PA-Stammtisch

Das wäre dann die andere Lösung... nur ein bisschen teuer, aber danke =)

Sagt mal jetzt ne ganz blöde Frage. Welche schrauben nehmt ihr denn immer für sonen Kram? Bei der Lochblende die ich schon habe und bei den Einbaubuchsen die ich schon habe waren noch keine Schrauben dabei.
Welche nimmt man denn da? Im Baumarkt gibts bei uns solche Mini-Größen leider nicht.
 
Es gibt von Neutrik Buchsen mit M3 Gewinde
Oder Befestigungsplatten die du dahinter setzt.

Oder du nimmst einfach passende Blindnieten, sieht eigentlich mit Abstand am schönsten aus.

mfg Alex
 
Teuer? Ich denke es geht um vier Löcher? Nimmst die Millenium-Teile (die unschönen Ecken sieht ja bei rückwärtigem Einbau kein Mensch) und bist somit bei 3,16€. :weird:

Bezüglich Befestigung: Ganz klar Blindnieten. Einmal ausprobiert und du willst nix anderes mehr. :great:
 
Auch bei denen habe ich die Erfahrung gemacht, müssen die Schrauben mit einem Kleber gesichert werden.

Damit hatte ich noch nie Probleme. Und ich benutze nicht nur eine Rackblende mit angeschraubten Buchsen. Egal ob PowerCon, Spekon, XLR - alles mit M3x16 und einfachen Muttern gebaut. Abgefallen ist da bisher noch nichts. Und im Zweifelsfall hilft ein kleiner Tropfen mittelfeste Schraubensicherung.

Nieten haben den großen Nachteil, dass man sie im Defektfall nicht einfach mal eben rausschrauben kann, um die Buchse zu tauschen. Wäre nicht die erste solche mit defekter Entriegelung.
Klar, ausbohren geht, macht die Löcher aber auch nicht schöner und geht on-Location auch nicht unbedingt "mal eben".
 
8 Buchsen desshalb, weil ich auch nur 8 Rückwege habe und dann würden pro Reihe 4 Löcher frei bleiben. Das säh ziemlich doof aus.

:gruebel:




:gruebel:



Gaffa??? Zum verschließen, von wegen grobem Dreck und kleinen Teilen.

Oder du lässt die Löcher offen und freust dich über zusätzliche Luftzirkulation im Rack. 4 Löcher die einen leer anschauen halte ich nu wirklich für das geringste Problem. Es sei denn, bei einer Festinstallation ist entsprechende Optik gefragt. Aber da sind dann a) die Blindabdeckungen Mittel der Wahl und b) muss da der Kunde zahlen, was er bekommen will - und wenn er nicht zahlen will, bekommt er das wofür er zahlt. Und wenn das n Streifen Gaffa ist.

MfG, livebox
 
Hallo,

ich ziehe M3x16 Schrauben auch Blindnieten vor, aus den von RaumKlang genannten Gründen. Allerdings verwende ich immer eine zweite zusätzliche Mutter zur Sicherung, damit sich die Schrauben sich nicht so einfach losrütteln/-wackeln.
 
Damit hatte ich noch nie Probleme.

Interessant. :gruebel: Du gehörst ja eher zu den Leuten, die mit ihrem Zeug viel unterwegs sind. Dass sich da noch nichts losgerüttelt hat überrascht mich. Mir ist das beim Multicore schon mehrfach passiert. Da ist jetzt der von die genannte Schraubensicherungskleber drauf (Loctite)

Nieten haben den großen Nachteil, dass man sie im Defektfall nicht einfach mal eben rausschrauben kann, um die Buchse zu tauschen. Wäre nicht die erste solche mit defekter Entriegelung.
Klar, ausbohren geht, macht die Löcher aber auch nicht schöner und geht on-Location auch nicht unbedingt "mal eben".

Das stimmt zwar, jedoch ist es mit Schraubenkleber das gleiche Problem. Wenn der tatsächlich nicht gebraucht wird, akzeptiere ich natürlich den Vorteil ;)
 
Wenn du die Blende erstmal verbaut hast, wirst du feststellen, dass so ein bisschen platz zwischen den Buchsen fürs stecken ganz komfortabel sein kann ;)

Dem Preis halber würde ich einfach Blindnieten und diese Blenden nehmen.
 
Als ich im Jahr 2000 beim Großen Umbau des Tonstudios mein Patchfeld mit weit über 1000 XLR-Buchsen selbst gebaut habe, entschloß ich mich für M3-Schrauben, weil ich weiß, wie besch**** sich die Nieten zwecks Entfernung bei Defekt und Austausch einer Buchse aufbohren lassen :(

Die Schrauben haben in den fast 12 Jahren keinerlei Probleme gemacht, was vielleicht daran lag, daß ich nur Material von Reinpack verwendet habe.

Allerdings muß ich zugeben, daß es bisher (*dreimalholzklopf*) auch noch nie nötig war, eine der Buchsen (Neutrik, Plastik, ohne Verriegelung) auszuwechseln. Insofern hätte ich auch Nieten verwenden können, aber ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen :)

Und die Buchsen sind außer in der Sommerpause oder an freien Tagen täglich im Einsatz, Stecker rein, Stecker raus, jede Vorstellung, jeden Tag wird anders gepatcht... :great:
 
Hmm okay... Aber schrauben geht ja nur bei Buchsen, die auch ein Schraubgewinde haben? ( kann man die dann auch noch nieten? )
Welche Stärke nimmt man denn bei den Blindnieten. Ich hab jetzt welche von 2-6 gefunden. Hat da jemand erfahrung von wegen zu dick / zu dünn.

Ich wollte eben, dass die ganze Sache ordentlich ausschaut. Es geht um eine Festinstallation die dann auch so 20 Jahre Bestand hat.
Da müssen einfach 4 zusätzliche Löcher nicht sein. Grade weil eben auch bei 8-Loch die Buchsen weiter auseinander liegen und man so mehr Platz hat.
 
Aber die Schrauben müssen doch um zu halten in einem Gewinde greifen?, oder reicht es dass sich die schrauben dann durch das quasi 1-Umdrehungs Gewinde ( das Loch in der Platte ) schrauben?

Bekommt man die M3 schrauben , und oder die Nieten + Zange in einem gut sortierten Baumarkt?, Oder sollte ich den Kram besser irgendwo bestellen?

Habt ihr noch eine Idee für nen gutes Kabel? Ich hab die Befürchtung das CMK 222 fast ein bisschen zu steif sein könnte?



EDIT: Habe grade nochmal online Preise verglichen und habe mich für die Schraub-Methode entschieden. Dazu von hinten selbstsichernde Muttern. Das sollte halten.
EDIT2: M3 12, oder M3 16? Thomann hätte halt nur die 12 im Angebot. Reicht das?
 
Hmm okay... Aber schrauben geht ja nur bei Buchsen, die auch ein Schraubgewinde haben? ( kann man die dann auch noch nieten? )
Welche Stärke nimmt man denn bei den Blindnieten. Ich hab jetzt welche von 2-6 gefunden. Hat da jemand erfahrung von wegen zu dick / zu dünn.

Das ersteres ein falscher Gedanke ist, hat ja Wil schon geschrieben, das Gewinde ist im 19"-Blech (und wenn nicht: eine Mutter hinten drauf schrauben, ich nehme dann auch gern noch eine U-Scheibe und vor allem einen Federring dazu ;))

Und wegen Deiner zweiten Frage: genau das war u.a. für mich auch ein guter Grund, nicht zu nieten. Außer den Nieten braucht man da ja wohl auch eine passende Zange... :ugly: :)

Edit: oups, Du bist zu schnell für mich :)

Habt ihr noch eine Idee für nen gutes Kabel? Ich hab die Befürchtung das CMK 222 fast ein bisschen zu steif sein könnte?

Was? wie? Kabel? wofür? Zum internen Verdrahten der Buchsen?
Ich hab dafür immer Reste von irgendwelchen Multicores verwendet, kommt schnell mal vor, daß da irgendwo ein Meter oder so übrig ist, damit geht das ganz prima und Reste kosten nix :D
 
Jaa :p

Ich bin ein bisschen im Stress, dass muss bis heute Abend fertig sein.. ( staatliche Gelder )

Wir haben leider keine Core-Reste, also kann ich dafür im Endeffekt einfach normales XLR-Kabel nehmen?


Danke für eure umfassende Hilfe =)
Wenn es dann fertig gebaut ist, dann bekommt ihr auch Bilder *hehe*
 
Hmm okay... Aber schrauben geht ja nur bei Buchsen, die auch ein Schraubgewinde haben?

Kommt drauf an, wie die Frage gemeint ist. Wenn du keine Gegenmutter verwenden willst, geht das nur bei D-Norm-Buchsen mit M3-Gewinde (und nicht nur irgendeinem ca. 3mm Loch wie im Normalfall) und selbverständlich nur bei rückwärtiger Montage. Mit Gegenmutter (+ evtl. Beilagscheibe, Federring etc.) kannst du natürlich alles befestigen.

Ich hab hier 3x6mm Blindniete - je nachdem wie dick das Blech ist, kann das aber zu wenig sein, dann musst du halt die nächst längeren nehmen.

Die Zangen kosten "nix" - ich hab mir im Hornbach ein Set mit div. Nieten für glaube ich 13€ mitgenommen. Bei eBay kriegt mans für ein bissl weniger, aber die Zangen nehmen sich alle nix und die Pfennigfuchserei wäre dann doch lächerlich gewesen.

Als Kabel x-beliebiges Mikrokabel, man könnte z.B. hier auch auf ein halbiertes CMK422 setzen; wenn am anderen Ende nicht grade Klinkenstecker mit knausrig dimensionierter Tülle zum Einsatz kommen, spricht aber auch nix gegen stage 22 highflex o.ä., das ist dann auch super flexibel.


Gruß Stephan
 
Also es gibt die Neutrik XLR Buchsen mit Gewinde, wie ich auf der letzten seite schon gepostet hab. Da kannst du dann direkt schrauben und brauchst nur den M3 Bolzen.

Dann gibt es die nur gebohrten, hier bietet es sich an entweder mit 3x8mm Nieten zu arbeiten (rechne einfach Blechstärke+Buchsenstärke (ca. 4mm)x2 und du bist auf der sicheren seite) oder aber du kaufst dir noch m3 schrauben mit passenden Muttern.

Grade bei einer Installation die noch 20 Jahre halten soll würde ich definitiv nieten! Da geht ja dann sowieso keiner mehr bei und die nieten bekommt auch kein Spaßvogel so einfach auf. Wird sich ja hierbei um eine Schule handeln und dort muss man mehr als nur idiotensicher konstruieren... wie ich selber immer wieder feststelle!

Mikrofonkabel ist halt durch den dicken mantel etwas massiv, dabei aufpassen, dass du sauber lötest, damit das Kabelgewicht nicht irgendwann zum problem wird, sonst einfach bei thomann 1-2m Muco mit entsprechender Adernzahl bestellen.

mfg
 
Wir haben leider keine Core-Reste, also kann ich dafür im Endeffekt einfach normales XLR-Kabel nehmen?
Natürlich kannst Du dafür auch "normales" XLR-Kabel nehmen. Obwohl mir persönlich das vom Manteldurchmesser dafür zu dick wäre...
Wieviel Meter brauchst Du? 8x 20cm?? und wie schnell brauchst Du das? vielleicht hab ich noch genügend davon hier rumliegen....
 
Ich habe mich jetzt einfach mal für Schrauben entschieden... Halten wird denke ich mal beides.
In den Raum kommen dann sowieso nur 3-4 Menschen auf dieser Schule, die die Verantwortung für die Technik haben. Die werden sich freuen, wenn die dann mal was ändern, oder reparieren wollen und es ist geschraubt.

Gibts die Buchsen eigentlich auch mit Zugentlastung ich finde im Moment nur welche ohne.
Bisher dachte ich diese hier von Amphenol zu verwenden

Amphenol AC3MMDZ


Amphenol AC3FDZ


EDIT: Ja 8x20 würden reichen, aber ich finde die Idee mit dem CMK 422 ziemlich gut. Das ist relativ dünn und flexibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben