Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hat mal wer den Ventilator gegen aktuelle Softwaresimulationen getestet? Die müßten ja noch mehr leisten können auf Grund von mehr Speicher und Rechenpower.

Also zb die Leslisim von EVB3, B4-2 etc.
 
Ich habe den Ventilator mit der B4-Emulation verglichen. Mir gefällt der Sound des V. wesentlich besser! Das B4-Leslie klingt immer irgendwie plastikmäßig/unnatürlich. Die B4 trocken (ohne eigene Sim.) in den Ventilator und dann über eine ordentliche PA gespielt macht mächtig was her! Die B3 Simulation habe ich nicht direkt verglichen, allerdings steht diese in meiner persönlichen Rangfolge noch hinter der B4 und trotzdem weit vor dem Rotosphere !

Manne
 
Wir haben gestern den Ventilator mal direkt mit dem Rotosphere verglichen, allerdings im Gitarrenset. Es nimmt sich nicht viel, der Ventilator hat mehr Raum, das Rotosphere hat einen weicheren sound, vor allem, wenn man mit Drive arbeitet. Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, die der Ventilator hat, wie Anlaufgeschwindigkeit und Speed sind für Gitarre nicht entscheidend.

Fazit unseres Gitarristen:
Wenn er noch kein Rotosphere gehabt hätte, würde der Ventilator definitiv den Vorzug bekommen, alleine schon wegen seines Sexy Designs :great:

Mich hat er als LeslieSim für die Orgel immer noch nicht überzeugen können.
 
Also gerade Design finde ich vom Ventilator eher bescheiden.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Steh auf Röhre, Edelstahllook etc.)
Der Ventilator sieht so nach billigem Plastik aus.
Auf jeden Fall kein Hingucker.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Du sagst es!!

Nix für ungut, aber ich kann Dir diesbezüglich beim besten Willen nicht beipflichten. Der Ventilator mag vielleicht nach allem möglichen aussehen, aber bestimmt nicht nach "billigem Plastik"..:eek:

Hast Du ihn mal in natura gesehen und vor allem mal angefasst..?
 
Der Ventilator sieht so nach billigem Plastik aus.


Gut, Design ist Geschmacksache. Das Gehäuse des Ventilators ist aber aus Metall und sehr gut verarbeitet - steht diesbezüglich dem Rotosphere in nichts nach.

Ich habe mir jetzt auch einen Rotosphere ausgeliehen, da ich den Ventilator demnächst noch mal zu Guido schicke, um die Widerstände für den höheren Eingangspegel austauschen zu lassen.

Habe den H&K am letzten Wochenende auch gleich mit meinem Stage ausprobiert. Der Sound war meiner Meinung nach auf Anhieb sehr überzeugend - setzt sich im Livebetrieb super durch, die Zerre klingt etwas runder, wie Rollo schon sagte. Ich habe dann erstmal den ganzen Gig damit weitergespielt.
Ich hatte die Einstellung an meinem Submixer beibehalten und die Stereoweite auf 50% belassen.
Auch wenn im Direktvergleich der Ventilator meiner Meinung nach definitiv mehr nach Leslie klingt, im Bandkontext fand ich den Rotosphere super.

Es hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, wie sehr die Orgel im Vordegrund steht. Ist sie eher als Begleitung im Hintergrund, dann ist vielleicht auch ein etwas entschärfter Leslie-Effekt von Vorteil, damit der Sound präsenter wird.
 
live noch nie gesehen.
Aber mir gefällt das glänzende und so.
Und BLÄULICH!
 
ein ventilator muss klingen, nicht aussehen,

und ich find ihn auch optisch vintage!

lg

trito
 
keine Frage optisch ist kein Auswahlkriterium. Wollte es nur mal anbringen wenn schon alle begeistert meinen wie toll er aussieht. ;-)
 
Hat mal wer den Ventilator gegen aktuelle Softwaresimulationen getestet? Die müßten ja noch mehr leisten können auf Grund von mehr Speicher und Rechenpower.

Mal zum Vergleich:
Die Urform des Ventilators läuft auf NI Reaktor. Mein 2GHz Pentium ist damit zu etwa 60% ausgelastet. Die NI B4 II auf dem gleichen Rechner braucht weniger als 15%...

Gruß, Guido
 
Würde das Ding wirklich gern einmal testen.
 
Dann mach es doch einfach? Bringt dir jedenfalls mehr, als hier weiter zu quatschen ;)

Davon weißt du nur, was WIR besser und gut finden, aber nicht, ob es dir wirklich hilft.

Subjektivität!
 
wie gesagt in österreich gibts leider noch keinen!
 
Naja aber zum testen gleich einmal 400€ hinlegen ist halt nicht wenig!
klar kann mans zurückschickn und so aber dennoch.
 
Mal abgesehen davon, dass ich so was nicht mache...

1. Du bekommst dein Geld doch wieder, wenn es dir nicht gefällt.
2. Wenn du es kaufst, kostet es dich auch 400 Euronen.
 
klar aber wie gesagt eigentlich will ich es einfach mal testen und dann überlegen. Und nur dafür 400€ mal hergeben. Und außerdem ist es ja wie du richtig sagst auch nicht dafür gedacht das Geldrückgaberecht.
 
Wenn es aber nunmal nicht anders geht, ist es doch ok!
 
mal schaun.
würd mich nämlich auch für meinen S90ES interessieren. Obn man damit die mäßigen Orgelsounds deutlich aufwerten kann, sodass ich manchmal auch nur mit einem Keyboard auskommen muß..

PS: hat schon mal wer das Teil an die B4 von Native Instruments gegeben?
Wie macht sich das? Ich frage auch deshalb weil es mich interessierren würde wie denn die B4 (Vers2) eingestellt gehört. Weil bei den Nord Teilen kann ich ja einfach den Orgelspekaer abschalten. Also sowohl Amp als auch Leslieeffekt weg.
Aber bei der B4 find ich da nichts.
Der Sound beim Stage ohne Ampsimulation ist ja ganz komisch und dünn. Krieg ich das auf der B4_2 auch hin, oder muß ich dann beim Ventilator eben die Ampsimulation ausschalten und nur Leslieeffekt verwenden? (Weil sonst wäre es ja doppelt gemoppelt.)
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben