Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Danke wie siehts mit diesen Teilleslies aus? also z.b. den Topteilen von Reussenzeh oder Motion Sound?
Oder kombiniert wie KBR-M/3D ?
 
Hier mal mein Eindruck vom Samstag...
Folgende Situation:
Ich fahre die Orgelsounds aus meinem Roland G1000 normalerweise über separaten Ausgang in ein Rotosphere, diesmal als Variante über den zweiten Ausgang über den Ventilator, um gezielt Rotosphere und Ventilator unter selben Voraussetzungen zu vergleichen.
Paralell dazu fahre ich Orgelsounds aus dem PC3X mit interner Sim.

Fazit: Der Slow-Mode des Ventilators gefiel mir besser als als beim Rotosphere, schnell fand ich den Ventilator zu krass, zumindest in Mittelstellung des rechten Reglers, der den Mikroabstand simulieren soll. Bei 3Uhr Stellung war ich einigermaßen zufrieden.
Trotzdem kein Vergleich zum PC3, die Orgelsounds - lag es nun an der LeslieSim oder am Grundsound - sind um Klassen besser gewesen. Sicherlich ein subjektiver Eindruck, und ich hatte auch keinen Vergleich, wie es über die PA klingt. Unserem Gitarristen, der immer wieder mal mit Sender nach vorne geht, um den Sound zu checken, hat nicht einmal gemerkt, dass da ein neues Gerät am Start ist. Gitarristen halt - hören eh hauptsächlich auf ihren Sound ;)
Was die Zerre angeht, ist das Teil nicht schlecht, wobei das Rotosphere auch gegenüber dem PC3 mit Abstand den wärmsten Sound hat - Röhre halt. Das gefällt mir beim Digitech auch sehr gut, und beim RT20 eher weniger, was dort auch mit extrem schlechten Regelweg einzustellen ist.
Heute abend werde ich das Teil noch einmal mit der anderen Band im Proberaum direkt am PC3 ausprobieren. Da sind auch kritischere Musiker, die gezielter auf die Keyboards achten.

Sobald ich ein wenig Luft habe, werde ich Soundbeispiele erstellen, wo ich alle LeslieSims, die ich derzeit habe, unter selben Voraussetzungen vergleiche. Das sind H&K Rotosphere, Boss RT20, Digitech RPM1. Und dann schauen wir mal, was man demnächst in der Bucht finden wird ;)
 
@ rollo: Findest du den Ventilator nun besser oder schlechter als Rotosphere bzw. PC3 ?
Ich hab das in deinem Text nicht so richtig verstanden.....

ciao

bluebox
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, findet er noch gar nichts so wirklich?
 
Mein Eindruck der ganzen Diskussion ist, dass der persönliche Geschmack bzw. Gewohnheiten sehr stark über das Wohl und Wehe entscheiden.

Wenn man mal vom "optimalen" Set (Original Hammond mit original Leslie) absieht, glaube ich, dass der Ventilator etliche Leslie-"Fetischisten" ins Grübeln bringt, ob es sich lohnt, das schwere Teil mitzuschleppen unter der Voraussetzung, dass man über eine PA spielt und sich das ganze Gedöns mit Mikrofonierung etc. antun muss.

Wenn einer wie Rollo mit der internen Leslie-Sim seines Kurzweil oder was sonst noch zufrieden ist, wird er es sicher gut überlegen, noch ein externes Gerät zwischen Keyboard und Mischpult dazwischen zu schalten.

Für meinen Part bin ich auch sehr unschlüssig, ob der Ventilator im Vergleich zu meinem Electro3 so viel besser ist, dass sich die Anschaffung lohnt. Bis jetzt habe ich mit diesem Gerät einen super Hammond-Sound mit toller Leslie-Sim: Kabel rein, ins Mischpult und fertig. Für mich optimal.
 
wie schon mal geschrieben würde mich wahnsinnig der unterschied stage/electro2 zu electro 3/c1 mit Ventilator interesseiren.
Weil beide mit der internen sind schon ein gutes stück auseinander.
Danke, wenn das mal einer probieren könnte.
 
Mein Eindruck der ganzen Diskussion ist, dass der persönliche Geschmack bzw. Gewohnheiten sehr stark über das Wohl und Wehe entscheiden.

Da hast Du zweifellos recht. Als ich das erste mal Live mit dem Nordstage-Orgelsound gespielt hatte, wünschte ich mir erst meine VK-8 zurück.
Das lag aber ganz klar am Leslie-Effekt - mit dem Ventilator ist das anders.

wie schon mal geschrieben würde mich wahnsinnig der unterschied stage/electro2 zu electro 3/c1 mit Ventilator interesseiren.
Weil beide mit der internen sind schon ein gutes stück auseinander.
Danke, wenn das mal einer probieren könnte.

Das hatte mich auch mal interessiert. In diesem Thread sind schon mal zwei Meinungen: https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/352445-orgelsound-ne3-c1-ne2-nordstage-ex.html#post4165892

Und das fand ich auch noch interessant: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/299046-nord-electro-3-a-9.html#post3862101
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rollo: Findest du den Ventilator nun besser oder schlechter als Rotosphere bzw. PC3 ?
Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt: Also wenn ich den Grundsound quasi mit langsamen Leslie sehe, klingt der Ventilator erst einmal voller, schalte ich auf schnell, gefällt mir der Ventilator gar nicht mehr, ich muss dann zumindest die Intensität über den rechten Regler deutlich zurücknehmen, damit's "erträglich" ist. Aber auch hier gefällt mir der Rotosphere im Bandkontext noch besser. Drehe ich die Zerre rein, klingt das Rotosphere deutlich wärmer, wobei der Ventilator dafür, dass er keine Röhre hat, das schon gut macht, zumindest deutlich besser als das RT20.
Habe leider gerade erfahren, dass unsere Probe heute ausfällt, und nur zum Antesten mein Keyboard in den kalten Ü-Raum (3. Stock) zu tragen, hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Da bleibe ich lieber zu Hause bei der Family, zumal ich diese Woche noch drei weitere Proben habe, wo ich allerdings kaum Gelegenheit zum Testen des Ventilators habe. Schauen wir mal... vielleicht frickle ich doch zu Hause noch ein bisschen am Sound rum.
 
Ich fahre die Orgelsounds aus meinem Roland G1000 normalerweise über separaten Ausgang in ein Rotosphere, diesmal als Variante über den zweiten Ausgang über den Ventilator, um gezielt Rotosphere und Ventilator unter selben Voraussetzungen zu vergleichen.
Paralell dazu fahre ich Orgelsounds aus dem PC3X mit interner Sim.

Der Ventilator kann aus einem Roland G1000 oder einem PC3 sicher keinen Electro 3 oder XK 1/3 machen. Das Resultat hängt natürlich sehr stark davon ab, was man in den V. hineinschickt. Ich hab den V. auch mal mit meinem K2500 (KB3 Mode) ausprobiert und gleich wieder ausgesteckt. Das bringt nicht viel. Aber mit dem NE3 geht die Sonne auf. Keine Ahnung woran das liegt. Ist aber einfach so.

Was mich wundert, ist dr_rollos Erfahrung mit dem Rotosphere. Denn das klingt ja gerade in der 'Fast' Position ganz und gar nicht wie ein Leslie sondern mehr wie ein schnelles Tremolo oder Chorus.
 
Roland, hattest du den Ventilator stereo in Betrieb? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Amplitudenmodulation im mono-Betrieb wirklich sehr stark ist. Anscheinend unterscheidet der Ventilator nicht, ob ein Kabel am zweiten Ausgang eingesteckt ist oder nicht und gibt einfach auf beiden Kanälen immer nur eins der virtuellen Top-Mikros aus - wenn du dann einen Kanal weglässt, fehlt auch ein "Mikro" und die Modulation ist sehr stark.
Das würde jedenfalls genau zu meinem Empfinden passen, denn im mono-Modus fand ich es auch erst ab Mikroabstand auf ca. 3 Uhr erträglich.
 
Habe auch ne Zeit lang eine XB-2 über den Rotosphere gespielt. Als ich die VK-8 hatte ist der rausgeflogen - da konnte auch die Röhre nichts mehr dran ausrichten.
Welchen Sound man bevorzugt hängt aber immer von den Gewohnheiten, dem persönlichen Geschmack und vor allem auch von der Spielweise ab.

Die Orgelsounds von den meisten Workstations kommen mir immer etwas weichgespült daher.
Ich kenne den Kurzweilsound nicht - der von meinem Motif ES hat mich nie überzeugt, auch nicht über ein richtiges Leslie.

Beim schnellen Rotor trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Klar klingt der Ventilator extrem, wenn der virtuelle Mikroabstand auf Linksanschlag steht. Wird ein richtiges Leslie so abgenommen, klingt es aber ähnlich.
 
Was mich wundert, ist dr_rollos Erfahrung mit dem Rotosphere. Denn das klingt ja gerade in der 'Fast' Position ganz und gar nicht wie ein Leslie sondern mehr wie ein schnelles Tremolo oder Chorus.

Das wundert mich auch sehr ! Ich hatte das Rotosphere vor einigen Jahren auch mal ein paar Wochen und fand die Verzerrung gut, die langsame Lesliegeschwindigkeit erträglich und die schnelle - schlagt mich - einfach nur schlecht. In meinen Ohren ist das die am weitesten vom Original entfernte Lesliesimulation am Markt. Da spielt der Ventilator nach meinem Dafürhalten schon in einer ganz anderen Liga, wenngleich ich Dr. Rollo zustimme, dass die Amplitudenmodulation im Monobetrieb doch recht heftig rüberkommt. Da hilft wirklich nur "Distance-Regler auf Rechtsanschlag oder besser Stereobetrieb! Als glücklicher Besitzer einer A100 samt Leslie 147, eines NE3, einer XK-3 und natürlich des V. bin ich der Meinung, dass der V. verdammt nahe am Original dran ist. Aber wie schon so oft gesagt: das ist alles Gewohnheits- und Geschmackssache.

Manne
 
Also, zum einen muss ich noch richtig stellen, dass ich den Ventilator im Stereobetrieb gefahren habe. Was das Rotosphere angeht, muss ich Mr.Wheely und Manned insofern recht geben, dass es wenn man es alleine hört wirklich nicht wie ein Leslie klingt. Ich war auch enttäuscht, als ich es das erste mal angeschlossen hatte. Im Bandkontext aber ist es unschlagbar. Klingt vielleicht komisch, war und ist aber mein Eindruck. Anders beim Ventilator. Der klingt weder alleine noch im Bandkontext wirklich nach Leslie oder ich hab was an den Ohren. Aber ich bin ja noch nicht durch mit meinen Tests. Werde es halt nochmal am PC3 anschließen und an den Grundsounds ein bisschen schrauben.
Den Orgelsound, den ich beim Roland normalerweise mit Rotosphere spiele, kann ich für den Ventilator gar nicht verwenden. Hab mal einen anderen gewählt, der schon ne ganze Ecke besser klang. Aber zufriedenstellend war das nicht. Zum Ende des Gigs am Samstag hatte ich wieder den Rotosphere dran, und war deutlich zufriedener.
Aber eigentlich will ich ja gar kein externes Effektgerät haben, und da das PC3 das Hauptinstrument ist, mit dem ich die Orgelsounds mache, muss es mich schon deutlich überzeugen, dass ich von der internen LeslieSim weggehe. Das Roland hat halt keine vernünftige LeslieSim, da muss ich halt ein externes Gerät dran haben. Ist aber eh nur noch ne Frage der Zeit, wann ich das ersetze. Im Moment nutze ich die Orgelsounds vom Roland nur noch, wenn ich parallel dazu einen Pianosound auf dem PC3 fahre. Entweder ich erstelle mir noch ein paar mehr Setups auf dem Kurzen oder ich löse das Problem durch einen Ersatz des Rolands (evtl. Nord Stage). Bislang war ich einfach nur zu faul an meinen Soundsetups zu basteln, was definitiv nötig wird, wenn ich den Roland in Rente schicke :redface:
 
Was mir noch in den Sinn kommt: die Lautsprechergehäuse-Simulation des Ventilators! Hast Du die an (=Schalter auf Key) oder aus (=Schalter auf Git)? Je nach Grundsound ist es ne Aufwertung oder ne Abwertung...
 
Steht schon korrekt auf Key. Vielleicht sollte ich mal umschalten, wenn das den Sound beeinflusst. ich dachte, das wäre nur für die Eingangsanpassung.
 
das dachte ich mir :) es hat nix mit eingangsanpassung zu tun. dafür ist der hi/lo-schalter gedacht.

key/git schaltet zwischen einer simulation der klangverfärbung durch den leslie-amp und neutralem ausgangssignal um.... es ist eine art equalizer, d.h. bestimmte frequenzen werden verstärkt, andere gedämpft - so wie es auch durch das leslie-lautsprechergehäuse und die verwendeten lautsprecher diverse resonanzen und klangverfärbungen gibt.
 
key/git schaltet zwischen einer simulation der klangverfärbung durch den leslie-amp und neutralem ausgangssignal um.... es ist eine art equalizer, d.h. bestimmte frequenzen werden verstärkt, andere gedämpft - so wie es auch durch das leslie-lautsprechergehäuse und die verwendeten lautsprecher diverse resonanzen und klangverfärbungen gibt.
Also es sollen ja auch diverse Gitarristen über Leslie spielen, aber das sind dann doch dieselben Kisten, wie die Organisten sie auch genutzt haben, oder gibt es etwa spezielle Leslies für Gitarristen? Abgesehen von dem, was ich dieses Jahr auf der Messe gesehen hab: Zwei Marshall Halfstacks mit dem Rücken aneinander auf einer drehenden Scheibe, die man schnell und langsam rotieren lassen konnte :great:
 
Nein. Gitarristen und Organisten spielen über die selben Leslies.

Die Logik hinter dem Key/Git-Schalter ist: ein Gitarrist schliesst den Ventilator an seinen AMP an. Deshalb braucht er keine extra AMP-Simulation sondern ein möglichst neutrales Ausgangssignal. Der Keyboarder schliesst den Ventilator jedoch an einen Monitor / Keyboardverstärker oder PA, was alles Full-Range ist, d.h. linearer Frequenzgang. Damit es mehr nach Leslie klingt, macht hier so ne AMP-Simulation Sinn. Aber wenn Deine Orgelsounds das schon drin haben, ist es vielleicht zu viel des Guten...

[OT]Ich hoffe, das Ding war TüV-geprüft ;) "stage-divende marshalls.... Sänger von der Bühne gefegt... Schneise in die Massen gemäht... 100 Fans verletzt..." [/OT]
 
... aus dem Manual:

Key / Git
In der Stellung KEY ist die Speaker Simulation des VENTILATOR eingeschaltet. Sie reproduziert exakt den Frequenzgang eines 122er Leslies. Für die Verwendung mit Orgeln bzw. Orgelsounds über neutrale Abhöranlagen, wie Studiomonitore oder hochwertige Bühnenmonitore / PA Boxen, sollte die Speaker Simulation eingeschaltet sein.
Spielen Sie Gitarre über einen Gitarrenverstärker sollte der Schalter auf GIT stehen - die Speaker Simulation ist damit ausgeschaltet und es wird ein annähernd lineares Ausgangs-signal ausgegeben, d.h. der Sound des Verstärkers wird nicht von der Speaker Simulation verfälscht.
Je nach verwendetem Verstärker / Lautsprecher und eigenen Soundvorstellungen kann es jedoch auch bei Orgelsounds Sinn machen die GIT Einstellung zu benutzen, bzw. bei Gitarrenverstärkern die KEY Einstellung.


alles klar?

Gruß, Guido

edit: da war Andi schon schneller...
 
na da bin ich ja jetzt mal gespannt ob der ventilator rollo jetzt mehr zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben