Günter Sch.
HCA Piano/Klassik
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Die vermittlung von "kunst" (ich wage keine definition), das heißt der weg vom autor bis zum "endverbraucher" ist lang, dornenvoll und störungsanfällig, beim buch oder der bildenden kunst ist er direkt, theater und musik bedürfen des/der interpreten. Der legendäre russische bass-bariton Fjodor Schaljapin beschreibt den vorgang so: wir schießen mit pfeil und bogen auf eine scheibe, manchmal treffen wir die scheibe, oft verfehlen wir sie, selten gelingt der schuss ins schwarze. Das genügt aber noch nicht, denn im zentrum ist ein kleines loch, da muss der pfeil durch. Ein meisterschuss ? Geduld! Dahinter baumelt ein silbernes glöckchen, und - - - - - wenn das getroffen wird und läutet, dann haben wir unser ziel erreicht.
Wie wenig anspruch und wirklichkeit zusammenhängen, beweist das leben des sängers, jedes ideal wird vielfach durch die realität gebrochen wie das sonnenlicht in einem prisma, und so ist jedes künstlerische tun immer ein wagnis und darum immer farbig und interessant.
Was gehört alles zu einem gelungenem opernabend?
Vor dem vorhang:
1.Ein volles haus, bei leeren reihen fühlt man sich unwohl und fragt sich "bin ich hier richtig?", ein "fluidum" braucht eine "kritische masse", damit "der funke überspringt".
2.Eine positive erwartungshaltung, wer "Elektra" für ein modernes sujet hält, wird enttäuscht werden, ein wenig vorbereitung und einstimmung sollten sein, das programmheft in letzter minute ist nur notbehelf.
Hinter dem vorhang:
1.Eine sorgfältige vorbereitung, adäquate besetzung, handwerkliches können in allen sparten, klare und dem stück angemessene regie
2.Soviel lampenfieber wie nötig aber keine hektik, ein umsichtiger inspizient (die unsichtbare seele des ganzen), alle auf ihrem posten
Dazwischen:
1.instrumentengewirr, stille, "a1" der oboe, leises einstimmen, stille
Das licht verlischt, der dirigent hebt den zauberstab (es kann auch ein gewöhnlicher taktstock sein) - - - das abenteuer oper beginnt, wird das glöckchen klingen?
Wie wenig anspruch und wirklichkeit zusammenhängen, beweist das leben des sängers, jedes ideal wird vielfach durch die realität gebrochen wie das sonnenlicht in einem prisma, und so ist jedes künstlerische tun immer ein wagnis und darum immer farbig und interessant.
Was gehört alles zu einem gelungenem opernabend?
Vor dem vorhang:
1.Ein volles haus, bei leeren reihen fühlt man sich unwohl und fragt sich "bin ich hier richtig?", ein "fluidum" braucht eine "kritische masse", damit "der funke überspringt".
2.Eine positive erwartungshaltung, wer "Elektra" für ein modernes sujet hält, wird enttäuscht werden, ein wenig vorbereitung und einstimmung sollten sein, das programmheft in letzter minute ist nur notbehelf.
Hinter dem vorhang:
1.Eine sorgfältige vorbereitung, adäquate besetzung, handwerkliches können in allen sparten, klare und dem stück angemessene regie
2.Soviel lampenfieber wie nötig aber keine hektik, ein umsichtiger inspizient (die unsichtbare seele des ganzen), alle auf ihrem posten
Dazwischen:
1.instrumentengewirr, stille, "a1" der oboe, leises einstimmen, stille
Das licht verlischt, der dirigent hebt den zauberstab (es kann auch ein gewöhnlicher taktstock sein) - - - das abenteuer oper beginnt, wird das glöckchen klingen?