Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Ich mache heute Abend nochmal draußen ein Bild mit der richtigen Kamera bei Tageslicht wenn es nicht regnet.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Ok nochmal Bilder vom Back (allerdings mit dem Handy)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@AlexGT:
Hattest du den Lack probiert, wenn ja sag mal was dazu...?

Ui, die Poren sehen aber nicht geschlossen aus :gruebel:

Hm, ja schon möglich, kann aber auch durch die Aufnahme so aussehen. Anyway es wird ja eine Replika, sprich der eingefallene Look gehört dazu. Es ist aber nur einmal Sanding Sealer drüber, da kommt ja noch genug Lack drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Poren passt schon so und sah bei meinen Lackierungen auch so aus, nachdem der Red Filler mit einer Schicht Lack fixiert wurde. Da kommen jetzt ja noch 5-6 satte Schichten Klarlack und dann ist das nach dem Nassschliff absolut glatt. Nach einigen Monaten oder Jahren fällt der Lack natürlich wieder ein und man sieht auch die Poren wieder etwas stärker, aber das ist bei alten Gitarren auch so.

Den Weatherchecking Lack hatte ich mal getestet und ganz miese Ergebnisse damit gehabt. Der Lack hat tiefe Furchen gebildet, die überhaupt nicht wie das typische Weatherchecking aussahen. Ich wüsste nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte, deshalb kann ich den nicht empfehlen. Ich habe auch schon mit anderen Leuten gesprochen, die diesen Lack verwendet haben und die hatten die gleichen Probleme.

• Gefällt mir
Nach einigen Monaten oder Jahren fällt der Lack natürlich wieder ein und man sieht auch die Poren wieder etwas stärker, aber das ist bei alten Gitarren auch so.

Habe gerade mal bei meiner 59er Pauline geschaut und da ist nichts "eingefallen". Auch auf den Bildern meiner Ex-65er SG kann ich keine eingefallenen Poren sehen :gruebel: Kann mal einer ein Bild von diesem Phaenomen bei einer vintage Gibson posten, damit ich weiss, was Ihr damit meint?

Bei meinem ersten Projekt (einem Fuenfdollarfuenfzisch Ebay-Bausatz) hatte ich einen doofen, wasserloeslichen Porenfiller verwendet, der anfangs ungefaehr so ausgesehen hat wie bei Stefans Paula. Am Ende sind die Poren sogar noch mehr eingefallen, so dass das (furchtbare) Endergebnis so aussah

P1010773 copy.JPG

Kommt auf dem Bild wegen des Lichteinfallwinkels extrem raus. Will ja auch nicht meckern, sondern nur vor meinen Dummheiten warnen :D

• Gefällt mir
So extrem meine ich das auch nicht. Bei meiner 65er SG kann ich noch ganz leicht die Holzporen erkennen, wenn ich die Gitarre im bestimmten Winkel gegen das Licht halte.

So extrem wie bei wie Stefans Les Paul soll es natürlich nicht bleiben, aber das wird es nach ein paar Schichten Klarlack und einem Gewissenhaften Nassschliff auch nicht.

Sebastian mach mir doch nicht so ne Angst, da bekomme ich Alpträume von... ;)

Nein im Ernst, es soll ein bisschen aber nur ein ganz kleines bisschen eine Struktur zu erahnen sein.

Ich werde jetzt, wenn das Top "fertig" ist, mich nochmal dem Back widmen, da ist noch die Stelle mit den Hide glue Fleck am Halsfuß und eine unschöne Stelle am Übergang zur Kopfplatte.
Eventuell werde ich dann auf der Seite mit dem Endgrain nochmal Sanding Sealer aufbringen.

Heute möchte ich gerne den Washcoat auf die Decke machen, da ich gestern soweit alle vorbereitet bekommen habe. Vielleicht mach das Top auch schon gelb...

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
guckst Du also nicht die EM? ;)

Ich kann ja konstruktiv leider nichts beitragen, so verbleibt mir die Rolle des staundenden Bewunderers. Lackierkabine? Unser Haus hat leider noch nicht mal einen Keller wo man die hinstellen könnte. Wurde gestern beim Spielen wieder schmerzlich dran erinnert - einfach mal Amp Volume auf 10 und dann die volle Dynamik auskosten - no way :sick:

zurück zum Thema: wirklich toll; mir gefällt das Back ausgesprochen gut!
Für heute bleibe ich am Ball :D um gleich mit dabei zu sein wenn die ersten Zwischenergebnisse Deines Top erscheinen.

• Gefällt mir
Hier mal die sichtbaren Poren bei meiner alten SG.

IMG_5490.JPG

IMG_5492.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
guckst Du also nicht die EM? ;)

Ich kann ja konstruktiv leider nichts beitragen, so verbleibt mir die Rolle des staundenden Bewunderers. Lackierkabine? Unser Haus hat leider noch nicht mal einen Keller wo man die hinstellen könnte. Wurde gestern beim Spielen wieder schmerzlich dran erinnert - einfach mal Amp Volume auf 10 und dann die volle Dynamik auskosten - no way :sick:

zurück zum Thema: wirklich toll; mir gefällt das Back ausgesprochen gut!
Für heute bleibe ich am Ball :D um gleich mit dabei zu sein wenn die ersten Zwischenergebnisse Deines Top erscheinen.

Naja, ich guck die deutschen Spiele... :redface: das reicht mir mehr als genug.... Übrigens kann ich meinen Amp auch im Keller nicht ansatzweise aufdrehen, dann fallen die Regale wahrscheinlich um.

Mal sehen was heute nachmittag/abend noch geht, Washcoat auf jeden Fall, damit ich die Flames mal so richtig sehen kann. Vielleicht auch noch gelb und Klarlack.

Ich würde auf das Gelb keinen Klarlack mehr spritzen, bevor das Burst lackiert ist. Wenn Du noch Klarlack auf die gelbe Decke vor dem Burst sprühst, musst Du später eine dickere Schicht Lack am Binding abkratzen und da baut sich dann nach den späteren Klarlackschichten ein noch größere Huckel auf, der abgeschliffen werden will.

Auch mit den Waschcoats nicht übertreiben (was ich gerne mache:rolleyes:), die Decke soll nur soweit versiegelt sein, dass der gelbe Lack nicht aufgesaugt wird.

• Gefällt mir
Mit dem Klarlack kann ich das nachvollziehen, ich hatte den Tip im Ohr, damit man im Falle eines Falles nicht die ganze Decke neu machen muss...
Hmmm, vielleicht mach ich dann eine normale Klarlackschicht nach dem Burst.

Washcoats kommen zwei Schichten drauf, ehrlich gesagt bin ich mittlerweile der Meinung das da noch mehr passiert als reine Versiegelung.

Ich denke die Mischung (25:75) sorgt dafür das das Nitro erst richtig in die Fasern einzieht und damit der 3D Effekt verstärkt wird.

Sorry wenn ich darauf herumreite,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chatoyance

Wenn Du das Burst verhunzt, wischt Du die Decke eben mit Aceton ab und fängst halt wieder mit den Washcoats an. Das wird bestimmt besser, als den roten Lack vorsichtig abzuschleifen, vorallem weil dieser noch in die Holzporen einfällt. Selber getestet:D

Ich glaube aber nicht, dass die Decke irgendwie besser aussieht, wenn der Klarlack tiefer in das Holz einzieht. Vor allem ist der Unterschied mMn total vernachlässigbar, ob man nun 50/50 oder 30/50 verdünnt. Ich würde den Washcoat jetzt zwar auch dünner machen, aber eben nur, um später möglicht wenig Lack auf dem Binding vor dem Freikratzen zu haben.

Die alten Decken sahen übrigens einfach cooler aus, weil häufig Acer saccharum (Eastern Hard Maple) anstatt Acer rubrum (Eastern Red Maple) oder Acer macrophyllum (Western Maple) verwendet wurde. Eastern Hard Maple ist für gewöhnlich schwächer und feiner geflammt. Trotzdem wirken die feinen Flammen irgendwie intensiver.

• Gefällt mir
Ok, wieder was zu den Hölzern gelernt :D!

Die Decke bei meiner ist ja Eastern Hard Rock Maple... Sie hat ja auch Mineral Streaks, die gibt es doch nur dabei....