PA-Stammtisch

Meine Erfahrung: Gastwirte muss man als Techniker nicht unbedingt verstanden haben. Da gibt's die volle Bandbreite von äußerst negativ bis äußerst positiv.

Viel mehr versuch ich da auch gar nicht zu begreifen... und beschränke es darauf, mit der jeweiligen Situation möglichst friedlich umzugehen.

Ach du, beim Gastwirt nehm ich da lieber besagte Schweinskeule aus der CFressVO... (oder was auch immer das wieder war; du wirst schon wissen was ich meine).

Ach, und um den anderen Thread nicht mit nur-OT-Beiträgen zu füllen: Des Empfängers Sensoren funktionieren ;)

€: Hier isse ja
http://www.b-dl.com/wissen/vorschriften/cfressvo/index.htm

Ich meinte die Schweinshaxe aus §11.

Das Problem bei mir ist halt leider das sich das irgendwie in letzter Zeit häuft.. an der Möhnensitzung bei uns zum Beispiel wurde die Beschallung durch 2 THE BOX PA110 A und 2 THE BOX PA302 "gelöst", diese wurden durch zwei Passive THE BOX "Subwoofer" "unterstützt", die gibts aber wohl schon nicht mehr, kann sie zumindest nicht finden grade., diese haben sich kein bisschen bewegt.. auch bei einem AC/DC Lied, ich stand zu dem Zeitpunkt genau daneben, das allein war ja nicht das schlimmste.. die beiden Hansel die den Ton gemacht haben haben neben der Bühne gesessen, hinter den Boxen.. Vorne haben Sie eine fiese Kreissäge gefahren und hinten haben Sie nichts davon gehört, das kann ich behaupten weil ich kurz vorne war, ich wollte den beiden eine bessere Version des Narrhallamarschs anbieten, diese da war wohl noch eine Original Aufnahme der Orginalbesetzung von damals.., er wollte die version aber nicht weil er die version noch auf CD hat und das jetzt nicht so schnell hinbekommt.., der PC hat laufend daneben gestanden, es wurde Musik für Tanzvorführungen darüber abgespielt.., das die Sprachqualität ab und an nicht so gut war kann ich ja noch verstehen, sind ja alles Laien die nur einmal im Jahr ein Mikro vor sich haben.

Ein anderes Beispiel wäre da auch noch eine Sportgala die einmal im Jahr bei uns stattfindet.. da zeigen die Mitglieder des örtlichen Turn und Sport Vereins ihr können, da kann dann auch jeder zuschauen, ist eigentlich immer gut besucht, ich schätze mal so 250-300 Leute, sitzend. Da wird die tollste Techno Musik über die gefühlt 79 Jahre alte Hallen Anlage abgespielt, Tiefen kann man nur erahnen, ein bisschen höher krachts dann, die Mitten gehen fast und bei den Höhen ist wieder Kreissäge angesagt.. aber keinen scheints zu stören.. nur ich könnte jedes mal Kotzen, vielleicht hat hier aufm Dorf auch keiner mehr ein Gehör dafür oder der Anspruch ist nicht wirklich hoch, aber wenn ein Techno Lied läuft hätte ich doch schon gerne ein minimales gefühll von Bass im Bauch/Körper..

Ich verstehs nicht...
Genug aufgeregt..

Ich hab schon mit dem Vorsitzenden von dem Sportverein gesprochen, ich werde wohl die Beschallung dieses Jahr übernehmen.. Da werde ich wohl auch noch mit ein paar Fragen auf euch zurück kommen, wenn ich darf..

Einen schönen Donnerstag noch!

Also... mal unter uns, Fasching und lokale Sport-Events sind jetzt auch sicher keine Vorzeige-Veranstaltungen für guten Sound.
Und hat jetzt auch weniger was mit Bewirtung vs. Technik(er) zu tun, oder? Aber dass mir schlechte Technik und schlechte Musik unterkommt, passiert nicht erst seit vorgestern ;)

Dann mach ich mal weiter.. ;)

Kirmes, Coverband, bringt die eigene Anlage mit, laut Aussage von denen: "reicht locker für 4-500 Pax", da hab ich mich eigentlich auf einen schönen Abend gefreut..naja.. was haben Sie aufgebaut? Irgendwelche billigen Behringer oder Fame Kübel, weiss nicht mehr welche.. der Sound war dementsprechend zum Kotzen, hab dann mal bisschen hinterm FoH gestanden, was seh ich da, der Ton Mensch hat Gehörschutz an, hab ihn dann gefragt warum er den an hat. Antwort: Naja, ist so laut und klingt nicht so gut, mit dem Gehörschutz hörts sich besser an. Er hatte 2x 10HE Siderack neben seinem 32 Kanal Behringer Pult (oder wars doch nur 24?) stehen, die 5-6 EQs und noch ein paar Gates und Compressoren wollte er aber nicht bewegen die würden sich normalerweise voll gut anhören.. da hab ich dann nichts mehr gesagt und bin gegangen...

Ich hab zwar keine Ahnung (und auch noch nicht gegoogelt), was eine Möhnensitzung ist, aber:
Also... mal unter uns, Fasching und lokale Sport-Events sind jetzt auch sicher keine Vorzeige-Veranstaltungen für guten Sound.
das Bestreben, auch bei solchen Veranstaltungen zu versuchen, die bestmögliche Klangqualität (d.h. im Rahmen des Möglichen ;)) zu erreichen, finde ich bemerkenswert.
Klar, das ist ein undankbarer Job, den meisten reicht es ja, viel Bier und 'schön' laut :(
Daran zu arbeiten, daß es unter diesen Umständen trotzdem gut klingt, halte ich (als Tonmeister) für sehr lobenswert :great:.

Es gibt leider genügend andere, die das nicht so sehen, und letztlich einfach nur Krawall machen :redface:

PS. ok, jetzt weiß ich auch, was eine Obermöhne ist ... :rofl:

Das stimmt wohl, zumal du bei diesen Karnevals Geschichten ja auch immer darauf angewiesen bist, was dir von der Band als Summe rüber geschickt wird.
Ist ja in den meisten Fällen so eine "Sound to go" Geschichte, ein, zwei XLR's rübergeworfen und ab geht die Post.
max. fünf Minuten für's Change Over und das Mischpult auf der Bühne, weil's vom Veranstalter so gewünscht ist um noch ein paar mehr Leute
auf's Areal zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
das Bestreben, auch bei solchen Veranstaltungen zu versuchen, die bestmögliche Klangqualität (d.h. im Rahmen des Möglichen ;)) zu erreichen, finde ich bemerkenswert.
Klar, das ist ein undankbarer Job, den meisten reicht es ja, viel Bier und 'schön' laut

Ich darf ja seit Jahren solche Sitzungen betreuen und habe da bei den betreuten KGen auch viel geändert. Da gab es immer mal wieder Meckerei von wegen "zu teuer", die dann aber schnell verflogen sind, wenn das Ergebnis gesehen und gehört wurde.
Mittlerweile bekommen wir auf fast jeder Sitzung Anfragen von anderen Gesellschaften ob wir ihre Sitzungen nicht auch betreuen könnten, denn da gäbe es Probleme mit Pfeifen, Sprachverständlichkeit, Monitoring, Tanzgruppen beschwerten sich über zu wenig (brauchbaren) Bass und die Baustrahler würden nerven.
Auch da immer erstmal erschrocken-erstarrte Gesichter bei der Nennung eines ungefähren Preises - aber die meisten sind es so dermaßen leid, dass sie es dann doch wenigstens einmal probieren - woraus dann meist langjährige Zusammenarbeit wird.
Es gibt also auch im Karneval Leute, die Wert auf Qualität legen. Nur wissen viele offenbar nicht, dass es besser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,

ich bin ja nun kein Profi wie mein Vorredner, möchte aber RaumKlangs Beitrag dick unterstreichen :great:. Aus eigener Erfahrung hat (zumindest in dem Bereich, in dem ich mich herumtreibe ;)) zum Glück ein Umdenken eingesetzt. Waren die Reaktionen von Veranstaltern bis vor ein paar Jahren noch "Was, so teuer" oder "Wozu so viel/so gutes Material", nimmt man inzwischen Ratschläge/Empfehlungen des Beschallers gerne an, weil man nun den direkten Vergleich zu anderen Fastnachtssitzungen mit weniger gut gelöster Beschallung/technischer Betreuung hat. Was allerdings auch eine entsprechende Vorabsprache vorraussetzt...
Und so kommt von Jahr zu Jahr die ein oder andere Beschallungs-Anfrage mehr dazu :) (und das, obwohl ich bekennender Anti-Fastnachter bin :D)...

Zuletzt bearbeitet:
(Vor)Gestern war folgende Situation: Turnhalle für einen Tanzwettbewerb. Dafür wurde ein Trapez aus Traversen aufgebaut. Geplant war die Traverse auf 5 Meter Höhe zu bringen. Damit wäre man mit der Oberkannte ein bisschen unter den obersten Reihe den Tribüne gewesen. Weil der Vorhang (der an die Traverse kommen sollte) aber nur ~4,3m lang war, wurde die Traverse auch nur so hoch ausgefahren. Das LineArray (Orange) macht 7x120° mit 4 Elementen (das oberste ein wenig nach oben ausgerichtet), hätte man die Tribüne gut ausleuchten können, es wra ja schließlich leicht nach innen gedreht. Leider wurde beim Berechnen irgendwas falsch gemacht, denn das Line Array hing schon mit dem obersten Element auf ca -1°. Hätte noch halbwegs gepasst, wenn die Traverse ausgefahren worden wäre. Nun aber hing das oberste einen guten Meter unte der Tribünenoberkannte und ar dazu auch noch geneingt. Die Line Array reichte gerade mal bis zur Hälte der Tribüne. Jetzt wurde zwar die neigung der Elemente um 1° korrigiert (mehr ging nicht mehr und ein das oberste Element eines Arrays zu änder, wenn darunter 3 Elemente hängen ist, macht auch keinen Spaß), aber es half nicht wirklich. Zu diesem Zeitpunkt waren war noch eine Box als Centerfill für die Tanzfläche (gelb) geflogen.

In der Not begann man dann noch 2 Boxen (blau) zu fliegen und auf die Tribüne aszurichten. Und am Fuß der Tribe kamen noch zwei Kisten auf Stativen, die als eine Art Sidefill dienen sollten.

Ende der Geschichte: Von jedem Punkt aus bekamn man von mindestens 3 Boxen (unterschiedliche Laufzeit) irgendwie etwas ab. Natürlich wurde mit Delay gearbeitet, aber das brachte nur in der Mitte der Bühne ein gutes Ergebnis. Überall kann ein Delay ja nie stimmen.

Hiw wurden meiner Meinung nach ein paar Fehler gemacht. Denn das Line Array (breite horizontale Abstrahlung und schmal in der Vertikale) eignet sich eigentlich gut, um eine breite und relaitv wenig hohe Tribüne von 25-30 Metern Entfernung zu beschallen. Nur war es absolut falsch ausgerichtet und somit fpr die Katz. Die Boxen die links und recht geflogen worden waren, hätten gerade auf die tribüne ausgerichtet werden müssen. Nicht so, dass sie von einem Eck auf das andere zielten. Anders rum wäre das mit dem Delay auch deutlich besser gegangen. Man hätte praktisch einfach 3 Boxen gehabt (Centerfill mit eingerechnet), die alle gerade auf die Tribüne schauen. Die 2 äußeren ein wenig delayed und es hätte gepasst. Jede Stelle hätte seine eigene Box gehabt. Natürlich ohne Stereo-Effekt. Vllt. hat der techniker das mit dem Über-Kreuz auch deswegen gemacht. Die Boxen ganz außen auf den Stativen wren sowieso recht leise und nur als Aufrischung für die äußersten Ecken gedacht.

Man hätte das LA (Achtung: Hier steht LA, aber ich behaupte nicht, dass dieses Array mit 4 Elementen schon ein Zylinderstrahler war - auch wenn's auf dem Case drauf stand^^) einfach nach oben ausrichten müssen. Für die Bühne ein Centerfill und die Sache wäre sicher nicht ganz schlecht gelößt gewesen.

PS: Pink = Tanzfläche, Rot = Loschenplätze seitlich der Tanze, Grau = Tribüne.

Mich würde nun interessieren, wie Ihr das gemacht hättet. Neben den A6 (Boxen) und dem Galeo, wären noch 2 K2 im Lager gewesen. Das ist keine rein hypotetische Frage, denn ich war dabei und habe mir selber meine Gedanken gemacht und ich würde gerne wissen, was Ihr dazu zu sagen habt.

Anhänge

• Aufbau.png
    Aufbau.png
    6,7 KB · Aufrufe: 171
Ich hätte, wenn auch nur durch eine solche Zeichnung schwer zu urteilen, das LA weiter mittig gehangen, sodass es in erster Linie die Tribüne beschallt (sofern nur 4 Segmente Vorhanden). Die beiden K2 für die Tanzfläche und mit den A6en die Logen versucht zu beschallen.

mfg

Hallo PAler,

bin eigentlich ein Drummer und hab gerade den "Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!" gesucht aber den gibts bei eich leider nicht!

Wie ist das eigentlich mit PA-Boxen im Gebrauchtkauf? Ich bin Schlagzeuger und suche 1-2 aktive Monitore. Muss man da auf etwas spezielles achten? Gibts spezielle Börsen?

Würd mich freuen über eure Antworten

Schöne Grüße aus Bayern
Quirin

Hey Leute...

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, beziehungsweise einfach nur einem Umschalter, gerne im 19" Vormat.

Wir haben bei uns in der Schule auf der Bühne ein kleines Pult für Sprach-Va´s. Und bei großen Veranstaltungen ganz normalen FOH-Betrieb.
Ich suche jetzt einfach ein Gerät, also einen Schalter mit dem ich auswählen kann, ob wir die Zuleitung vom FOH, oder von dem Bühnen Pult nehmen.

Oder kann man das einfach über ein Y-Kabel zusammen führen? Bekomm ich dann irgendwelche Probleme, da die Übertragung ja nicht mehr wirklich symetrisch ist.
Noch nen Mischpult will ich eigentlich nicht dazwischen klemmen.

das würde es auch tun!

Als 19" Gerät wäre natürlich noch cooler

Aber ich schau selber mal, da ich jetzt weiß, dass es line-combiner heißt.

Danke

Warum unbedingt 19"?
Wenn Rackbefestigung ein MUSS ist, dann besorg dir doch einfach eine 19" Rackwanne dazu:

'Mischpult' muss ja nicht unbedingt ein Pult sein.Ich hab mal ein Rudel von denen verbaut und damit eine Matrix realisiert...
https://www.thomann.de/de/behringer_rx1602_eurorack_pro_linemixer.htm
Da hat man praktischerweise noch eine Pegelanpassung, weitere Eingänge, Mute und Kopfhörer/Aux Ausgang. Haken: Die Eingänge sind zwar symmetrisch aber Klinke.

Oder kann man das einfach über ein Y-Kabel zusammen führen? Bekomm ich dann irgendwelche Probleme, da die Übertragung ja nicht mehr wirklich symetrisch ist.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen, Du bleibst da zwar symmetrisch (wenn es ein "richtiges" Y-Kabel und kein Insertkabel ist, meine Ys habe ich mir mit XLR selbstgebaut), läßt dabei aber zwei Ausgänge quasi gegeneinander arbeiten. Es muß nichts dabei passieren, aber es kann...
(und meine Ys nehme ich nur als Splitter, 1x Out -> 2x In)

So was doofes...darauf bin ich nicht gekommen, obwohl ich ein paar von solchen Combinern, zwar für Mikrofonpegel.
Ich hab schon an eine Selbstbaulösung mit Relais gedacht :ugly: :D