PA-Stammtisch

Ein Aprilscherz ist definitiv nicht enthalten!
Die 600 PAX beziehen sich lediglich auf die Angaben des Veranstalters und der raum war definitiv brechend voll.
Die Bassverteilung war trotz der Raumgröße erstaunlich gut! Möge vllt. mitunter an der Geringen Deckenhöhe von 2,5m gelegen haben oder auch an der Raumkonszipierung (kahle Steinwände etc.).

Fakt ist, die C7 hat bei vollem Saal/Raum echt gut gespielt und hat mich definitiv positiv überrascht!

mfg

Hab gestern einiges von TW Audio gehört, bin mir aber nicht 100 pro Sicher was.

War einmal nen Linearray http://www.twaudio.de/de/komplettsysteme/vera-sys-two
in etwas das mit 10 Modulen pro Seite, vll 3,5 Meter hoch geflogen in nem zelt mit 4 Doppel 18ern auch von TW Audio, aber keine Ahnung welche genau.

Und einem anderen Raum geflogen: 2 Tops pro seite auch von TW Audio mit so kleinen 8 oder 6" Tops als Near und Outfill wieder mit 4 Doppel 18ern.
Diese Setup hat mich überzeugt, aufgebaut war es in einer Halle in welcher die Bühne auf der Längsseite Stand dort waren 400-500 Leute, Musik war Hardrock und Metal.
Okay an Bass hat es vll etwas gemangelt. das Pult war ne digi-konsole von Yamaha.

Das Array, war in einem Zelt und war vollkommen überfordert mit vll 1000-1500 Leuten. Es hat fürchterlich gekracht und geknackst und richtig Laut war es auch nicht.
Ich weis jetzt nicht obs nur an dem Array lag, aber für meine Ahnung hang es auch einfach zu tief, das niedrigste Modul vll 1,50 über dem Boden.
Bass war zwar da, aber nicht so, dass er richtig "gedrückt" hätte. Ein wenig war auch der Mischer schult, der zu Beginn der show noch mit nem Handbuch umherrannte.
Aber ich will mich nicht beschweren, es waren ja auch Laien die das alles bedient haben um die Kosten möglichst gering zu halten.

Aber ich will mich nicht beschweren, es waren ja auch Laien die das alles bedient haben um die Kosten möglichst gering zu halten.

Irgendeine Firma hat mal verfügt das ihre Anlage nur in Verbindung eines ausgebildeten Systemtechnikers eingesetz werden darf. War das l'accoustics? Hier sieht man mal wieder schön, für was das gut ist ;)

Das war L-Acoustics ;)

Ja, das war L'...

@fn²: Keine Ahnung was für ein Array das war... Aufgehängt war es ordentlich, soweit ich das beurteilen kann. Klar, ging recht weit runter, aber war sauber ausgerichtet.

Die Konsolen vor der Main und Side Stage waren M7CL; in der Alternate stand ein 01v96. Ich fand den Sound je nach Band recht unterschiedlich; da waren wohl viele Band-eigene Techniker mit dabei. Wahrscheinlich auch am Anfang beim Opener - das fand ich richtig arm. Aber mit Sacrety wurde es schlagartig besser. (Da ging dann auch gleich mal die Party los^^)

Der Bass war ausreichend... wenn man ihn richtig angefahren hat. Das hab ich v.a. bei Good Weather Forecast* vermisst; da hätte untern rum noch deutlich mehr Kick kommen dürfen. Disciple hat gezeigt, dass da definitiv noch mehr geht.

Ich war eigentlich die meiste Zeit vor der Main; nur für The Letter Black war ich bei der Side. (Technik auf der Alternate hab ich erst beim Abbau gesehen; hab dort der Dame mit dem Merch-Stand geholfen.) Die Band vor TLB hat mir musikalisch nicht wirklich zugesagt... bei TLB war ich auch richtig enttäuscht vom Sound. Auf die hab ich mich am meisten gefreut; war auch geil Party da drinne - aber der Sound war total Matsch und mir zu sehr tiefenbetont. An der Fensterfront hinten kann der Matsch nicht gelegen haben; auch dort waren so viele Leute...

Kam mir ganz stark so vor als ob der Techniker die Band nicht kennt; wahrscheinlich ist deren Techniker nicht mit rüber gereist.

Insgesamt fand ich es vor der Main von der Lautstärke her recht "angenehm". Hab mal n Blick auf das Notebook geworfen; da stand was von wegen 96 oder 98 dB LEQ...

MfG, livebox

*wir ham ja gewitzelt warum die so lange brauchen bis sie kommen... ob sie noch Probleme mit dem Jugendamt haben zu solch später Stunde aufzutreten :D

P.S. Halb 3, Mc D in TÜ; "meine" Mädels auf einmal: "Hey, hey, daaaaa, hinter dir!!!! Da steht der Sänger von Disciple und füllt seine Coke nach!!!" Ich hätte ihn gar nicht mehr erkannt - er hat sich inzwischen wieder abgetrocknet :rofl:

P.P.S. Mann, hab ich noch Muskelkater^^

€:

Es waren sicher nicht alle Vollzeit-Techniker; der leitende Video-Tech zB ist ein Studienkollege von mir der das nebenberuflich macht. Aber Laien fände ich jetzt etwas arg abwertend... ;)

Ach so, warum ich eigentlich in den Thread reingeschaut hab:

Heute Morgen im Gottestdienst n Cello mit dabei gehabt. Der (ältere) Herr meinte, er brauche keine Verstärkung, das Ding sei laut genug. Ich hab mal vorsichtshalber ein SP C-4 dran gestellt; war nach etwas Ausrichten beim Soundcheck auch ganz gut. Heut waren recht viele Leute da und ich hab das Mikro ordentlich hoch gezogen - aber es war mehr von allem anderen als vom Cello auf dem Mikro. Beim Abbau gesehen, dass der Galgen vom Ständer zur Seite gedreht war... :bad:

Naja, dachte mir "l*** mich..." und weiter abgebaut. Wer nicht will, der hatte schon :nix: :rolleyes:

Also ich fands, bei der Band vor Good Wheather Forcast richtig scheußlich, keine Ahnung welche das war. Und bei Disciple fand ich, das es stellenweise ein bisschen Arg gekratzt hat klang einfach ungesund, wobei derren Show richtig geil war. Und je weiter man nach hinten kam, wurd der Sound richtig aggressiv beim Merchendise da hinten, mag auch daran liegen das die Zeltwände ein bisschen Bass schlucken.Man hat ziemlich viele Leute gesehen die sich erstmal die Finger in die Ohren steckten als sie reinkamen.

Bei the letter Black gings richtig gut her: "Are you familiar with the little thing we call a Wall of Death".
Ichh kenn die Tops ja nicht, aber die da hangen so hoch, dass sie vll 10 Meter hinter der Bühne erst auf Ohrhöhe der Leute ankamen ( wenn sie halbwegs gebündelt strahlen )und da die Halle nur vll 15 Meter tief war bis zur Tribühne, waren denk ich die niedlichen Tops die da als Nearfill eingesetzt waren leicht überfordert. das erklärt vll den Bass lastigen Sound vor der Bühne, wo die meisten Leute waren.

Beim Abbau gesehen, dass der Galgen vom Ständer zur Seite gedreht war... :bad:

Arx, das sind mir die liebsten :mad:

Ich fasse doch denen ihre Instrumente auch nicht an?!

Aber auch die Argumentation vieler (klassischer) Musiker: "wir sind doch laut genug" zeigt nur, daß sie keine Ahnung haben, aber auch nicht lernen wollen...wie sagen wir hier im Board immer? -> beratungsresistent :rolleyes:

http://www.rockwithoutlimits.de/zeitplan.pdf
Müsste "Every Sunday" gewesen sein. Da kamen wir erst aus TLB raus und haben ne Weile Pause gemacht.

Japp, das Moshen bei TLB war einfach nur geil :D Ich hab mich mal ne Weile nach vorn durchgearbeitet, aber bin nicht lange dort geblieben - bei allem was recht ist, das hat doch zu penetrant nach Schweiß gestunken dort^^ Aber eine wahnsinns Bühnenshow vom Basser!!

beim Merchendise da hinten
Was tust du auch so weit hinten... :D

Man hat ziemlich viele Leute gesehen die sich erstmal die Finger in die Ohren steckten als sie reinkamen.
Jap... hab den FoH-Betreuer an der Main irgendwann gegen Ende des Festivals (Ende GWF oder Anfang Disciple) mal drauf hingewiesen, dass der Sound in den Höhen bisschen überspitzt ist. Der Stand den ganzen Abend über dort und wahrscheinlich waren seine Ohren schon etwas müde... wer könnte's ihm verübeln.

waren denk ich die niedlichen Tops die da als Nearfill eingesetzt waren leicht überfordert. das erklärt vll den Bass lastigen Sound vor der Bühne, wo die meisten Leute waren.

Japp, da hast du recht. Andererseits muss man sagen dass von der Backline vorne doch noch einiges zu hören war. Aber überlastet waren die schon, da hast du recht. Zwar kommt aus den kleinen Dingern ne ganze Menge raus (hatte die schon wo anders gehört) - aber am Limit waren sie.

Aber ich fand es war eine richtig geile Stimmung... Lustig fand ich ja auch bei GWF, als im Lobpreis auf einmal zwischen dem Text die Meldung mit dem Auto kam... Ich hätte mich ja soooo wegäumeln können:p

Bei TLB der Basser war echt geil, wie der auf dem bass rumgehauen hat, einfach nur geil... aber ein wenig gemufft hat es tatsächlich xD aber da war sooo geniale Stimmung das mir der Sound dann auch wieder egal war.
Genial fand ich auch die Lightshow, auf der Main und auf der Sidestage... mit dem Truss links und rechts vom Schlagzeug mit nem Head oben drauf war richtig schön anzusehen.

Hat hier schonmal wer diese Stecker und diese Buchsen verarbeitet? War ich gestern am Kotzen!
Habe mir zwei Y-Splits gebaut, weil ich die demnächst brauche und für die beiden Dinger drei Stunden und drei Meter Lautsprecherkabel gebraucht. Ich dachte, die wären zum Schrauben, aber nix da, die muss man LÖTEN!!!

In der Bewertung bei Thomann steht doch:

Die Lötkontakte sind sehr leicht zu belöten, die Spannzangen-Zugentlastung sichert die empfindlichen Lötkontakte vor zu hoher Zugbelastung. Ich verwende diesen Stecker im Open-Air betrieb und konnte mich noch nicht darüber beklagen.

Sebastian97 am 03.06.2010

Wobei mir persönlich löten lieber ist, kann sein, daß das Einbildung ist, aber ich denke, die Kontakte sind sicherer und haltbarer...

Ist es nicht so, dass audio-stecker grundsätzlich immer gelötet werden müssen? kenne keinen Stecker, der geschraubt wird ;)

SPK schraubt man fast immer, XLR nur ab und zu bzw. kann man teils auch crimpen (glaub Firma Fanel hatte die im Angebot) und Klinke meines Wissens nach immer Löten.

mfg

Speakon wird doch immer verschraubt? Über die Kabelspitzen kommen so "Kapseln"/"Tüllen" gelötet und diese werden dann im Stecker verschraubt. Die Buchen werden meist gelötet oder gesteckt.

So mach's ich zumindest immer :)

Ich meine diese Runden Tüllen. Crimpen kenn' ich auch nur von den Aderendhülsen, die man über diese Flachkontakte steckt (wie sie manchmal bei Lautsprechern oder Speakonbuchsen zu finden sind. Die Runden Tüllen (von den Speakonsteckern) habe ich immer gelötet, crimpen kann man die ja nicht.

naja gut, mit speakon arbeit ich wenig^^ und wenn dann fertig gekaufte kabel, aber wir löten xlr und klinke immer, bei schukokabeln crimpen wir auch die aderendhülsen und schrauben.
- gibts von neutrik eigentlich überhaupt irgendwelche stecker die man schraubt?^^

Speakon^^

http://files.hifi-forum.de/joebroesel/SPEAKON7.JPG

Aber es gibt eben auch Stecker, bei denen tüllen dabei sind, die übers kabel gelötet werden. Diese kommen dann in die Löcher und werden verschraubt. Das ist praktische ein Schutz für die Kabelenden, damit sie besser halten. Versteht Ihr nicht was ich meine? :confused:

Ja eigentlich gleich wie bei schuko-Aderendhülsen^^