PA-Stammtisch

Was meinst Du mit Zugentlastung?

Die Verriegelung an der Buchse gegen versehentliches Herausziehen des Steckers?

Oder eine Zugentlastung des rückseitig angelöteten Kabels?

Wozu sollte letzteres bei einem Rackeinbau gut sein? :nix:

Die oben von mir genannte Fa. Reinpack bietet für ihre Rackschränke so etwas an, geht es ja um 12er - 16er MCs, und dort ist das sehr hilfreich, das habe ich in meinen Patchfeldern ebenfalls reichlich verbaut :)

Für einen einzelnen 8er oder 12er Splitter auf 1 HE scheint mir das aber heftigst übertrieben :D

Edit: schau Dir das Kabel vor der Verarbeitung an: https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/471960-qualitaetsprobleme-bei-cordial-kabel.html

Die Flexibilität ist durchaus gut, löten läßt es sich auch ganz prima :)
 
Das Multicore kommt vom FOH und endet auf der Bühne von dort aus führen dann 8 Kabel in den Technik/Serverraum in dem die Ton-Endstufen stehen. Die 8 Kabel werden ja dann direkt ans Patchbay gelötet.

Wenn dann jetzt jemand draußen die Kabel rauszieht und kräftig dran zieht rupft er gleich auf der Innenseite die Kabel aus der Rückseite vom Patchbay.

Ich werde jetzt aber einfach noch auf die Rückseite vom Serverschrank ein Anschlusspanel hinbauen in welches dann die 8 Kabel vom Multicore erst reinlaufen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber man hat eine Zugentlastung.


Ich weiß, dass du schlechte Erfahrunge mit dem CMK gemacht hast, aber ich hatte es auch schon und da hatte ich keine solcher schäden...
 
Es gibt auch Lochblenden, die die Möglichkeit bieten, mittels Kabelbindern eine Zugentlastung zu realisieren. Irgenwer schrob™ aber mal, dass das je nach Länge der Einbausteckverbinder u.U. nicht so toll funktioniert, weil die entsprechenden Nasem am Lochblech nicht lang genug sind. Müsste man wohl ausprobieren...
 
Sind die Kabel vom Core mit XLR Steckern versehen?
Wenn ja sind vielleicht auch die hier interessant.

Tue dir selber einen gefallen und nimm, wenn schrauben, diese Buchsen hier, sparst dir die mühselige Arbeit mit den kleinen M3 Muttern. Halten tun die dinger Super!

Solltest am besten flachkopfschrauben nehmen, die liegen dann schön plan auf der Blende auf.
 
Die Nummer mit den Durchgangssteckern ist zwar ziemlich cool, aber auch ne Ecke teurer?

Das mit dem Gefummel ist nicht so tragisch. Sind ja nur 20 Buchsen die ich einbauen muss ( das sag ich jetzt )xD.
Außerdem will ichs so günstig wie möglich halten und nehm dafür eben mehr eigene Arbeit in Kauf.


Danke für Eure Hilfe =)
 
Ich möchte mich hier auch mal kurz einklinken :D

Der Tipp mit dem Multicore ist gut, also einfach für die Verbindung vom Anschlusspanel zu den Amps / Frequenzweichen / was auch immer. Würde ich in meinem anstehenden Endstufenrack auch gerne so machen, aber welche XLR-Stecker kann man denn dann an das andere Ende bedenkenlos dranlöten? Die meisten sind ja nur für größere Kabeldurchmesser geeignet. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Die 8 Kabel werden ja dann direkt ans Patchbay gelötet.
Es gibt Kabelbinder (Strapse) mit Schrauböse, da werden sie dann als Zugentlastung "irgendwo" am Gehäuse festgeschraubt. Wie gesagt, auch davon habe ich 2-3 Dutzend übrig... (Foto kann allerdings erst morgen Abend geliefert werden)
 
Was die krabbeln immer noch über die Bühne :hail: Wolle schrieb vor paar Jahren davon und da konnt ich das schon nicht wirklich glauben.

Hatte die "Jungs" um die Jahrtausendwende unter den Griffeln :rock:
Das Erste was der Drummer machte - in einem 1000er Saal - das BD-Mic schief anguggen und dann wegräumen :weird: ... und er hat es wirklich nicht gebraucht :eek:

Das schönste Zitat aus einem Interview an dem Abend war: "I'm on Bill Haley's since 1942." ... das setzt einfach nur Maßstäbe in Sachen "Wir halten als Band ewig" :D
 
Das Erste was der Drummer machte - in einem 1000er Saal - das BD-Mic schief anguggen und dann wegräumen :weird: ...
Same here, ich hab's trotzdem stehen lassen. War auch gut so, denn gegen Ende der Vorstellung war die BD schon etwas leiser....
Aber das darf man dem Drummer auch nachsehen ;)

comets1.jpg

Warum fühlte ich mich irgendwie an die Muppets Show erinnert :D
 
Naja vor einem Jahrzehnt war der Kollege noch energischer und hat jeden Versuch geblockt das Mic wieder hinzustellen ... die BD hatte kein Loch im Resofell, also gab's keine Chance eine Grenzfläche da rein zu mogeln :rolleyes:

Den Vergleich kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die Muppets sind bedeutend kuscheliger :D
 
Ich weiß nich ob wir das Thema schon hatten, aber wer fährt morgen alles auf die PLS?
Wir fahren ab Erfurt 07:00 los, sollte noch jemand mit wollen, Bus kostet 20€ und hat noch genug Sitzplätze. Einfach mal ne PM schreiben.

Ansonsten, wen trifft man dort morgen und wo? ;D
 
Ich würde sau gerne, aber morgen ist Mathe-ABI

Ich wünsch euch allen viel Spaß
 
Ich weiß nich ob wir das Thema schon hatten, aber wer fährt morgen alles auf die PLS?
Hier.

Ansonsten, wen trifft man dort morgen und wo? ;D

13 Uhr vor der Yamaha-Halle - siehe hier:
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/470523-karten-fuer-die-musikmesse-7.html#post5798556


Du kennst mich ja... vielleicht noch :D Der Rest erkennt mich am Avatar + Username auf der Brust und dem letzten MB-Logo auf dem Rücken.
 
Mal schauen, wir kommen so gegen 11 an, dann muss erstmal nen bissl die Lichthalle durchrannt werden und in der Tonhalle nach Neuerungen suchen ;D Bin ja schließlich dort um neues zu sehen. Wenn wir uns nich durch Staus o.ä. verspäten bin ich 13 Uhr dort, wenn auch wahrscheinlich ohne MB Shirt, oder mit stark verblichenem Shirt ;)
 
Und Leute?

was gibts neues auf der Musikmesse? Mag mal wer erzählen?
 
Da wird es sicherlich bald einige Berichte geben :)

Meine Highlites waren das X32 und das GLD
 
Yamaha M7CL ohne M7, also CL genannt in 3 ausführungen.
War sehr interessant, man nehme ein M7 mitsamt der direkt übernommenen Bediensektion und baut es in einem ls9, oder eher noch ilive T Gehäuse. Dazu nen Netzwerkanschluss...
So ein Käse mMn. Yamaha war mal führend im Digitalpultbereich, aber was in den letzten 5 Jahren präsentiert wurde is nix neues.
Wer soll das CL kaufen? Hab ich nen M7, brauch ich das pult nicht. Möchte ich was in der Größe, gibt es mittlerweile ~10 bessere Alternativen. Wofür der Mist?

Was mich erstaunt hat: beim x32 laufen rechnersteuerung, firewirekarte, monitoringsystem etc schon! Ein enormer Entwicklungsfortschritt zum Betapult neulich. Respekt!
Ebenso erstaunlich die geplanten Absatzzahlen des Pultes. Allen & Heath iLives wurden in Deutschland seit verfügbarkeit ~600 verkauft. Annähernd soviele will Behringer im ersten Monat schon nur an Thomann liefern :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben