PA-Stammtisch

Ja eigentlich gleich wie bei schuko-Aderendhülsen^^

Ich bin seit über 25 Jahren aus der Elektrik raus, aber meines Wissens darf bei Schuko, also 230V-Technik, überhaupt nicht mehr gelötet werden...aber wirklich wissen tue ich das nicht :redface:

Ich bin seit über 25 Jahren aus der Elektrik raus, aber meines Wissens darf bei Schuko, also 230V-Technik, überhaupt nicht mehr gelötet werden...aber wirklich wissen tue ich das nicht :redface:
Klar kann man 230V löten, aber nicht wenn die Lötstelle mechanisch belastet wird. Und das wird sie in einer Schraubklemme. Da fließt das Zinn unter dem Druck zur Seite und der Anpressdruck geht irgendwann gegen null. Endergebnis ist ein Wackelkontakt.
Aber zwei Kabelenden kann man genauso verlöten wie z.B. das Netzkabel an die Netzteilplatine.

ich meinte damit auch das prinzip wie man die aderendhülsen anwendet und die tüllen, nicht die art der befestigung ;) elektrotechnisch bin ich auch nicht gerade der versierteste^^

Versteht Ihr nicht was ich meine? :confused:

Nee, leider nicht wirklich. Auf dem Bild sehe ich keine Tüllen und nix zum Löten :nix:

@ Carl: Danke :great:

Ja, innerhalb von Geräten hab ich auch Lötverbindungen gesehen, mit Schrumpfschlauch o.ä. gesichert. Das war unpräzise von mir ausgedrückt, ich meinte hauptsächlich die Verbindung eines flexiblen kabels mit Stecker oder Kupplung.

Hallo,

also ich kenne die Speakon Stecker auch nur zum Schrauben (allermeistens) und zum Löten. Mit irgendwelchen Stiftkabelschuhen habe ich hier auch noch nicht gearbeitet. Nur mit Aderendhülsen.

Gruß

Fish

gibt teils spk buchsen, grade zum einbau mit D-Form, die flache stifte haben, auf die man die kabelschuhe raufschiebt, ähnlich wie bei den Chassis aus LS.

mfg

gibt teils spk buchsen, grade zum einbau mit D-Form, die flache stifte haben, auf die man die kabelschuhe raufschiebt, ähnlich wie bei den Chassis aus LS.

Das sind dann die Einbaubuchsen auf die 4,8 oder 6,3mm Flachstecker kommen. Die kenne ich auch. Als Version mit Kabelschwanz kenne ich aber nur die Schraub- und Lötversion.

Gruß

Fish

Ich selber hab zwei SPK Buchsen, die leider gottes trotz direkter kabelmontage diese dähmlichen kabelschuhe benötigen... einfach unpraktisch!

Ich selber hab zwei SPK Buchsen, die leider gottes trotz direkter kabelmontage diese dähmlichen kabelschuhe benötigen... einfach unpraktisch!

Meinst Du Einbaubuchsen? Die gibts mit Schraubklemmen und Flachsteckern. Letztere finde ich durchaus gut. Man sollte nur darauf achten, dass man passende Stecker nimmt (4,8 x 0,5mm), sonst fallen sie gleich wieder runter :)

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Entriegelungs-Schieberchen an den NL4FX-Kabelbuchsen gruselig schlecht findet, und sie meist nur mit langem Daumennagel gelöst bekommt? Irgendwie fand ich die bei den NL4FC deutlich besser.
Der Produktmanager von Neutrik meinte allerdings, die NL4FX wären ja sooo toll - vielleicht sollte man ihm mal einen Satz nasse Handschuhe/Finger und eine etwas engere Stelle beim Abbau in die Hand drücken mit so einem Stecker :-/

Ne das sind Buchsen zur Kabelmontage.

Ja ich find die NL4FX auch grottig... die NL4FC sind auch meine lieblingsstecker;)

Ne das sind Buchsen zur Kabelmontage.

Aber nicht von Neutrik oder? Gibts dazu ein Foto?

Ja ich find die NL4FX auch grottig... die NL4FC sind auch meine lieblingsstecker;)

Gut, dann bin ich also nicht doof. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die das so sehen, in dem Fall würde ich mich dann nochmal an Neutrik wenden und mich dafür einsetzen, dass der NL4FC möglichst weiter im Programm bleibt. Der ist nämlich offiziell abgekündigt...

Bilder hab ich grade keine da, sind aber auch keine Neutriks... ist was NoName artiges und wirklich grottig, fliegen bald in den müll..

Gut, dann bin ich also nicht doof. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die das so sehen, in dem Fall würde ich mich dann nochmal an Neutrik wenden und mich dafür einsetzen, dass der NL4FC möglichst weiter im Programm bleibt. Der ist nämlich offiziell abgekündigt...

Ich hatte oft das Problem bei den NL4FC das ich sie nicht raus bekommen habe. Am schlimmsten war es bei einer TSM10 mit versenkter Anschlussplatte. Nur mit einem Schraubenzieher war es möglich die Entriegelung zu ziehen. Und gerade in engen Ampkisten hatte ich probleme an die Verriegelung zu kommen.

Die NL4Fx hatte ich so noch gar nicht in der Hand, allerdings stellt sie T****** so dar: NL4FX
Das würde in die Nähe des NL2FCkommen, der mir persöhnlich am besten gefällt :gruebel:

Am schlimmsten war es bei einer TSM10 mit versenkter Anschlussplatte. Nur mit einem Schraubenzieher war es möglich die Entriegelung zu ziehen. Und gerade in engen Ampkisten hatte ich probleme an die Verriegelung zu kommen.

Das liegt aber an der alten Version der TSM10, die diesbezüglich mittlerweile geändert ist. Verschärft ist das Problem an der AP2020 - da ist der Netzstecker im Weg...

Die NL4Fx hatte ich so noch gar nicht in der Hand, allerdings stellt sie T****** so dar: NL4FX
Das würde in die Nähe des NL2FCkommen, der mir persöhnlich am besten gefällt :gruebel:

Äh, das Foto beim T zeigt die Rückseite. Die Verriegelung ist auf der anderen Seite (siehe die anderen Fotos). Durch die Querrillen lässt sich die Verriegelung mit Handschuhen oder nassen Händen kaum zurückziehen, es sei denn, man nimmt den Fingernagel. Auch an engen Stellen ist das sehr schwierig. Da fand ich den NL4FC deutlich besser. Die Verriegelungs-"Tasten" brechen übrigens bei beiden gerne mal ab :-/

Das liegt aber an der alten Version der TSM10, die diesbezüglich mittlerweile geändert ist. Verschärft ist das Problem an der AP2020 - da ist der Netzstecker im Weg...

Ja das stimmt wohl, hätte ich dazu sagen sollen.

Äh, das Foto beim T zeigt die Rückseite. Die Verriegelung ist auf der anderen Seite (siehe die anderen Fotos).

:D ouhu...ich geh dann mal ins Bett

Also dann bleiben die NL2FC für mich die handlings Gewinner. Übrigens wenn man die NL4FC in die OHM TRS112 in die obere Buchse einsteckt...na aber es geht noch. Nur wäre mir da dieser Ring der NL2FC doch lieber

Hallo Leute.

Ich hatte oft das Problem bei den NL4FC das ich sie nicht raus bekommen habe.

Das Problem habe ich ebenfalls oft, aber ich vermute, dass das an einer älteren Ausführung der NL4FC liegt, bei der die Verriegelung sehr fummelig/hakelig zu bedienen ist (dünnere Lasche).

Mir auch, wobei diese Variante etwas problematisch ist, wenn man das Steckergehäuse mal wieder öffnen muss/möchte (siehe: https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/269944-speakon-fuer-dumme.html)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eigentlich weder mit der FX- noch mit der FC-Serie Probleme, aber ich muss zugeben, dass die FX mit verschwitzten Händen wohl nicht so griffig sind. Da stand wohl der designerische Aspekt mal wieder klar im Vordergrund... :mad:

Was mich elend nervt sind die älteren Speakon mit Drehverriegelung (keine Ahnung, ob die noch wer kennt, ich finde nix über diese Serie). Verriegeln gern mal einfach nicht und ab und an muss ich das Kabel mal umdrehen, um Kontakt zu bekommen (also andere Seite zum Amp/Box). :rofl:

Das Gerümpel wird dann wohl demnächst auch mal gegen neue Stecker ersetzt...

Mal was ganz anderes...

Ich bin grade am überlegen, mir für daheim eventuell ein kleines Pültchen anzuschaffen. Da reicht was gebrauchtes, mir schwebt von der Größe her irgendwas wie dieses alte Soundcraft Spirit Folio mit den im "Zickzack" angeordeneten Potis vor.
Nun war ich grade in der Bucht am Stöbern, als mir in einer Artikelbeschreibung von nem Folio Rac Pac folgender Satz ins Auge gesprungen ist: "die Solo-Funktion ist Soundcraft-typisch eigenwillig und verändert den tatsächlichen Mix!".

-> :confused:

Kann sich da jemand nen Reim drauf machen, was da gemeint ist? Wäre vielleicht mal ganz nützlich zu wissen, da ich ab und an auch mal auf ner alten Live mische, die ja aus der gleichen Zeit stammt - wobei mir da jetzt eigentlich nichts aufgefallen ist...

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Was mich elend nervt sind die älteren Speakon mit Drehverriegelung (keine Ahnung, ob die noch wer kennt, ich finde nix über diese Serie). Verriegeln gern mal einfach nicht und ab und an muss ich das Kabel mal umdrehen, um Kontakt zu bekommen (also andere Seite zum Amp/Box). :rofl:

Gruß Stephan

Von denen habe ich noch 2 Stück. Ich find die dinger eigentlich garnicht soo schlecht, weil man sie, wenn sie denn ordentlich funktionieren, gut arretieren und wieder lösen kann!

mfg Alex

Ja, wenn...

Unsere sind halt ab und an mal nicht zum Verriegeln zu bewegen. Wie funktioniert das bei denen eigentlich? Also was passiert da beim Drehen? Ist mir immer noch ein Rätsel. :eek::D

Die Frage mit dem Pult hat sich übrigens erledigt. Das kann halt schlicht und ergreifend SIP. Ist erstens abschaltbar und zweitens nicht eigenwillig, sondern spätestens bei größeren Pulten Standard... :nix:

Naja Speakon musste ja reinstecken und dann drehen um den Kontakt herzustellen.
Die normalen verriegeln mit nem kleinen Pin und die Schraubteile verriegeln das drehelement im Stecker.
Damit kannste ihn nicht mehr zurückdrehen und er ist gesichert.

mfg