PA-Stammtisch

Bild 1 zeigt ein Tellerkonzert - kein Witz, den Begriff kenne ich wirklich von Orchestermusikern, die zu Veranstaltungen, bei denen die Gäste während der Musik essen, das so sagten :).

Ja, doch. Den Begriff habe ich auch schon einmal gehört :gruebel: Allerdings ist Bild 1 die Generalprobe mittags. Abends wird erst gegessen und dann gespielt. Das funktioniert sogar. Die Leute wisse das wohl inzwischen ;)

hey leute,
hab eine frage bezüglich sennheiser-funken, wir haben demnächst eine VA, in der wir 12 Headsets einsetzen, mit irgendwelchen älteren (zugeliehenen) Sennheisern aus der ew- serie.
Nun habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es bei einem Einsatz von über 10 funken öfters zu Problemen mit den Frequenzen gibt.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. Tipps für mich, wie ich die frequenzbänder so richten kann, dass keine Interferenzen zu erwarten sind?

Je nachdem, wo du bist, würde ich die DVB-T Kanäle mit einbeziehen. Der Rechner von Shure macht das mit. Der heißt Wireless Workbench oder so.
Prinzipiell würde ich es mal mit den vorprogrammierten Frequenzen machen. Das Heißt "Group 1, Channel 1-12". Alle Kanäle einer "Group" oder "Bank" sind untereinander Problemlos machbar. Oft ist man dann schon aus der ewigen Rechnerei raus.

Prinzipiell würde ich es mal mit den vorprogrammierten Frequenzen machen. Das Heißt "Group 1, Channel 1-12". Alle Kanäle einer "Group" oder "Bank" sind untereinander Problemlos machbar. Oft ist man dann schon aus der ewigen Rechnerei raus.

Mit Generation 1 wird das sehr eng. 12 Strecken sind machbar, sofern die nicht alle gleichzeitig laufen müssen. Ich hatte auch schon Setups mit "nur" 10 Strecken ew300 G1 im D-Band und zweien im E-Band, wo es bei den D-Strecken zu unschönen Interferenzen trotz Berechnung mit SIFMPRO kam.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, solche Setups mit Paddeln und Combinern zu bauen, ansonsten sehe ich da keine Chance.
Besteht die Möglichkeit 6 Strecken im E- und 6 im D-Band zu betreiben? Das wäre deutlich unproblematischer.

Mit Generation 1 wird das sehr eng. 12 Strecken sind machbar, sofern die nicht alle gleichzeitig laufen müssen.

Oft hilft es, wenn alle Strecken, die man am Start hat immer an sind, damit sich die Frequenzen "blocken", also die Empfänger nur den einen Sender empfangen. Weißt, was ich meine... :)

trotzdem ist bei den EWs eigentlich bei spätestens 10 Strecken im selben Band das Chaos vorprogrammiert, da hilft nur ausweichen auf die höheren Serien 5000er / U4 / ... nicht umsonst bezahlt man da mehr Geld pro Kanal ;)
Die ganzen Berechnungsprogramme sind zwar schön für die Theorie ... praktisch nützt dies nur, wenn der Manager auch während der VA läuft und ggf. für einzelne Strecken auf einen anderen Kanal automatisch umschaltet.

moin leute

erstmal danke für die tipps, ich hab mir auch schon überlegt, das mit dem sifm zu machen, aber das problem ist auch, dass man die alten ew's nicht mit dem ding verbinden kann etc.. - und große Lust, da lang rumzuwurschteln hab ich eh nich ;) also werd ich erstmal versuchen über die frequenzbänke und mitgelieferten frequenzblätter ein einigermassen Störungsfreies zu Erzielen.. wenns dann immernoch probleme gibt dann versuch ich nochmal, über den sifm n bisschen zu basteln^^
Aber meines Wissens nach sind nie mehr als 8 leute gleichzeitig auf der Bühne.

Als problem seh ich aber noch, dass die noch 2 Handfunken habenwollen, und die sind aus ner extrem alten sennheiser-serie *grusel*

:D ganz so alt nich, aber nicht weit entfernt auf jeden fall ;)

Im Anhang ein kurzer Ausschnitt aus dem 1. Orchester. Ungeduldigen möchte ich den Teil ab 2 Minuten empfehlen :)

Ich hätte euch so gerne ein File hochgeladen :redface: Aber mein Server lässt mich nicht an sich ran, die Uploaddienste im Internet wollen Geld bei der Größe sehen und das Board bricht die Verbindung ab, wenn ich es als .zip laden möchte. Naja, das ist mal wieder der Moment in dem mein Laptop äußerst gefährlich lebt, desshalb probiere ich es später noch einmal

Grippe vorbei, "ihm" gehte es wieder gut

Auschnitt 1. Orchester

hey highq, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich mag den ausschnitt! bloss schade dass der nach ner minute oder was einfach aufhört..
aber auf jeden fall nette quali :)

hey highq, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich mag den ausschnitt! bloss schade dass der nach ner minute oder was einfach aufhört..
aber auf jeden fall nette quali :)

Ja das ist meine berauschenden Gedult mit Software :rolleyes:;) Bei so direkt ausgesprochenem Wunsch, fühl ich mich ja beinahe gezwungen den ganzen Ausschnitt hoch zu laden. Allerdings kenne ich mich nicht mit den Rechten aus, deshalb bitte eine PN an mich ;)

Mal ne andere Frage an alle anwesenden:

da unsere Kapazitäzen in letzter zeit total am limit sind und unser mackie srm450 immernoch in reparatur ist, hat uns der ''reparateur'' als ersatz das komplettsystem HK Audio Lucas MAX angeboten. er wollte uns wohl zuerst noch mit nem lucas 1000 abspeisen aber das ging definitiv nicht.

Jetzt würde mich aber eure meinung zu dem Ding echt interessieren, vor allem da wir damit dann ne kleine Jazzkombo fahren müssen und das vor nicht unerheblichem publikum. man bedenke ja dass das ganze nur 10" satteliten hat...

was haltet ihr von dem sys und für welche Veranstaltungsgröße würdet ihr das so maximal einsetzen?

frohe Feiertage euch allen schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Für Hintergrundbeschallung aus der Konserve akzeptabel, für nen Jazz Gig könnts knapp werden... musste denke mal den ein oder anderen Kompromiss (zuviel) eingehen...

mfg Alex

Frohe Weihnachten euch allen! :)

mfg Alex

Danke Alex! Von mir auch frohes Weihnachteln! Hab endlich nen brauchbaren Lötkolben bekommen... Lötstation von Monacor... großartiges Gerät... ich durfte bloß unterm Baum nicht anfangen wahllos Zeug zusammen zu braten. Naja, nach den Fest-/Fresstagen werde ich dann loslegen.

Ich schließ mich mal an, frohe Weihnachten ;)

Bei mir gabs nur neue Skischuhe, die waren aber so teuer, dafür hätte ich mir auch neue PA-Boxen kaufen können xD

Ich sag auch mal allen frohe Weihnachten ;)

Bei mir gabs mal nen neuen Bürostuhl, dann fällt der Bürokram und das Lernen doch gleich viel leichter :D

Hey liebe leute,

Ich bin schon wieder mitten in der Planung für die Nächsten VA's,

bin immernoch am tüfteln, wie ich die HK Lucas MAX am besten einsetze... wieviel PAX traut ihr dem ding maximal zu? Ich kenne es (noch) nicht, sollte aber wissen, wofür ich es einplanen kann..