Funkeybrother
Helpful & Friendly User
Tja, da kann ich leider nicht mitreden - mit richtigen Orgeln habe ich leider keine Erfahrung...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Chryly,Was ist eure Meinung: Lohnt der Ventilatör auch, wenn man ein "08/15" Orgelsignal aus einem Triton Extreme durchschickt?
Man muss nur aufpassen, das der Quellsound frei von Schwebungen ist.
Hallo Chryly,
ich habe gestern den ersten Gig mit dem Ventilator an meinen Triton gehabt, und alle (inklusive mir natürlich) waren schier aus dem Häuschen, wie geil das Teil klingt. Das Leslie und die Distortion machen meiner Meinung nach vor allem bei relativ stark verzerrten Orgelsounds (ohne Percussion und Vibrato) im Bandkontext 90% des Gesamteindrucks aus. Man muss nur aufpassen, das der Quellsound frei von Schwebungen ist.
War vorher auch sehr skeptisch, ob die positiven Kommentare und Tests nicht doch "gefaked" bzw. gekauft sind, aber das Teil ist wirklich der Oberhammer.
Am besten kann es noch die Roland VK8 - allerdings auch nur mit dem Soundside - Upgrade - das klingt in etwa wie der Chorus der frühen 50er Hammonds. Beste Beispiele für geile Chorussounds: Magic Carpet Ride von Steppenwolf, Hope You´re Feeling Better oder auch Jingo von Santana.
Also ein bisschen Schwebung - wenn´s denn die richtoge ist - darf es auch mit dem Ventilator sein!
Schade eigentlich - bei meiner VK8 hatte ich den Chorus fast immer drin - auch ohne Leslie. Beim Nordstage lasse ich ihn eher weg.
Er meinte auch, dass der Ventilator zwar mit den allermeisten Hammond Clones perfekt harmoniert aber mit manchen komischerweise nicht ganz so gut.
http://www.musik-service.de/neo-instruments-ventilator-prx395770731de.aspxGibts denn mittlerweile schon Musikgeschäfte die den Ventilator vertreiben? (Vor allem in Österreich)
Würde das Teil so gerne einmal testen.
Danke
Wie siehts denn nun eigentlich am Nord Stage aus? Harmoniert der Ventilator da super oder weniger? (Man liest ja auch hier das eben nicht jeder Clone gleich gut damit klingt.)
UND (hatte ich schon früher mal gefragt) Kommt die Stage Orgel mit Ventilator näher an die Clavia C2 Orgel (ebenfalls mit Ventilator) heran?
Sind da noch viele Unterschiede?
Vielen dank
Harmoniert der Ventilator da super oder weniger? (Man liest ja auch hier das eben nicht jeder Clone gleich gut damit klingt.)
Ich habe vor kurzem mit dem Entwickler Guido Kirsch gesprochen. Er meinte auch, dass der Ventilator zwar mit den allermeisten Hammond Clones perfekt harmoniert aber mit manchen komischerweise nicht ganz so gut.
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil ich das so nicht gesagt habe. Gemeint war in diesem Zusammenhang erstmal die VK8m - wurde ja schon erwähnt, dass das suboptimal ist weil man die Speakersimulation nicht vollständig abschalten kann.
Zum Monoinput: Das Gerät macht was es soll. Ein Leslie ist nunmal nur Mono.
In so fern finde ich es teilweise interessant, dass von einigen gefordert wird: Nur die Möglichkeiten, die ein echtes Leslie bietet und keine Zusätze, wie z.B. fadebares Tempo und was wir sonst noch so hatten, auf der anderen Seite, soll es aber modern sein mit Stereo IN