Onkelz cover = schlechter ruf?

Wenn eine Band Mexico von den Onkelz cover, seht ihr diese band als assozial?

  • JA, das kann man nicht spielen

    Stimmen: 88 41,1%
  • Ich hab kein Problem mit dem lied

    Stimmen: 66 30,8%
  • Nein, ich find das gut

    Stimmen: 60 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht im um einen Onkelz-Song im Programm einer Coverband. Sollte die Diskussion nicht unverzüglich dahin zurückkehren, ist hier Feierabend!
 
Spielt den Song einfach und gut ist, ihr müsst ja nicht sagen, dass das Lied von den Onkelz ist. Fans der Onkelz würden das Lied eh erkennen und dann mitsingen und der Rest hätte doch keine Ahnung von wem das Lied ist und kann sich so auch keine Kritikpunkte verschaffen. :screwy:

Mod Jay: Den zweiten Teil dieses Beitrags habe ich entfernt, da diese Problematik hier nicht weiter thematisiert werden soll.
 
S
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Siehe die von mir in rot verfassten Zeilen etwas weiter oben. ;)
aktuelles beispiel aus unserer gegend:
band spielt bo-song, viele leute verlassen den raum, manche buhen, veranstalter meint, er werde die band nicht mehr buchen, und auch anderen bookern davon abraten.
ein/zwei wochen später spielen wir in der location. veranstalter kommt nach unserem auftritt auf die bühne und meint: "die polizei ist eben hier gewesen und meinte, dass in dem club auf der anderen straßenseite eine onkelzparty stattfindet, besucher des konzerts sollen auf jeden fall auf dem nachhauseweg aufpassen, dass sie nicht angepöbelt werden und nur in größeren gruppen nach hause gehen." die polizei hatte ein paar zivilpolizisten innerhalb der onkelzparty...
was ist das bitte für eine band, wo die polizei extra andere leute vor deren fans warnen muss, zivilpolizisten einschleusen muss und mit nem einsatzwagen die ganze zeit davor steht...
 
Da die bösen, harten rechten Sachen (ich meine jene Aufnahmen, die auf´m Index stehen)

auf dem index stehen lieder, wie weiter hinten schon erklärt, welche als gefahrgut betrachtet werden in ´hinsicht auf gewaltverherrlichung (vergewaltigung, pedophilismus, nekrophilismus)


was ist das bitte für eine band, wo die polizei extra andere leute vor deren fans warnen muss, zivilpolizisten einschleusen muss und mit nem einsatzwagen die ganze zeit davor steht

Das frage ich mich auch, auf jeden Fall keine reine Onkelzcoverband. Wahrscheinlich wurden hauptsächlich andere Bands gecovert, da das rechtspotential der Onkelz sehr eingeschrenkt ist und eine ungefähre spielzeit von 5-10minuten ergeben würde (mit begrüssung und verabschiedung und pinkelpause dazwischen). Nähmlich genau einen (bekannten) Song.
Leute die Onkelz haben eigentlich keine rechten anhänger mehr. Und auch nicht die Coverbands.
Wie würdet ihr denken, wenn ihr, sagen wir tiefgezogene (arsch) hosen tragen würdet. ihr geht auf ein konzert von 45Cent und der steht auf der bühne und rappt: Ihr arschhosenträger V..... seht so scheiße aus ich verachte euch...
würdet ihr weiterhin auf sein konzert gehen?
die wenigen minderbemittelten oder die wo zu betrunken waren das zu hören, haben es inzwischen auch verstanden.

ich empfehle: "Hey ihr Glatzen" ein Livemittschnitt der Onkelz
 
Mal davon abgesehen das es von den Onkelz nur zwei Demos in total mieser Soundqualität gibt die rassistische Texte beinhalten, für mich sind sie nur eine Hardrockband mit miesen Texten. Keine Ahnung warum ständig auf einer Band rumhackt die seit über 20 Jahren keine rechte Tendenzen mehr aufweist. Ist wohl ne deutsche Angewohnheit statt zu rehabilitieren lieber noch Salz in die Wunde zu streuen (siehe Günther Grass etc.).:screwy:

Bei uns gibts einige Bands die Lieder von den Onkelz covern (zumal Mexico ja einer der harmloseren Songs von denen ist) und das vor ganz normalen Puplikum und deren Ruf hat das auch nich geschadet.
 
Bei uns haben eigentlich alle Coverbands "Wir ham noch lange nicht genug" und "Mexico" im Programm...

Ich mag zwar die Onkelz nicht aber da ist wirklich nichts verwerfliches dran.
Sind ja stinknormale Songs die einfach gut Stimmung machen.

Und über da Image der Onkelz gehen die Meinungen so auseinander dass mans wirklich nicht mehr diskutietren braucht.

Ich würds spielen, wenn ich euch wär da der Song echt Stimmung macht.
 
Ich würde das einfach ausprobieren. Das schlimmste was euch passieren kann, ist das das halbe Publikum nur noch Onkels hören will. Kenne das aus eigener Erfahrung. Z.B. auf Motorradtreffen werden gerne Onkelz gehört. Wir haben nichts von den Onkelz im Programm, wird aber häufig gewünscht.

www.cachura.de
 
Also wir haben den "Mexico" auch im Programm und haben damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil!

Achja: Sind ja auch ne reine BO-Coverband :D

Aber es ist immer wieder Interessant, was für Gesprächsstoff die Onkelz immer noch liefern...
 
Zitat:
Noch ein Zitat von einem Konzert: Ein Fan ruft nach einem verbotenen rechtsradikalen Song, Antwort der Onkelz: "Alles zu seiner Zeit" - - - ?
hierfür bräuchte ich nun eine eindeutige quelle, da ich von diesem fall noch nichts gehört habe.
allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, das der ruf eines fans zwischen tausenden herrausgehört wurde.


Hallo,

der Thread ist ja bereits wieder tief versunken, aber diese eine sache hat mir doch keine ruhe gelassen.
ich habe es neulich durch zufall endeckt, als ich auf dem rückweg vom seenachtsfest (herrlich wars) zeit hatte und das live konzert in der loreley anhörte.
dabei sagte stefan: alles zu seiner zeit.
es schreien viele leute einen haufen durcheinander, evtl hat jemand da was reininterpretiert.
wo ich mir aber ganz sicher bin, ist das stefan auf den anschwellenden ruf "mexico" geantwortet hat, der nach jedem lied kommt (kam) ;)
 
Hallo,

der Thread ist ja bereits wieder tief versunken, aber diese eine sache hat mir doch keine ruhe gelassen.
ich habe es neulich durch zufall endeckt, als ich auf dem rückweg vom seenachtsfest (herrlich wars) zeit hatte und das live konzert in der loreley anhörte.
dabei sagte stefan: alles zu seiner zeit.
es schreien viele leute einen haufen durcheinander, evtl hat jemand da was reininterpretiert.
wo ich mir aber ganz sicher bin, ist das stefan auf den anschwellenden ruf "mexico" geantwortet hat, der nach jedem lied kommt (kam) ;)

Hast du die Aufnahme von Freitag oder vom Samstag?
 
Um dem ganzen mal wieder einige Kleinigkeiten aus dem Musiker-Alltag zu verpassen:

In meiner Rock-Coverband weigern sich ebenfalls zwei Leute seit Jahren "sowas" wie die Onkelz zu spielen. Ist auch OK so - es gibt (wie oben vermerkt) genügend andere "Mitgröhl"-Songs. Nur eines fällt mir auf - Wir spielen den letzten Ton des Abends, ein "DJ" mit einem alten Rechner voller mp3s übernimmt die "After-Show-Party" für die letzten 30 Volltrunkenen und was ist der erste Song der läuft? "MEXICO"...

Insofern bin ich dafür, den einen oder anderen unpolitischen Song von den BOs zu spielen - er läuft an dem Abend eh noch.... ;)
 
Super Thread Jungs.
Ich finds klasse, welchen Gesprächsstoff eine Band wie die Onkelz auch 2 Jahre nach der Auflösung noch bieten kann.

Aber wenn ihr versucht, über eine Band wie die Onkelz zu urteilen, dann macht euch doch bitte vorher ein Bild der Wahrheiten und redet nicht alles nach, was ihr aus sonstwelchen Quellen zu hören bekommt. Wenn ihr über Gitarren oder Instrumente im Gesamten, über Msuikrichtungen, über Sport, über was auch immer urteilen möchtet, bildet ihr euch da keine Meinung aus verlässlichen Quellen? Redet ihr bei dem, was ihr mögt und was nicht, auch das nach, was andere mögen und übertragt es auf euch?

Was mir aufgefallen ist, dass immer wieder die Meinung auftrat, dass wenn man einmal rechte Gedanken hat (die bei den Onkelz ja noch nicht mal voll ausgeprägt vorhanden waren), sein Leben lang diese Gedanken haben muss. Zum Vergleich werden Krankheiten heran gezogen, die gar nicht das Potenzial für einen Vergleich haben. Um einen Vergleich von 2 Bands mal zum Beipsiel zu machen. Die Ärzte haben in ihrer Anfangszeit über den Staat, über Mitbürger usw. Radikaler und verachtender gesungen, als es zu der Zeit die Onkelz getan haben. Warum werden die Ärzte heute von allen so dargestellt, als dass sie die braven Buben von Nebenan währen und die Onkelz so dargestellt werden, als hätten sie sich nie von der rechten Szene entfernen können, nur weil sie sich nie Dem beugen wollten, was die breite Bevölkerung und / oder die Presse wollte. Ist es wirklich richtig, eine Band als gewaltverherlichend und rechts gerichtet zu beschreiben, nur weil man seine Meinung sagt und nicht dass macht, was die große, breite Masse möchte? Ist es denn überhaupt dass, was die Masse möchte oder ist der Schatten derer, die das vorgeben, was die Masse zu machen hat, größer?

Es stellt ein großes Problem dar, dass viele dem Strom folgen, ohne sich zu fragen, ob dieser Weg, diese Meinung, dieses Wissen wirklich der Wahrheit entspricht oder ob man sich nicht doch vielleicht mal die Mühe macht, sich aufgrund verlässlicher Quellen eine eigene Meinung zu einem Thema zu bilden.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach stellt es kein Problem dar, solche Songs zu spielen. Man sollte dass machen, wozu man stehen kann und nicht das, was andere von einem erwarten. Durch solch ein Verhalten macht man sich irgendwann abhängig von den Fans.
 
Ist es wirklich richtig, eine Band als gewaltverherlichend und rechts gerichtet zu beschreiben,
nur weil man seine Meinung sagt und nicht dass macht, was die große, breite Masse möchte?

Ihre Meinung sagen sie doch gar nicht mehr. Auf den/der ersten Scheibe/n tun sie es zwar sehr
deutlich. Und ja für rechte Schweine ist die Musik genau richtig. Aber glücklicherweise sind wir noch
nicht/nicht mehr so weit, dass solche Leute die breite Masse ausmachen.

Und ich habe mir ja eher über solche Leute Gedanken gemacht, die z. B. Onkelz hören und sich nichts
dabei denken (diese Band ist wohl das Paradebeispiel dafür). Nicht was sie jetzt singen und auch nicht
welche Hintergründe das alles hat. Aber wenn sich diese Typen darüber bewusst sind, dass besagte
Band früher rechts gesinnt war/sie vielleicht heute noch ist und sie trotzdem hören, dann ist das für
mich ok, denn diesen Gedanken wird man wohl nie austreiben können.
 
Es stellt ein großes Problem dar, dass viele dem Strom folgen, ohne sich zu fragen, ob dieser Weg, diese Meinung, dieses Wissen wirklich der Wahrheit entspricht oder ob man sich nicht doch vielleicht mal die Mühe macht, sich aufgrund verlässlicher Quellen eine eigene Meinung zu einem Thema zu bilden.

Geanu das gilt es hier zu Berücksichtigen. Ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob die Onkelz rechts sind oder nicht, sie haben nun mal dieses Image. Wenn man Lieder von denen spielt, egal, ob das spezielle Lied jetzt von Blümchen handelt oder von weniger schönen Dingen, bekommt man als Band was von diesem Image ab. Wenn man das in Kauf nimmt oder sogar beabsichtigt, dann kann man es machen, wenn es aber vermeiden will, dann eben nicht.

Als zweites sollte man möglichst wissen, wer im Publikum ist und wie die darauf reagieren. Wenn man vorher fast sicher weiss, dass bestimmte Lieder gewaltbereite Stimmung verursachen, dann wäre es unverantwortlich, sowas zu spielen.

Das alles ist letztenendes nicht nur auf die Onkelz bezogen, mehr oder weniger stark sollte man das bei jedem Lied, was man spielt(egal, ob Cover oder Eigenes) berücksichtigen.
 
Wenn man Songs von den Onkelz covert, muß man halt damit rechnen, auch in die rechte Ecke gestellt zu werden.
Egal was die Onkels nun sind, den Ruf als Naziband haben sie anscheinend für immer gemietet.
Denn sonst würden da ja nicht immer so hitzige Diskussionen entstehen.

Und alleine schon wegen dem schlechten Ruf, könnte es doch auch eher kritisch sein, Onkelz-Songs zu covern.

Und wenn ihr die Anti-Nazihymne "Schrei nach Liebe" gefolgt von nem Onkelz-Song spielt, dann ist das Publikum vielleicht auch verwirrt :D

Wieso haben die Onkelz eigentlich nicht ihren Bandnahmen geändert, wenn sie sich doch so sehr von Ihrer rechten Vergangenheit distanziert haben?
 
Wieso haben die Onkelz eigentlich nicht ihren Bandnahmen geändert, wenn sie sich doch so sehr von Ihrer rechten Vergangenheit distanziert haben?

"...ändert euren Namen sagst du? Ändere DEINEN. Nur weil du alles besser weißt, fang ich nicht an zu schleimen. Nichts würde sich ändern nicht in Tagen nicht in Jahren. Die Wahrheit liegt in DIR nicht in deinem Namen...."

Auszug aus "Böhse Onkelz - Danke für nichts". Die Erklärung an die Presse, die das wie du gefordert hat.
Und meiner Meinung nach haben sie Recht.

Ein Imbiss der mal Gammelfleisch verkauft hat, wird durch Namensänderung nciht wieder Schwarze Zahlen schreiben. Genauso "gammelt" der Ruf der Onkelz in ihnen als Person und nicht in ihrem Namen.
 
Gerade weil sie es nicht gemacht haben, haben sie so einen Status bei ihren Fans erreicht. Die Onkelz sind die Onkelz und stehen immer dazu was sie gemacht haben. Sie entschuldigen sich für ihre rechte Vergangenheit, also stehen sie dahinter dass sie Fehler gemacht haben.

BTT:

Warum keinen Onkelz Song Covern? Es gibt viele Leute die, die Onkelz mögen und außerdem, wenn dann die Augenverdreht und sagt :"Bla... Naziband, scheiße..."
Der hat eh keine Ahnung und schnappt nur die Vorurteile auf, die sich immer noch um die Onkelz regen.

Ich habe mit meiner Reggae-Band Bob Marley gecovert, macht uns das nun gleich zu Kiffern, nur weil Bob Marley einer war? Sicherlich nicht!
 
Also, ich bin kein Onkelzfan und kein Onkelzhasser. Jetzt spontan habe ich diesen Anti-MTV-song im Ohr. Andere habe ich auf Parties zwar mal gehört aber nicht bewußt.

Ein Kumpel von mir (krasser Ärzte und Hosen Fan und eher Onkelz "Auslacher" weil "die sind verlogen") findet Mexico ebenfalls gut und der song wird wohl auch oft beim Fußball gesungen.

Ich habe mir mal den Text durchgelesen ohne den song gehört zu haben.

Meine Meinung : Könnt ihr spielen wenn`s zum Rest passt......aber, dass euch das einen Imageverlust ala "scheiß Onkelzfans" oder "Hm...was soll ich von denen halten ??" Bescheren kann halte ich aber auch für möglich. Weil Onkelz einfach polarisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben