PA-Stammtisch

kennt ihr solche situationen auch?
(Angaben beziehen sich auf die Peaklämpchen)
Gitarrist: Peak blinkt
Bassist: Peak blinkt
Gitarrist: Peak leuchtet durchgehend
Bassist: Peak leuchtet durchgehend
:bang:
 
Ach du, "immer lauter", daran hab ich mich inzwischen gewöhnt :D Schlimmer sind imho die Anfänger, die dir (rein spiel- oder gesangstechnisch) nen total unregelmäßigen Pegel ins andere Ende der Leitung geben. Hatte erst heute wieder so 'ne Gruppe auf der Bühne.
Aber hey, was mich nicht tötet... :D
 
Unser aushilfstoni hat mal beim Soundcheck (Bass lief nur über combo) den folgenschweeren Fehler gemacht indem er zum Basist gesagt hat: Du, der Bass ist zu leise.
Antwort war: kein Problem.
Aktion war: Lautstärkeregler an der Kombo von 9:00 auf 12:00 gedreht :(.

Gruss Fish
 
Ich ärgere mich immer mit Bassisten, die den Master auf 3 stehen habe, aber den Gain auf 8 und die Clipp-LED mehr leuchtet als blinkt :rolleyes: Aber der Bass-Amp scheint verdammt gutmütig zu sein, was das angeht... :gruebel: Seit Jahren kein Problem damit.
 
Seltener... meistens Unwissenheit. Oder Faulheit drauf zu achten, wenn die Backline nicht die eigene ist :rolleyes:
 
Notiz: Ich werde mir also einen Limiter besorgen müssen.
Geht anscheinend nicht nur mir so :D
 
Besser finde ich die Idee mit dem vom FOH aus steuerbaren Poti zwischen Gitarre und Amp :D
 
Nennt sich dann wohl "Wurfgeschoss" ;)
 
... vom FOH aus steuerbaren Poti

Das gab es früher schon, allerdings rein analog und drahtgebunden, also mit deutlich höherem Aufwand.
Man mußte eigens ein separates Netzkabel zur Bühne legen und beim FOH einen Regeltrafo griffbereit aufbauen:

stelltrafo-0-250v-foto-bild-51318329.jpg
 
In einer Disse um die Ecke hatten die Haustechniker über dem DJ vier 1kW Baustrahler installiert, die direkt an die rote Lampe der Pegelanzeige des DJ-Mixers gekoppelt waren ... das Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was... wie? Das Signal der Clip-LED angezapft und auf die Baustrahler umgesetzt? Genial! :D
 
Na ich weiß nicht. Ich kenne Kandidaten die das als gratis Extralichtshow aufgenommen hätten ;)
 
Die 4kW Heizung von oben empfanden die DJs als nicht nett :D
 
Freitag und Samstag war für mich Weinfest angesagt, d.h Open Air auf einem Marktplatz, rundherum Buden mit Wein und Flammkuchen.

Der ganze Platz bot sicher Möglichkeit für tausend Personen, die Beschallung war angesagt für 250 Personen vor der Bühne.

Das Equipment war recht überschaubar: OHM TRS 115+218, KME Monitore und ein A&H Wizzard als Minimal-FOH. Licht waren nur 3x Frontlicht.

Ankunft Freitag 14Uhr, was war? Regen natürlich, im Regen ausladen, Boxen stapeln, Multicore verlegen, das macht Freude zu Beginn.
Gegen 17 Uhr kam die erste Band, Mikrofonieren, aufbauen, Soundcheck, alles läuft.
Erste Besetzung, E-piano, A-Gitarre, Cajon, und Gesänge. Nicht spektakuläres, einzig anzumerken bleibt, Shure Beta 91 A in Cajon rockt das Weinfest weg :D Und der Liebe Regen, während des ersten Liedes stand ich vorne an der Bühnenkante samt Gummischwapper.
Zwischenzeitlich fing es auch in meinem Pavilion an zu regnen, der Kondensation sei Dank
Zweite Besetzung: 1. Lead-Vocal + A-Gitarre 2. Backing Vocal + Kontrabass 3. Backing Vocal + Mandoline oder Banjo 4. gelegentlich Backing Tracks vom I-Phone
Nette Acoustic Folk Rock Truppe, die hatte sich gerade mit dem Publikum zum Biertrinken am Merchandise Stand verabredet, da gabs erstmal deftige 10 min Platzregen, also schnell Konserven-Musik an, und dann gings los, Plane übern FOH,Monitore in die Bühne zurück ziehen, Strom vorne an der Bühne sichern und dann der normale Abbau, währenddessen lauschen, denn solange die Musik läuft, läuft auch PA.

Einfach gut, bewachter Marktplatz, also Abbau "light"

Tag zwei, Ankunft 15:30, wie zu erwarten Regen.
Soundcheck mit der zweiten Band des Abend, eine Skiffle Truppe, Gitarren, Waschbrett, Mandoline, Geige, Banjo, E-Piano , Bass und Gesänge, war ganz angenehm, doch den letzten Feinschliff des Soundchecks, mussten wir leider abbrechen, Regen trommelte auf das Pavilion Dach und die Kirche läutete als gäbs kein morgen.

Zweiter Soundcheck mit der ersten Truppe des Abends, Soul, mit E-piano+Backing-Vox, Sax und female-Vox, dauerte Wahnsinnige 3 Minuten. Ok, E-Piano + Backing Vocals spielte bei beiden Truppen.

Alles in allem zwei nette Tage mit Stadtfestcharakter ohne typisches Stadtfestprogramm auf der Bühne, Regen war zwar nervig aber nicht bedrohlich :D

Grüße cat....
 
In einer Disse um die Ecke hatten die Haustechniker über dem DJ vier 1kW Baustrahler installiert, die direkt an die rote Lampe der Pegelanzeige des DJ-Mixers gekoppelt waren ... das Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen :rofl:

Ich hatte letztens die Idee, dB-mess mit nem Martin Atomic Strobo zu kombinieren, aber keine hat die Möglichkeit einer entsprechenden Anbindung gesehen...
 
Das Sch...wetter vermasselt einem derzeit einiges:
- letztes Wochenende Gig auf dem Elsenzer Seefest. Bühne: nur halb überdacht. Es hat geregnet in Strömen. Erstmal Kaffee, Bier trinken und abwarten. Nach ca. 1 Stunde Verspätung dann Aufbau mit leichtem Nieselregen, Soundcheck. Sonne kommt raus - alles paletti. Leider wars wegen der Stunde Verspätung dann alles ziemlich hektisch

- letzte Woche Mittwochabend Firmen-Gartenparty mitten in Stuttgart. Bühne: nicht überdacht. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Wir bauen auf, nach einer halben Stunde fängts an zu nieseln. Nach einer Stunde Spielabbruch wegen Dauerregen. Hektik ohne Ende. Nachdem wir alles in Sicherheit gebracht hatten: Sonnenschein. Egal - wir mussten nicht mehr aufbauen. Es waren auch so gut wie keine Gäste mehr da. Gage gabs trotzdem voll :))

- Morgen und übermorgen: Dorffest bei uns. Alles Open Air. Bühne ist überdacht. Technikplatz ??? öh - äh - was ist das?
Na super ! So wie es aussieht wird es auch regnen.

Toller Sommer :mad:
 
Wir ham den Vorteil, dass wir immer Überdachungen bauen. Aber selbst Trailerstages lassen sich im Regen besch**** Aufbauen hab ich bemerkt.
Es muss ja nichtmal Sonne scheinen, aber kein Regen wär halt auch mal schön...

Btw: Letzte Woche 3 Trailerstages gebaut, die Woche 2, jeweils mit voller Technikbetreuung und alle Technik ist trocken geblieben ;)

Hatte eigentlich hier schonmal jemand das "Vergnügen" Samba Gruppen abmischen zu dürfen? ;)
 
Bauchtanzgruppen: ja :eek:

Sambagruppen: nein :cool: NEID NEID NEID
Vööööööllig egal wie das klingt. Gucken musst du :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben