PA-Stammtisch

Das würde ich auf gar keinen Fall machen, Du bleibst da zwar symmetrisch (wenn es ein "richtiges" Y-Kabel und kein Insertkabel ist, meine Ys habe ich mir mit XLR selbstgebaut), läßt dabei aber zwei Ausgänge quasi gegeneinander arbeiten. Es muß nichts dabei passieren, aber es kann...
(und meine Ys nehme ich nur als Splitter, 1x Out -> 2x In)
In der Monacor Kiste steckt nichts anderes als das Y-Kabel mit jeweils 1kOhm in Reihe und eben einem Übertrager für einen der beiden Kanäle. Theoretisch als ein Y-Kabel mit 4x 1kOhm Widerständen (Stereo hot/cold) und eine stereo DI-Box für einen der Zuspieler.
 
Sicher?
Also in meinen Combinern AT8681 von Audio-technica ist eine Unmenge von Elektronik reingequetscht, irgenwo hatte ich da auch schon mal Fotos hochgeladen... -> hier

Nagut, bei denen geht auch die Phantomspannung duch und sie waren auch etwa doppelt so teuer wie die Monacor.
 
Sicher?
Also in meinen Combinern AT8681 von Audio-technica ist eine Unmenge von Elektronik reingequetscht, irgenwo hatte ich da auch schon mal Fotos hochgeladen... -> hier
Ich sag mal 'educated guess'

http://www.monacor.de/de/FLE/LC31.pdf
a) Da steht nix von Batterie, Phantom etc.
b) Da steht 'Entkopplungswiderstände 1kOhm'
c) Die gehen von einer niedrigen Ausgangsimpedanz (<600 Ohm) und großer Eingangsimpedanz (>5kOhm) aus

Was sagt uns das?


Ich plädiere daher immer noch für den Behringer Mixer, die Dinger sind nicht schlecht und da hast du dann das OP-Grab drin, das du in der Stageline Kiste vermutlich vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Monacor Teil habe ich nach dem einzigen Einsatz, den ich mit ihm hatte, mittels S3-Arbeitsstiefel bündig in den Erdboden eingearbeitet.
Situation war folgende: Live-Mucke und anschließend DJ. Live Set-Up sollte aber schon während der Party abgebaut werden und der DJ sollte in den Pausen zwischen den Live-Blöcken Konservenmusik spielen. Dafür schien uns dieses Kistchen ganz sinnvoll, einfach vor den Controller gehängt und jeder kann unabhängig voneinander agieren.
Während des sehr zügigen Aufbaus und Soundchecks habe ich immer wieder Pegelprobleme am Controller gehabt. Es kam einfach nicht genug an. Aber es musste ja weiter gehen, also das erstmal ignoriert. Wäre da nicht Freundchen DJ gewesen. Beim Bandabbau hat er sich dann direkt aufgesteckt und mir die Kiste in die Hand gedrückt und sich gefreut, das sich die Clip- und Limit-LEDs bündig in seine Lichtshow integrierten... Ich habe es nicht geschafft mit nem GL2800 und der Monacor-Wunderkiste den Controller zu übersteuern, keine Ahnung, was da intern passiert ist, aber gefallen hats mir nicht. Danach folgte mein kleiner Wutausbruch. Eins muss man dem Teil dennoch lassen: Es war so robust, dass ich es selbst nach der Aktion noch umtauschen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding macht auch mind. -6 dB, wenn beide Eingänge belegt sind. Aber steckt man dann einen ab, springt der Pegel um 6 dB, da mach ich jede Wette...
 
Also gab es definitiv Pegelverluste? Ist das generell bei der Schaltung so?

Bei Thomann ist mir auch noch der Bursche über den Weg gelaufen.

Ich hab mal bei dem Behringer Line-Mixer geguckt. Der ist ja scheinbar komplett unsymetrisch ausgeführt ?
 
Also gab es definitiv Pegelverluste? Ist das generell bei der Schaltung so?

Ich hab mal bei dem Behringer Line-Mixer geguckt. Der ist ja scheinbar komplett unsymetrisch ausgeführt ?

Wenn da passiv steht dann geht das nur mit Pegelverlust! Die Millennium Kiste macht auch nichts anderes: X+Y/2=Out. Also wenn nur ein Zuspieler läuft -6 dB Minimum... Wenn die Ausgangsimpedanz 600 Ohm ist noch mal -4 dB drauf... Wenn die Eingangsimpedanz der Endstufen 1kOhm statt 10kOhm ist, noch mal -6 dB drauf. Alles andere braucht nen OpAmp und ne Batterie, soweit zur Physik.

Und der Behringer ist komplett symmetrisch. Das sind keine Stereoeingänge auf den Klinken, sondern Tip=hot, Ring=cold, Shaft=GND. Alles komplett symmetrisch! Das Ding hat nur deswegen Klinke, weil 19x XLR nicht auf 1HE passt, 19x Klinke schon.
 
Okay. Danke
Ich dachte nur nicht, dass die Verluste sooo groß sind.

Also bist du der Meinung, dass ich durch den Behringer-Mixer keine ernstzunehmende Verluste habe? Die meißten Pulte haben dann doch nochmal ein Grundrauschen und verringern nochmal die Dynamic?

Ein bisschen Sorgen machen mir eben die doch relativ vielen Einstellmöglichkeiten. An so einem Linke-Kombiner kann man eben nichts mehr verstellen. Der führt einfach nur zusammen ohne Knöpfe. Wenn es diesen dann noch in einer aktiven Ausführung gäbe. Ähnlich dem oben von Tonstudio2 geposteten von Audio Technica.

Aber im Moment tendier ich noch zu der Behringer Lösung.

https://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm

Der Bruder hier würde mir doch von meinen Kanälen her auch reichen.
 
Alles rauscht, insofern ist es egal, und es rauscht auch ein Übertrager.
Aber wenn vernünftige OpAmps verbaut sind (Siehe Uli Behringer Thread) dann ist bei LINE Signalen das Rauschen vernachlässigbar, sofern das komplett analog ist. Da rauschen die Widerstände letztendlich noch am meisten, aber im Bereich -110 dBu.

Und den anderen Behringer Mischer hatte ich komplett vergessen. Klar passt der und du hast nicht den Stress mit den Klinken... Ich hab ihn aber noch nicht in der Hand gehabt
 
Okay, dann werde ich den so mitordern.

Wenn es zu sehr rauscht ( was man ja leider von manchen Behringer-Mixern hört ), dann kann ich ihn ja immernoch zurückschicken.
Ich werde dann berichten, wie alles funktioniert=)


Hat jemand nochmal nen tipp für nen brauchbaren Signalsplitter? 4 auf jeweils 2 Wäre das beste, sodass man alles bequem von vorne lösen kann, ohne immer hinter nem riesigen 19" Schrank rumklettern zu müssen.

Ich will mir nämlich ein Patchbay aufbauen.
( Sollte ich das ganze in Klinke, oder in XLR ausführen? )
 
Ich mag Klinke gar nicht, wenn es vom Platz her möglich ist, würde ich immer XLR vorziehen ;)

Vier auf zwei? das ist aber kein Splitter, sondern wieder ein Combiner ;) Beim Splitter hätte ich keine Bedenken, den selbst zu löten, Ich hab in meinem Patchfeld mehrere Streifen zu Splittern zusammengelötet, 4er, 6er und 8er, also jeweis 1->3, 1->5 und 1->7 :)
 
Vier auf zwei? das ist aber kein Splitter, sondern wieder ein Combiner ;) Beim Splitter hätte ich keine Bedenken, den selbst zu löten, Ich hab in meinem Patchfeld mehrere Streifen zu Splittern zusammengelötet, 4er, 6er und 8er, also jeweis 1->3, 1->5 und 1->7 :)
Ich glaube er will 4 zweifach (eins auf zwei) Splitter.
Und ja, die würde ich auch einfach in einem Patchfeld als Parallelschaltung von Einbausteckern löten.
 
Also 4x 3er-Blöcke. Das paßt recht einfach auf eine 19" 1HE Rackschiene, da ist meist sogar für 16 XLR-D-Buchsen Platz.

Wenn ich mich nicht irre, nein, doch...: die Neutrik-Combibuchsen gibt es auch in der D-Norm :) Da ist dann die Frage: Klinke oder XLR zweitrangig :)
 
Gut, wenn das einfach parallel geht, dann werde ich das wohl so machen:)

Danke für eure Hilfe:)

https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_8xlr_90.htm

Habe jetzt nur die hier gefunden. Aber 18 euro fürn Metalblech kann auch nicht sein.

Adam Hall ist zwar günstiger, hat aber nur welche mit 12 Löchern pro Reihe. Ich hätte gerne 8 Löcher pro Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Euro für die Kaffee-Kasse des örtlichen Schlossers und gut is. Allerdings... mit Pulverbeschichtung oder meinetwegen auch guter Verzinkung (auf die Größe der Löcher achten!) bist von den 18€ auch nicht mehr weit entfernt - wenn nicht schon drüber.

MfG, livebox
 
Oder einfach noch mal bei Thomann nach Rack Panel suchen...
https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_neutrik.htm

PS: ich würde auch 30€ zahlen bevor ich das selber mache, und das obwohl ich hier eine gute elektrische Laubsäge stehen habe...

PPS: Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du nur 8 und 90° gedrehte Buchsen brauchst?
 
Nein ich will eigentlich nur 8 Buchsen. Die 90 Grad interessieren mich eigentlich garnicht, aber ich finde auch keine Version ohne 90 Grad.

8 Buchsen desshalb, weil ich auch nur 8 Rückwege habe und dann würden pro Reihe 4 Löcher frei bleiben. Das säh ziemlich doof aus.

Ich habe vor ca 2 Monaten schonmal so eine 8-Loch-Blende bestellt auch von Thomanns Hausmarke, die hat aber nur 9 euro gekostet.
Dies ist jetzt aber nicht mehr im Programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben