PA-Stammtisch

Ja - nur kriegt der Kunde halt das, wofür er zahlt :mad:
(Mussten als Techniker die Tage einen unglaublichen Downgrade für eine VA machen, deshalb der aktuelle Ärger diesbezüglich)

Aber im Prinzip hast du recht^^

Die Kleine der Deko-Chefin auf einer aktuellen 5-abendlichen VA. Entweder sie stand mit einem breiten grinsen im Gesicht da und fragte: "Mia Brezel haben? :engel:" (das Betteln hat sie für ihr Alter schon ganz gut drauf!^^) oder sie kam mit einem Strahlen daher und meinte: "Au helfen!" Ja, die Fader des Zuspielers zu schieben kann eine riesen Freude machen! ;)

Anhänge

• Jesushouse18112010 (1).JPG
    Jesushouse18112010 (1).JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 205
und da reift auch schon die nächste Generation heran
:D niedlich :D

Aufgabe für die Band(s): Inputliste für einen festivalartigen Auftritt erstellen. Vordruck gab's vom Veranstalter, Drumset und 4x 12"er für Gitarren wurden gestellt. In der Ridermappe lag dann gestern das hier:

attachment.php

"Leider haben wir die Liste nicht verstanden, wir haben das ausgefüllt, was wir konnten".
Ach, mit was soll die Fußmaschine auf Kanal 16 mikrofoniert werden? :)

Anhänge

• IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 324
Herrlich solche Listen... fast so gut wie die Cateringrider :D

Herrlich solche Listen... fast so gut wie die Cateringrider :D

Och ja nu, bei Catering kann ich manche Sachen durchaus nachvollziehen. Vor allem weiß man bei der Rückfrage durch den Veranstalter dann, dass er den Rider auch gelesen hat.

Mir ist grade übrigens aufgefallen, dass da auch im Vordruck schon ein paar nette Schnitzer drin sind: "Micro" geht ja noch, aber "Mirco-Stativ"?

Ich musste letzte Woche sehr lachen, hab ne CD für ne Showveranstaltung bekommen, rechtzeitig 5 Minuten vor dem Auftritt ( :D ), dort stand drauf:

"Flug der Karibik"
:rofl:

Foto hab ich auch, man erkennts aber nicht.

Aufgabe für die Band(s): Inputliste für einen festivalartigen Auftritt erstellen. Vordruck gab's vom Veranstalter, Drumset und 4x 12"er für Gitarren wurden gestellt. In der Ridermappe lag dann gestern das hier:

Hm, aber das hab ich doch grad vorhin auf Facebook.......... :gruebel:

...Ah, man hätte vielleicht mal schauen sollen, von wem das Pinnwand-Foto kam :D

Wenn die Band nicht grad mit eigenem Tec kommt, wäre eine vereinfachte Liste aber eh zielführender. Mischpult-Kanal obliegt dem Tech, über Mikrofonierung und Einsatz von Outboard lässt ne Einsteiger-Band wohl auch lieber selbigen entscheiden. Da wäre Name - Instrumente - grobe Monitorwünsche wohl taktisch klüger gewesen... ;)

Gruß Stephan

Wenn die Band nicht grad mit eigenem Tec kommt, wäre eine vereinfachte Liste aber eh zielführender. Mischpult-Kanal obliegt dem Tech, über Mikrofonierung und Einsatz von Outboard lässt ne Einsteiger-Band wohl auch lieber selbigen entscheiden. Da wäre Name - Instrumente - grobe Monitorwünsche wohl taktisch klüger gewesen... ;)

Klar, wie das letztendlich belegt wird ist Sache des Operators, aber was man an einer Input-Liste nicht verstehen kann bleibt mir trotzdem schleierhaft.

Auch schön war beim selben Event die französische Band mit 4 Seiten Rider auf Französisch. Dummerweise fehlte da die Hälfte und bei den geforderten Systemen stand (aus dem Gedächtnis): Meyer, EAW, d&b, L-Acoustics. Die hatten einen mitreisenden Techniker (von dem ich erstmal nichts wusste), der aber doch eher schüchtern war und 3 Bands vor ihm fragte, ob er wohl beim Soundcheck seiner Band am FoH bleiben könne. Auf die Frage, welches Instrument er denn spiele: "I'm the technician" :)
Kleine Einführung auf den StudioLives und alles ging gut, war die beste Band an dem Abend (zudem die einzig nicht metallisch-hardcorige). Aus Interesse habe ich ihn dann mal gefragt, warum Nexo nicht im Rider stünde, wo sie doch aus Frankreich kommen. Komischer Blick. Habe ihm den Rider gezeigt, er hat ihn kurz überflogen und meinte dann, der wäre garnicht von ihm, er wüsste nicht, wer den geschrieben habe...

Habe ihm den Rider gezeigt, er hat ihn kurz überflogen und meinte dann, der wäre garnicht von ihm, er wüsste nicht, wer den geschrieben habe...

Teamkommunikation ist doch immerwieder was schönes :D

Danke für den Hinweis humi!

Hier mal etwas zum schmunzeln, eine kleine Zusammenfassung der besten Bandmails und Techrider. (Wird noch erweitert und aktualisiert).

mfg Alex

Hab mal wieder nen kleinen Erfahrungsbericht:

Die letzten 2 Tage hab ich das erste mal unser Behringer DDX3216 mit ADT1616 Erweiterung und ner ADA8000 in Betrieb genommen. Am Freitag hab ich die Cowboy Warriors drüber gemischt, und den fremder Techniker hat da drüber AC/DX gemacht. Gestern waren meine Flexxi Tones am Start, wo ein externer mit Recording beauftragt wurde.
Er hatte dabei nen Tascam Interface mit 8-Kanal ADAT-Ins und 8 Analog Ins.
Da das Behringer nur Stereo-Busse hat, über die ich die Signale an ADAT und die Analog-Outs der ADA8000 schicken kann, musste ein wenig getrickst werden.
Schlagzeug hab ich komplett Stereo auf ADAT 1/2 rausgeschickt, Bass kam einzeln auf ADAT 3/4, die Gitarren konnte ich live im Stereobild auseinanderziehen, so dass an ADAT 5 Gitarre links und an ADAT 6 entweder die Akustikgitarre, oder Gitarre rechts ankam. Auf der zweiten Ebene des Pults konnte ich dann die Vocals auseinanderziehen, ohne dass sie im Livemix auseinandergezogen wurden. Dafür einfach im Routing der zweiten Ebene die Analog-Ins des Pultes wählen, und nicht ADAT IN 9-16, Routing zum Master-Bus entfernen, PAN einstellen wie gewünscht und auf den gewünschten BUS routen.
Durch den Trick kamen 4x Vocals einzeln am Tascam an.

Übrigens wer Probleme mit nem Tascam Interface und Windows 7 hat: Installiert zuerst den Windows XP Treiber, und über diesen dann den Windows 7 Treiber, das hat dann scheinbar funktioniert.

Ich bin mal gespannt wie die Aufnahmen werden, das Live-Material war jedenfalls brauchbar :D

Achja, hat jemand ne praktikable Möglichkeit mit den Preamps des ADA8000 umzugehen? Durch die Schalterstellung hab ich gerade bei Mikrofonen mit viel Pegel das Problem, dass ich zu wenig Pegel vom Preamp bekomme, oder schon wieder zuviel...

Achja, hat jemand ne praktikable Möglichkeit mit den Preamps des ADA8000 umzugehen? Durch die Schalterstellung hab ich gerade bei Mikrofonen mit viel Pegel das Problem, dass ich zu wenig Pegel vom Preamp bekomme, oder schon wieder zuviel...

Das hilft manchmal! :D

Ich löse das Problem der Grobregelung bei Preamps so, indem ich bei lauten Mikrofonen ein Dämpfungsglied in die Signalkette steck' und dafür den Preamp ordentlich hochdreh. Frequenzgangstechnisch ist das zwar keine saubere Lösung, aber immerhin ein geringeres Übel als Clipping...

Gruß, Lukas

Ich hatte gerade mal einen defekten DEQ2496 offen. Anstatt das Ding einzuschicken habe ich auf den Tipp eines B. Mitarbeiters (Hatten da Kabelprobleme) das Ding mal aufgemacht und mir das Flachbandkabel angeschaut.
Fazit: Konstruktionsfehler!
Das Flachbandkabel ist zwischen kleinen Tonelkos und einem dicken Ferrit um das Kabel, das von einem Moosgummi im Gehäusedeckel heruntergedrückt wird, eingeklemmt und scheuert sich durch. Das gibt dann Kurzschluss auf dem Kanal B im Eingang (oder erst mal -6 dB). Lösung ist einfach einmal Isolierband um das Flachbandkabel zu kleben und schon geht wieder alles!
Also wenn bei einem DEQ, der ca. 1-2 Jahre alt ist, der Eingang nicht geht: Isolierband hilft!

ich hab mal ne off-topic frage...
ich weiß nur nicht wo sonst hin damit....

ich bin (mäßig) stolzer besitzer eines Tascam DM4800... An sich gutes Pult wenn man von ein paar macken absieht...
eben klassisch digital... die faderebene umfasst 5 layer...

und achtung jetzt kommts:

MAN KANN DIE KANÄLE NICHT LABELN!!!!!
das ist zum kotzen also will ich selbst hand anlegen und n paar lcd displays draufpappen.

http://thomas.musicfactory-eschwege.de/Bilder/Ton/dm4800.jpg
so sieht das ding aus.

ich brauch also n display was optimalerweise ÜBER die fader zwischen die selectbuttons und die fader passt... also: schmal und lang

ganz optimalerweise natürlich so lang wie die ganze faderbank...

aber im zweifelsfalle auch 3 stück also eins pro 8 fadern...

weiterhin sollten die dinger ganz opztimalerweise grafisch sein, und wenns richtig geil wird dann 3 farbig ;)

weiß jemand wo man sowas bekommt?

problem bei denen die ich gefunden hab sind immer die platinen drunter die zu breit sind oder die displays sind zu hoch oder zu dick oder oder oder ;)

hat also jemand vielleicht n tipp, wär super ;)

So auch hier wieder mein alljährlicher Bericht der Akkordeonweihnachtsfeier. Ich sehe den Job eher als private Sache an, da kann man ruhig drüber plaudern ;)

Letztes Jahr bin ich die Sache ja so angegangen https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-182.html#post4320911

Dieses Jahr habe ich aus verschiedenen Gründen mehr aufgefahren. Einerseits weil ich dringend eine neue Idee testen wollte, andererseits weil ich "das Große" Allen & Heath GL3 noch einmal dafür einsetzen wollte. Klanglich ist es dem kleinem Mackie einfach Haushoch überlegen! Aber es kommt nun trotzdem auf den Markt, digital wink ;)

Nun, für viele Bilder war leider nicht Zeit, morgens bei beginn der Hauptprobe wurde ein kompletter Umbau des FOHs entschieden. Man, wie ich mich zu meiner Entscheidung für Harting am Multicore selbst loben muss :rolleyes:

Die Abnahme erfolgte in diesem Jahr über dieses Sets, zwei Stück davon, sowie 2x Beyerdynamic Opus53.

Die MXL 551 kamen hinter dem Orchester in A/B Aufstellung zum Einsatz. Den Rest habe ich auf eine 4-fache Mikrofonschiene gepackt. Ich habe mal meine Paintkünste bemüht, da ich kein Foto gemacht habe (das ärgert mich!)

Wie man evtl. erkennt hingen die Mikrofone nach unten und waren auf einem kleinen Stativ montiert. So waren sie nicht störend im Bild und konnten trotzdem ihre Arbeite machen. Im Prinzip ist es die Grenzfläche vom letzen mal aufgedröselt.
Das Resultat hat mich selbst etwas überrascht. Live hatte ich einen vollen und Satten Pegel, weit entfernt von irgendwelchen Feedbacks und selbst auf der Aufnahme (das erste Mal mit 4-Spurirger Soundkarte (ESI MAYA44) befand sich ein viel besserer und vollerer Klang. Wobei das, wie gesagt, auch den Preamps des A&H zuzuschreiben ist.

Außerdem waren wie immer 9 Funkstrecken dabei. Die Beyerdynamic Handfunke tat ihren Dienst wie immer klaglos.
Die Headsets für das Theater bestanden dieses mal aus einem Opus 900 4er Empfänger und der neuen Miproanlage. Zur Erinnerung: die alte Serie war ein perfekter Nachbau der Beyerdynamic Opus Anlage und auch von Beyerdynamic in Deutschland vertrieben.
Während die alte Miproserie mich begeisterter, bin ich von der neuen ziemlich enttäuscht. Während der Beyerempfänger problemlos auch Signale aus dem Backstage empfing, hatte die Mipro gewaltige Dropouts. Nicht wirklich Showrelevant, da auf der Bühne selbst alles gut war. Trotzdem hätte ich dir Reichweite etwas höher eingeschätzt. Die Beiden Anlagen hingen übrigens auf dem gleichen Splitter an zwei aktiven Antennenpadeln.

Neu war hauptsächlich das MXL Set. Eine absolute Kaufempfehlung, das Set ist super und preislich unschlagbar. Die Gehäuse kommen mir etwas labil vor und sie sind rot ;) Aber ansonsten sind das tolle Mikros.

Im Anhang ein kurzer Ausschnitt aus dem 1. Orchester. Ungeduldigen möchte ich den Teil ab 2 Minuten empfehlen :)

Ich hätte euch so gerne ein File hochgeladen :redface: Aber mein Server lässt mich nicht an sich ran, die Uploaddienste im Internet wollen Geld bei der Größe sehen und das Board bricht die Verbindung ab, wenn ich es als .zip laden möchte. Naja, das ist mal wieder der Moment in dem mein Laptop äußerst gefährlich lebt, desshalb probiere ich es später noch einmal

Anhänge

• DSCN4717.jpg
    DSCN4717.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 182
  • DSCN4716.jpg
    DSCN4716.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 152
Bild 1 zeigt ein Tellerkonzert - kein Witz, den Begriff kenne ich wirklich von Orchestermusikern, die zu Veranstaltungen, bei denen die Gäste während der Musik essen, das so sagten :).