Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Sehr sehr schön....bin gespannt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal ein paar Detailbilder gemacht, der Hammer ist echt dieser Mahagonykorpus, unglaubliches Holz, über 30 Jahre altes wild gewachsenes Mahagony.
Auch schön die Ahorndecke unter dem Binding im Horn.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Legst Du keine Schicht Sander/Sealer auf die Decke, bevor Du das Gelb/Amber aufträgst? Das minimiert jegliche Spuren auf dem Top.
Der Porenfüller sorgt dafür auf dem Rücken & Hals.
 
Ich wüsste nicht wer wirklich Sanding Sealer auf das Top macht? Ich mache das mit Washcoat (25%Nitro, 75% thinner) der betont die Flames und den Chatoyance Effekt, dann schon Nitrofarbe. Sanding Sealer nehmen die meisten nur für das back, wenn überhaupt.
 
Ich habe bei allen transparenten Finishes einen Sanding/Sealer Layer aufgetragen, den dann zurückgeschliffen. Für das Mahagoni habe ich nur den Porenfüller genommen (oil based).
Theoretisch braucht's den Sealer bei Ahorn natürlich nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass die nachfolgenden Schritte weniger Arbeit mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow....da hat sich das warten aber mal richtig gelohnt.!!!
 
So da sie erste Herausforderung.... Die verf**** Bridgeposts raus bekommen. Mit beiden Thumbwheels klappt es leider nicht. Dummerweise ist das ganze ja natürlich amerikanisches Gewinde (eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica).
M4 Müttern hab ich ja genug, aber so ne Größe mit dem Gewinde.... ich hab jetzt nochmal ein komplettes Set bestellt, mit 3 Thumbwheels sollte das genug sperren und ein Post sieht nicht mehr so toll aus (Zange aehmmm) funktioniert aber noch.
Alternative Vorschläge?
 
Jungs, wieso schreibt ihr nicht gleich auf Englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs, wieso schreibt ihr nicht gleich auf Englisch?
Ah sorry, ich lese zu viel in Englisch sprachigen Foren, mir fallen die deutschen Begriffe nicht immer gleich ein.... Brückenpfeiler und Daumenrad...:D
 
Sind wir nicht alle ein bisschen Christo...?

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich mir ja fast gedacht. ;) Äh, wie heiße ich nochmal auf Deutsch. :D

I'm schon very auf das result gespannt. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du willst kontern um den Stehbolzen auszudrehen??
 
Du willst kontern um den Stehbolzen auszudrehen??

Ja die 4mm Bolzen von der ABR. Es ist nicht so schön drum herum zu lackieren und zu schleifen.

Ich habe erstmal Styropor über die Brücke gemacht. Die Decke ist zu 98% fertig geschliffen, die Schau ich mir nochmal an bevor ich da mit dem Lacken anfange. Der Rücken und der Hals sind aber schon fertig, geschliffen, feucht gemacht damit sich die losen Fasern aufstellen, nochmal geschliffen mit Pressluft ausgeblasen und mit Feuerzeugbenzin abgewischt. Dann alles eingepackt.

Ich denke ich werde heute noch den Redfiller machen, dann kann sie über die Woche trocknen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So es war Matschzeit... Traditioneller Oil Filler von Rustins mit Lockwoods Cherry Red Öl löslichem Aniline. Rustins gemischt Natur und Mahagony mit Pulver und Terpentin.
Leider sind an der Halsaufnahme ein paar Stellen die die Farbe nicht gut angenommen haben (wahrscheinlich vom Hot Hide Glue), das konnte ich aber fast ausgleichen indem ich nach dem Filler einfach mit einem Terpentinfarbgemisch den Body abgewischt habe. Damit kann man dann ganz gut den Farbton einstellen. Eventuell muss ich an den Stellen nochmal rüber, sonst gibt es doch noch ne Cherrylackschicht, so würde das ja damals auch gemacht...

An Wochenende kommt der Sandingsealer dann darüber.

image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aber sag mal, wie sieht denn das Fretboard aus - im 17. Bund starke Furchen in der Verlängerung des Inlay und im 19. Bund sieht es aus als sei das Holz irgendwie zerfressen, oder zumindest mit sehr großen Poren oder Löchern?

Oder täuscht das Foto?
 
Aber sag mal, wie sieht denn das Fretboard aus - im 17. Bund starke Furchen in der Verlängerung des Inlay und im 19. Bund sieht es aus als sei das Holz irgendwie zerfressen, oder zumindest mit sehr großen Poren oder Löchern?

Oder täuscht das Foto?

Das Foto täuscht etwas, allerdings ist da noch etwas Wachs drauf, ich muss am Ende das Fretboard nochmal "sauber" machen. Es ist halt schon geagt... Fühlt sich allerdings traumhaft an und sieht in Realität nicht so wild aus!
 
Prima. Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem Endergebnis! Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Griffbrett super. Sieht schön authentisch vom Aging aus.

Das rausdrehen der Studs ist oft nicht ganz einfach. Ich hatte da auch schon mal meine Probleme, mittlerweile schneide ich aber ein Gewinde in die Bohrlöcher. Dann lassen die sich später etwas einfacher rausdrehen. Um die zu lösen, verdrehe ich zwei alte Bushings gegeneinander. Allerdings nicht handfest, sondern mit zwei Zangen und daher ziemlich fest. Man darf es nur nicht überdrehen. Die Bushings sind danach natürlich total vermackelt, deshalb habe ich auch ein paar liegen, dass ich nur für diesen Zweck nutze.

Wegen dem Red Filler, der an ein paar Stellen nicht haftet, würde ich mir keine Sorgen machen. Der blutet spätet noch in den Klarlack aus und dadurch werden solche Ungleichmäßigkeiten wieder verdeckt. Entferne aber bloß nicht die Abklebungen von der Gitarre, ehe Du den Red Filler mit Klarlack fixiert hast. Du versaust Dir sonst die ganze Decke. Ich versiegele die Decke deshalb noch vor dem Red Filler mit Klarlack. Zwei Tage trocknen reicht übrigens dicke aus. Der fällt so oder so noch etwas ein, was aber durch die 6 späteren Klarlackschichten ausgegelichen wird.

Schleifspuren in der Decke müssen alle raus. Ich gehe mal davon aus, dass man da Spuren vom Exzenterschleifer sieht und die bleiben auch nach der Lackierung noch sichtbar. Meine R0 hatte die nämlich nach dem 1. Makeover von FJ:mad: Ich schleife die Decke mit Indasa Schleifpads entlang der Fasern ab, dann hat man die Decke eigentlich nach 10 Minuten speckig glänzend und kratzerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Griffbrett super. Sieht schön authentisch vom Aging aus.

Das rausdrehen der Studs ist oft nicht ganz einfach. Ich hatte da auch schon mal meine Probleme, mittlerweile schneide ich aber ein Gewinde in die Bohrlöcher. Dann lassen die sich später etwas einfacher rausdrehen. Um die zu lösen, verdrehe ich zwei alte Bushings gegeneinander. Allerdings nicht handfest, sondern mit zwei Zangen und daher ziemlich fest. Man darf es nur nicht überdrehen. Die Bushings sind danach natürlich total vermackelt, deshalb habe ich auch ein paar liegen, dass ich nur für diesen Zweck nutze.

Wegen dem Red Filler, der an ein paar Stellen nicht haftet, würde ich mir keine Sorgen machen. Der blutet spätet noch in den Klarlack aus und dadurch werden solche Ungleichmäßigkeiten wieder verdeckt. Entferne aber bloß nicht die Abklebungen von der Gitarre, ehe Du den Red Filler mit Klarlack fixiert hast. Du versaust Dir sonst die ganze Decke. Ich versiegele die Decke deshalb noch vor dem Red Filler mit Klarlack. Zwei Tage trocknen reicht übrigens dicke aus. Der fällt so oder so noch etwas ein, was aber durch die 6 späteren Klarlackschichten ausgegelichen wird.

Schleifspuren in der Decke müssen alle raus. Ich gehe mal davon aus, dass man da Spuren vom Exzenterschleifer sieht und die bleiben auch nach der Lackierung noch sichtbar. Meine R0 hatte die nämlich nach dem 1. Makeover von FJ:mad: Ich schleife die Decke mit Indasa Schleifpads entlang der Fasern ab, dann hat man die Decke eigentlich nach 10 Minuten speckig glänzend und kratzerfrei.



Das Griffbrett ist superschön und fühlt sich auch absolut spitze an... gerade im MLP sind da aber ein paar Kollegen "steil" gegangen. Naja, ich kann damit leben und werde das nachher ölen...

Ich habe leider nur noch metrische Thunbwheels, deshalb konnte ich auch keine Gewaltaktion starten und der sanfte Einsatz einer Zange hat auch nichts gebracht. Deshalb habe ich mir nochmal einen neuen Satz bestellt und zudem noch Muttern mit 6/32, damit sollte es dann gehen. Ich hatte auch einen Riesenbammel die Decke zu versauen, abgerutscht ist man schnell.

Der Redfiller ist sogar gestern noch unter den Stellen durchgelaufen und hat die quasi von hinten gerötet, beim Ausbluten ist dann sicher der Rest auch weg. Ich denke du hast recht und ich werde nicht mit Cherry nachlackieren müssen. Die Maserung des Bodies ist an den Seiten wirklich atemberaubend geworden, das kann ich aber erst nach dem Lacken mal einfangen.

Wo wir beim Thema sind, lacken und Luftfeuchtigkeit. Im Moment sind die Werte ja unterirdisch (selbst mit Entfeuchter hab ich 70%), heißt ich werde das mit Retarder machen müssen und die Gitarre auch legen, damit das gut geht, ich möchte keine Läufer. Ich komme auch erst wieder am Wochenende dazu, über eine längere Zeit konzentriert daran zu arbeiten, wegen des Kompressors geht das nicht Abends.

Die Schleifspuren auf der Decke sind von Hand, die Gitarre war mit 240iger geschliffen, mittlerweile ist aber fast alles weg, den Rest mache ich wenn ich die blöden Posts draußen haben, aber erst wenn das Back "fertig" ist.

Eine gute Methode habe ich übrigens bei Youtube gefunden. Die geht aber eigentlich nur mit dem 320iger, schon 240iger ist dazu zu aggressiv. Schmaler Streifen Schleifpapier mit der einen Hand nehmen mit den Finger der anderen Hand sanft aufdrücken und durchziehen. Das schöne ist , das wenn man steil abzieht gezielt vor dem Binding schleifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Woche dürfte das mit der Luftfeuchtigkeit aber passen. Letzte Woche ging natürlich nichts. Ich kann aber Dein Misstrauen gegenüber dem Retarder echt nicht verstehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben