PA-Stammtisch

Aber eine kompetente, ruhige Präsentation des X32 würde mich auch sehr interessieren :)

Die X32 hat zumindest Szenentasten. Ob die groß genug sind und gut liegen :nix: . Ich brauche die nicht, bzw. habe sie nie gebraucht. Am Lichtpult sind die für mich bei weitem bedeutender ;)
Aber ausprobiert habe ich sie natürlich. Funktioniert so weit ich das beurteilen kann.
 
Ich habe mir am Freitag gut eine Stunde Zeit für die X32 Präsentation genommen. Den Workflow finde ich zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das könnte man sich schnell draufschaffen. Optisch gefällt mir das X32 gar nicht - ist aber auch nicht so wichtig für so ein Pult am FOH.
Interessant fand ich die Kommentare über das X32 von "guten Bekannten", die dem Presonus und AH Umfeld zuzuordnen sind. Beide sagten übereinstimmend, dass sie (bzw. die Firmen dahinter) keine Angst vor dem Pult haben, sondern im Gegenteil, sie finden das sehr gut für ihr Geschäft mit ihren Pulten. Der Tenor war: die Qualität, die "Update-Politik" und die Lieferfähigkeit gerade zu Anfang werden Käufer (vor allen Dingen Ex-X32ler) massenhaft zu AH und Presonus Pulten führen. Die lehnen sich ganz entspannt zurück.

Topo :cool:
 
Die lehnen sich ganz entspannt zurück.
noch....
Jetzt warte mal ab bis das Pult draussen ist, dann ist's vorbei mit der entspannten Zurücklehnerei.
Dann beginnt das große Heulen und Zähneklappern beim Mitbewerb. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die features, die ich in Dresden bei dem Beta Pult von Raumklang gesehen hab waren sehr überzeugend und machen der iLive etc. richtig konkurrenz.

Nach wie vor ist der Behringer Name, wenn auch "powered by Midas" draufsteht, ein großes Rider Problem.
Wird sich aber vielleicht nach und nach legen.
 
Auch als Freelancer sollte man sich mal für eine gute Sache einsetzen, unterm Strich kam dabei ein guter 5-stelliger Betrag für die Kinderkrebsklinik in Düsseldorf zusammen :)

Mein Job am letzten Wochenende:

kkkd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach wie vor ist der Behringer Name, wenn auch "powered by Midas" draufsteht, ein großes Rider Problem.
Ich glaube das wird sich sehr schnell erledigen.
Auch wenn Sie es jetzt noch nicht wirklich war haben wollen auch viele Verleiher werden das Pult einsetzen,schneller mit wenig Aufwand hat man die Kohle wieder drinn.
Sollte die Kiste wirklich nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet haben (was ich nicht glaube,die alten DDX laufen ja auch noch)haben Sie den Anschaffungspreis schon lange verdient.
Ganz ehrlich,ein 2500€ Mixer und zwei Stageboxen mit Cat 5 Kabel für zusammen ca.4000€ ist im Moment unschlagbar.
Deutlich weniger zu schleppen und 100m Multicore sind auch kein Thema mehr

Jetzt warte mal ab bis das Pult draussen ist, dann ist's vorbei mit der entspannten Zurücklehnerei.
Dann beginnt das große Heulen und Zähneklappern beim Mitbewerb.
Ich denke mal die Mitbewerber wissen schon was da auf Sie zukommt,die waren sicherlich zu Hauf am Behringer Stand.
Das Presonus Pult ist praktisch nicht mehr verkäuflich,entweder es sackt rapide im Preis oder es verschwindet ganz und Presonus bringt etwas vergleichbares auf den Markt.
Leider ist es dann schon zu spät.
Als ich noch vor kurzem betont hatte das ein digitales Mischpult ohne Motorfader keinen Sinn macht bin ich noch ausgelacht worden.
Selbst die Presonus Anhänger sind schon am überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass Behringer ganz schnell nach vorne laufen wird und Pulte wie die 01V und LS9 ablösen wird.

Die Neuauflagen M7 und 01V96i von Yamaha halte ich persöhnlich für ziehmlich schlecht (Preis/Leistungsverhältnis) und bin von Yamaha etwas enttäuscht.

Das Profisegment wird zwar nach wie vor von Soundcraft VI und Midas / Digico Serien vertreten werden, M7CL, LS9 etc. waren dort aber auch nie vertreten und sind nur bis in den Semi Pro Bereich gekommen. Daher denke Ich werden die ganz schnell ganz schlimme Konkurrenz von Behringer bekommen.
 
Das Profisegment wird zwar nach wie vor von Soundcraft VI und Midas / Digico Serien vertreten werden, M7CL, LS9 etc. waren dort aber auch nie vertreten und sind nur bis in den Semi Pro Bereich gekommen.

Ehrlich? M7CL bestenfalls semiprofessionell? Das kenne ich anders. Zumindest in Theaterkreisen ist die Konsole nicht selten anzutreffen.
 
@Jürgen: Ganz großes Kino - Klasse!! :great:


@x32: Ja, ich glaub auch, dass da einige Verleiher sofort zuschlagen werden!!! Ein Pult welches nur 3 Jahre hält, würde ich als seriöser Verleiher nicht haben wollen - auch wenn es sich bis dahin schon längst 5 mal abbezahlt hat: So was macht den Ruf kaputt. Aber ich erwarte auch, dass es länger hält ;) Und der Preis / Leistung ist halt schon phänomenal - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Behringer das Pult für den Preis auf den Markt bringen kann. Aber selbst wenn man im Verleih das doppelte des normalen Prozentsatzes nimmt, ist das Pult noch günstiger zu mieten als eine vergleichbar große Analog-Konsole - und das noch ganz ohne Outboard-Equip! Dank niedriger Versicherung und kleinem Anschaffungspreis kann das Ding zum richtigen Goldesel werden, wenn es sich positiv herumspricht.

Allerdings glaube ich auch, dass gleichzeitig die Zahl derer zunehmen wird, die mit irgendwelchen Pseudo-Argumenten kommen, warum es doch besser ist, auf 10mal so teure Pulte zu setzen. Zuverlässigkeit (3fache Absicherung etc.) hier, Bedienbarkeit da, und weiß der Geier was sich die Leute sonst noch alles aus dem Hut zaubern werden. Ich hab's jetzt sogar schon erlebt, bevor das Pult überhaupt offiziell draußen ist.


Peter, die M7CL sehe ich auch definitiv im Profi-Sektor, nicht nur im Theater, auch bei R'n'R - eben nicht auf den ganz großen Bühnen, aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Da hat Yammi noch das PM5D und PM1D im Portfolio. Nur weil die M7 in der Semipro-Liga auch mal anzutreffen ist, heißt es ja nicht dass sie nicht in der Profi-Liga nicht eingesetzt wird.

Was P/L und sonstige Philosophie bei Yamaha angeht - ich sag's ja schon lange: Der Möchtegern-Apple-Konzern der ProAudio-Branche.

MfG, livebox
 
Ich höre nur immerwieder von vielen Technikern, die mittelgroße Bands wie die 5bugs abmischen, dass die M7CL zwar ganz nett ist, sie sie aber maximal noch im Monitoring einsetzen wollen und definitiv lieber auf die ähnlich teure VI 1 von Soundcraft zurückgreifen.

Ordentliches Material ist die M7CL trotzdem, jedoch gibt es z.Z. attraktivere Pulte im gleichen Preissegment.
 
Eine Soundanlage aus Bierdosen.



Aber bei 5000x0,25 Euro kommen wir in Deutschland trotzdem auf 1250 Euro :(;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wie diese Steckverbinder links im Patchfeld heißen?

http://www.sequencer.de/pix/synlab/synlab_bay3_patch.jpg

Bin in der Tonregie einer etwas älteren Stadthalle drauf gestoßen und hab das System zum ersten Mal gesehen. Dummerweise kein Bild gemacht, daher kann nur mit dem unscharfen Bild aus dem Netz dienen, das ich unter dem Begriff Patchbay ohne nähere Angaben immerhin doch noch irgendwann gefunden habe.

Sieht ja so weit ganz interessant aus, wenn auch vermutlich nicht mehr zeitgemäß (warum auch immer), sonst hätte ichs ja sicher schonmal wo gesehen... :nix:
 
Du meinst die Rundfunk-Trennklinke? Jedenfalls ist das ziemlich geniale, aber auch recht teure Stecksystem unter diesem Namen mir gut bekannt:

Rundfunk_Trennklinke.jpg
 
Ich habe momentan einen Basslastigen Kopfhörer, denn ich täglich (oft mehrere Stunden) nutze. Nun habe ich durch Zufall einen DT 770 250 Ohm gehört. Ausgibig testen konnte ich nicht, aber er hat mir schon gefallen. Allerdings klingt er für mich nicht neutral. Spaßig, aber nicht neutral. Wie schätzt Ihr den Kopfhörer für's FoH ein? Das Problem ist, dass ich ihn auch als HiFi- oder sogar DJ-Kopfhörer verwenden möchte und er geschlossen sein sollte. Die Ohrschalen sollten um das Ohr gehen, nicht drauf liegen.

Ich schätze mich so ein, dass wenn ich weiß, dass der Kopfhröer "fett" klingt, ich ihn gewöhnt bin, dann auch ziemlich sicher so mische. D.h. ich werde nicht auf einem Bass-betonten Kopfhörer im Mix Defizite haben, weil ich dann zu wenig Bass mische...

Da das hier kein Beratungs-Thread ist, nur schnell die Frage: Setzt wer den DT 770 am FoH ein?
 
Jetzt muss ich dann doch nachfragen: Du findest den Hörher genial? Also ich fand ihn auch toll, aberim Forum heißt es immer "nicht linear", "basslastig". Basslastig fand' ich ihn allerdings nicht. Höchstens wirklich im tiefen Bereich, aber nicht, dass jetzt die 80Hz gepusht wären, so alla "möchtegern Bass". Wenn's um 40Hh ein bisschen wummst, warum nicht?^^ Ich hatte erhe das Gefühl, dass er ein wenig künstlich klingt und so eine extra Portion Höhren, aber auch sehr starke, hohe Mitten hat. "höhen mit Druck dahinter" (Besser kann ich es nicht beschreiben). Allerdings ohne nervig zu sein.

Am FoH wird natürlich nie über Kopfhörer gemischt, den brauche ich nur für PFL, AUX-Mixe, aber eben auch mal Mitschnitte und Mixdowns am heimischen PC. Und hier wird's dann kritisch...
 
Probier doch mal die HD-25 aus.
Die Außendämpfung ist super (wenn auch Ohraufliegend) und klanglich sind sie sehr ausgewogen und präzise.
 
Ach wie was ... der bessere HD-25 ist der DT-1350 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben