Ich geb Dir ja recht, dass wenn man authentischen Hammond-Sound haben will, wird man weder eine Workstation noch eine LeslieSim nutzen, sondern auf Hammond (und wenn's zumindest eine XK3 ist) plus LeslieBox zurückgreifen. Warum sollte ich allerdings eine C3 auf die Bühne schleppen und mich dann mit einer LeslieSim zufrieden geben?
Ja, ich gehöre sicherlich zu denen, die hauptsächlich andere Sounds auf der Bühne benötigen, und das nicht nur für 2-3 Auftritte im Jahr sondern 20-40 plus diverse Proben in verschiedenen Bands und verschiedenen Proberäumen. Da brauche ich definitiv etwas transportables. Eine XK3 ist mir zu einseitig, selbst ein Nord Electro deckt nicht einmal 50% der Sounds ab. Daher bin ich nun mal beim PC3 gelandet, der von allen Workstations, die ich bislang gehört und angespielt hab,definitiv die besten Orgelsounds hat. Verbesserungsbedarf hab ich halt nur noch an der LeslieSim gesucht, und nun mal mit dem Ventilator nicht gefunden. Man kann netterweise mit wenigen Handgriffen die interne LeslieSim abschalten und die Orgeln auf einen separaten Output routen, insoweit schon mal gut. Nur dass mich der Sound nicht überzeugen konnte. Aber wie Du schon sagst, ist das halt immer Geschmacksache.
Für die Bluesband, wo ich zu 95% nur Orgelsounds brauche, ist das PC3 sicherlich ein Kompromiss. Da hab ich auch schon das eine oder andere Mal überlegt, einen Nord, wie z.B. C1 oder Stage Compact anzuschaffen.