, solange ich irgendwo vor Bühnen rumhüpfe.
Ohne extra Vorbereitung, System hingestellt, , angeschlossen, 10 Minuten kurz die wichtigen Funktionen gesucht, und ab dafür. Der Gig selber war zwar mehr als langweilig, aber so hatte ich genügend Zeit mich mal mit dem System in der Gänze vertraut zu machen. Bisher hatte ich nur mal am PC mit dem Editor gespielt, was auch schon wieder Monate her is, und auf 2 Gigs ne Band drüber gemischt - also ohne am System selber zu arbeiten.
Das ist einfach so tierisch intuitiv, und wenn man ein paar Minuten zum probieren hat, hat man alle Basics drauf.
Was mir allerdings fehlt ist das Stereo-Delay von der M7. Das habe ich lieben gelernt. Tap auf User Keys gelegt, und für jede Seite wählen wie schnell das Delay kommen soll. Weiß grade nicht wie ich das genauer umschreiben soll...

Bei der iLive muss ich - wie bei den meisten Delay Geräten und Digitalpulten - jede Seite des Stereo Delays einzeln tap'en. Das gefällt mir weniger. Aber es gibt schlimmeres ;)
 
Hallo,

ich war am Wochenende mal wieder mit meinen Mädels ( www.powergirlsdainbach.de ) als Techniker unterwegs. Am Freitag haben wir einen 2 stündigen Showabend im Festzelt veranstaltet. Ich glaube soviel wie an dem Nachmittag beim Aufbau und während des Gigs habe ich schon lange nicht mehr geschwitzt.
Aber die Technik hat troz der hohen Temperaturen durchgehalten und das angekündigte Gewitter ist auch ausgeblieben :).
Alles in allem mal wieder ein gelungener Abend mit 400pax Zuschauern.
Ich habe nach diversen Diskussionen hier im Board mal die TA18 Subs von The Box statt der üblichen RCF 8003 gemietet und mal an der VA angetestet. Fazit:
+ Für 400EUR bekommst Du anderstwo nicht mehr Sub als beim TA18. Mietkosten waren auch nur 1/3 im vergleich zu den RCF.
- Reichweite. Nach ca. 8m wurde es langsam schon dünn. Die 8003er trage da viel weiter.
- Kickt eher nicht (ist halt ein Bandpass)
Fazit: Für low budged Veranstaltungen ohne allzuhohe Ansprüche an präzisen Bass, mit gemäßigtem Pegel und Konservenmusik durchaus zu gebrauchen.

Die Verwendeten RCF 312A Tops waren zu ca. 2/3 Aufgedreht, die Bässe vollständig. Getrennt habe ich bei 120Hz und den Bassbereich am EQ nochmal ca. 2,5 db im Bereich um 80 ... 100Hz angehoben.

Lästert bitte nicht über die Monitore ( MA205 ) ich weis sie sind allerunterste Schublade aber sie haben ihren Zweck perfekt erfüllt, die fehlenden Mitten und Höhen wiedergegeben und die Mädels haben die Musik so gut mit ausreichendem Pegel gehört.
Es war halt mal wieder eine low budged Veranstaltung da die Trainerinen auch umsonst Arbeiten und Jährlich eigentlich nur Kosten für die Versicherung der Kinder und beteiligung an den Energiekosten für den Proberaum verlangt wird.

So, und nun noch ein paar Bilder zum anschauen.

Gruß

Fish
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Ich bin seit Montag Fachkraft für Veranstaltungstechnik! Bestanden mit 86%.
 
...und du hast 333 Beiträge hier. Ich glaub das feiern wir mit 'ner ordentlichen Portion Schnaps :D

Gratuliere zur Prüfung!! :great:

Darf man fragen, wie s weiter geht? Bleibst du in dem Betrieb, bei dem du gelernt hast, wechselst du, wirst du zum Freelancer, gibts ne Weiterbildung,...?

LG, livebox
 
Von mir natürlich auch einen herzlichen Glühstrumpf!!!
Viel Erfolg nun in Deinem Beruf!
Gruß
Fish
 
Ich bin seit Montag Fachkraft für Veranstaltungstechnik! Bestanden mit 86%.

Meinen Glückwunsch :great:

Alle rufen immer nach "Du musst einen Ausgeben"


Na dan gib doch 333 weitere Beiträge fürs Board aus ;) :p


Grüße cat
 
Danke! Na dann mal eine Runde virtuelle Kaltgetränke.
Im wesentlichen gehts ab Oktober ins Studium, Medientechnik BBS Lehramt. Ich hoffe, dass ich nebenbei arbeiten kann/muss. Habe da die nächsten Tage ein paar Gespräche. Wird wohl aber auf Freelancer rauslaufen. Bzgl. Weiterbildung habe ich mir jetzt erstmal das Training zum K&F Sequenza Systemoperator gegönnt... mal schauen wie es weitergeht.
 
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Ich bin seit Montag Fachkraft für Veranstaltungstechnik! Bestanden mit 86%.

Ich seit letzter Woche, aber nur mit 83 Punkten, die mündliche Prüfung hat mich etwas absacken lassen ;)
 
Auch dir: Herzlichen Glückwunsch!:great:
 

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