PA-Stammtisch

Unseren einzigen Analogtisch haben wir auch schon lange nimmer ausgegraben, der is aber eh halb kaputt. Nen Siderack dazu gibts auch nicht wirklich :D

Was ist es denn, was hat es und wollt Ihr das zufällig loswerden? :)


Nachdem ich letztens mal nen großes Crest GTX mitschleppen konnte, und wir es nach 15 Stunden Arbeit zu sechst nicht geschafft haben das Pult ohne absetzen 20 Stufen runter zu tragen, bin ich nur noch mehr von Analog abgeneigt :)

Eindeutig falsche Location :)

Ich komme grade mit humi von einem größeren Kneipengig (etwa 200 PAX im Saal, 100-150 im Thekenraum). Da nun alle anderen Pulte unterwegs waren (abgesehen von einem einzelnen StudioLive 16), hatten wir dafür eine 32er Altair Electra nebst recht amtlichem Siderack dabei (inkl. Insert-Patchfeld). Wirklich schön, mal wieder auf so einem Pult gemischt zu haben, auch wenn der FoH fast schwerer war als die PA :)
Klar, ich nehme auch gerne eine iLive, eine SD8 oder auch die StudioLives - aber das Feeling ist doch anders.
 
Was ist es denn, was hat es und wollt Ihr das zufällig loswerden? :)

Bell 2442 Konsole - und ja, wir wollens los werden, hatte es auch schon öfters im Flohmarkt, aber für die meisten war der Transportaufwand zu hoch, das ist nicht gerade klein^^

Eindeutig falsche Location :)

Ich komme grade mit humi von einem größeren Kneipengig (etwa 200 PAX im Saal, 100-150 im Thekenraum). Da nun alle anderen Pulte unterwegs waren (abgesehen von einem einzelnen StudioLive 16), hatten wir dafür eine 32er Altair Electra nebst recht amtlichem Siderack dabei (inkl. Insert-Patchfeld). Wirklich schön, mal wieder auf so einem Pult gemischt zu haben, auch wenn der FoH fast schwerer war als die PA :)
Klar, ich nehme auch gerne eine iLive, eine SD8 oder auch die StudioLives - aber das Feeling ist doch anders.
Die Location is der Kultursaal hier im Ort, und berühmt dafür dass man alles die Treppen hoch und runter schleppen darf...
 
Ach ja...

Nachdem ich letztens mal nen großes Crest GTX mitschleppen konnte, und wir es nach 15 Stunden Arbeit zu sechst nicht geschafft haben das Pult ohne absetzen 20 Stufen runter zu tragen, bin ich nur noch mehr von Analog abgeneigt

Wir haben zu viert nach ähnlicher Arbeitszeit ein M7CL im Case vier Etagen in einerm engen Treppenhaus einer Stadthalle runtertragen dürfen. Also kein rein analoges Problem ;)
Und alles wegen dem Kundenwunsch, die Regie aller Gewerke in einem Raum haben zu wollen und der einzige Raum mit vernünftiger Größe der hinter der Verfolgerbrücke war. Licht und Video waren ja noch relativ leichte Geschichten... aber das Tonpult war echt nicht ohne...
 
ja stimmt M7 in nem amtlichen Pult mit ordentlich großem Doghaus wiegt auch ne Menge.
iLive T112 lässt sich hingegen wunderbar zu zweit tragen ;)
 
neben dem analogen Feeling war eins der schönsten Events des Abends das Gesicht des Kneipers, als er das Case des Pultes gesehen hat ... "Das ist nicht Euer Ernst :eek:" :rofl:
 
"Das ist nicht Euer Ernst"

Oh doch! :)
Die Band fand's irgendwie geil, zumal die Electra rein klanglich als "Midas des kleinen Mannes" durchgehen dürfte. Scheint irgendwie die Woche des analogen Pultes zu sein: Ich komme grade von der Instandsetzung einer 36-24-2er Soundcraft S6000 zurück...
 
Demnächst hab ich wieder eine Midas XL200 in der Hand... auch nen scöner tisch.
 
Leider hab ich den entsprechenden Thread nichtmehr gefunden, daher nur hier kurz am Rande:

Wer ne brauchbare Akku-Arbeitsfunzel sucht, die nicht kompakt sein muss, fährt mit dem Teil ganz gut:

http://www.discounto.de/Angebot/Akku-Stabhandlampe-107524/

Hab mir vor ca. nem Jahr ne ähnliche bei Aldi gekauft, die allerdings nen Druckschalter hatte, den ich relativ bald tauschen musste. Bei der hier ist das mit dem Wippschalter besser gelöst, und die Leuchtkraft ist auf den ersten Blick auch ziemlich identisch, die Norma-Leuchte streut vielleicht sogar nen Tick mehr, das find ich eher positiv.

Die Lichtstärke lässt sich in etwa mit diesen kabelgebundenen 8W-Arbeitslampen vergleichen, wenn ich das Ding also meinetwegen im Keller irgendwo hinhänge und gegen die Decke strahlen lasse, hab ich genug Licht im ganzen Raum, um schnell mal was zu suchen. Als Arbeitsleuchte, um ne bestimmte Stelle auszuleuchten, reicht sie dementsprechend locker. Für den Preis kann man eh nix falsch machen, vergleichbare Lampen kosten sonst mindestens das Doppelte... :great:


PS: Auf was die Leuchtkraft-Angabe bezogen ist, weiß ich nicht - die gesamte Leuchte hat aber definitiv mehr!
 
Ich sitze grade da und mache anhand von Fotos ein "Backup" von den Einstellungen eines Analog-Pultes. Bin nächstes Wochenende unter anderem auf der Hochzeit eines Bekannten unterwegs; die Tage waren wir zum Anschauen in der Kirche (bzw. freikirchliche Gemeinde --> keine klassische Kirche). Ausstattungsmäßig kann ich mich nicht beklagen: ew100-Funken, NT-5, Beta 57 und ähnliche. Front ist Kling und Freitag, Rest "Buchholz Elektronik" (ich glaube so hieß das Zeug - noch nie gehört, erst recht nicht in Zusammenhang mit PA).
Hinten oben hängen 2 Traversen mit je 8 mal Licht - davon je 2x2 nach hinten auf die Empore und nach vorn ist ein mal orange dabei - egal, bleiben immer noch 11 PARs und Spots nach vorn hin; ist ein recht breiter Raum. Dazu hat es vorn und seitlich vorn ein paar LED-Kannen an den Wänden nach oben, die man (alle zusammen) schön mit RGB bunt machen kann. Mal sehn, das die Deko auffährt und an Licht wünscht... die Braut meinte ja neulich schon: "Hach, kann man da so ein ganz schönes Rot einstellen??? :):)" :D

Einzig Pult und Multicore sind ein bisschen schmal bedacht, vor allem das Core. Aber kein Thema - mit 10m-Strippen bin ich schon am (FoH) linken Bühnenrand... Das Pult ist ein Spirit FX16. Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Es hat doch nen Vorteil, dass es so klein ist - muss ich nicht so viel pinseln. Nur - deshalb fing ich eigentlich zu schreiben an - sehen die Einstellungen teilweise mehr nach symmetrisch-ästhetischen Gesichtspunkten als nach dem Klang eingestellt aus :gruebel: :rolleyes:

Naja, soll nicht mein Problem sein.
 
Von dem Teil kann ich leider wenig positives berichten (Zwar bei Aldi Nord gekauft, sieht der Abbildung aber sehr ähnlich):

- Die Lampe ist zwar recht hell, das aber nur in einem relativ schmalen Bereich. (Bauartbedingt nicht punkt- bzw. kreisförmig, sondern länglich)
- Bei meiner hat die Akkukapazität innerhalb kürzester Zeit nachgelassen. Nach ca 15-20 Ladezyklen war die Lampe im Akkubetrieb für mehr als Kurzzeitbeleuchtung nicht mehr zu gebrauchen.
- Selbstentladung ist extrem.

Mein Fazit: wer die Lampe sich wegen des Akkubetriebs kaufen will, der sollte lieber mehr Geld investieren.
 
Mein Fazit: wer die Lampe sich wegen des Akkubetriebs kaufen will, der sollte lieber mehr Geld investieren.

Was sind denn da für Akkus drin? Handelsübliche Größe? Austauschbar? Dann könnte man da ja leicht etwas machen :).
 
Eigentlich kaufe ich mir ja Geräte, um sie zu benutzen und nicht als Basis für eine Bastelarbeit.
Vor dem Hintergrund hatte ich die Lampe auch schon als gerechte Strafe für einen Billigkauf abgehakt.:(

Nach der freundlichen Frage von TS2 hab ich dann aber doch mal zum Schraubendreher gegriffen und das Teil zerlegt.
Was sind denn da für Akkus drin?
Ein Akkupack, bestehend aus 3 Zellen Ni-MH (siehe Bild im Anhang)
Beschriftung : 800 mAh 3,6V
Handelsübliche Größe?
Größe AA
Austauschbar? Dann könnte man da ja leicht etwas machen :).
Ausbaubar auf jeden Fall, austauschbar nur dann, wenn ich noch irgendwo einen passende Akkupack finde. Bei Reichelt hatte ich bisher kein Glück.

Sonst wird es eine Bastelarbeit. Wie sieht das mit den Akkus mit Lötfahne aus, vertragen die den Wärmeeintrag vom Löten, oder haben die schon eine ordentliche Vorschädigung, wenn ich die 3 Zellen miteinander und mit der Verkabelung verbunden habe?

Kann ich die bisher verbauten Akkus problemlos gegen welche mit höherer Kapazität austauschen? Hab bei Reichelt welche mit 1800mAh und 2400mAh gefunden. Das Ladererät dürfte das doch verkraften?
Meines Wissens gibt es keine Regelung des Ladevorgangs. Lediglich eine Ladekontrollleuchte ist vorhanden, die von rot auf grün umschlägt, wenn der Akku voll ist. Ich vermute mal, die reagiert darauf, dass der Ladestrom unter eine vordefinierte Schwelle sinkt(?).
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 98
An Batterien und auch an Akkus kann man löten. Letztere sind allerdings noch empfindlicher. Man sollte nur wirklich drauf achten, so wenig wie möglich Wärme zu benutzen (aber genug dass es schnell geht) und nicht zu lange dran bleiben.

2 Streifen Gaffa um die Akkus herum und ab geht's.
 
Sonst wird es eine Bastelarbeit. Wie sieht das mit den Akkus mit Lötfahne aus, vertragen die den Wärmeeintrag vom Löten, oder haben die schon eine ordentliche Vorschädigung, wenn ich die 3 Zellen miteinander und mit der Verkabelung verbunden habe?

Das steht im Datenblatt :)
Viel Flussmittel und eine gute Lötstation die im Bedarfsfall einmal kurz richtig Leistung nachschieben (und über die Spitze auch übertragen!) kann helfen.


Das Ladererät dürfte das doch verkraften?
Meines Wissens gibt es keine Regelung des Ladevorgangs. Lediglich eine Ladekontrollleuchte ist vorhanden, die von rot auf grün umschlägt, wenn der Akku voll ist. Ich vermute mal, die reagiert darauf, dass der Ladestrom unter eine vordefinierte Schwelle sinkt(?).

Ich würde behaupten wollen, dass es da garkeine Ladetechnik gibt ;-)
Akkukiller Nummer eins sind unbrauchbare Ladegeräte - vor allem in Verbindung mit in Reihe geschalteten Akkupacks.
 
Ich würde behaupten wollen, dass es da garkeine Ladetechnik gibt ;-)
Akkukiller Nummer eins sind unbrauchbare Ladegeräte - vor allem in Verbindung mit in Reihe geschalteten Akkupacks.
Und da schließt sich die Argumentationskette:
Vor dem Hintergrund hatte ich die Lampe auch schon als gerechte Strafe für einen Billigkauf abgehakt.:(
Hab's ja nicht besser verdient.


Aber ich werd es einfach mal probieren. Danke für die Tips, auch an Livebox
 
Zur Akkukapazität kann ich nicht wirklich was sagen, soo regelmäßig hab ich die nicht im Einsatz. Was mich allerdings stört, und weswegen ich mir diesmal die Norma-Leuchte zugelegt hab, ist dieser blöde Druckschalter. Das ist eins von diesen Konstrukten, die es wirklich schon nach kürzester Zeit zerlegt. Vielleicht wars ein Montagsprodukt, jedenfalls hab ich den bald ersetzen müssen, da ich die Lampe nur noch mehreren Versuchen ab- bzw. ausschalten konnte, weil sich die Feder innendrin verabschiedet hat.

Die Norma-Lampe hat wie gesagt nen Wippschalter, aber leider keine so ausgefeilte Elektronik. Wenn ich die Aldi-Lampe auflade, dann ist die voll - kein Helligkeitsunterschied, wenn das Netzteil abgesteckt wird. Die Norma-Lampe wird dann schon dunkler, da die Betriebsspannung wohl etwas in den Keller geht. Aber trotzdem ausreichend. Man bräuchte jetzt praktisch die Aldi-Leuchte mit der Norma-Haptik. :D:D

Abstrahlwinkel ist bei beiden ungefähr gleich und für mich genau passen. Ich will ne Arbeitsleuchte, und die soll dann auch da hinleuchten, wo ich arbeite. Abstrahlung zur Seite würde mich eher stören, das blendet ja dann.

Vielleicht mach ich auch das Ding mal auf und strick da ne vernünftige Ladeschaltung - wenn ich denn mal rausfinde, wie ich das anstellen soll. Die Aldi-Funzel war wenigstens schlicht und ergreifend mit zwei Schrauben verschlossen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
800 mAh bei AA-Akkus - das geht ja mal gar nicht :mad:
Und dann noch wahrscheinlich eine hohe Selbstentladung, dann sind die Dinger ruckzuck leer.
Da gabs wohl noch Uralt-Restbestände in China
>2.000 mAh, dann lass ich mir das gefallen. Dann dürfte das mit der Leuchtdauer auch erträglicher sein.
 
Lediglich eine Ladekontrollleuchte ist vorhanden, die von rot auf grün umschlägt, wenn der Akku voll ist. Ich vermute mal, die reagiert darauf, dass der Ladestrom unter eine vordefinierte Schwelle sinkt(?).

Falsch!
Akkus ziehen immer Strom aus einer Stromquelle, nur wenn sie voll sind setzen sie den komplett in Wärme um! -> können zu heiß werden, speziell Li-Ion, evtl. auch NiMh.
Wenn, dann hat ein Ladegerät eine Ladeschlussspannung. Also es liefert Strom nur bis zu einer gewissen Spannung und wenn der Akku die erreicht, ist er voll. Bei LiIon ist eigentlich immer noch eine Temperaturüberwachung dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben