@Jürgen: Ganz großes Kino - Klasse!!
@x32: Ja, ich glaub auch, dass da
einige Verleiher sofort zuschlagen werden!!! Ein Pult welches nur 3 Jahre hält, würde ich als seriöser Verleiher nicht haben wollen - auch wenn es sich bis dahin schon längst 5 mal abbezahlt hat: So was macht den Ruf kaputt. Aber ich erwarte auch, dass es länger hält
Und der Preis / Leistung ist halt schon phänomenal - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Behringer das Pult für den Preis auf den Markt bringen kann. Aber selbst wenn man im Verleih das doppelte des normalen Prozentsatzes nimmt, ist das Pult noch günstiger zu mieten als eine vergleichbar große Analog-Konsole - und das noch ganz ohne Outboard-Equip! Dank niedriger Versicherung und kleinem Anschaffungspreis kann das Ding zum richtigen Goldesel werden, wenn es sich positiv herumspricht.
Allerdings glaube ich auch, dass gleichzeitig die Zahl derer zunehmen wird, die mit irgendwelchen Pseudo-Argumenten kommen, warum es doch besser ist, auf 10mal so teure Pulte zu setzen. Zuverlässigkeit (3fache Absicherung etc.) hier, Bedienbarkeit da, und weiß der Geier was sich die Leute sonst noch alles aus dem Hut zaubern werden. Ich hab's jetzt sogar schon erlebt, bevor das Pult überhaupt offiziell draußen ist.
Peter, die M7CL sehe ich auch definitiv im Profi-Sektor, nicht nur im Theater, auch bei R'n'R - eben nicht auf den ganz großen Bühnen, aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Da hat Yammi noch das PM5D und PM1D im Portfolio. Nur weil die M7 in der Semipro-Liga auch mal anzutreffen ist, heißt es ja nicht dass sie nicht in der Profi-Liga nicht eingesetzt wird.
Was P/L und sonstige Philosophie bei Yamaha angeht - ich sag's ja schon lange: Der Möchtegern-Apple-Konzern der ProAudio-Branche.
MfG, livebox