Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hinkt jetzt aber, oder? Wenn Du zwei Teiche miteinander verbindest, dann teilt sich das Wasser beider Teiche erst einmal auf, so dass in jedem Teich gleich viel Wasser ist (gesetzt den Fall sie in gleicher Höhe) und zudem geht Wasser aus den Teichmengen verloren, welches in dem 100m langen Graben liegt.

Ich hoffe das ist beim Marshall stacken nicht so ;)

Ja, du hast es erkannt, in diesem Fall ist das natürlich nicht ganz zutreffend, aber wenn man Schwierigkeiten hat, sich das technisch vorzustellen, hilfts vielleicht ;) ...
 
Hat es ;o)
 
Das lustige ist, dass ja wohl Slashs letzte Änderung war, den Amp etwas weicher klingen zu lassen - und zumindest auf der letzten Live-Aufnahme mit annehmbarer Qualität klingt der Amp wirklich so weich, wie Slash noch nie geklungen hat (zumindest nicht seit dem extremen Midboost während der UYI-Touren), und damit ist auch das, was ich an dem AFD100-Sound bis jetzt geschätzt habe, nämlich dass Slash so gut wie noch nie durch den Mix kommt, leider dahin ...

edit: Wohl gemerkt ist das auch das genaue Gegenteil zum "echten AFD-Sound", der war nämlich wiederum der aggresivste, den Slash je hatte.
 
Warten wir's mal ab... "weicher" würde ich nicht sagen, ich denke das der zu aggressiv im Sinne von Einstellungen war/ist.
Ich habe es so verstanden, dass er feiner abstimmbar sein sollte. Nicht das du Volume von 5 auf 6 stellst und der dadurch um ein vielfaches lauter wird.
So wird es mit den Höhen und Tiefen auch gewesen sein. Und das sollte feiner einzustellen sein. Ich habe die "Live In Manchester" CD und somit die allerletzte Live CD von ihm, ich weiß jetzt nicht genau ob dort der Amp drauf ist, aber ich finde den Sound klasse. Über YouTube funktioniert das sowieso nicht. Man müsste gemasterte CD's gegenüber stellen, ggf. Slash will den Sound bis auf's kleinste nachstellen, was, denke ich, nicht mal ihm gelingen dürfte. So habe ich die ganze Sache verstanden. Und ich behaupte der Amp wird richtig klasse.

P.S. Und das er nicht durch den Mix kommt ist ja leider auch nicht so ganz richtig, zumindest live nicht. Und auf seiner CD auch nicht. Guck dir mal sein PedalBoard hinter der Bühne an und sein Rack. Da steht schon ein bisschen was drin ;o). Das Signal macht schon einen kleinen Umweg zur Box.

 
Ich habe die "Live In Manchester" CD und somit die allerletzte Live CD von ihm, ich weiß jetzt nicht genau ob dort der Amp drauf ist, aber ich finde den Sound klasse. (...)
P.S. Und das er nicht durch den Mix kommt ist ja leider auch nicht so ganz richtig, zumindest live nicht. Und auf seiner CD auch nicht.
Wir reden über unterschiedliche Dinge ;). Wenn du den Blog-Eintrag aufmerksam liest, merkst du, dass der Amp gerade erst auf der Asien-Tour den letzten Feinschliff (der, von dem ich geredet habe) erhalten hat.
Auf der Manchester-CD spielt er den AFD genau so, wie ich ihn eben gut fand, d.h. das er schön durch den Mix schneidet. Die Aufnahme, von der ich geredet habe, ist erst heute oder gestern auf YT hochgeladen worden. Und nach diesem hier:

Slash wanted the amp a little less aggressive, in his own words he simply wanted to make it perfect! Back to the sound room, a couple of valve changes and immediately we followed the tour down to Singapore.
Quelle: afd100.com

Also wurde hier wirklich die Sound-Charakteristik verändert, nicht die Regel-Charakteristik. Und auch wenn der Sound-Unterschied eher gering sein dürfte, finde ich ihn auf den aktuellen Aufnahmen (http://www.youtube.com/watch?v=uokZsssnZ5M&feature=player_embedded) wie schon beschrieben eben weniger Band-tauglich als bei allen Aufnahmen vor dem Tweak in Asien. Das kann aber zugegeben auch am Soundtechniker oder an der Komprimierung liegen. Dennoch finde ich, die Tendenz ist da. Mal sehen was die nächsten Aufnahmen bringen ...
 
...ja so kann man das auch lesen ;o) - ich hatte es ander's verstanden. Man müsste die anderen drei Live Alben bestellen um einen Unterschied zu erkennen. Es wird drei weitere Alben geben, das hat Apple angekündigt. (Apple Records ist damit gemeint ;oD)

Bei dem Video finde ich den Sound eigentlich sogar ganz geil wenn ich ehrlich bin, außer das es vielleicht ein bisschen zuviel "hall" hat.
 
Ich habe die ganze Geschichte des AFD100 nur so nebenbei verfolgt,.. letztendlich war das Ziel ja den legendären S.I.R #39 nachzubauen..
jetzt frage ich mich ob man diesen 39er überhaupt mal ausgeliehen hat um die Schaltung zu übernehmen..
dann stellt sich mir die Frage ob Slash, mit seinen zwei "Jubilees" im Rack, überhaupt noch nach 20 Jahren nachvollziehen kann wie jener #39 geklungen hat, oder ob er vielmehr versucht mit dem AFD100
a.) seinem aktuellen (Jubilee)-Setup sehr nahe zu kommen
b.) grundsätzlich einfach nur einen "besseren" Sound unabhängig vom #39 erhalten will.
Interessant wäre mal zu wissen wie der angestrebte Verkaufspreis für den AFD100 ist,.. und ob auch jener in einer limitierten Auflage erscheinen wird..
In den bisherigen Youtube-Videos konnte ich die Prototypen noch nicht entdecken..


EDIT:
von der AFD100 Homepage:
the amplifier used to record this album was a JCM 800 2203. this particular amplifier has its own story which has gone down in music folklore. It had been rented and had been subject to a modification

Naja, es gibt einen sehr ausführlichen Bericht über die Findung dieses legendären S.I.R. Amps.. und dort wurde geschrieben dass man einen '73 Marshall Super Tremolo umgebaut hat, die Röhre für die Tremolo-Schaltung für die Vorstufe verwendet hat usw..

Das Gute an der Geschichte: Ich habe den 2203 und den '73 Super Trem :great:
Aber was für einen Amp der AFD100 tatsächlich darstellen soll wird mir immer schleierhafter..
nun gut, erst mal abwarten was da noch passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi franktheman,

der S.I.R. #39 ist nicht mehr auffindbar. Slash wollte den eigentlich behalten und der sollte als "verschollen" gemeldet werden. Aber sein damaliger Techi hat das irgendwie nicht auf die Kette bekommen und der wurde von ihm (dem Techi) wieder zu S.I.R. gebracht und somit war der weg. Der war ja nur geliehen. Es gibt "RAW" Aufnahmen seiner Gitarre von der "Appetite For Destruction". Danach versucht man soweit es gehtden Sound zu reproduzieren. Der S.I.R. #39 sollte laut Slash ein JCM 800 gewesen sein. Das hat sich allerdings als falsch rausgestellt. Man ist sich auch nicht so ganz sicher. Viele sagen auch das es eigentlich der S.I.R. #34 ist, den man auf der Platte hört. Slash und niemand hat sich die Settings damals aufgeschrieben oder ähnliches dokumentiert. Man konnte ja damals noch nicht wissen was für ein riesen "Hype" um diesen einzigartigen Sound enstehen würde.

Was mich allerdings immer noch ein bisschen wundert ist, warum man den S.I.R. Mitarbeiter nicht hinzugezogen hat, der den #39 Amp bzw. #34 Amp damals modifiziert hat. Die #39 ist nie wieder aufgetaucht. Wer weiß wo das Ding heute steht.

Aber vielleicht denkt Marshall das es als eine Art "Demütigung" angesehen wird wenn die diesen besagten Typen, auf dessen Namen ich gerade nicht komme, dazu genommen hätten. Wobei Santiago, der Typ der den Ampsound vom AFD100 entwickelt, ein echtes Genie ist.

Wow... du bist echt ein Glücklicher wenn du diese Amp's besitzt... Hut ab. ;oD - vielleicht hast du ja den einzigartigen Slashsound zu Hause ;o)

Verkaufspreise werden noch nicht bekannt gegeben. Es wird eine limitierte Auflage geben die auch schon bekannt gegeben wurde. Hab die Anzahl leider vergessen. Ausserdem wird es eine 100 Stück starke "Collector's Edition" davon geben. Allerdings wird auch zeitgleich ein Amp auf den Markt kommen, der in etwa gleich ist. Aber dies und das halt nicht hat. Ist dann aber ein "Standard" Marshall.

Slash ist ebenso daran interessiert DEN "Appetite For Destruction" Sound wieder hinzubekommen. Es ist ein "Geschenk" an die verrückten Fans. Solche Fans die sich auch die "Aged & Signed" AFD Gitarre kaufen ;oD.
 
aha,..:great:
wenn ich dir erzähle welche amps ich besitze dann bin ich nicht nur ein "glücklicher"..
das silver jubilee habe ich natürlich auch, und das obwohl ich gar nicht so der slash-fan bin.. zudem noch den 2210,6100,1923 & 9100.

die geschichte des #39 und des #36 habe ich gerade noch mal schnell überflogen..
also eigentlich sollten beide Amps noch "verfügbar" sein..
Tim Caswell hat den #39 getuned, und ein anderer Techniker den #36(quasi ein Nachbau des #39ers). Wobei der #36er kein Super Trem ist, also habe ich mich an der Stelle etwas vertan.. der "original" #39 ist der Super Trem.. nun gut,..
Ich schätze Tim Caswell hat kein Interesse seine Schaltung dem breiten Publikum anzubieten,.. oder zumindeset nur für ein "kleines" Entgelt..
wobei er anscheinend diesen Umbau auch immer noch anbietet!

Da ich auch eher "Collector" als Spieler bin, werde ich schon mal auf den Amp hinsparen..


EDIT
ach.. DU bist ja der "glückliche" mit der AFD-Gibson.. na, dann bist Du ja mindestens genau so verrückt wie ich das bin..lol..
 
Wahnsinn.... so viele Amps... Wahsinn !!!

Mensch... du hast dich aber schnell eingelesen... ich hatte nicht mal mehr in Erinnerung das es #36 war und nicht #34. Und ja, es war Tim Caswell und jeder kann seinen Amp dort "pimpen" lassen.
Auf YouTube gibt es einen Typen der hat den nach dem Amp von Slash modifizieren lassen hat von Tim Caswell.

"Verfügbar"? Weiß nicht, mal liest man sowas, mal sowas. Wenn's den noch gäbe und man wüßte wo der ist, dann hätte man den ja nehmen können als Referenz.

Naja... wir werden eh damit zufrieden sein müssen was uns Marshall anbieten wird. Ich hoffe nur ich komme auch an so ein "Collector" Amp ran.
So easy ist das ja nicht gerade. Und ich hoffe der ist nicht noch mal so teuer wie die Gitarre ;o).

Denn ich bin ehrlich, ich hätte schon gerne einen aus der Collector's Edition ;o).

P.S. Verrückt sind wir hier doch alle ;o) ha ha ha
 
Was aber definitiv nicht (mehr) stimmt, ist, dass der Amp ein exakter Nachbau des #39 bzw. #36 werden soll. Inzwischen ist auf der AFD-Page nur noch von "inspired by" die Rede, gleichzeigtig ist der wirkliche AFD-Sound doch ein anderer gewesen.
Zu dem Thema lohnt es sich übrigens, mal im Metro-Amp Forum nachzulesen. Da gibt es einen sehr langen und interessanten Thread zum Thema #39, in dem auch sehr viele begabte Techniker dem Sound nacheifern - mit sehr viel Fachwissen und recht genauen Kenntnissen über die originale Schaltung... dort wird der Marshall AFD100 übrigens eher belächelt, weil wohl relativ klar ist, dass der Amp mit dem originalen #39 sehr wenig zu tun hat.

Inzwischen hat Slash ja auch so sehr seinen eigenen Soundgeschmack eingebracht, dass der Amp wohl hauptsächlich seinen Soundvorlieben, aber nicht dem #39-Sound entsprechen dürfte.
Was ich übrigens nicht schlimm finde ... ich bin froh, dass Slash nicht einem Sound-Ideal nachjagt, dass zu einem Spielstil gehört, der sich bei ihm schon vor ca. 20 Jahren geändert hat...
 
Naja, schon klar das der AFD100 mit dem alten nix, oder nur sehr wenig zu tun hat. Es ist alles neue Technik. Aber man kann ja auch mit dieser Technik dem Sound nacheifern. Jedoch denke ich das der Sound der Appetite For Destruction immer noch im Vordergrund steht. Allerdings kommt da noch ein bisschen was oben drauf.
Und das "inspired by" steht auch über der Signature von 2008 und ist auch eine 1 zu 1 Kopie seiner Livegitarre. "Inspired by" hätte man eher meine nennen sollen, die Dark Tobacco Burst mit der Fishman Powerbridge.
Die hat nämlich eigentlich gar nix mit Slash's musikalischer Vergangenheit zu tun.
Trotzdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und überlege mir schon wie ich wohl an einen ran komme ;o).
 
Naja, schon klar das der AFD100 mit dem alten nix, oder nur sehr wenig zu tun hat. Es ist alles neue Technik. Aber man kann ja auch mit dieser Technik dem Sound nacheifern.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - ich denke technisch bin ich ein wenig bewanderter als du, deshalb lass mich dir das mal erklären, ok :)?

Der AFD100 und alle neuen Röhrenamps, die einen rein analogen Signalweg haben (d.h. so ziemlich alle Röhrenamps ausgenommen den Modelling-Amps mit Röhren in Vor- oder Endstufe) haben auch heute noch die selbe "Technik" wie alte Amps, um das jetzt mal vereinfacht auszudrücken. D.h. ein Marshall JCM800 Reissue oder ein Marshall JTM-45 Reissue funktioniert heute noch exakt gleich wie früher. Der einzige Unterschied ist die Ausführung. Statt wie früher von Hand verlötete Bauteile in einer langen Reihe sind die (von den Werten identischen!!) Bauteile heute auf einer sog. geätzten Platine (ähnlich z.B. einer Grafikkarte) per Roboter angeordnet.
D.h. der AFD hat heute die genau gleiche "Technik" wie der Originale (bzw. sollte sie eigentlich haben). Beim AFD sind nur ein paar kleine Ergänzungen dazugekommen, die sich allerdings auf den Signalweg nicht auswirken (bzw. nur in erwünschtem Maße) - z.B. die Power-Regelung, die Auto-BIAS-Funktion und der #34-Switch.

Es wäre jedenfalls auch heute noch in möglich und wirtschaftlich, den AFD100 dem Original #39 "technisch" identisch nachzubauen.
So ist aber eben in der selben "Technik" einiges anders als bei der originalen #39-Schaltung.
Wie gesagt - das der #39-Sound das große Vorbild für den AFD100 ist, ist klar - nur eine wirkliche Kopie davon ist er eben nicht.
Schade für die Fans, die eben genau diesen Sound suchen, gut für Slash, weil der AFD100-Sound so viel besser zu seinem heutigen Spiel passt.
 
Ach das ist schon okay, es ist ja auch so das ich nicht besonders viel Ahnung davon habe. Um nicht zu sagen "gar keine" ;o).
Vielleicht verstehe ich das deswegen so schwer ^^.
Wenn das alles noch das gleiche ist wie damals, warum ist das dann so schwer den Amp einfach nachzubauen?
Warum muss dann auch so viel gemessen werden und und und... ich meine das was Santiago die ganze Zeit schreibt klingt nicht nach "mal eben so" ?;o)=
 
Ich helfe gern ;) ...
Der Aufwand ist deshalb trotzdem groß, weil der Amp eben

1. Nicht mehr verfügbar ist (also #39 bzw. #36)
2. Deshalb der Mod, der an diesem Amp durchgeführt worden ist, nicht mehr 100%ig nachvollziehbar ist
4. Selbst wenn die "Technik" des Mods bekannt ist, kann man die Werte der Bauteile davon verändern, und die können den Sound auch stark verändern
5. Hat Slash ja auch seine persönlichen Soundvorlieben, und die müssen umgesetzt werden - durch Bauteil-Werte ändern usw., andere Röhren (der AFD100 hat nämlich z.B. 5881-Röhren statt EL34s)
6. Ist der #34-Switch integriert, der ja einen Teil der Schaltung des "UYI-Amps" statt der #39-Schaltung dazuschaltet - und da #34 ja verfügbar ist, wurde eben dieser Amp tatsächlich vermessen, und genau der Mod dieses Amps nachvollzogen worden usw.
7. Es sind ja auch einige Funktionen wie die Power-Regelung und die Austo-BIAS-Funktion dazugekommen, die technisch tatsächlich sehr aufwändig sind, auch wenn die letztendlich am Sound nichts ändern...
 
Genau so hätte ich das jetzt auch geschrieben, hätte ich nicht besser beschreiben können ;o) ha ha ha... *lach*
Wenn ich den Amp habe, dann frage ich dich noch mal wie das alles funktioniert. Denn verstehen tue ich von dem PowerPoti und diesem Auto-BIAS gar nix ;o).
 
:D geht klar.
Das Power-Poti regelt einfach die Endstufen-Leistung, d.h. du kannst diese bei Bedarf so gering einstellen, dass der Amp bei Zimmerlautstärke (oder eben auch bei normaler Bühnenlautstärke) Endstufen-Verzerrung produziert und damit eben immer wie "voll aufgedreht" klingt - was er ja dann auch ist, nur mit geringerer Leistung.
 
Also ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber in England und den USA kann man bereits über die Seiten einiger Shops vorbestellen, deutsche Händler nehmen auch schon Vorbestellungen entgegen und laut meinem Händler soll das Teil 1399€ kosten und kann zu diesem Betrag vorbestellt werden. Einfach mal bei Marshall-Händlern direkt anfragen. Anscheinend ist auch schon einiges vorbestellt. In England scheint der Verstärker 1200 Pfund zu kosten, in den USA zwischen 1800 und 2000 US$.
 
So genau wusste ich das noch nicht, das dumme ist nur, der große Store nimmt keine Vorbestellungen an.
Ich würde wenn, dann auch gerne den limitierten haben, den es nur 100 mal geben wird.
Wie komme ich da ran?

Danke dir für deinen Beitrag. ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben