So auch hier wieder mein alljährlicher Bericht der Akkordeonweihnachtsfeier. Ich sehe den Job eher als private Sache an, da kann man ruhig drüber plaudern
Letztes Jahr bin ich die Sache ja so angegangen
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-182.html#post4320911
Dieses Jahr habe ich aus verschiedenen Gründen mehr aufgefahren. Einerseits weil ich dringend eine neue Idee testen wollte, andererseits weil ich "das Große" Allen & Heath GL3 noch einmal dafür einsetzen wollte. Klanglich ist es dem kleinem Mackie einfach Haushoch überlegen! Aber es kommt nun trotzdem auf den Markt, digital wink
Nun, für viele Bilder war leider nicht Zeit, morgens bei beginn der Hauptprobe wurde ein kompletter Umbau des FOHs entschieden. Man, wie ich mich zu meiner Entscheidung für Harting am Multicore selbst loben muss
Die Abnahme erfolgte in diesem Jahr über
dieses Sets, zwei Stück davon, sowie 2x
Beyerdynamic Opus53.
Die MXL 551 kamen hinter dem Orchester in A/B Aufstellung zum Einsatz. Den Rest habe ich auf eine 4-fache Mikrofonschiene gepackt. Ich habe mal meine Paintkünste bemüht, da ich kein Foto gemacht habe (das ärgert mich!)
Wie man evtl. erkennt hingen die Mikrofone nach unten und waren auf einem kleinen Stativ montiert. So waren sie nicht störend im Bild und konnten trotzdem ihre Arbeite machen. Im Prinzip ist es die Grenzfläche vom letzen mal aufgedröselt.
Das Resultat hat mich selbst etwas überrascht. Live hatte ich einen vollen und Satten Pegel, weit entfernt von irgendwelchen Feedbacks und selbst auf der Aufnahme (das erste Mal mit 4-Spurirger Soundkarte (ESI MAYA44) befand sich ein viel besserer und vollerer Klang. Wobei das, wie gesagt, auch den Preamps des A&H zuzuschreiben ist.
Außerdem waren wie immer 9 Funkstrecken dabei. Die Beyerdynamic Handfunke tat ihren Dienst wie immer klaglos.
Die Headsets für das Theater bestanden dieses mal aus einem
Opus 900 4er Empfänger und der neuen
Miproanlage. Zur Erinnerung: die alte Serie war ein perfekter Nachbau der Beyerdynamic Opus Anlage und auch von Beyerdynamic in Deutschland vertrieben.
Während die alte Miproserie mich begeisterter, bin ich von der neuen ziemlich enttäuscht. Während der Beyerempfänger problemlos auch Signale aus dem Backstage empfing, hatte die Mipro gewaltige Dropouts. Nicht wirklich Showrelevant, da auf der Bühne selbst alles gut war. Trotzdem hätte ich dir Reichweite etwas höher eingeschätzt. Die Beiden Anlagen hingen übrigens auf dem gleichen Splitter an zwei aktiven
Antennenpadeln.
Neu war hauptsächlich das MXL Set. Eine absolute Kaufempfehlung, das Set ist super und preislich unschlagbar. Die Gehäuse kommen mir etwas labil vor und sie sind rot
Aber ansonsten sind das tolle Mikros.
Im Anhang ein kurzer Ausschnitt aus dem 1. Orchester. Ungeduldigen möchte ich den Teil ab 2 Minuten empfehlen
Ich hätte euch so gerne ein File hochgeladen Aber mein Server lässt mich nicht an sich ran, die Uploaddienste im Internet wollen Geld bei der Größe sehen und das Board bricht die Verbindung ab, wenn ich es als .zip laden möchte. Naja, das ist mal wieder der Moment in dem mein Laptop äußerst gefährlich lebt, desshalb probiere ich es später noch einmal