PA-Stammtisch

Ich hatte mit der Lucas Max bis jetzt noch nie zu tun. Wenns bei dem Job um Jazz geht und du sonst nur die Mackies genommen hättest, würde ich mich das mit den 10-Zöllern plus Sub trauen. Die machen laut Datenblatt jetzt keinen schlechten Eindruck.

Bei einer Akustik Session find ich brauch man bis 60 PAX keine PA, außer für Ansagen o.ä.
Sollten Vocals vorhanden sein bekommst du sie mit der Lucas laut genug.
Ansonsten würde ich lediglich den Kontrabass bzw. Bass allg. über seinen eigenen Amp verstärken und es ansonsten dabei belassen.
Die Verstärkung von Piano oder Schlagzeug ist bei einer solch kleinen PA eher kontraproduktiv, weil sie den Klang der Instrumente nicht originalgetreu wiedergeben kann und du nur das Klangbild verfälscht.
Manchmal ist weniger eben doch mehr..

mfg

da ich gleich um 0.00Uhr wohl kein Netz mehr bekommen werde, sende ich jetzt schon mal ein Prosit Neujahr an Euch alle.
Auf ein weiteres informatives und unterhaltsames Musiker-Board Jahr.
Prooost :D
Jens

Euch auch allen ein frohe Neues und erfolgreiches schaffen im neuen Jahr!

mfg Alex

Von mir auch ein frohes neues Jahr und alles gute für dieses neue Jahr ;)

cheers!

Hey,

ich hatte im Dezember eine Weihnachtsfeier, bei der ich heftige Probleme mit einer Sennheiser 3000er Anlage hatte. Kurze Dropouts bzw. auch mal Rauschen und nach Interferenz klingende Klangveränderungen. Solche Probleme hatte ich mit der Anlage noch nie, das auswechseln der (neuen!) Batterien hat nicht geholfen, andere Funken habe ich alle persönlich in einen sicheren Bereich weit weg eingestellt.

Ursachen konnte das natürlich viele haben, aber es wird auch mal langsam Zeit für einen hysterischen "alles bricht zusammen" Funkthread ;). Nein, im Ernst, hatte von euch schon mal jemand Probleme, welche sich unter Umständen mit die nun anders genutzten Frequenzen erklären ließen?

Mit Sennheiser Freeport, EW300 und Beyer Opus Funksystemen in Berlin hatte ich noch keine schwierigkeiten.. hast du mal ne Frequenzänderung probiert?

mfg

Mit Sennheiser Freeport, EW300 und Beyer Opus Funksystemen in Berlin hatte ich noch keine schwierigkeiten.. hast du mal ne Frequenzänderung probiert?

Mit der Beyerdynamic Opus Serie hatte ich kurz vorher (allerdings einige Km weit weg) ebenfalls keine Probleme. Die Frequenz habe ich nicht gewechselt. Mittags hat das System einwandfrei gespielt, abends wie gesagt nicht mehr (bzw. gegen später wieder, aber die ersten beiden Auftritte waren unschön). In der Halle befinden sich 8 Strecken die seit Jahren mit den Frequenzen spielen. Und plötzlich spielen mehrere verrückt. (Ich hatte nicht alle 8 in Betrieb, einige Künstler hatten ihre eigenen Anlagen dabei). Ist schon seltsam. Ich werde mir das in Ruhe ansehen wenn ich wieder dort bin. Blöd ist leider das die Empfänger in der Regie stehen, die Showregie aber in den Saal verlegt werden muss.

bei nem 3000er System mit 8 Strecken gehe ich davon aus, dass ihr auch Antennensplitter etc. im Einsatz habt?
Wenn ja sollte es ja weniger das problem sein, dass ganze system zu verlgen, alternativ halt empfämnger stehen lassen und nen 8ch core ziehen... auf anderen bühnen sind die empfänger ja auch auf der bühne ;)

solltest aber ne fähige hand haben, die sie ggf. im auge behält. (oder stellst dir ne Cam davor :D :D :D)

bei nem 3000er System mit 8 Strecken gehe ich davon aus, dass ihr auch Antennensplitter etc. im Einsatz habt?

Klar, die Anlage hat alles bekommen was das Herz begehrt. Manchmal hat man einfach Pech ;) Sie ist allerdings fest installiert im 19" Schrank. Ich habe ein perfekt angelegtes Patchfeld, das ist nicht das Problem.

Aber zurück zu der Frage:

Ursachen konnte das natürlich viele haben, aber es wird auch mal langsam Zeit für einen hysterischen "alles bricht zusammen" Funkthread ;). Nein, im Ernst, hatte von euch schon mal jemand Probleme, welche sich unter Umständen mit die nun anders genutzten Frequenzen erklären ließen?

Wie lang waren denn die Antennenkabel und welche Kabel waren das?

Diese Fehlerbeschreibung hatte ich ganz genau so bei einem Gastspiel 2002 in Bad Salzungen mit der niegelnagelneuen AKG-Anlage.

Antennenkabel war da das RG28, Länge 50m, die Kabeldämpfung war bei 800 MHz natürlich exorbitant... die Firma, die mir das Komplettset so verkauft hat, nenne ich hier im öffentlichen Bereich lieber nicht :cool:

wenn kabeldämpfung nicht bekannt ist... vllt. hast ja jemanden an der hand, der dir nen entsprechendes messgerät mal für lau leihen kann, wäre sicher interessant zu wissen.

(...)einige Künstler hatten ihre eigenen Anlagen dabei.(...)

hmm, hast du nach deren Frequenzen geschaut? Waren deren sender bei den Proben auch eingeschalten? Immer? Wo standen die Künstler während der Proben, Wo beim Auftritt? etc...

Wie lang waren denn die Antennenkabel und welche Kabel waren das?

Welche Kabel wie verlegt sind weiß ich nicht genau, das ist alles gut versteckt verbaut worden. Aber evtl. kann ich es mal nachvollziehen.

Ich vermute das die A Antenne die ist, welche über der Bühne installiert (GZA 1036-TV http://www.sennheiser.com/sennheise...l_wireless-microfon-systems_zubehoer-antennen) und Antenne B im Foyer ist. Aber nicht einmal das weiß ich sicher.
Fakt ist, beim nächsten Job in der Halle werde ich mich genauer umsehen und einen Equalizer im Gepäck haben ;)

[edit]
Peda, die Künstlerfrequenzen waren in Ordnung und weit weg, außerdem waren die Sender während den Störungen ausgeschaltet. Ich bin alle theoretischen Ideen durch gegangen. Der nächste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit dem früheren Techniker und die genaue Beutachtung der Anlage.

hey,
wie ich das hier so les fühl ich mich an ein bei uns bekanntes phänomen in der schule errinnert, das ich so sonst noch nie erlebt habe und es auch nur dann auftritt wenn man nicht damit rechnet.
Es passiert nur, wenn unser stellv. schulleiter (recht voluminöse stimme) das mikrofon bei versammelter schülerschaft das mic in die hand nimmt und ein paar worte sagen will. das mikro setzt dann komplett aus und ist immer so im 5-10 sekundentakt mal wieder da. is ne recht neue, einzelne Sennheiser EW funke.. wenn unser schulleiter das din in die hand nimmt läuft das gerät wieder 1a, keine störungen nichts.. haben schon frequenzänderungen und standortänderungen versucht, hat alles nichts gebracht :D problem tritt immernoch auf

Störsender?! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Job im Jahr ist doch immer der härteste:
"Sind die Podeste schwerer geworden oder hab ich zulange Urlaub gemacht?"
:weird: "Zweiteres"
:D

Bild: Ein Gabelstabler hat sich mit der Truss (und den Schellen) angelegt...ich wars nicht ;)

Anhänge

• Bild0472.jpg
    Bild0472.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 195
Was hat denn davon zu dem Stapler gehört?

Ich hatte gestern ein kleines gig, bzw einen Jugendgottesdienst. Es war nicht Rock Konzert mäßig laut, aber auch nicht flüsterleise.
Die Band bestand aus 3 Vocals. Keys, 2xGit, Bass und Drums.
Die Pa bekamen wir inklusive Mischer gestellt. Ein Dynacord Powermate mit 2 HK Premium 15"Topps und 2 T.Box MK 2 Monitore...

Mich grauste es schon etwas, als ich die T.Box Monitore da stehen sah, denn man hört ja wenig gutes über diese Kisten... ABER
Sie waren besser als erwartet. Es klang jetzt nicht sonderlich brilliant, aber wenn man nichts anderes gewohnt ist reicht es doch um zu verstehen was
man macht. Lautstärketechnisch war es ausreichend, das E-Drum kam gut rüber. Ob das nun für größere Bühne und Rock Pegel auf der Bühne ausreicht vermag ich nicht zu sagen, aber
für leisere Veranstaltungen reicht es definitiv und das auch noch ohne Ohrenkrebs durch die Piezos( ich bin ein wenig verwundert )

Was mir aber deutlich aufgefallen ist, die starke vermehrung von Feedbacks... Gut die Positionierung von 3 supernieren Mikrofonen vor einem Monitor ist aber auch etwas schwierig, aber die MD431 koppeln im Normalfall nicht sonderlich früh... Eindeutige Schwäche der Monitore...