Also ein Shim aus Plastikfolie ist natürlich murks. Bei meiner San Dimas war das aber nicht, ich hatte ja auch den Hals ab. Der saß absolut spielfrei, die Fräsung war sehr sauber ausgeführt. Ich ware übrigens letzte Woche hier in Köln mal im Musicstore, dort standen noch einige USA ProMods, die Halsfräsungen waren hier deutlich schlechter ausgeführt als bei meiner San Dimas. Ich denke also, dass man hier nicht pauschalisieren kann, sondern sich das immer im Einzelfall anschauen muss.
Ansonsten hier mal ein Update zu meiner San Dimas, für die, die es interessiert:
- Die Halskrümmung habe ich bereits vor einiger Zeit wieder etwas zurückkorrigiert. Ich denke mal, ich war etwas zu voreilig und hätte die Gitarre sich noch etwas akklimatisieren lassen sollen.
- Das Ping Floyd Rose ist mittlerweile durch ein Schaller Lockmeister ersetzt worden. Ich habe direkt zwei davon bei Preisausschreiben von zwei Fachzeitschriften gewonnen, bitte nicht schlagen.
. Ist doch nochmal etwas besser, auch wenn die Unterschiede auf den ersten Blick tatsächlich sehr klein sind. Ich bilde mir auch ein, dass der Klang etwas offener und obertonreicher geworden ist. Aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein. Mich würde z.B. auch mal interessieren, wie sich ein Ping um Vergleich zu einem Schaller auf lange Zeit schlägt. Das wird aber wohl nur schwer herauszufinden sein.
- Der Klemmsattel war doch deutlich zu hoch, ich habe ihn nun ca. 0.2mm tiefergelegt, indem ich mit einer vernünfitgen Flachfeile etwas Hold weggenommen habe. Hat sehr gut funktioniert und bringt nochmal richtig was für die Bespielbarkeit wie ich finde. Ich denke mal 0.1 mm sind sogar immer noch drin.
- Die SD Pickups sind an sich ganz ok, klingen aber für meinen Geschmack immer irgendwie etwas tot und nicht sehr organisch. Z.B. im Vergleich zu Häussels/Staufer PUs. Ich habe mir nun einen Satz Bare Knuckles VH2 bestellt und bin mal sehr gespant.
---------- Post hinzugefügt um 12:48:45 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:44 ----------
Ich finde schon, dass man bei einer Gitarre in dieser Preisklasse ein Schaller-Floyd erwarten kann.
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei einer Gitarre für 679,- Euro VK ein Floyd Rose von Schaller anbieten kann. Daher kann ich deine Erwartung da ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Der aufgerufene Verkaufspreis ist ja ohnehin schon angesichts der Ausstattung und Verarbeitung aus meiner Sicht sehr günstig. D.h. hier bleibt ja auf jeden Fall noch Luft, später auf ein Schaller upzugraden wenn es denn unbedingt sein muss.