Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließe ich mich an... finde ich goiel ;o)

Aber wie schon gefragt, was macht ein Powerpoti, was macht ein #34 Switch und was macht man mit zwei Eingängen?
Kann man dann mit zwei Klampfen gleichzeitig an so einem Amp daddeln?

Und so'n FX loop? Kann man da aussuchen ob der die FX die man durschleust einmal drin sind und einmal nicht?
Ich kann doch auch so meine Tretminen ein- und austreten.
 
Zwei Eingänge vermutlich wie beim 800er - einmal high und einmal low. #34, tja, vielleicht ist das 'ne Finte und soll eigentlich #39 heißen...:gruebel::D Der FX-Loop ist wohl eine Reminiszenz an die Moderne, die man durch den Switch für Puristen aus dem Signalweg entfernen kann. Nana, der Powerpoti ist tatsächlich mysteriös - könnte mir vorstellen, dass er die Funktion eines "Resonance" Potis ausüben wird.
 
Was es alles gibt ;o) - noch nie von einem Resonance-Poti gehört ;o).

Und was ist high und low? Mein Amp hat sowas nicht?!
 
Und was ist high und low? Mein Amp hat sowas nicht?!

Ältere Verstärker hatten häufig statt zweier Kanalzüge zwei Eingänge - high sensitive und low sensitive. Der hochsensible war lauter und begann schnell zu übersteuern, während der schwachsensible häufig leiser war und länger clean blieb.
 
Also der #34 switch wird etwas an der Schaltung ändern.... Der orginal AFD hatte doch den #39 Mod oder??? Man wird mit dem Schalter wahrscheinlich zwischen dem #34 und dem #39 Mod umschalten können.
Der FX-Switch wird wie schon von vanderhank gesagt den Loop für Puristen aus dem Signalweg nehmen
Außerdem werden die zwei Eingänge wie bei einem 800 sein und ich denke, dass der Power-Poti ein Leistungreduzierer ist. Man wird so wohl wie bei einer Loadbox die Lautstärke mindern können, obwohl die Endstufe voll läuft.
 
ui... wieder was gelernt... danke dir ;o)

ja ich bin nicht so der schnickschnack-Typ... sowas kenn ich alles nicht. Schon mal gesehen, aber irgendwie nie hinterfragt. Dachte man könnte zwei Klampfen daran anschließen ;o) ha ha ha
 
attachment.php

Sehr geil ;o)...

hier mal ein paar Info's von Santiago, dem Hirn das hinter dem AFD100 steckt.

Zum Thema #34 bzw. AFD Switch:


Posted by Santiago: The #34 is the amp that Slash was using from Use Your Illusion onwards, including his solo album. The AFD is the Appetite for Destruction tone.


Somit sind es eigentlich zwei Amp's in einem. ;o)

Zum Thema Power Poti, FX Loop & den zwei Eingängen:


Posted by Santiago: It is a variable output power. In our current design from 100W to a fraction of a watt. Inputs I and II are high/low and can be used to daisy chain amps. The amp has en effects loop that can be switched in and out with the FX loop control.


Ich weiß allerdings nicht was mit "daisy chain amps" gemeint ist.
Und auch nicht wie das mit den Loops gemeint ist. Ist es tatsächlich so, dass die Effekte halt per Switch ausgeschaltet werden, anstatt über die Tretminen?
Ich meine tolle Sache, aber ich trete meine Effekte doch eher aus, als das ich zu meinem Amp renne und den Schalter betätige, oder? Es sei denn, ich habe einen Roady ;o). Und mein Amp steht hinter der Bühne *zwinker*.

Jetzt seid ihr wieder dran ;oD.
 
Der Stock #39 war der Amp, den Slash für AFD von SIR ausgeliehen hatte (deshalb die Nummerierung - Lagerbestand 39), also "der Appetite-Amp" (bzw. vermutlich, denn neudings häufen sich die Gerüchte, dass Slash diesen Amp nur zur Preproduction ausgeliehen hatte, und zur Aufnahme den Stock #36 hatte, der aber identisch modifiziert war.
Nachdem Slash's Roadie diesen Amp zurückgegeben hatte (obwohl Slash ihn angewiesen hatte, ihn als vermisst zu erklären, weil der Amp Slash so gut gefiel, dass er ihn behalten wollte), brauchte Slash für UYI einen neuen Amp zum Aufnehmen.
Das ist dann ebenfalls von SIR der Stock #34 gewesen, der allerdings ein 800er mit einer anderen Modifikation war, und deshalb anders als #39 klang (den sie wohl nicht mehr wieder gefunden haben - wie übrigens niemand seither - verschollen ...).

- D.h. der #34/AFD Switch schaltet zwischen dem UYI-Sound (#34) und dem AFD-Sound (AFD bzw. #39) um.
- Der FX-Loop-Switch schaltet eben diesen auf Bypass.
- Der Power-Poti regelt die Watt-Zahl des Amps stufenlos von 100W bis auf den Bruchteil von 1W herunter - Endstufenzerre bei kleiner Lautstärke. Wird vermutlich nach dem Prinzip von Power-Scaling nach Kevin O'Connor funktionieren - und das funktioniert wirklich! Find ich genial!
- Die zwei Eingägne gehören bei einem Vintage-Amp erstens dazu, zweitens eignen sie sich dazu, zwei Amps gleichzeitig zu spielen: Gitarre in Input I, Kabel in Input II und mit Input I des zweiten Amps verbinden.
 
Gitarre in Input I, Kabel in Input II und mit Input I des zweiten Amps verbinden.

Und das funktioniert? Denn wenn ich Input II von Amp I und Input I von Amp II verbinde, dann kommt doch nix, oder? Dann spiele ich doch ganz normal über Amp I mit meiner Gitarre, aber Amp II ist dann doch aussen vor. Input II sendet ja nix, bzw. empfängt ja nix von Amp II oder?
 
Der Stock #39 war der Amp, den Slash für AFD von SIR ausgeliehen hatte (deshalb die Nummerierung - Lagerbestand 39), also "der Appetite-Amp" (bzw. vermutlich, denn neudings häufen sich die Gerüchte, dass Slash diesen Amp nur zur Preproduction ausgeliehen hatte, und zur Aufnahme den Stock #36 hatte, der aber identisch modifiziert war.

Hi toxx,

Das #39 (gemoddet von Tim Caswell) für die Proben und #36 (gemoddet von Frank Levi nach dem Vorbild von #39) benutzt wurde, gilt unter Slashjüngern seit Jahren als ausgemachte Sache.
 
Da hatte ich wohl recht mit der Funktion der Schalter und Potis *stolz* :D:D

Ich finde die Funktionen alle echt geil:great: !! Vor allem der Power Poti ist echt genial (natürlich nur wenn das gut klingt)!!
 
Hi toxx,

Das #39 (gemoddet von Tim Caswell) für die Proben und #36 (gemoddet von Frank Levi nach dem Vorbild von #39) benutzt wurde, gilt unter Slashjüngern seit Jahren als ausgemachte Sache.

Ja, du Spezialist :D. Mag sein :redface:...
 
Ach... und wieder was gelernt... und wie kommt das Signal dann wieder zurück? So das ich die Einstellungen dann auch nutzen kann am Amp II?
 
Na das Signal geht ja trotzdem in den Input I des ersten Amps und wird dort weiterverarbeitet. Nur wird es halt AUCH noch durchgeschleift.
 
??? Also noch mal:

Gitarre -> Kabel -> Amp I -> Input I
Amp I -> Input II -> Kabel -> Amp II -> Input I (<- und da wird das Signal dann durch den Amp II gejagt, geht auf dem gleichen weg wieder zurück in den Amp I ? Also bidirektional?)

Und wie kommt das Signal dann in den Input I vom Amp I wenn es eigentlich in den Input II geht?
 
von Amp II gehst du nirgends wieder zurück..
Gitarre in AMP I, von dort über einen der freien "Inputs" in den anderen Amp und fertig..
die beiden Inputs am Amp fungieren wie ein Y-Kabel..
 
??? Also noch mal:

Gitarre -> Kabel -> Amp I -> Input I
Amp I -> Input II -> Kabel -> Amp II -> Input I (<- und da wird das Signal dann durch den Amp II gejagt,

Und dann kommt's zu den Boxen raus!! Nix mit zurück in den anderen Amp, da ist's ja schon drin... Man kan so einfach das Gitarrensignal an mehrere Amps leiten, stell Dir das einfach wie eine Art Y-Kabel vor.

Edit: Damn, zu langsam getippt... ;-)
 
Aaaaaaach so... jetzt kapier ich es erst... ich habe immer Gedacht das die Box an Amp I angeschlossen ist, aber die Cabinets stecken dann am Amp II.
Man soll eine Röhre ja niemals ohne Box laufen lassen, die Box erübrigt sich dann aber, wenn ich über den Input II raus in einen anderen Amp gehe, oder?
Oder braucht man da sowas wie einen Terminator beim SCSI Bus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben