Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
@andi.k
habe die V5+ und spiele sie über das rt-20. Wäre es dir möglich ein demo mit dem Ventilator einzustellen. Würde mich brennend interessieren.
Danke
gr. blackstageline
 
bin auch begeistert vom Ventilator.
Der ist ab heute fester Bestandteil meines Setups.
Das Rotosphere was ich bis jetzt benutzt habe muss jetzt erstmal auf die Ersatzbank.
Erstens ist es 600 gramm schwerer (bin ja Equipment-Minimalist) und es hat nicht diesen mittenbetonten Horn-Sound des Leslie 122. Der Ventilator hat diesen Sound.
Von der Verzerrung her ist kein so großer Unterschied.
Die Röhrensimulation des Ventilator und die echte Röhre des H+k kingen recht ähnlich.

Die anderen Simulationen die es so gibt gefallen mir übrigens alle nicht.
Rotosphere und Ventilator sind die einzigen die mich bis jetzt überzeugt haben.

Ich spiele neuerdings ein Viscount-Oberheim OB3 Orgelmodul.
Das habe ich geholt weil es farblich so gut zu meinem Virus TI Polar und zum Blofeld Keyboard passt (alle Weiß! Voll Porno!)

Das klingt alleine ziemlich schäbig, aber über den Ventilator oder Rotosphere total cool.

In einer Zeit wo immer mehr rot auf den Bühnen einzieht muss ja sich ja einer um die Farbe weiß kümmern...
 
Erstens ist es 600 gramm schwerer (bin ja Equipment-Minimalist) und es hat nicht diesen mittenbetonten Horn-Sound des Leslie 122. Der Ventilator hat diesen Sound.
:gruebel: Du weisst aber schon, dass das 122er das Original ist, an dem sich die Simulationen orientieren und messen lassen müssen ?

Gruss Helmut
 
Helmut, Du hast ihn falsch verstanden - das Rotosphere muss auf die Ersatzbank, weil es
1. schwerer ist als der Ventilator und
2. eben gerade den mittenbetonten Hornsound des 122ers nicht hat

Er sagt ja, dass der Ventilator den mittenbetonten Hornsound des 122ers hat.

Schönen Gruß ML
 
Nach einigen Tagen mit dem Ventilator stimme ich jetzt voll und ganz in die Lobgesänge auf dieses sensationelle Teil ein. Der Sound ist einfach hervorragend. Mein Electro 3 produziert damit einen Hammond Ton, den ich so noch mit keinem Clone hingekriegt habe. Und zwar in allen Registrierungen und Hammond Variationen von Gospel bis Blues, Jazz und Rock. Auch der Stop Modus klingt total geil für bestimmte Sachen.

Die NE3 Simulation befinde ich nach wie vor ebenfalls für recht gut und besser als viele andere, besonders live im Bandeinsatz. Wie sich der Ventilator im Liveeinsatz schlägt, weiß ich noch nicht. Aber wenn man beim Spielen zuhause nach einiger Zeit mal vom Ventilator auf die interne NE3 Simulation zurückschaltet, hat man da Gefühl, jemand hat das Licht ausgemacht. Wirklich unglaublich. Ich habe den Ventilatorsound auch mal mit VB3 und NI B4II verglichen: im direkten Vergleich wirken deren Lesliesims ebenfalls steril, "künstlich" und "eingeengt". Wie gesagt, das bezieht sich nur auf den direkten Vergleich. Ein wirklich interessanter psychakustischer Effekt: wenn man zuerst mit den anderen Simulationen spielt, klingt alles eigentlich ganz gut. Wenn man dann aber auf den Ventilator umschaltet, spürt man, was man vermisst hat und es gibt keinen Weg zurück. Diesen Effekt kannte ich bisher nur von meinem richtigen Leslie, einem 147er. Wirklich irre.

Jetzt wo auch das Stereo Anschlussproblem mit vernünftigem Aufwand zu lösen ist, gibt's an diesem feinen Teil nix mehr zu kritteln. Kaufen!
 
wenn man zuerst mit den anderen Simulationen spielt, klingt alles eigentlich ganz gut. Wenn man dann aber auf den Ventilator umschaltet, spürt man, was man vermisst hat und es gibt keinen Weg zurück.
GENAU so wars bei mir auch. Bzw. ist es auch immer noch ;) Wahnsinnig. :eek: :D
 
Ich hab, wie Rollo, ein Kurzweil PC3, bin aber mit der Leslie-Sim überhaupt nicht zufrieden. Deshalb hab ich mir vor kurzem ein RT-20 geholt, suche aber noch ein bisschen nach dem für mich idealen Sound. Die Leslie-Sim des RT-20 gefällt mir eigentlich ganz gut. Für die Zerre nutze ich aber die Effekte des PC3, damit ich dass auch programmieren kann.

Was ich hier so lese, macht natürlich extreeeem neugierig. Deshalb meine Frage nach einem direkten Vergleich RT-20/Ventilator in Bezug auf Leslie, weniger im Hinblich auf Verzerrung.

Der Aufwand steigt natürlich beträchtlich mit Einsatz einer externen Sim, da geb ich Rollo Recht, und in dem Kontext denn auch eine andere Frage in die Runde: Wie löst ihr die "Hallfrage" bei Einsatz einer externen Sim und welcher Halltyp empfiehlt sich?
 
so, jetzt hab ich ihn auch mal live eingesetzt.
super.
setzt sich viel besser durch als das Rotosphere. Durch den mittigen Sound werden Percussion und Schmatzgeräusche besser rausgehoben.Und es klingt räumlicher, man sitzt neben dem Mono-Keyboardamp und hat einen dreidimensionalen Raumeffekt. Wahnsinn.

Ich habe heute morgen bei uns an der Hochschule mit ein paar Studenten den Ventilator an ein Electro 3 gehängt, und siehe da: alle fanden den Sound mit externem Leslie besser als mit dem eingebauten.

ich geb das Teil nie mehr her.

: Wie löst ihr die "Hallfrage" bei Einsatz einer externen Sim und welcher Halltyp empfiehlt sich?

ich benutze grundsätzlich nie Hall.
Hall macht den Bandsound kaputt.
In den meisten Räumen gibt es eher zuviel Hall als zuwenig.
Auf der Bühne gilt: je trockener desto besser.
wenn man space will nimmt man ein Delay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab, wie Rollo, ein Kurzweil PC3, bin aber mit der Leslie-Sim überhaupt nicht zufrieden. Deshalb hab ich mir vor kurzem ein RT-20 geholt, suche aber noch ein bisschen nach dem für mich idealen Sound. Die Leslie-Sim des RT-20 gefällt mir eigentlich ganz gut. Für die Zerre nutze ich aber die Effekte des PC3, damit ich dass auch programmieren kann.

Was ich hier so lese, macht natürlich extreeeem neugierig. Deshalb meine Frage nach einem direkten Vergleich RT-20/Ventilator in Bezug auf Leslie, weniger im Hinblich auf Verzerrung.
schau doch einfach mal hier rein, ich habe da letztens ein paar Aufnahmen vom Ventilator mit dem im Thread vorgegebenen Cm7-Akkord reingestellt und es wurde dort auch das RT20 getestet: https://www.musiker-board.de/vb/kla...en-f-r-leslie-simulationen-8.html#post4157939

Um Dir die Suche nach den RT20-Aufnahmen zu sparen: http://www.hammondcorner.de/page2/page1/page1.html

Ferner sind unter http://www.hammondcorner.de/page2/page0/page0.html die cleanen Referenz-Aufnahmen von einer A100 zu finden. Die sollten bei Gelegenheit auch mal durch den Ventilator geschickt werden...
 
Aufnahmen mit einerA100 über Ventilator findest Du auch hier:



oder hier:




(entstammen alle diesem Thread!)

Manne
 
@roadhousekeys: Bist Du beim PC3 schon mal weiter in die Effekt-Programmierung eingestiegen? Gerade bei den Leslie-Effekten gibt es fast alles was Du willst, alle möglichen Leslietypen, die Du als Basis verwenden kannst, es lassen sich alle möglichen Parameter regeln, eigentlich nichts, was an Wünschen offen bleibt. Manchmal ist es ein wenig Frickelei, bei den vielen möglichen Paramatern die richtige Kombination zu finden. Aber es bleibt der Vorteil, dass alles aus einem Gerät kommt, damit speicherbar, schnell abrufbar, weniger Aufwand.
So brauchst Du Dir auch nicht die Gedanken zu machen, wie Du einen externen Effekt wie den Ventilator einbindest, wo die Zerre her nehmen, Hall davor, dahinter, wie einschleifen etc.
Das RT20 ist spitze, nur dass Du halt die Zerre nicht so gut regeln kannst wie, z.B. beim Rotosphere oder beim Digitech. Aber es ist halt auch ein externes Gerät.
Was ich hier so lese, macht natürlich extreeeem neugierig. Deshalb meine Frage nach einem direkten Vergleich RT-20/Ventilator in Bezug auf Leslie, weniger im Hinblich auf Verzerrung.

Ich bleibe dabei, auch wenn alle hier vom Ventilator schwärmen. Ich habe sie alle: RT20, Rotosphere, Digitech, Dynacord, den Korg nicht, aber schon mal ne Woche zum Testen gehabt. Alle haben ihre Daseinsberechtigung, jeder unterschiedliche Möglichkeiten, verschiedene Vorteile, aber alle sind externe Effekte, auf die ich keinen Bock habe.
Beim K2500 sind die internen Möglichkeiten beschränkt, da muss ich extern nachhelfen, hab aber zumindest die Möglichkeit, den Effekt einzuschleifen. Mittlerweile kommen aber 90% meienr Orgelsounds aus dem PC3 und es gefällt mir immer besser. Dabei hab ich noch nicht einmal das letzte OS drauf, wo sie eine nochmalige Verbesserung der Leslie-Sim angedroht hatten ;)
 
@rollo: Moin, ja ich hab schon viel an den Effekten rumgeschraubt, aber das Leslie klingt - besonders im fast Modus - immer eirig und flach. Trotz gefühlter 1000 Parameter, ich jedenfalls kriege es (noch) nicht hin.
Vielleicht hattest du ja mehr Erfolg. Würde mich sehr interessieren, denn der Aufwand mit externer Leslie-Sim steigt schon erheblich und ich kann die Parameter nicht mehr songbezogen abspeichern.

Beim letzten Update wurde übrigens in Bezug auf den Leslie-Effekt lediglich der Parameter size für den Horn Speaker in den Effekt-Chains reduziert. Damit eiert es weniger, ist aber m.E. immer noch nicht so toll und im slow Modus nimmt dadurch auch die Effekttiefe ab.

Ich bin trotz allem gespannt, wie der Ventilator im Vergleich gesehen wird.
 
Gute Geräte zeichnen sich dadurch aus, dass man relativ schnell zum Ziel kommt.
Vor ca. 10 Jahren war ich echt begeistert von der Existenz des KB-3-Modes beim K2500. Was dann praktisch damit möglich war, stellte sich schnell als sehr ernüchternd heraus. Das Vorhandensein vieler Parameter ist eben allein noch kein Qualitätsmerkmal. Die müssen dann schon entsprechend aufeinander abgestimmt sein, so dass die verbleibende Auswahl zumindest zu 90% brauchbare Ergebnisse liefert.
Genau dies ist bei hochwertigen Geräten der Fall; deshalb werden sie so geschätzt. Offensichtlich haben das viele Hersteller im Zuge der Entwicklung vernachlässigt (oder die digitale Umsetzung gab die Qualität einfach nicht her, und man musste mit anderen Verkaufsargumenten zu punkten versuchen).

ukm
 
Gute Nachrichten für alle, die einen Fussschalter an den Ventilator anschliessen wollen: der 13EUR "teure" Lead Foot FS-2 hat 2 Umschalter drin!

Man kann ihn also leicht m.H. des Schaltplans im Ventilator-Handbuch modifizieren... :great:
 
Vor ca. 10 Jahren war ich echt begeistert von der Existenz des KB-3-Modes beim K2500. Was dann praktisch damit möglich war, stellte sich schnell als sehr ernüchternd heraus. Das Vorhandensein vieler Parameter ist eben allein noch kein Qualitätsmerkmal.

ukm

Mit KB3 Mode und KDFX Leslieeffekt lassen sich dem K2500 auch heute noch recht brauchbare Hammondsounds entlocken. An heutige Hammond/Leslie Clones wie Nord Electro und Ventilator kommt's nicht ganz hin aber immerhin:

 
@andi.k

Danke für den Tipp mit dem Fussschalter - funktioniert prima.

ukm
 
mein Ventilator ist heute angekommen.
hab Mittwoch überwiesen, war heute da. echt top!

Und echt super service von Guido. Immer prompte Antwort auf E-Mails!
werd ihn gleich direkt bei der Probe testen. Clavia NE2 Leslie vs. Ventilator.

Kann schonmal sagen, dass der Ventilator super verpackt war, und auch so vom Gehäuse her einen super stabilen Eindruck macht! Hab ihn mir sogar etwas größer vorgestellt und wurde positiv überrascht!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis gleich und werd dann auch nochmal meine Meinung und Erfahrung kund tun!

Schönen Abend noch an alle!

Tobi
 
und schon getestet? *neugierig*
 
und schon getestet? *neugierig*

hab ihne Freitag an 2 Geräten getestet.
Einmal Clavia Nord Electro2 und einmal Korg pa1xPro.
tja, wo soll ich anfangen....geil, einfach echt geil, was aus diser kleinen Kiste herauskommt!
Zuerst der Test gegen das interne Leslie des Clavia NE2:
Und der Sound, ich hoffe ich drücke es einigermaßen verständlich aus, ist einfach viel luftiger, direkter als die Sim des NE2. Als ob man mit dem Ventilator viel mehr Leben erzeugen könnte. (weiß gerad noch nicht wie ich es genau beschreiben soll).
Ich hoffe, dass ich evtl. mal ein paar Aufnahmen davon machen kann.

Also hab dann ein paar mal von Stop, Slow auf Fast umgeschaltet (Anlauf und Ablauf in meinen Augen echt klasse) und dann mal den Drive-Regler aufgerissen.
Und da ging mir echt das Herz auf. Ein so schön dreckige´r Ton hab ich am NE2 nie hinbekommen. Ein richtig warmer, durchsetzungsfähiger Klang kommt da raus, der auch nicht auf irgendeine Art und Weise vermatscht.

Auch an meinem Korg angeschlossen, klang das ganze doch auch sehr gut. Hab ich garnicht mit gerechnet! Kein Vergleich natürlich mit der anderen Combi, aber doch schon ganz ok! Wertet den Hammond SOund nochmal richtig auf!

Fazit:
Also ich glaube egtl. könnte ich mir ein Fazit sparen, denn man hört wohl schon, dass ich voll und ganz begeistert bin! Hab mir den Unterschied zum NE2 nicht so krass vorstellen können, aber es ist so!
Kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen und den Ventilator ohne bedenken weiterempfehlen!

Schöne Grüße

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben