PA-Stammtisch

Vom 16.-20. steigt bei uns in der Gegend "JesusHouse lokal"; jeden Abend eine andere Band. Grade den Technik-Fragebogen von einer Band zurückbekommen. Unter dem Punkt für sonstige Bemerkungen:
Eine weitere bitte, ist das wir alle schön Laut sind und derbe rocken. Das viel Power rausgeholt wird
das es ein "Konzert" wird … wir nehemen das echt ernst und fänden es super genial wenn es klappt.
:rofl:

Nein, unser erklärtes Ziel als Tontechniker ist es, die Band dermaßen schlecht rüberkommen zu lassen, dass niemand sie hinterher noch mal hören will! Sorry Jungs, aber solchen Wünschen können wir ja mal wirklich nicht entsprechen.
Pffft :rolleyes:

Aber was hat dieses Pushpop Zeug an einem 4041 zu suchen...? Und wie wirkt sichdas auf den Frequenzgang und das Richtverhalten aus?

Pushpop ist eine bei Kameraleuten gern gebrauchte Bezeichnung für einen aufsteckbaren Windschutz...

Die eine ist ne Teenie-Band; die andern ein oder zwei Schritte weiter - aber etwas mehr Erfahrung mit Technik bei Auftritten haben wahrscheinlich nur vereinzelte Band-Mitglieder. Wir haben nen kleinen Fragebogen erstellt à la "Welche Instrumente, was für Ausgänge, wie viele Sänger, spielen die auch ein Instrument" usw. und reimen uns daraus die Anforderungen zusammen. Je nach Band sind schon diese Angaben so schwammig dass man nachhaken muss *seufz*
Das mit der Verantwortlichkeit üben wir auch noch mal - genau 2 Bands haben innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes geantwortet :mad: Von beiden hatte ich innerhalb 1 oder 2 Tagen die Antwort, auch Rückfragen etc. ging schnell; von den restlichen 3 kam bis Fristende so ziemlich genau gar nichts. Kein einziger Piep.

Ich hab die Bands schon frühzeitig darauf hingewiesen, sich an ihrem jeweilige Abend frühzeitig frei zu machen um ja pünktlich da zu sein - 16 Uhr dürfen wir jeweils in die Location; 19 Uhr ist Einlass. (Der Großteil kann den Tag über stehen bleiben - hoffentlich stimmt diese Angabe!!!!) So jedenfalls die offiziellen Zeiten; da die Halle aber die ganze Woche über für uns frei sein sollte, müssen wir mal noch bei den Hausmeistern ein bisschen Ar***krichen (welcher Techniker oder Organisator kennt das nicht); im Idealfall bekommen wir einen Schlüssel. Ich hoff nur, dass die Bands die Zeiten einhalten.

Naja, jedenfalls wird technisch qualitativ leckeres Material am Start sein :)

MfG, livebox

Ich würd denen nur diesen Link auf den Monitor knallen:

https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/161982-stagerider-meint-ihr.html

daraus sollten sie etwas lernen können, wenn jemand etwas wirklich will, muß er dafür auch was tun ;):).

(welcher Techniker oder Organisator kennt das nicht)
Naja, ich hab für (fast) alle Türen den Schlüssel :D.
Ist aber nicht wirklich vergleichbar, wir sind hier ja ein festes Haus...bei Abstechern sieht das schon etwas anders aus, da kann ich den Frust auch manchmal nachvollziehen...

Pushpop ist eine bei Kameraleuten gern gebrauchte Bezeichnung für einen aufsteckbaren Windschutz...
Verstehe, kannte ich bisher nicht.
Mag aber wohl daran liegen, daß bei meinen Erfahrungen mit Kameras diese nie ein Mikrofon angeflanscht hatten, da diese vom Ü-Wagen seperat positioniert wurden.

Sehe aber, das es die in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt: http://www.candy.org/cleanimages/novelty/twistedpushpop.jpg
Ich würd das ja trotzdem nicht an die Kondenser basteln...

Mag aber wohl daran liegen, daß bei meinen Erfahrungen mit Kameras diese nie ein Mikrofon angeflanscht hatten, da diese vom Ü-Wagen seperat positioniert wurden.

Hatten unsere idR. auch nicht. Es geht da mehr um die Handfunken für Interviews etc., wo dann eben der ARD-, ZDF-, oder sonstiger Böppel auf dem Mikrofon steckt.

Sehe aber, das es die in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt: http://www.candy.org/cleanimages/novelty/twistedpushpop.jpg

Schinken & Käse aber nicht oder? :)

Ich würd das ja trotzdem nicht an die Kondenser basteln...

Besser als wenn $Talent am Mikro leckt...

moin leute,
da uns leider einer unserer beiden mackie srm450 verreckt ist, frag ich mich gerade, wo wir wohl noch einen einigermaßen brauchbaren v1er bekommen, sollten ja wenn möglich 2 Baugleiche sein ;)
die bucht hab ich schon abgegrast und die versand-riesen haben die dinger nichmehr im sortiment ^^

da uns leider einer unserer beiden mackie srm450 verreckt ist

Was hat's denn zerrissen? Wie wär's mit Flicken?

frag ich mich gerade, wo wir wohl noch einen einigermaßen brauchbaren v1er bekommen, sollten ja wenn möglich 2 Baugleiche sein ;)

Schon mal bei Quoka geguckt? Da stehen einige drin, u.a. auch einer, der eine defekte und eine ganze hat. Ob das nun V2 oder V1 ist, habe ich nich nicht geschaut.

Selbst bei der 1er gab es ja wohl schon Unterschiede. Wie alt ist das Ding denn?

hm so pi mal daumen müsst das teil um die 5 jahre alt sein, ich schau demnächst mal nach.
ich weiss leider nicht genau, was es zerrissen hat, mir wurde nur mitgeteilt, dass der händler, an den der zur reperatur gegangen ist so um die 300 euro verlangen will, und das is imho zu viel für son gequältes ding ;) naja mal sehn was daran kaputt ist, werds mal in erfahrung bringen..

ich weiss leider nicht genau, was es zerrissen hat, mir wurde nur mitgeteilt, dass der händler, an den der zur reperatur gegangen ist so um die 300 euro verlangen will, und das is imho zu viel für son gequältes ding ;).

Say whaaaaat?! 300,- als Kaufpreis oder für die Reparatur? Wenn letzteres: Tonne auf, weg damit (oder eben selbst mal nachschauen, was dran ist).
Verfluchte Wegwerfgesellschaft :-/

Hab nächsten Monat mal eine etwas größere Veranstaltung, wo ich beim Aufbau u. der Durchführung helfen werde.
Mal gucken wie das wird, die PA lässt sich m.M.n. zumindest sehen.

Werden in der Halle (max. 800Pax) 12 RCF TTL 33a und 2 RCF TTL 56A auffahren.
Mischpult ist ein Yamaha PM-5, alle Monitore sind auch aus der RCF TT Serie.

Lichtmäßig komm ich dann auch endlich mal von Botex etc. weg und nehme mit einem Licon vorliebe.

Ich wünschte bei uns gäbe es mehr Firmen die mit dem großen RCF Besteck arbeiten würden, aber hier gibts nur Dynacord, D&B und HK wenns an "Großbeschallung" geht... :(

d&b (Italien) oder db (Backnang)?

Andersrum wird ein Schuh draus... ;)

http://www.dbaudio.com
http://www.dbtechnologies.com

€: Verdammt, da kam ja noch ne Seite im Stammtisch :D

Also ich schätze, er meint schon d&b, zumindest bei uns unten ist das verdammt verbreitet. Ebenfalls Dynacord (klar, sind ja auch aus Straubing) und ein größerer Verleiher hier in der Gegend setzt neuerdings auch auf Nova (haben glaub ich auch LAs von denen im Vermietpark, müsste ich mir fast irgendwo mal anhören - das interessiert mich schon, was das Zeug kann...)
Dagen wüsste ich jetzt spontan keinen, der db Technologies im Verleih hat.

Ähm, D&B ist Backnang, db ist Italien ;)
Ich mein schon D&B aus Backnang.

Wobei mir grade einfällt dass Silbermond das Jahr in Coburg auf L'acoustics gespielt hat soweit ich dsa erkennen konnte. Da stand aber auch ne Actor DX als Fill noch rum^^

Ist gut, ist gut, ich hab verstanden :D:D

db Technologies hat auch größeres Zeug. Ich habs noch nie gehört; nur sprang hier vor nicht allzu langer Zeit irgendeiner rum der das Zeug ziemlich verteidigt hat.

Silbermond... gut, die sind nicht soo unbedingt auf die ganz lokalen Verleiher angewiesen ;) :great:

MfG, livebox