Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Egal, kann mit dem Stage-Orgelsound auf jeden Fall gut leben.:)

Kommt ja immer darauf an, womit man vergleicht. Ich fand die Sim im Electro eigentlich immer sehr überzeugend. Naja, bis der Ventilator kam halt :rolleyes: ;)

Gut - habe letzte Woche das Stage mit meiner Vk-8 am 760er direkt verglichen. Da hatte meiner Meinung nach die Stage-Orgel ganz klar gewonnen.
Wahrscheinlich war es danach mit dem internen Leslie ein ähnlicher Effekt wie der hier oft genannte Vergleich zwischen dem Ventilator und anderen Simulationen - "das Licht ging aus" ;)


Tante EDIT schreit: "Hilfe!!! Der Junge hat GAS!!!! Der hat sich schon wieder was bestellt..."

Ich muß den Ventilator haben - ich MUSSS!!!:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Gehört hier nicht her
Hallo,

habe jetzt auch den Ventilator und bin begeistert...
Doch wie komme ich am einfachsten an die Brake Funktion...
Nutze den V als Bodeneffekt und brauche also nur noch ein Pedal/Switch um die Brakefunktion zu aktivieren...

habe Lead Foot Switch ON / Off ... Doch damit schalte ich nur auf die Funktion fast...

Brauche aber nur den Brake...

Gibt es einen Fussschalter der das sofort kann? Ohne umgelötet zu werden?
 
habe Lead Foot Switch ON / Off ... Doch damit schalte ich nur auf die Funktion fast...

Hallo,

mit was für einem Fußschalter (genaue Bezeichnung) schaltest du denn fast/slow? Musstest du da nichts umlöten? So einen suche ich nämlich - die Brake-Funktion brauche ich nicht.
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar

MfG
Stephan
 
Hallo,

mit was für einem Fußschalter (genaue Bezeichnung) schaltest du denn fast/slow? Musstest du da nichts umlöten? So einen suche ich nämlich - die Brake-Funktion brauche ich nicht.
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar

Halllo,

mehr steht leider nicht drauf. Das ist ein ganz billiger Footswitch von Thoman.... Hausmarke glaube ich...
Allerdings lässt es sich (per Footswitch) nicht mehr von fast auf slow schalten...:(

LG

Alex
 
ich glaube nicht, dass es überhaupt nen fussschalter zu kaufen gibt, der von haus aus zwischen fast und slow umschalten kann, weil dazu muesste er einen stereo-klinkenstecker haben und per umschalter den schaft jeweils mit ring oder spitze verbinden. für nen einfachen fussschalter werden aber normalerweise mono-klinkenstecker verwendet...

da bleibt nur selbstbau...

oder den ventilator einfach auf den boden legen... ;)
 
oder den ventilator einfach auf den boden legen... ;)

genau das hab ich vor. Ich hab das Rotosphere auch immer "mit Füßen getreten" ;)

Ich krieg den Ventillator nächste Woche *froi*

ciao

Micha
 
genau das hab ich vor. Ich hab das Rotosphere auch immer "mit Füßen getreten" ;)

Du wirst dein Rotosphere nicht lange vermissen, da bin ich sicher! Die Simulation der Frequenzcharakteristik ist einfach grandios beim Ventilator.

Stephan
 
Habe den Ventilator nun auch bei einem Freund gehört.

Die Lesliesimulation ist wirklich super. Das beste, was ich bisher an Simulation gehört habe.

Doch der Overdrive klingt, besonders wenn er nicht voll aufgedreht ist, für mein Empfinden etwas sehr synthetisch. Genau wie im Beispiel von ukm.

Aber wie gesagt, Leslisimulation : einsame Spitze !

krissel
 
Der wie soll ich sagen äh, hmm.. sehr eigenwillige Orgelsound in der Aufnahme von ukm liegt bestimmt nicht am Ventilator. Teilweise klingt das als ob die CX3 interne Simulation und der Ventilator zusammen eingeschaltet sind. Vielleicht kann uns ukm da mal aufklären, wie der Sound zustande kam.
 
@Mr.Wheely

eigenwillig sollte der Sound in diesem Fall auch sein. Möglicherweise habe ich es da auch ein wenig übertrieben.
Die CX-3 ist so eingestellt, dass der Ausgang ohne Ventilator relativ clean klingt. Allerdings müsste man die interne Ampsim der CX-3 auf Preamp und AmpGain auf 0 stellen, um Einflüsse zu minimieren. Das habe ich in diesem Fall nicht gemacht. Ampsim steht auf Type1 und AmpGain auf ca. 40. Den Expression/Overdrive-Regler musste ich auf ca. 9:00 Uhr bei voll aufgedrehtem Volume-Regler stellen, um den Ventilator ausreichend ansteuern zu können. Außerdem ist noch der Chorus der CX-3 (C2) beteiligt.
Das Ganze ist der erste Versuch ohne Korrekturen. Da wäre auch an anderer Stelle noch einiges zu verbessern.

ukm

PS: Die interne Rotary-Sim der CX-3 ist natürlich abgeschaltet, aber es ist noch ein externer Chorus drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Expression/Overdrive-Regler musste ich auf ca. 9:00 Uhr bei voll aufgedrehtem Volume-Regler stellen, um den Ventilator ausreichend ansteuern zu können.

Dann bin ich mit dem Electro 3 also nicht allein, dass ich den Ventilator auch bei voll aufgedrehtem NE3 Ausgangssignal nicht so richtig in den 'Drive' Bereich bringe.
 
Hab' mal ein wenig nachgebessert (vielleicht auch nachverschlechtert).
AmpSim auf Preamp, AmpGain auf 0, C2 raus ...

ukm
 
Eure Probleme mit dem Pegel finde ich krass. Meine Voce V5 darf ich maximal 25% aufdrehen, damit es den Ventilator-Eingang nicht übersteuert. Die V5 ist für ihren heissen Pegel bekannt, klar, aber so viel Unterschied zu anderen Geräten!?

Seid Ihr sicher, dass alle möglichen Lautstärken auf Maximum sind? D.h. auch die Channel-Volumes (Midi Ctrl. 7), Master Volume, Expression Controller, ...?

Und: ändert der Hi/Low-Gain-Schalter am Ventilator etwas?
 
Gibt es einen Fussschalter der das sofort kann? Ohne umgelötet zu werden?

Ich würde mal den Digitech FS300 probieren, den nutze ich an meinem RP100, links: slow, mitte: fast, rechts: brake
Hat ein Stereokabel dran, und sollte dann wohl auch für den Ventilator passen. KAnnst Du ja zurückschicken, wenn's nicht tut.
 
Zu dem "Ventilator" gibt es übrigens einen Testbericht in der aktuellen OKEY.
 
Böhmorgler;4229687 schrieb:
Zu dem "Ventilator" gibt es übrigens einen Testbericht in der aktuellen OKEY.

Der leider recht nichtssagend ist. Halbwegs gute Lesliesims gibt es ja nicht wirklich viele, da sollte man ein neues Gerät in einem Testbericht schonmal von der Soundqualität mit anderen Geräten vergleichen und nicht einfach schreiben "klingt gut...überzeugend...blabla".
 
Ein Vergleich ist in einem reinen Testbericht zu einem Gerät natürlich schwierig. Da müßte man dann gleichsam einen eigenen Bericht zu solchen Geräten machen, in dem man die verschiedenen Geräte vorstellt und sie dann vergleicht.

Aber Du kannst das Claus ja mal vorschlagen. Der ist ja auch hier im Forum hin und wieder aktiv.
 
Hallo ToS!

stimmt, soooviele reine Leslie-Simulatoren gibt es wirklich nicht mehr am Markt derzeit. Und die meisten davon, z.B. den Hughes & Kettner Rotosphere usw. haben wir bei deren Erscheinen auch längst besprochen im Heft.
Vergleichstests haben sicher auch ihren Reiz, aber letztlich können sie ein Selbsthineinhören auch nicht ersetzen. Natürlich sind auch Klangeindrücke von Testern immer zu einem gehörigen Teil auch subjektiv. Darauf weise ich in meinen Tests auch oft genug hin. Wenn mich der Ventilator aber nicht überzeugt hätte, wäre meine Stellungnahme zum Klang sicher "neutraler" formuliert gewesen. Ich behaupte mal, schon anspruchsvoll zu sein, gerade was den Rotorsound angeht. Und natürlich ist letztlich ein echtes Leslie eben ein Leslie. Aber Geräte wie dieser neue Ventilator haben eben wie wir alle wissen ihre Vorteile hinsichtlich Transport, Verschleißfreiheit usw. Und der Ventilator ist dabei als digitaler "Clone" auch klanglich und nicht zuletzt vom Preis her eine abolut brauchbare Alternative zum echten Leslie. Und das sage ich auch aus Überzeugung und nicht, um mir ne Anzeige von Neo Instruments "an Land" zu ziehen ;-)
Also höre Dir das Teil am besten mal irgendwo im Laden an und mach Dir selbst ein Bild.

Gruß,

Claus
 
Hallo Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hab´so viel positives über den "Ventilator" gelesen und auch gehört, dass ich mir das Teil demnächst bestellen werde !

Ich hatte einen Live Gig am 31.10.09 in einer Sporthalle mit ca. 2100 Leuten und folgendes Equipment zur Verfügung: DX 7 (nur als Controller), NI B4-Stand-Alone, einen Reussenzehn Organ Amp und einen 147er Leslie.

Der Amp und der Leslie waren von einem Musikerkollegen und ich muß sagen, der Klang war einfach traumhaft ! Zunächst gab es Auseinandersetzungen mit den Leuten am Mischer, weil Leslie abnehmen mit 2 Micros.........na ja, ihr wisst schon.

Ich bin mir nach den Kommentaren hier im Forum jetzt ziemlich sicher, dass ich mit dem VT einen annähernd gleichen, wenn nicht besseren Sound hinbekomme. Nächster Gig ist leider erst Anfang Februar, spätestens dann werde ich berichten.

P.S. Übrigens super informatives Forum.

Schöne Grüße für heute,

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben