Moinmoin,
wollte mal nach längerer Astinenz meine Begeisterung für Nik Huber Gitarren mit Euch teilen.
Anbei mein "Morgen-Latten-Shot" der Orca. Habe ich wirklich einfach mal morgens vor der Arbeit geschossen, zum Wohlfühlen. Die andere rechts passt hier nicht so gut rein, aber es war halt noch Platz auf dem Bild...
Habe ich nun seit 2 Jahren. Verarbeitung wirklich alleredelst.
Hatte vor kurzem eine >3k Fender zur Anprobe, nee, da sind Spaltmasse im unschönen Bereich gewesen. Dagegen gibt es bei der Orca überhaupt nichts auszusetzen. Alles pikobello.
Die Orca hat Rio-Palisander, aber ob das so der totaler Soundreisser ist (im Gegensatz zum zb. Indien Palisander), weiss ich nicht - ganz ehrlich gesagt. Sustain gibts reichlich.
Fakt ist die rockt gut. Ich spiele überwiegend verzerrt.
Was mich immer noch umhaut, ist diese geile Optik des Griffbretts mit liegenden Ringen. Damit ergeben sich schöne, unterschiedlich dunkle Strukturen. Finde ich einach grandios.
Die Diskantsaiten sind ziemlich knallig im Höhenbereich, die gewickelten ein bischen weicher und "runder", im wahrsten Sinne des Wortes.
Nunja, das ist ja bei allen EGitarren so, aber hier noch ein bischen mehr ausgeprägt.
Es schmatzt sehr schön im Zerrbetrieb!
Insgesamt ist die Gitarre, nicht zuletzt wg. der PRS-Mensur 25" etwas frischer und "strammer" im Sound als bei Paulas.
Gewicht ist 3930g, habe ich am WE das erste mal überhaupt gewogen. Für full-thickness Paulaform sehr anständiger Wert.
Gestern Probe damit gespielt, herrlich.
Am besten ist die Gitarre im Rock-, nicht so im Metalbereich, weil eine Menge Holz im Sound ist. Ich habe die Slash-PUs verbaut, die den Sound noch etwas andicken. Knackig genug ist die Gitarre allemal für die PUs.
Sound war über den Cornford MK50 war hard-rockig geilst.
Mit dem VolPoti kann man prima arbeiten, um fast ganz clean zu werden. Das funktioniert auch mit dem Amp zusammen hervorragend, liegt nicht nur an der Gitarre/PU.
Macht sehr grossen Spass, mit dem Vol Poti rumzuspielen.
Hach, schön wars!
Dazu kommt noch, daß der Nik ein sehr netter Mensch ist, was die Freude über diese ausserordentlichen Instrumente nicht gerade schmälert
Rockige Grüße!
- - - Aktualisiert - - -
So, hier noch ein Familienphoto von meinen beiden Schönheiten.
Da sind noch in der Orca die Amber 59 drin. Später habe ich die dann gegen die Slash Seymour Duncan getauscht.