Und genau das ist so eine Bemerkung, die immer wieder impliziert, dass notenlesenkönnende Gitarristen unkreativ sind.
Hab ich nicht implizieren wollen und meiner Ansicht nach auch nicht getan. Ich habe nur auf eine Äußerung reagiert in der jemand sagte, heraushören sei ihm zu müßig. Und das finde ich nunmal schade. Das hat mit Noten und nicht Noten nichts zu tun. Ich wollte nur darstellen dass es für mich elementarere Dinge gibt. Und wie ich schon mehrfach sagte kann ich durchaus Noten lesen und auch hier und da vom Blatt spielen. Ich sage mal bis zu einer gewissen Komplexität halt.
Und ich kenne so viele "Gitarristen", die weder nach Noten noch nach Gehör spielen können und ohne Tabs völlig hilflos sind.
Kenne ich auch einige. Ist kaum was mit anzufangen. Gitarristen die nur Tabs auswendig lernen. Gibts auch immer mal wieder bei Bassisten und die darf man dann schön drauf aufmerksam machen wenn sie scheiße spielen. Kann man normalerweise nur mit Rausschmiss drauf reagieren, zumindest wenn man auch mal live spielen will. Traurig aber wahr dass es sowas gibt.
Jene, die nach Noten spielen gelernt haben, denen fällt im Gegensatz dazu immer irgendwas ein.
Da hab ich durchaus schon anders erlebt. Da gibt es auch diejenigen die nichts spielen wollen für das es keine Notenvorlage gibt. Wörtliches Zitat: "Wenn du mir nicht die Noten dafür gibst dann spiel ich da garnichts." Tolle Wurst. Es gibt auch die gleichen, die dann Tabs und keine Noten verlangen, aber diese Kreativitätsverweigerung kommt auch bei Musikern vor die vom Blatt spielen können. DAs ist in erster Linie nichts, was sich an der Fähigkeit orientiert, NOten lesen zu können, sondern an der eigenen Kreativität.
Auch wenn man es nicht kann, nicht will, nicht braucht, wie kann man ernsthaft die Sinnhaftigkeit in Frage stellen?
Ich habe bisher
niemanden gesehen der die Sinnhaftigkeit vom Noten lernen/lesen/verstehen/schreiben/vom Blatt spielen in Frage gestellt hat. Das ist nun wirklich das zehnte Mal dass dieses Missverständnis entsteht. Es gibt hier nur eine Gruppe von Leuten, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, zu akzeptieren, dass es
notwendig ist. So ziemlich alle sind der Meinung, es ist
sinnvoll und
eine Bereicherung, aber
nicht alle glauben es ist unbedingt notwendig. Aber aus irgendeinem Grund sind sehr viele Leute die ihrerseits Notenlesen können sehr angefasst von dieser Position und tun so als hätte man die Sinnhaftigkeit von Noten in Frage gestellt. Nein, hat man immer noch nicht. Man sagt nur dass man nicht eines elenden Todes krepiert wenn man es nicht kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dadurch dass immer mal wieder jemand kommt und stumpf behauptet es wäre notwendig und keiner könne ohne etwas erreichen, wird es nicht richtiger. Das ist es, was diesen Thread seit Tagen zum rotieren bringt. Irgendjemand liest die Frage, dann vielleicht noch den letzten Post vor seinem, wenn er es gut mit der Diskussion meint, und dann wirft er irgendwas in den Thread.