Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
So jetzt ist Washcoat und das Amber drauf, jeweils 2 Schichten mit einer halben Stunde Abstand. Beim letzten Amber habe ich es leider etwas übertrieben... Ich denke das kann aber so bleiben, lasse das ganze jetzt mal 24 Std. trocknen und dann mal sehen...

image.jpeg
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mineral Streaks gibt es sowohl bei Eastern Red Maple und Eastern Hard Maple. Nur Western Maple hat wohl keine Mineral Streaks. Für mich sieht die Decke bei Deiner wie Red Maple aus. Hard Maple ist einfach feiner geflammt. Aber letztendlich kann das vermutlich nichtmal der Holzhändler mit absoluter Sicherheit beantworten.

Aber versteh mich nicht falsch, das ist trotzdem eine super Dicke die auch historisch absolut korrekt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auweia. Beim Amber hast Du es übertrieben. Lieber jetzt noch mal mit Aceton abwischen und neu machen, als später ärgern. Wenn da später noch der getönte Klarlack auf die Decke kommt, wird die zu orange. Möglicherweise ist ein ein normales Gelb auch besser als ein Amber als Grundton.

Das war meine Ausgangsbasis bei der R0:

img_4476-jpg.456872

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wirkt auf den Bildern zu dunkel, das gelb ist eigentlich ok, es war nur zuviel Lack im unteren Bereich! Das habe ich aber gerade bereinigt....

Ich gucke morgen mal bei Tageslicht, dann entscheide ich ob ich es lasse oder ob ich die Acetonbremse ziehe.

Leider ist mir gestern mein Baustrahler im Keller kaputt gegangen und ohne richtiges Licht ist das nix. Das letzte Msl drüber hätte ich mir echt sparen können...
:bang::bang::bang::bang::bang:

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Frust gehört dazu. Ich muss auch ständig Lehrgeld zahlen. Kopf hoch und lieber morgen mit klaren Kopf noch mal anfangen. Wenn Du total verunsichert wegen der Farbe bist, kann ich Dir morgen ein paar Teststücke mit dem richtigen Gelbton schicken, der mit Klarlack dem Fj Makeover entsprach. Damit kann man gut arbeiten, wenn man keine Vergleichspaula hat. Die hättest Du dann am Samstag in der Post.

Vielen Dank Alex!

Vielleicht komme ich darauf zurück... Mich ärgern vor allen Dingen die Stellen mit den Läufern...
image.jpeg

• Gefällt mir
Ich sprühe den gelben Lack extrem "trocken", also viel Luft und wenig Farbe. Ich muss dann quasi 20 mal mit der Pistole über die Decke wedeln, bis man ein intensives Gelb hat. Dadurch verläuft nichts, es wird gleichmäßig und ich kann die Intensität wunderbar steuern.

Ich finde das Gelb jedenfalls jetzt zu intensiv, aber mach morgen noch ein Foto bei Tageslicht. Dann sieht man mehr.

So kurz und Schluß! Ich habe das Finish abgemacht, das geht ja in fünf Minuten... Ein bisschen mehr gelblich ist das Top jetzt.

Muss nochmal der Washcoat drauf?

Ich hatte die Dyes gemixt, ich nehm nur noch die amerikanische die andere ist zu rötlich.

Welches mixverhältnis nimmst du für den yellow lacquer?

Ich würde noch mal den Washcoat sprühen. Der alte Lack ist jetzt runter und mehr oder weniger auch aus den Poren geputzt.

Nimmst Du jetzt auch Anilinfarbe für das Amber?

Ich habe das lichtechte Gelb von R&F genommen. Das aber noch mit Klarlack verdünnt, da es mir zu intensiv war. Ansonsten hatte ich wohl 60/40 mit Verdünner gemischt.

Ich hatte das Lockwood bright yellow genommen (das ist auch das richtige) und das Clou yellow R, das lass ich jetzt raus und vor allen Dingen Lacke ich trocken, das war viel zu nass...

Bright yellow hört sich richtig an. Anilinfarbe für das Gelb ist meiner Meinung nach aber nicht gut. Das Gelb wird ebenfalls stark ausbleichen und die Gitarre wird total ausgewaschen aussehen. Das Gelb muss relativ lichtecht sein.

Denke mit dem Amber nachher drüber geht es dann wieder...

Also ich muss echt mal sagen, eurer Unterhaltung bzw. Fachdiskussion hier zu folgen, das ist echt große klasse. :great:
Besser und unterhaltsamer als jedes Fachmagazin!
Danke für diesen Thread. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss echt mal sagen, eurer Unterhaltung bzw. Fachdiskussion hier zu folgen, das ist echt große klasse. :great:
Besser und unterhaltsamer als jedes Fachmagazin!
Danke für diesen Thread. :great:

Na ja ehrlich gesagt bin ich gerade etwas verzweifelt... :weird:

So gestern Nacht alles weg gemacht, heute sehr spontan einen Tag frei genommen und heute morgen nochmal gemacht.

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Un Du wunderst Dich, wieso ich so schnell mit den Lackierungen bin:D

Sieht jetzt super aus. Willst Du die Gitarre noch etwas faden? Falls ja, würde ich das noch ohne die ganzen späteren Klarlackschichten und auch ohne freigekratztes Binding machen. Sollte dann das Gelb zu stark ausbleichen, kannst Du nochmal mit einem lichtechten Gelb die Decke überlackieren.

• Gefällt mir
Finde auch, das sieht jetzt klasse aus.

Un Du wunderst Dich, wieso ich so schnell mit den Lackierungen bin:D
.

Ich neige dabei wohl dazu alles etwas (oder besser noch) komplizierter zu machen als es ist...

Erste Burstschicht, das kommt das gleich nochmal drauf und wird mit Amber etwas homogener gemacht!

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der zweite...

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@AlexGT: Alex würdest du das noch mit Amber überblenden?