Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Ich sage es nur ungern, aber ohne Leslie Sim, wird sich der Sound nicht groß unterscheiden. VK8 und KB3 vom K2661 tun sich da nix ;) Woran das wohl liegen könnte?
 
was wirklich?
Das hieße ja dann serh wohl dass man aus einem S90ES da super viel rausholen könnte.
Bzw. das der Ventilator ja allen sehr viel bringen würde. Werde immer gespannter und interessierter. ;-)

Was wirklich der Hammer wäre wie gesagt ein Vergleich Eletro 3 C1 und Stage.
Vielleicht hat ja wer eine Möglichkeit.
Danke
 
...jetzt ist bei mir die Sonne aufgegangen, aber nicht durch den Ventilator, sondern durch eine Halb-Simulations-Lösung, die da heißt Motion Sound Pro3-X

Ich hab's bisher nur einmal kurz bei einer Probe im Einsatz gehabt und war auf Anhieb völlig begeistert.

Wer das Teil nicht kennt: Auf ca. 3HE (leider nicht 19", so dass man es in's Rack schrauben könnte) befindet sich ein Hoch-/Mittelton Rotor, der über ein integriertes Mikro abgenommen wird, der Tiefton wird elektronisch simuliert und entweder per Misch-Sound oder über separaten Ausgang in ein Mischpult oder Keyboard-Amp abgenommen. Und das Gerät wiegt ca. 10kg!!

Es gibt mehrere Optionen, wie man das Teil anschließen kann:
Entweder das Horn direkt abstrahlend und das Bass-Signal über einen Keyboard-Amp bei kleinen Lautstärken, bei größeren, das Komplett Signal über einen Keyboard-Amp oder direkt auf die PA. Ich hab einfach das Gesamtsignal auf die Anlage im Proberaum gegeben, im Keyboard die Orgelsounds auf einen separaten Ausgang geroutet, bei den Sounds die interne LeslieSim ausgeschaltet, und was soll ich sagen: mördergeil!!!
Hab dann den direkten Vergleich mit den internen LeslieSims des PC3 direkt in's Pult gemacht, sowie den Ventilator anstelle des Pro3X und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gemeinsamer Konsent zwischen mir und meinen Bandkollegen:
Mit Abstand auf Platz 1: Motion Sound Pro3X
Platz 2: PC3 mit interner LeslieSim
Platz 3: PC3 mit Ventilator

Ich werde demnächste weitere Tests machen und hier berichten. Bin schon mal gespannt, wie meine Kollegen von der Bluesband, wo ich nur Orgeln drücke reagieren...
 
Hi!
Ja von dem Teil habe ich auch schon gehört. Allerdings bis auf die Zeitschriften (die wohl nicht ganz so objektiv sind) noch nie so wirklich was positives.

Freut mich dass das nun anders ist.

wie meinst du die verschiedenen Betriebsarten?
Also den Höhenanteil imemr übers Pro3-X und den Bassanteil über eine Monitorbox oder?
Wie ist das andere gemeint?
Was heißt alles über Keyboard Amp? Das Horn dann nciht nützen oder was? Was bringts dann? Alles dann Simulation oder wie?
Und Alles nur auf die PA? Versteh ich nicht ganz
 
Im Moment kann ich noch nicht wirklich sagen, wieviel aus dem Horn direkt rauskommt. Der einfachheithalber hab ich's halt neulich über den Mix-Out Fullrange in unseren Proberaum-Mixer gegeben. Von dort geht's auf zwei 12/3er PA-Boxen, sowie in eine Aktiv-Monitor für mich. Wir haben nicht viel geschraubt, im Grunde alles linear belassen, beim Pro3 so wie beim Pult auch.
So Feinheiten, wie den FET Mode hab ich genauso wenig getestet wie die Klangregelungsmöglichkeiten am Pro3 selber.
Was die Anschlussmöglichkeiten angeht:
Du hast einen Sim(ulations)-Ausgang, wo der simulierte Bassrotor separat "abgenommen" werden kann, so wie einen Mix-Out, wo man das Gesamt-Signal abgreifen kann. Für den Ausgang kann man das Balance-Verhältnis zwischen Bass- und Mittel/Hochtorn-Rotor regeln, von nur Bass bis nur Horn, also auch das Horn separat abgreifen und damit zwei getrennte Signale an den PA-Mixer schicken.
Ich werde gerade für die Bluesband, wo wir nicht so hohe Lautstärken fahren, probieren, das Horn direkt abstrahlend, den Bass-Rotor auf meinen Keyboard-Amp, und kann dann über den Mix Out auch parallel ein Gesamtsignal an die PA schicken.

Wie gesagt, ich muss noch einiges probieren, um die für mich optimale Lösung der Abnahme zu finden. Aber mit einem bin ich sicher: Die Suche nach dem best geeignetem Leslieeffekt ist für mich vorerst beendet. Hier hab ich den Kompromiss von Sound und Praktikabilität gefunden.
 
Ja aber das Horn geht ja immer. Es wird ja nur wenn gewünscht ZUSÄTZLICH über die eingebauten Mikros abgegriffen udn ausgegben. Also der "Bühnensound" ist ja immer da. Ohne Rotossound nur über PA geht ja nicht (wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht was das für einen Sinn hätte. ODER sehe ich das flasch?
Danke
 
Du redest gerade vom Direktschall des Horns, oder? Klar läuft das Horn immer mit, aber das muss jetzt nicht zwingend laut gedreht werden. Es heißt, dass die Kombi Horn und Bass über Keyboard-Amp nur bis zu einer bestimmten Lautstärke geht, dann muss man das Hornsignal zusätzlich auf den Keyboard-Amp mischen. Ich hab da jetzt noch keine Erfahrungswerte, könnte mir aber vorstellen, dass z.B. für eine Deep Purple Coverband, oder vergleichbar, wo man gegen ein 100W Marshall Fullstack und 8x10er Bassbox anspielen muss, mit dem Direktsound des Motionsound auf der Bühne nicht mehr klar kommt.
Ich gehe aber davon aus, dass ich mit dem Teil bei der Bluesband locker hinkomme, und bei Tanzmucke in jedem Fall auch, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das dort zur Dauereinrichtung einführen werde :redface:
Bei der Rockcoverband müsste es eigentlich auch reichen. Schauen wir mal, ich halt euch auf dem Laufenden, wenn's Euch interessiert, ansonsten auch :great:
 
Sehr gut halte uns bitte. ;-)
Also Horn IMMER und dann wahlwiese nur Tiefrotor oder wenns nciht ausreicht den Höhenanteil auch noch (also DOPPELT) richtig?
Danke
 
...jetzt ist bei mir die Sonne aufgegangen, aber nicht durch den Ventilator, sondern durch eine Halb-Simulations-Lösung, die da heißt Motion Sound Pro3-X

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich hab das Motion Sound auch schon mal gehabt, sogar mit dem Low Pro dazu. Ich hab's nach zwei Tagen wieder über die Bucht weiterverkauft. Das Motion Sound klingt hinten und vorne nicht wie ein Leslie 122 oder 147. Es klingt schon wie ein sich drehender Lautsprecher, kar, der dreht sich ja auch. Nicht schlcht, aber es klingt eben nicht wie ein Leslie. Jedenfalls war mir damals für das erreichte Resultat der Schlepp- und Verkabelungsaufwand mit dem Motion Sound viel zu hoch. Außerdem war's ziemlich teuer.

Für meine Ohren klingt der Ventilator um Welten authentischer wie ein Leslie als das Motion Sound, auch wenn dieses ein kleines Horn drin hat, das von einem Plattenspielermotor angetrieben wird. So übrigens auch das 100% einhellige Urteil von unzähligen Usern in der amerikanischen Usergroup, viele davon altgediente Hammond Profis. Und die Jungs in den USA wissen schon von Kindesbeinen an aus der Kirche wie ein Leslie klingt.

Ich freu mich, wenn rollo seinen Sound gefunden hat aber nachvollziehen kann ich die Einschätzung genausowenig wie das vorherige Statement, daß das Rotoshpere besser als der Ventilator klingen soll. Darüber braucht man nicht streiten, jedem das seine und jeder hat einen anderen Geschmack und hört und spielt anders. Aber den authentischsten Lesliesound, den man zur Zeit außerhalb eines echten Leslies finden kann, bietet der Ventilator. Punkt.
 
auch von mir: punkt.
 
Hmmm... würde mich schon interessieren, wie das Pro3-X klingt.

Letztendlich ist es immer subjektiv, weil es den Hammond-Sound nicht gibt - es hängt immer von den persönlichen Vorlieben und der Spielweise ab. Man muß halt seinen Sound finden.;)

Die richtigen Hammonds und wohl auch die Leslies klingen auch nicht alle gleich, dazu kommt die Art der Abnahme - ein Leslie im Raum klingt sowieso völlig anders als ein abgenommenes.

Ne alte Korg CX-3 mit Elka-Leslie kann auch geil tönen.:rolleyes:

Gibt es Demos vom Motion Sound Pro3-X im Netz?
 
Für meine Ohren klingt der Ventilator um Welten authentischer wie ein Leslie als das Motion Sound, auch wenn dieses ein kleines Horn drin hat, das von einem Plattenspielermotor angetrieben wird. So übrigens auch das 100% einhellige Urteil von unzähligen Usern in der amerikanischen Usergroup, viele davon altgediente Hammond Profis. Und die Jungs in den USA wissen schon von Kindesbeinen an aus der Kirche wie ein Leslie klingt.

Genauso sehe ich das auch! Das Motion Sound geht in der Tendenz des Klanges stark in Richtung Rotosphere (oder umgekehrt). Beide haben mit dem Klang eines Leslies nur sehr wenig bis gar nichts zu tun. Genau in die gleiche Richtung geht übrigens das Reussenzehn Birdie, das mir ebenso überhaupt nicht entspricht. Die Rangfolge Original (122/147) - Ventilator - XK-3C-interne Sim - neue Nord Sim - alle anderen Leslieclones - und am unteren Ende das Rotosphere ist nach meinem Geschmack zur Zeit in Stein gemeiselt. Aber wie gesagt - die Geschmäcker sind nun mal verschieden !
Letztendlich ist es immer subjektiv, weil es den Hammond-Sound nicht gibt.....
Du hast schon Recht: keine Hammond klingt wie die andere. Das gilt aber nicht oder nur sehr abgeschwächt für den Klang eines Leslies. Hier spielt vielleicht die Position im Raum eine gewichtige Rolle und natürlich ist bei allen Aufnahmen die Art der Mikrofonierung sehr entscheidend. Der eigentliche Leslieeffekt ist aber bei allen originalen (122/147 und auch 760/770) immer gleich!

Manne
 
Naja, andererseits sind die Youtube-Videos von ihrer Sounqualität auch nicht so representativ.
Egal, sowas wie der Pro3-X wäre mir eh zu klobig.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem Organ&Groove von Reußenzehn?
Hier hört man ja nur gutes: https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/356820-tipp-ventilator-plus-organ-groove.html#post4229395

Habe mir auch mal einen Reußenzehn Blackface von unserem Gitarristen ausgeliehen und vor den Ventilator gepackt - klingt auch lustig, in den Bässen allerdings etwas warzig und oben rum ein wenig zu spitz.:rolleyes:
Ist auch eher für Gitarre gedacht -im Prinzip ist das Teil ja eine Fender-Twin-Vorstufe.
 
Was ist eure Meinung: Lohnt der Ventilatör auch, wenn man ein "08/15" Orgelsignal aus einem Triton Extreme durchschickt?

Ich finde die Verzerrung und die Rotaryspeaker Simulation nicht sonderlich gut im Triton, da hat er auf anderen Gebieten sicher mehr Stärken. Trotzdem frage ich mich, ob sich die internen Triton Orgel Sound durch den Ventilator spürbar aufwerten lassen.

Sollte das jemand schon ausprobiert haben, wären ein paar Beispielsamples genial.

Chris
 
Habe gestern meinen Reußenzehn O&G bekommen - der Sound ist echt der Hammer!!!:great:
Das wertet den Nordstage-Sound noch mal ordentlich auf - zusammen mit dem Ventilator klingt das schon ziemlich amtlich - einfach fett!!!

Kann kaum den Gig am Samstag erwarten...:rolleyes:

Bin meinem Sound noch mal ein ordentliches Stück näher gekommen! Mal schaun, wie's am 760er tönt.:rolleyes:

Meinen O&G habe ich verkauft, nachdem ich den Ventilator bekommen hatte. Der O&G hat bei meiner A105 irgendwie den Bass abgeschnitten, ohne ist der deutlich fetter.

Hmmm... ne A105 sollte ja auch eigentlich schon nen Röhren-Preamp drinne haben, oder nicht? Da bringt so ein O&G ja auch nix - wäre ja quasi doppelt gemoppelt...:gruebel:
 
@Funkeybrother

Tja, aber versuche mal den Sound der A105 zum Zerren zu bringen, da musst Du ziemlich aufdrehen. Und dann klappt's nicht mehr mit den Nachbarn.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben