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R.I.P.
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[QUOTE="ginod, post: 7184434, member: 4237" Wenn ich mit Noten nichts anfangen könnte, wäre ich für viele meiner Mitmusiker kein guter Kommunikationspartner in Probesituationen[/QUOTE]
Dazu nur ein kleine Anmerkung:
Obwohl ich Noten auch problemlos nicht vom Blatt lesen kann, habe ich in Probensituationen mit "Mit - Rock . Musikern" bisher eigentlich nie Probleme gehabt. Es gibt unter Rock- und Bluesmusikern eine Sprach- und Kommunikationsebene, die sehr spezifisch ist. Wobei man natürlkich ein fundiertes Wissen über Harmonielehre, sein Instrument und seine Musik immer voraussetzen muss!
Die meisten Probleme hatte ich bisher immer dann, wenn ich mit "studierten" Orchestermusikern zusammengespielt habe. Die sind zwar alle unglaublich fit in allen Bereichen des professionellen Musikmachens (Noten, Musiktheorie, Spieltechnisch, haben aber meistens eine ganz eklatante "Schwäche" bei der Kommunikation über Musik: sie können sich nicht von den Notenvorgaben lösen! Versuche 'mal, mit Orchestermusikern einen Blues zu spielen, von dem keine Noten vorliegen!
Glaube mit: in unserem Theater haben wir mehrfach versucht, eine gemeinsame "Theaterbluesband" zu gründen. Es hat nicht geklappt. Wir konnten keinen gemeinsamen Nenner der Sprache finden.
Trotzdem war ich immer wieder von den Socken, wenn ich miterleben konnte, dass man ihnen Noten vorlegte, die sie noch nie zuvor gesehen hatten und dann in einem Affentempo - für mich - absolut perfekt losbretterten! Da stockt einem schon 'mal der Atem und man kommt nicht umhin, sie zu bewundern!
Dazu nur ein kleine Anmerkung:
Obwohl ich Noten auch problemlos nicht vom Blatt lesen kann, habe ich in Probensituationen mit "Mit - Rock . Musikern" bisher eigentlich nie Probleme gehabt. Es gibt unter Rock- und Bluesmusikern eine Sprach- und Kommunikationsebene, die sehr spezifisch ist. Wobei man natürlkich ein fundiertes Wissen über Harmonielehre, sein Instrument und seine Musik immer voraussetzen muss!
Die meisten Probleme hatte ich bisher immer dann, wenn ich mit "studierten" Orchestermusikern zusammengespielt habe. Die sind zwar alle unglaublich fit in allen Bereichen des professionellen Musikmachens (Noten, Musiktheorie, Spieltechnisch, haben aber meistens eine ganz eklatante "Schwäche" bei der Kommunikation über Musik: sie können sich nicht von den Notenvorgaben lösen! Versuche 'mal, mit Orchestermusikern einen Blues zu spielen, von dem keine Noten vorliegen!
Glaube mit: in unserem Theater haben wir mehrfach versucht, eine gemeinsame "Theaterbluesband" zu gründen. Es hat nicht geklappt. Wir konnten keinen gemeinsamen Nenner der Sprache finden.
Trotzdem war ich immer wieder von den Socken, wenn ich miterleben konnte, dass man ihnen Noten vorlegte, die sie noch nie zuvor gesehen hatten und dann in einem Affentempo - für mich - absolut perfekt losbretterten! Da stockt einem schon 'mal der Atem und man kommt nicht umhin, sie zu bewundern!