Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Auf der Suche nach Infos zum Ventilator bin ich nach langer Zeit mal wieder im Musiker-Board gelandet- und habe direkt mal meinen alten Login rausgekramt :)

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Ventilator hinter einer VK-8 gemacht hat? Habe das gesamte Thema gelesen, aber diesbezüglich nichts gefunden. Spielen alle nur Clavia und Hammond?!? Ich spiele die Roland seit ein paar Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden- mit Ausnahme der Leslie-Sim (geht so) und des Overdrives (ganz fürchterlich breiig, v.A. in der Band). Wie schon von Anderen erwähnt, ist auch mir ein möglichst einfacher Transport und Aufbau wichtig- daher würde ich ein zusätzliches Gerät wirklich nur dann benutzen wollen, wenn es einen signifikanten Gewinn bringt...
 
Also, überzeugt hat es mich immer noch nicht. An den schnellen Lesliesound hab ich mich gewöhnt, zumindest bei 3Uhr Stellung der Intensität, wobei - obwohl es nicht wirklich authentischer klingt - finde ich den Rotosphere nach wie vor durchsetzungsfähiger.
Jetzt hab ich den Ventilator auch mal hinterm PC3 gehabt. Nachteil: Ich kann keinen Einzelausgang zuweisen wie beim K2500 oder bei dem Roland, sondern nur den Stereo Aux. Und wenn ich nur einen Kanal abgreife, ist das Signal definitiv zu leise. Ich musste daher den Input am Submixer gewaltig nachregeln, der nach Angleichen der Lautstärke an die anderen Eingänge ziemlich gebrummt hat, mehr als das Rotosphere es jemals gemacht hat, und das hat schon einiges an Nebengeräuschen.

Ich gebe aber noch nicht auf, die bisherigen Tests sind auch bisher überwiegend immer nur zwischen Tür und Angel gelaufen. Als nächstes werde ich nochmal im Sonikmatter Forum nachlesen, wo die Jungs Lösungen für den Anschluss am PC3 diskutiert haben, denn da soll er ja auch letztlich hauptsächlich dran betrieben werden.
Und dann will ich unbedingt einen direkten Vergleich mit den andferen drei Sims machen, die ich noch rumliegen hab.
 
Hallo Rollo,
vielleicht hast du Lust mal ein paar Soundfiles aufzunehmen, jeweils A/B Rotosphere und Ventilator, mit den entsprechenden Orgelsounds.
Würde mich wirklich sehr interessieren, was dich da stört.

Gruß, Guido
 
Hallo Rollo,

ich hatte hier mal ein paar Soundbeispiele erstellt:

https://www.musiker-board.de/vb/kla...en-f-r-leslie-simulationen-6.html#post4172013

Ich mache es so, dass ich mir einen Orgelsound im KB3-Modus programmiert habe und eine Effektkette ohne Leslieeffekt, nur mit dem Chorus/Vibrato Modul.
Das habe ich dann auf den Sec-Output gelegt.
Versuch doch mal die Orgeln an den Ventilator anpassen. Ich habe z.B. den Keyclick verändert (in Frequenz und Lautstärke) und auch mal andere Modelle ausprobiert - siehe im Tonewheelmenü "OrganMap" und "WheelVolMap". Da kann man noch einiges anpassen, da der Ventilator frequenzmäßig den Sound anders beieeinflusst als die interne Lesliesim. So richtig zufrieden bin ich mit der Kombi PC3+Ventilator auch noch nicht, aber ich habe da ja noch die XK1 :)

Gruß,
Thomas
 
Ich habe den Ventilator am Wochenende das erste mal live eingesetzt. Ich denke, ich werde auch etwas Zeit brauchen um mit dem Teil warm zu werden und den optimalen Sound zu finden - zumal ich das Nordstage auch gerade mal drei Wochen habe.

Als nächstes werde ich das Teil wohl noch mal zu Guido schicken, um einen höheren Eingangspegel zu haben. Der Output des Nordstage liefert definitiv zu wenig - es klingt alles noch zu clean - vor allem im Bandkontext.

Grundsätzlich finde ich den Sound aber ziemlich authentisch. Ich werde wohl mal mit verschiedenen Panoramaeinstellungen experimentieren, um den Effekt bei kleinem virtuellen Mikroabstand etwas zu entschärfen. Ich glaube wenn man ein Leslie Live abnimmt, dreht man auch nicht unbedingt die Horn-Mikros hart auf Rechts und Links.

Ich hatte mal ne Liveband gehört, bei der mir der Orgelsound recht gut gefiel. Als ich den Organisten fragte, wie er das Hohner ORT100 abnimmt stellte sich raus, daß er nur ein SM58 für's Horn hatte - also Mono.:redface:
 
Zum Panning des Leslies:
Es sollte so eingestellt werden, dass der Orgelklang seinen Schwerpunkt auf der Seite der Bühne hat, auf der der Orgler sitzt (steht). Wenn die Orgel am rechten Bühnenrand sitzt , sollte ein Kanal hart rechts, der andere ungefähr mittig stehen, damit der geneigte Zuhörer auch örtlich/räumlich den richtigen Eindruck hat. Steht die Orgel in der Mitte stehen die Panpotis auf 9Uhr und 15Uhr. Ein 100% r/l-Panning klingt mir zu unnatürlich. Das ganze stößt natürlich an Grenzen, wenn der Leslie-Output auf einen Stereokanal (und nicht zwei Mono-) des Mixers läuft. Das Panpoti läßt eine 9/15 Uhr-Stellung nicht zu.
Übrigens: Wenn möglich sollte das Signal, dass der Orgler über seine Monitorbox (Monobetrieb) bekommt, nur einen Kanal des virtuellen Leslies enthalten. Werden beide Kanäle abgehört, kann es durch die Addition der Stereokanäle zu sehr unnatürlichen Leslieeffektn kommen ! Ansonsten macht es der PA-Einstellung eigentlich keinen Unterschied, ob nun ein mechanisches Leslie stereo mit zwei Mics abgenommen wird, oder ob das Signal einer elektronischen Lesliesimulation entstammt.

Manne
 
Wahrscheinlich sind die meisten Simulationen so ausgelegt, daß es bei normalem Stereokanal einigermassen ausgewogen klingt.
Wenn der Ventilator wirklich das Signal von zwei Mikros simulieren soll, währe es nur logisch, so vorzugehen. Schade, daß es keinen Spread-Regler am Gerät gibt - mein altes Korg G4 hatte sowas.

Ich habe eben im Proberaum schon mal ein bisschen probiert - ich könnte mir vorstellen, daß es einiges ausmacht, wenn man den Abstand reduziert. Der Sound sollte direkter werden.
Bei Stereo-Pianosamples macht man es im Livekontext ja ähnlich.
 
Da muß ich Dir leider widersprechen - sorry: Der Spreadregler am G4 regelt nicht die Position im Stereobild der wiedergebenden Anlage (das kann er nämlich gar nicht - das kann nur das Mischpult der PA), sondern den Abstand und/oder den Winkel der virtuellen Abnahemikrofone zueinander! Dieser Parameter hat nämlich Einfluss auf das Klangergebnis !
Je weiter die Mikrofone auseinander stehen (Extremfall wäre je eines vor jeder seitlichen Schallaustrittsöffnung - also 180° zueinander) desto länger dauert es, bis Schall durch den Rotor das nächste Mikro erreicht. Auch Phasenauslöschungen spielen hier eine stark klangformende Rolle!
Manne
 
Der Spreadregler am G4 regelt nicht die Position im Stereobild der wiedergebenden Anlage (das kann er nämlich gar nicht - das kann nur das Mischpult der PA), sondern den Abstand und/oder den Winkel der virtuellen Abnahemikrofone zueinander!

Äh...stimmt wohl - eigentlich logisch.
Da hätte ich vielleicht zweimal drüber nachdenken sollen.:redface:
 
Ich hatte da mal eine Frage,

Ich bin von dem Ventilator sehr begeistert und möchte mir in Kürzem eins bestellen bei Musicstore oder Thomann. Jetzt möchte ich mal wissen ob es jetzt die Stereo-version schon gibt oder ob die erst noch geliefert werden muss.

Vielen Dank und Grüsse aus Holland,

Tom
 
was war jetzt der Vorteil gegenüber Thomann? seh grad nur dass es 40 EUR teurer ist...

:confused: Verstehe ich nicht - wo steht das?
Der Ventilator kostet eigentlich überall 399 Euro.

Musik-Service ist übrigens der Betreiber des Musiker-Boards. ;)
(siehe oben, rechts)

Ich muss fragen: Woher wissen Sie das? Auf dem Bild hier ist noch ein Mono-Input. Genau wie auch die Specs von Neo-Instruments, die noch immer ein Mono-Eingang zeigen http://neo-instruments.de/en/ventilator/ventilator-specs

Gibt es jetzt ein neues Model? Sind die Technische Daten auf neo-instruments.de veraltet?

Guido Kirsch hat hier selbst beschrieben, was es mit der neuen Version auf sich hat: https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/356337-neue-version-vom-ventilator.html#post4223115
 
@monty,

der Funky hats gesagt, es ist nicht teurer und der Laden sponsort das Board, wo man so freundliche Hilfe bekommt.

Und zum wissen: Ich kann lesen ;)
 
Die alten werden ausverkauft und die neuen Produkte haben die Stereo BUCHSE. Es sind keine zwei Mono Eingänge!

Ach so! Danke auf jeden Fall. Ich habe das offenbar falsch verstanden, aber mein Deutsch ist ja auch nicht besonders gut :p.

Ich verstehe das dieses board von Musik-service vertrieben wird, aber ich habe immer alles was ich in Holland teuerer ist oder nur in Deutschland zu bekommen ist beim Musicstore bestellt. Ist füll mich dan auch besser wenn etwas schief laüft, weil ich ziemlich nah an Köln wohne. Asschaffenburg ist doch eine ganz schöne Ecke von mir entfernt!
 
Gut ihr habt recht, Thomann steht er jetzt auch für 399,- drin, ABER: es ist höchstens eine Woche her da hab ich noch bei Thomann geguckt, da kostete auf jedenfall er nur 369,- Euro. Da hab ich auch nicht falsch gelesen. weil ich mich selbst gewundert habe und der Meinung war er kostet überall gleich und mehrmals überall bei anderen Anbietern geschaut habe.
Aber wo bleibt da eigentlich der Wettbewerb? Immer werden die Preise von allen künstlich hochgehalten.
Betreiber des MusikerBoards oha! Dann sollte man auch Rabatt bekommen wenn man beim Board registriert ist und bei Musik Service einkauft!
 
Das ist ein anderes Thema und sehe ich nicht so.

Das Board kostet eine Menge Geld, was auch woanders nachzulesen ist. Da können wir froh sein, dass uns das jemand spendet.

Der Gewinn durch das Board für Musik Service ist das sicher nicht so groß, wie man denken könnte!
 
Gut ihr habt recht, Thomann steht er jetzt auch für 399,- drin, ABER: es ist höchstens eine Woche her da hab ich noch bei Thomann geguckt, da kostete auf jedenfall er nur 369,- Euro. Da hab ich auch nicht falsch gelesen. weil ich mich selbst gewundert habe und der Meinung war er kostet überall gleich und mehrmals überall bei anderen Anbietern geschaut habe.

Das war der Einführungspreis - ich habe noch 349,- Euro bezahlt.
Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/news/351810-neue-lesliesimulation.html#post4206771
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben