PA-Stammtisch

[SARKASMUS=ON]

Eine neue Mikroportanlage? 50-60T€
Ein neues Mischpult? 20-25T€
Eine neue PA?
usw...
Ihr kommt mit 12 Kanälen Funk aus und DU willst die Laichen vor 2015 ersetzen :gruebel:
Was Du willst das gute seit Jahren rumzuckende 02R in Rente schicken :gruebel:
Ach und eine theatertaugliche PA für alle bei Euch im Haus gespielten Genres willst Du auch noch :gruebel:
...
und demnächst schreist Du auch noch nach einem Akustikausbau Deiner Regie um wenigsten einigermaßen den Saalklang nachvollziehen zu können :gruebel:
...
ne ne ne Hoffnungen haben die Menschen ...

[SARKASMUS=OFF]

Ihr kommt mit 12 Kanälen Funk aus und DU willst die Leichen vor 2015 ersetzen :gruebel:

Derzeit habe ich (außer den 6 Beyerdynamics im VHF-Bereich, Bj. 1990) 12 AKGs, Bj. 2000 und 8 ew100, Bj. 2006. Macht 20 UHF-Strecken, die ich aus Zeitgründen noch nicht aufeinander abstimmen konnte - und das nun wohl auch nicht mehr tun werde :p
Da kommt die Frequenzumstellung eigentlich gerade recht, weil ich dadurch argumentieren kann, daß ich nun eine 16kanalige Sennheiser 2000er Anlage brauche :D
Immerhin, ich reduziere und "spare" dadurch vier Kanäle, ich bin ja gar nicht so gierig :rofl:.

Was Du willst das gute seit Jahren rumzuckende 02R in Rente schicken :gruebel:

Und das große WK Audio, ebenfalls aus dem Jahr 2000 gleich mit, dessen Wartungsaufwand exorbitant ist. Immerhin ein sehr gutes Analogpult mit Motorfadern und Recall-Funktion, aber eigentlich wäre mir damals und heute ein analoges Studerpult lieber gewesen... Der Projektant hatte damals aber gesagt, selbst ein sehr gutes Mischpult ist, wenn es keinen Computer dran hat, wie ein zwar nagelneuer, aber vor 30 Jahren gebauter Mercedes... :screwy:
Naja, der hatte vorher noch nie was mit Theater zu tun, Hauselektrik... :p Deshalb sind auch dimmbare Leuchtstofflampen im Tonstudio...:bang: :igitt:

Ach und eine theatertaugliche PA für alle bei Euch im Haus gespielten Genres willst Du auch noch :gruebel:

Haben wir ja eigentlich, die 6x d&b LS902, 2x bx902, 2x Tannoy-Subs und 24 Bodyshaker können ganz gut Rabatz machen, allerdings müßte die gesamte Anlage mal ganz genau gecheckt werden, ich hab manchmal das Gefühl, die LS 902 im ersten Rang Links klirrt bei manchen Resonanzen ein bißchen... Außerdem sind nur vier der 10 Amps fernsteuerbar, da müssen noch Kabel gelegt und angeschlossen werden, eine entsprechende rip habe ich ja.
(wer jetzt nachrechnet und nur auf 10 d&b-Boxen kommt, dem sei gesagt, daß auf der Bühne nochmal zwei LS 602 für "Ballett" sorgen ;))

und demnächst schreist Du auch noch nach einem Akustikausbau Deiner Regie um wenigsten einigermaßen den Saalklang nachvollziehen zu können :gruebel:

Irrtum! Viel lieber wünsche ich mir meine Saalregie im Parkett, letzte Reihe Mitte zurück! :cool:

ne ne ne Hoffnungen haben die Menschen ...

Naja, die soll man ja bekanntermaßen nie aufgeben ;) Und zu Träumen kann einem auch niemand verbieten...:(

Und ja, ich habe Deinen Sarkasmus-Modus gesehen ;)

Öhm nein, ich habe keine Erfahrungswerte wann ein H/B Automat fliegt, wenn er altert. Hab das nur bei ein, zwei Automaten mit bekommen und das wren jeweils billige Fabrikate.
Trotzdem, die Statistik reicht nicht um da jetzt zwischen Belastung, Hersteller und genauem Alter differenzieren zu können...
Aber angesichts des Preises vom dem Zeug:
Raus damit und Qualität (z.B. ABB) rein, fertig!
Auch FIs sind billig geworden!

Hey Carl,

danke für Deine Antwort :).

Naja, es wäre ja zu einfach, da eine allgemeine Regel zu haben, vor allem, da es offenbar bereits an den Qualitätsunterschieden scheitert ;).

Auch FIs sind billig geworden!

Bitte, bitte: nicht 'billig' mit 'preiswert' vermischen...ich persönlich hasse BILLIG... :eek:

Da kommt die Frequenzumstellung eigentlich gerade recht, weil ich dadurch argumentieren kann, daß ich nun eine 16kanalige Sennheiser 2000er Anlage brauche :D

Eigentlich willst Du Shure UHF-R oder gleich Axient. Die SKM2000 hat im Direktvergleich bei einem Verleiher hier in der Gegend knapp aber verdient verloren. U.a. durch die (wohl nicht abschaltbaren) Gates. Die UHF-R klingt einfach irgendwie offener, luftiger...

allerdings müßte die gesamte Anlage mal ganz genau gecheckt werden, ich hab manchmal das Gefühl, die LS 902 im ersten Rang Links klirrt bei manchen Resonanzen ein bißchen...

Meine Telefonnummer hast Du ja ;-P

Ein paar Eindrücke vom Wochenende, das ich bei Ohm in England verbracht habe:
Sehr nette Mannschaft, kompetenter Entwickler, hervorragende Lautsprecher (und leckeres Essen).
Das war wirklich sehr eindrucksvoll, vor allem auch mal die Fertigung zu sehen. Da werden nicht nur die Gehäuse auf 2 CNCs gefräst, gebaut und im Haus lackiert, sondern es gibt auch eine komplette Metallwerkstatt für Verstärkergehäuse, Flugmechaniken etc. und selbst die (Ferrit-)Chassis werden im Haus gefertigt. Körbe (alles Aluguss), Membranen und Sicken werden nach Vorgabe wo anders gefertigt, die Ferrite werden aber im Haus magnetisiert und die Schwingspulen selbst gewickelt.

Neben altbekannten Kisten (TRS-, BR- und HD-Serien) gab es auch ein paar neue Sachen zu bestaunen: Vor allem die PUKK218 Bässe haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Kisten spielen runter bis 26Hz (-3dB) klingen absolut trocken und knackig und liefern ein hervorragendes Fundament zum (ebenfalls neuen) ERSA Major Array und den HD-MH Tops. Letztere wurden auch gleich mit dem Prototypen eines neuen Ampmoduls befeuert - man darf gespannt sein, wenn das zur Messe rauskommt.
Bei den kleineren Systemen gab es Saturn 12 und 15 zu hören (Die 15" 3-Wege Kiste geht runter bis 35Hz und klingt richtig gut), dazu die PUKK212 und 215 Bässe. Nicht ganz so mächtig wie die 218er, dennoch beeindruckend.
Als neue klein-PA mit Unterschätzungspotenzial kommt in den nächsten Wochen die "Activate": Doppel-12" Subwoofer (aktiv) mit zwei 8"/1" Tops (ebenfalls aktiv). Die Anlage war leider noch nicht hörbar, dürfte aber ebenfalls auf sehr hohem Level spielen, denn offenbar ist das eine aktive Version des Moon-Tops.

So ganz nebenbei waren wir noch in Manchester beim Fußballspiel und obwohl ich es mit Fußball so garnicht habe, war das eine interessante und lustige Geschichte ("Cummooooon Bolton!!!").
Erwähnte ich schon, dass das englisches Frühstück den doch etwas fragwürdigen Restzustand des Hotels locker wettmachen konnte? :)

Jetzt verstehe ich endlich warum du hier seit längerer Zeit im Forum immer "Ohm" so pushst......:D;)

Ähäm - Nur damit hier keine Missverständnisse auftreten: Ich bin einfach seit Jahren (sehr zufriedener) Ohm-User. Das Material ist gut, macht was es soll, geht nicht kaputt und erfüllt _meine_ klanglichen Wünsche. Andere Leute (z.B. die, die freiwillig einen 600HP von Meyer nehmen *duck*) haben halt entweder was an den Ohren oder einfach andere Prioritäten.
Es gibt einen Haufen guten Materials von verschiedensten Herstellern (L-Acoustics, Studt, EAW, TW, GAE, Martin Audio, Turbosound um nur einige zu nennen), die teils ganz unterschiedliche Stärken bezüglich Klang, Skalierbarkeit etc. aufweisen. Mein Credo war und ist aber: Ich empfehle generell nur das, was ich selbst kenne und gut finde. Das wird bei Lautsprechern in vielen Fällen Ohm sein, kann aber auch mal etwas anderes werden, wenn es besser zur geplanten Anwendung passt.
Nun war ich die letzten Jahre über mit vielen Systemen konfrontiert, die mal besser mal schlechter klangen oder spielten - je nach Bude, Systemer, Musikrichtung etc. So würde ich z.B. jemandem der ein brettiges, hart klingendes Metal-Besteck sucht eher Nexo Alpha empfehlen. Das System taugt aber z.B. nicht für Jazz und macht auch bei Top40 eine eher ungute Figur. Ähnlich sieht es beim Director von GAE aus: Ja, das ist ein gutes System und spielt mit meinen Settings durchaus auch im Jazzbereich brauchbar. Trotzdem empfehle ich es weniger, wenn es z.B. um Skalierbarkeit nach unten oder einfachen Transport und Stacking geht. Ein 100kg Top muß man nämlich erstmal auf den Stapel kriegen :)

Also, nicht falsch verstehen - ich habe die Jungs in England im Rahmen eines Kurzurlaubes halt mal in der Factory besucht (und war froh, mal ein Wochenende ohne Telefon und Email zu haben).

Eigentlich willst Du Shure UHF-R oder gleich Axient. Die SKM2000 hat im Direktvergleich bei einem Verleiher hier in der Gegend knapp aber verdient verloren. U.a. durch die (wohl nicht abschaltbaren) Gates. Die UHF-R klingt einfach irgendwie offener, luftiger...
Habt Ihr 2000er gegen Axient verglichen? Wie sah den der Vergleichsaufbau im Einzelnen aus? Meinst Du EM2000 oder SKM2000?

Habt Ihr 2000er gegen Axient verglichen?

Nein, Axient gab es zu dem Zeitpunkt noch nichtmal als Ankündigung für die NAMM. Hätte ich gewusst, dass da was neues kommt, hätte ich dem Kollegen zum Warten geraten.

Wie sah den der Vergleichsaufbau im Einzelnen aus?

Ganz üblich: Je ein Handsender mit Beta 87 bzw. e965 mit einem der Doppelempfänger je Strecke über ein DM1000 auf eine kleine Meyer PA (mono, 1x Sub, 1x Top).
Sprache auf Achse und 90° sowie auf größere Entfernung (Mikro vor dem Bauch) als Simulation üblicher Konferenz-Situationen.
Interessanterweise spielte die Beta 87 Kapsel mit allen getesteten Stimmen sehr gut, während das 965 bei einigen zum Mumpfeln neigte.
Auf Grund des nicht vorhandenen Gates bei der UHF-R neigte das System zu leichtem Rauschen, klang dafür aber eben deutlich offener als das Sennheiser. In Verbindung mit der Wireless Workbench lag das Shure-System dann ganz klar vorne.

Meinst Du EM2000 oder SKM2000?

Die Frage verstehe ich nicht. SKM2000 ist der Handsender, EM2000 bzw. EM2050 der Empfänger. Natürlich geht es um das komplette System.

Erwähnte ich eigentlich schon, wie geil ein großer analoger FoH sein kann? Ich bin grade mit der Neusortierung zweier alter Sideracks zu einer Altair Electra fertig geworden. Sackschwer und sperrig - aber ein gaaaanz anderes Feeling als hinter zwei StudioLive 16.4.2 zu stehen. Morgen geht Electra das erste Mal Gassi :)

Erwähnte ich eigentlich schon, wie geil ein großer analoger FoH sein kann?
Ja, Ja, ich genieße es auch immer, wenn ich hinter meiner GL 2200 stehen darf.;):great:
Da muss es gar nicht unbedingt ein großes Pult sein.

Ja, Ja, ich genieße es auch immer, wenn ich hinter meiner GL 2200 stehen darf.

Meine meinst Du :)
Ich trauere ihr mittlerweile hinterher. Immerhin weiß ich, dass sie in guten Händen ist. Solltest Du sie irgendwann doch mal nicht mehr wollen, ruf mich bitte an...

Anhänge

• WK-Audio.jpg
    WK-Audio.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 161

Ja, oder die kleine Schwester, GL 2200 416, auf die ich auch noch Zugriff habe. Die beiden vertragen sich übrigens gut und lassen sich hervorragend zu einer großen Konsole kombinieren.
Immerhin weiß ich, dass sie in guten Händen ist.
Ich geb mein Bestes.;)
Solltest Du sie irgendwann doch mal nicht mehr wollen, ruf mich bitte an...
Darüber können wir reden. Nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass der Fall so bald eintreten könnte.

Sowas ist auch schön (manchmal):
Ja Peter, das sieht mal nach einem ordentlichen Arbeitsplatz aus.:great:

Ja Peter, das sieht mal nach einem ordentlichen Arbeitsplatz aus.:great:

Naja, ich gebe zu, daß ich etwa einen halben Tag nur für's Aufräumen gebraucht habe, bevor der Fotograf kam.... :rofl:

Wie jetzt? Geht der Trend zurück zu analog? :eek: Ich muss meine Verkäufe stoppen. :D

ich hatte heute meinen gefühlten 200. Job aufm DDX3216 und möchte das Pult für so kleine Sachen nichtmehr missen - und auch für größere Sachen hab ich mich einfach zu stark ans Digitalmischen gewöhnt. Mein Traum ist immernoch die iLive (die eigentlich letztes Jahr hätte angeschafft werden sollen, wurde aber zugunsten eines neuen Firmengebäudes aufgeschoben)
Unseren einzigen Analogtisch haben wir auch schon lange nimmer ausgegraben, der is aber eh halb kaputt. Nen Siderack dazu gibts auch nicht wirklich :D
Nachdem ich letztens mal nen großes Crest GTX mitschleppen konnte, und wir es nach 15 Stunden Arbeit zu sechst nicht geschafft haben das Pult ohne absetzen 20 Stufen runter zu tragen, bin ich nur noch mehr von Analog abgeneigt :)

Seitdem ich mein neues SAC System habe, bin ich von Digital einfach nurnoch Begeistert :D
Ich stell mein Rack auf die Bühne und setz mich mit meinem Notebook an die FOH... spare mir jegliche form von Multicor und kann während dem Soundcheck im ganzen Saal umherdümplen :)

Und mein Wlan Kabel bricht auch nicht so schnell und wiegt erheblich weniger als nen 30m 48/8er Core.

mfg Alex

hm alex ist das system wirklich redundant, wenn lap oder so mal ausfallen sollten?

ich bin irgendwie nicht so der freund von Digitaltechnik, meiner auffassung nach klingt das ganze im kleineren Preissektor nicht so wie es analog tut^^
*kopf einzieh*

wenn jemand von euch mal nen analog tisch meiner schule für nen guten Zweck spenden möchte, meldet euch bei mir :D

Naja wenn das Notebook ausfällt ist es eigentlich relativ egal, entweder hab ich eh noch was als Backup mit dabei oder starte halt kurz neu. Dann verliere ich lediglich den Zugriff auf das system, ton läuft weiterhin.

Im Rockbereich ist es erstmal wichtig, dass der Sound grob stimmt und da ist man mit Digital bei 6 Bands pro Abend einfach flexibler und das Monitoring ist erheblich angenehmer/einfachher.

Und damit die Recheneinheit nicht absäuft.. dafür gibts ne USV. Die Software selber läuft bei mir schon insgesamt über 300 stunden stabil! (Hab sie immer zuhause zwischen PC und Hifi Anlage zu hängen).
Der Sound ist echt klasse... kla klingen die Preamps von Soundcraft noch etwas schöner bzw. anders, allerdings bringt einem das rein garnix, wenn der mix fürn eimer ist oder man keine ordentlichen dynamics hat!!!

Und Analog ist einfach groß, schwer, sperrig, brauch nen Outboard also Siderack etc., viele Kabel (teuer und gehen kaputt) und bietet dir nicht das variable Patching eines Digitalsystems (ich hab 32 In und Outputs!!!)

mfg Alex