Hier mal mein Eindruck vom Samstag...
Folgende Situation:
Ich fahre die Orgelsounds aus meinem Roland G1000 normalerweise über separaten Ausgang in ein Rotosphere, diesmal als Variante über den zweiten Ausgang über den Ventilator, um gezielt Rotosphere und Ventilator unter selben Voraussetzungen zu vergleichen.
Paralell dazu fahre ich Orgelsounds aus dem PC3X mit interner Sim.
Fazit: Der Slow-Mode des Ventilators gefiel mir besser als als beim Rotosphere, schnell fand ich den Ventilator zu krass, zumindest in Mittelstellung des rechten Reglers, der den Mikroabstand simulieren soll. Bei 3Uhr Stellung war ich einigermaßen zufrieden.
Trotzdem kein Vergleich zum PC3, die Orgelsounds - lag es nun an der LeslieSim oder am Grundsound - sind um Klassen besser gewesen. Sicherlich ein subjektiver Eindruck, und ich hatte auch keinen Vergleich, wie es über die PA klingt. Unserem Gitarristen, der immer wieder mal mit Sender nach vorne geht, um den Sound zu checken, hat nicht einmal gemerkt, dass da ein neues Gerät am Start ist. Gitarristen halt - hören eh hauptsächlich auf ihren Sound
Was die Zerre angeht, ist das Teil nicht schlecht, wobei das Rotosphere auch gegenüber dem PC3 mit Abstand den wärmsten Sound hat - Röhre halt. Das gefällt mir beim Digitech auch sehr gut, und beim RT20 eher weniger, was dort auch mit extrem schlechten Regelweg einzustellen ist.
Heute abend werde ich das Teil noch einmal mit der anderen Band im Proberaum direkt am PC3 ausprobieren. Da sind auch kritischere Musiker, die gezielter auf die Keyboards achten.
Sobald ich ein wenig Luft habe, werde ich Soundbeispiele erstellen, wo ich alle LeslieSims, die ich derzeit habe, unter selben Voraussetzungen vergleiche. Das sind H&K Rotosphere, Boss RT20, Digitech RPM1. Und dann schauen wir mal, was man demnächst in der Bucht finden wird