Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und ihr findet das nicht komisch, hier über einen Amp zu spekulieren, der vielleicht, man weiß ja nichts wirklich genau, unter gewissen Umständen, wenn das Wetter gepasst hat, unter wahrscheinlich zig anderen Amps, mit etwas Glück, in einem Schaltjahr, auf einer gewissen Platte zu hören war? Da frag ich mich schon... Das ist ja so sinnlos wie die hier scheinbar so begehrte Suche nach DEM Metallica-Sound.
 
Mal ganz abgesehen davon, hat Metallica damals auch angepustete Plexi gespielt:D
 
Nein, aber meine Quelle ist verlässlich :D

In dem Fall gibt's keine zuverlässige Quelle, denn das beginnt schon bei der Frage: Hatte nun Slash #39 oder #36? Und das lässt sich nach 22 Jahren so aus dem Gedächtnis nicht rekonstruieren. Zumal #39 von Castwell Modifiziert wurde und #36 auf Basis des #39 von Frank Levi ;). Da zumindest die Vermutung auf den #36 hindeutet und beide Amps derzeit nicht verfügbar (aka verschwunden) sind, Frank Levi sich auch nicht ganz genau mehr erinnern kann - kann man gleich nach der Nadel im Heuhaufen schauen. Sichere Quellen gibt's imho demnach nicht:

Ohne den Amp auf der Werkbank gehabt und wirklich alles einmal durchgemessen zu haben, sind deswegen Aussagen wie "PS: 36 oder 39, wie auch immer, auf jedenfall AFD Specs!" doch etwas gewagt.

Grüße

p.s. im übrigen taucht inzwischen auch die Leihnummer #34 auf, die auf Basis eines JCM 800 umgebaut wurde ;). Also wie immer bei solchen Stories: Das einzige was man weiß ist das man nichts weiß.
 
Haste auch wieder Recht, aber nehmen wir mal an, es wäre verlässlig, so muss das nicht heissen, wenn man Cry Baby und Paula einstöpselt, dass man direkt wie Slash klingt, umgekehrt lässt sich mit Fingerfertigkeit und anderem Equipment auch ein sehr naher Slash Sound erzeugen, wobei ich gerade mit Slash Sound den der AFD Scheibe meine, denn der Stil hat sich ja sehr gewandelt...

Also bitte keine fundamentalistischen Diskussionen, wer interessiert ist soll seinen Marshall nach den Specs umbauen und gucken bzw. hören, was dabei herauskommt!

Grüße
Andy

PS: Das erinnert mich alles an die gleiche Diskussion in einem Ami Board, wo steht Slash EVH im Raum steht, und, dass dort der Brown Sound zelebriert und vergöttert wird:D
 
Die Frage, ob #36 oder nun #39 von Slash auf AFD benutzt wurde, wurde von Glenn Buckley, einem SIR-Angestellten, der damals für die Amps verantwortlich war, "abschließend" geklärt.

Ich weiß, die Sache ist über 20 Jahre her, aber dieser Buckley schwört Stein und Bein, daß es so war.
 
Haste auch wieder Recht, aber nehmen wir mal an, es wäre verlässlig, so muss das nicht heissen, wenn man Cry Baby und Paula einstöpselt, dass man direkt wie Slash klingt, umgekehrt lässt sich mit Fingerfertigkeit und anderem Equipment auch ein sehr naher Slash Sound erzeugen, wobei ich gerade mit Slash Sound den der AFD Scheibe meine, denn der Stil hat sich ja sehr gewandelt...

Hier hat ja auch niemand behauptet das man das Equipment für solche Sounds braucht. Und das man's nicht braucht beweißt Slash seit mehr als 2 Jahrzenten Equipmentwechsel.

Ich weiß, die Sache ist über 20 Jahre her, aber dieser Buckley schwört Stein und Bein, daß es so war.

Nach 20 Jahren kann man das nicht rekonstruieren aus der Erinnerung heraus. Frag mal die Zeugenaussagen auseinander nehmen, da ist es erst gesichert wenn mehrere Personen (unabhängig voneinander) eine Übereinstimmung haben. Ein Beweis wäre bspw. auch ein Foto von den Aufnahmen im Studio. Um zumindest zu klären welcher Amp ist nun war. Alternativ wäre die Verleihliste, aber die wird's sicherlich nicht mehr geben ;).

Da bleibt viel Raum für Spekulationen und wie oben schon genannt: Das Equipment ist da 2. rangig. Viel mehr Gewichtung ist da der Tagesform des Gitarristen zuzuschreiben.

Grüße
 
Nach 20 Jahren kann man das nicht rekonstruieren aus der Erinnerung heraus.

Touché! Aber das ganze drumherum der Geschichte (#39 war nicht verfügbar, also wurde versucht, mit #36 einen "Klon" herzustellen, nicht zu vergessen wie Slash den Verstärker nicht mehr hergeben wollte etc.) macht aus der ganzen Sache ja doch etwas derart Besonderes, daß ich überzeugt bin, daß man sich auch 20 Jahre später noch lebhaft dran erinnern kann.

Das Equipment ist da 2. rangig. Viel mehr Gewichtung ist da der Tagesform des Gitarristen zuzuschreiben.

Oft gehört, nie geglaubt. Gib mir sein Equipment und laß mich das Intro von Sweet child o'mine spielen, ich sag es klingt fast genauso :D
 
Natürlich klingt es "fast" genauso. Die Betonung liegt halt auf diesem fast.

Für den sound brauch ich aber keinen mysteriösen #39 oder #36 oder schlagmichtot sonstwas, da geht fast jeder Marshall. Wichtig ist dass der amp richtig laut ist und dass man einen guten Halspickup hat , nicht zu viel Gain und den richtigen Anschlag, sonst klingts nicht so "sweet".

warum ist es falsch den Silver Jubilee als JCM800 zu bezeichnen? Das ist ein amp aus der JCM800 serie, nichts weiter. deswegen steht da ja noch die Modellnummer dahinter, 2555. In der Baureihe gabs noch viel mehr amp als den 2203 ;)

Egal, zurück zum Thema.
 
Verdammt, ich bin nicht halb so gut wie die! :D
 
Dem ist halt langweilig und deshalb sucht danach...

....bin gespannt was dabei heraus kommt
 
Meinst du jetzt die Grafik, die Caswell selber auf seiner Homepage anbietet, oder das Komplettprogramm?

P.S.: Nicht #39 von Caswell, sondern #36 von Levi wurde allem Anschein nach für die Aufnahmen benutzt.

Das scheint zu stimmen, denn #39 war zu den Aufnahmen von AFD verliehen. Also baute Frank Levi #36. Dabei handelte es sich auch um einen gemoddeten SLP 1959, jedoch ohne Tremolo. Das hat Slash wohl aber nicht gemerkt, bzw. war er mit dem neuen Amp auch vollauf zufrieden. Jedoch bezwefle ich, dass er sich noch gut an die Entstehung von AFD, wie auch die 80er erinnern kann.
 
Wer braucht eigentlich NOCH einen weiteren Signature Amp von Slash und dann noch dieser Blödsinn mit einer neuen Signature Gitarre von Gibson. Die haben ihm doch erst 2007/2008 gleich drei Modelle gebaut und dann NOCH die Epiphone. Gerade jetzt, wo sie doch ohnehin pleite sind.
Anstatt sich ständig um neuen Equipmentkram zu kümmern, sollte Slash mal damit anfangen wieder Musik mit Balls zu schreiben. Das letzte Velvet Revolver Album ist nämlich deftig in die Hose gegangen! Stattdessen sieht man ihn nur noch irgendwelchen Promo-Kram um seine Person machen wie ein Buch zu schreiben und seinen Charakter für Guitar Hero zur Verfügung zu stellen - gerade letzteres ist ja wohl mal mehr als überflüssig.
 
Wer braucht eigentlich NOCH einen weiteren Signature Amp von Slash und dann noch dieser Blödsinn mit einer neuen Signature Gitarre von Gibson. Die haben ihm doch erst 2007/2008 gleich drei Modelle gebaut und dann NOCH die Epiphone. Gerade jetzt, wo sie doch ohnehin pleite sind.
Anstatt sich ständig um neuen Equipmentkram zu kümmern, sollte Slash mal damit anfangen wieder Musik mit Balls zu schreiben. Das letzte Velvet Revolver Album ist nämlich deftig in die Hose gegangen! Stattdessen sieht man ihn nur noch irgendwelchen Promo-Kram um seine Person machen wie ein Buch zu schreiben und seinen Charakter für Guitar Hero zur Verfügung zu stellen - gerade letzteres ist ja wohl mal mehr als überflüssig.

Jau, das ist alles leider wahr. Hat jemand gezählt, wieviele Gibson/Epiphone Modelle von ihm in den letzten 3-4 Jahren auf den Markt gekommen sind? Dürfte sich ja fast schon im zweistelligen Bereich aufhalten.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir, statt dieser geheimnisvollen Neuentwicklung eines Amps, von dem irgendwie keiner so richtig Bescheid weiß, eher gewünscht, dass sie den Silver Jubilee bzw. Slash Signature wieder neu auflegen. Das wäre im Endeffekt wohl auch günstiger gekommen.
 
dass sie den Silver Jubilee bzw. Slash Signature wieder neu auflegen.

Das hätte ich auch deutlich interessanter gefunden, als den gefühlten 20. gemoddeten JCM 800 zu bringen. :rolleyes:
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Wer braucht eigentlich NOCH einen weiteren Signature Amp von Slash und dann noch dieser Blödsinn mit einer neuen Signature Gitarre von Gibson. Die haben ihm doch erst 2007/2008 gleich drei Modelle gebaut und dann NOCH die Epiphone. Gerade jetzt, wo sie doch ohnehin pleite sind.

Ich hab nicht das Gefühl als seinen sie nur auf 1 sitzen geblieben ;)
Von EVH gibt es ja auch nur eine Sig., oder :gruebel:

Anstatt sich ständig um neuen Equipmentkram zu kümmern, sollte Slash mal damit anfangen wieder Musik mit Balls zu schreiben. Das letzte Velvet Revolver Album ist nämlich deftig in die Hose gegangen!

In kürze kommt ja eine neue CD von ihm - da kannst du ja mal checken wer von euch beiden die größeren "Balls" hat :D

Stattdessen sieht man ihn nur noch irgendwelchen Promo-Kram um seine Person machen wie ein Buch zu schreiben und seinen Charakter für Guitar Hero zur Verfügung zu stellen - gerade letzteres ist ja wohl mal mehr als überflüssig.

Ich denke mal da geht es um die Kohle - und für ordentlich Kohle würde das wohl JEDER machen - auch DU :rolleyes:

.........................auch seine Bio find ich geil.

lg,NOMORE
 
Übrigens neue Infos ... KLICK ... War irgendwie zu vermuten :)... Man beachte übrigens Slash :(.
 
http://www.youtube.com/watch?v=CTFGuP9J6Dg


Ich bin ja mal gespannt, was da für ein Amp herauskommen wird. Jedenfalls scheint Slash ja gerade noch zu wissen, dass es ein Marshall war, mit dem er AFD aufgenommen hat. Ich hätte ja schon gedacht, dass er noch etwas mehr Detailwissen von seinem Amp hatte, jedoch scheint er wohl wirklich vieles aus dieser Zeit einfach nicht ohne halbes Delirium erlebt zu haben. Wenn ich mich zwischen seinem Live- Ton und dem AfD Tone entscheiden müsste, würde ich eh den Marshall Silver Jubilee nehmen. Er ist meiner Meinung nach noch besser. Schade, dass Marshall den nicht noch mal auflegt. Könnte aber auch noch kommen. I
 
Wer braucht eigentlich NOCH einen weiteren Signature Amp von Slash

Es gibt sehr viele Fans da draußen, für die sein "Appetite for destruction" Sound DER Gitarrenton schlechthin ist und die freuen sich schon sehr.

Stattdessen sieht man ihn nur noch irgendwelchen Promo-Kram um seine Person machen wie ein Buch zu schreiben und seinen Charakter für Guitar Hero zur Verfügung zu stellen - gerade letzteres ist ja wohl mal mehr als überflüssig.

Harte Worte die leider zum großen Teil wohl wahr sind. Slash bei American Idol, Slash in der VW-Werbung...das sind alles Sachen, bei denen auch ich ihn nicht sehen möchte.
 
Ich finde Slash bei Guitar Hero super. Klar geht's ums Geld - so what? Wenn jemand bei Guitar Hero verewigt sein sollte, dann ja wohl Slash, oder? (Und EVH - aber das GH kommt bald ;))

Gruß Lrecords
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben