Funkeybrother
Helpful & Friendly User
Seh ich ähnlich, Stuckl. Solange die interne LeslieSim ein akzeptables Geräusch von sich gibt, muss ich nicht ein externes Gerät dazuschalten, wenn es sowieso nicht den authentischen Sound wie ein "richtiges" Leslie liefert. Mein Kompromiss ist nachwievor die Kombi aus Key-Amp und MotionSound Hoch/Mittel-Rotor, aber auch das nehm ich nicht immer mit, weil mir der Aufwand und Platzbedarf zu hoch ist.
Es kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an - wenn Dir ein "akzeptables Geräusch" genügt, dann herzlichen Glückwunsch!
Ob der Ventilator nun zu 100% ein dem Leslie gleichwertiges "Geräusch" produziert, sei dahingestellt. Da er natürlich ein abgenommenes Leslie simuliert, kann man den Ventilator niemals mit dem direktem Leslie-Sound vergleichen.
Von den mir bekannten Leslie-Simulationen kommt jedenfalls meiner Meinung nach der Ventilator einem abgenommenem Leslie am nächsten, dann kommt erstmal nix, irgendwann die meiner VK-8, Rotosphere und dann die vom Nordstage - die meiner alten XB-2 ging gar nicht.
Ich habe immer den Eindruck daß viele Leute denken: "Wenn es geil klingt, ist es ein richtiges Leslie."
Bei der Abnahme eines Leslies kann man auch einiges falsch machen. Außerdem ist es beim Hammond-Sound natürlich auch entscheidend, welche Zugriegel-Einstellungen man vornimmt, wie die Röhrenamps angefahren werden usw.. Hat jemand keine Erfahrung und keine Ahnung von der Materie, kann ne B3 mit 147er auch besch...klingen - habe ich auch schon erlebt.
"Mein" Sound entwickelt sich auch erst langsam. Die Kombination Nordstage, Organ&Groove und Ventilator ist kein rundum-sorglos-Paket d.h. das richtige Equipment ist nie eine Garantie dafür, daß alles immer geil klingt, egal was man macht.
Was den Aufbau-Aufwand angeht: Wenn man ein Rack hat und noch Platz drin, reduziert sich der Mehraufwand auf ein zusätzliches Kabel und ein paar Gramm Mehrgewicht.
Zuletzt bearbeitet: